The Mandalorian: Season 3 Chapter 17 (The Apostate) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 17 (The Apostate)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Mandalorian: Season 3 Chapter 17 (The Apostate)

Mando kehrt mit Grogu nach Nevarro zurück.
    Für einen Staffelauftakt eher kurz und unspekakulär geraten. Schade, dass auf den Cliffhanger mit Grogus Abschied in keinster Weise eingegangen wurde. Also wird von dem Zuseher tatsächlich erwartet, dass dieser "Book of Boba Fett" gesehen hat.

Was mir auch weniger gefällt, dass man den Droiden aus Staffel 1 einfach so repariert. Erscheint als gewaltiger Retcon. Auch wenn es nett ist, die Droiden-Tiere aus Episode 9 wieder zu sehen.

Bo-Katan scheint sich in der Staffel zur Gegenspielerin von Mando zu wandeln. Aber mal schauen, wo das hinführt.

Schön war das Wiedersehen mit den Hyperraum-Walen aus "Rebels". Der Anfang mit dem Seeungeheuer hätte (wenn auch optisch stark) nicht sein müssen.

Alles in allem nicht schlecht und macht Lust auf mehr, aber hätte etwas mehr erwartet:

4,5 Sterne!
    9
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    77,78%
    7
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    22,22%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Hmmm...

Alles wie immer. Mando hetzt von Quest zu Quest und dann ist die Folge um. Das waren nicht einmal 30 Minuten, oder?

Schade, dass auf den Cliffhanger mit Grogus Abschied in keinster Weise eingegangen wurde.
    Mir hätte es auch besser gefallen, wenn der Part aus TBOBF in der dritten Staffel von TM, erst in Episode 4 oder so passiert und Mando mal etwas alleine unterwegs ist.
    Schließlich ist er die Titelfigur. Aber sein Sidekick ist immer dabei. Seine Niedlichkeit nutzt sich bei mir auch so langsam ab.

Was mir auch weniger gefällt, dass man den Droiden aus Staffel 1 einfach so repariert.
    Gefällt mir auch nie, egal in welchem (Film-/Serien/...) "Universum": Einfach totgeglaubte wieder ausbuddeln, weil beliebt.

Schön war das Wiedersehen mit den Hyperraum-Walen aus "Rebels"
    Rebels hab' ich nie gesehen. Was hat es mit denen auf sich? Können die was? Sind die gefährlich?

Der Anfang mit dem Seeungeheuer hätte (wenn auch optisch stark) nicht sein müssen.
    Würde ich auch so unterschreiben.

Meine Wertung: Alles wie immer. Wem die ersten Staffeln gefielen, der wird auch hier auf seine Kosten kommen.
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Nachdem ich die erste Folge gesehen habe, kann mit Gewissheit sagen, dass Andor die bessere Serie für mich ist.
      Mando ist zwar unterhaltsam, aber mir fehlt in der Serie die Ernsthaftigkeit.
      Die erste Folge war kurzweilig und ohne Spannung. Bin auch jetzt kein großer Freund von der Kopfgeldjäger-Gemeinde und deren Ritualen.

Ich schwanke zwischen einem "ok" und einem "gut", bin mir aber nicht ganz sicher. Unterhaltsam, aber für ne Auftakts-folge hatte ich schon etwas mehr erwartet.

Kommentar

Mir erschließt sich nicht ganz warum er es als Makel ansieht daß er vor Grogu (u.a.) den Helm abgenommen hat. Und jetzt will er mit Biegen und Brechen das wieder gut machen.

Hat er nie wieder vor den Helm abzunehmen vor Grogu?

Und warum will er den Attentäterdroiden zurück? Selbst wenn er jetzt wieder ein Feind ist. Unbedingt, er braucht ihn?

Nun ja. Wir werden sehen wie es weitergeht.
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

@ Hyperraum Wale

Nein, sind nicht gefährlich. Sind wie Wale in unserer Welt. Im Serienfinale verschwindet Ezra mit ihnen. Sprich die Tiere dürften bei der Ahsoka Serie noch ne Rolle spielen.

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Mir erschließt sich nicht ganz warum er es als Makel ansieht daß er vor Grogu (u.a.) den Helm abgenommen hat. Und jetzt will er mit Biegen und Brechen das wieder gut machen.
            This is the way!

Die Watch der Mando angehört, ist eine quasi religiöse Gruppe die den "Weg des Mandalore" folgt. Im Grunde ist das eine Sekte welche diese Regeln buchstabengetreu auslegt. Erschließen kann sich das einen nur, wenn man an den Weg glaubt. Wie bei allen derartigen Gruppen.

Ist natürlich praktisch, da der Autor so eine Motivation geschaffen hat, um diesen Makel wieder auszuwetzen.

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Hat er nie wieder vor den Helm abzunehmen vor Grogu?
            Natürlich nicht, außer der Autor beschließt etwas anderes.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ordentlicher Auftakt, irgendwas zwischen 3 und 4 Sternen, ich gebe aber gerne mal 4.

Etwas merkwürdig war der Beginn. Ich finde es interessant zu sehen, dass noch neue Mandalorianer rekrutiert werden, aber warum da so viele Kämpfer relativ dämlich mit diesem Monsterfisch kämpfen, erschließt sich mir nicht. Ist das auch so ein Ritual? In 1/10 Fällen erscheint das Monster, dann muss es aber auch bezwungen werden, statt dass man einfach abhaut?!

Ich glaube mit Baby-Yoda sollte man vorsichtig sein. Wenn er wirklich gar nichts beizutragen hat außer süß und lustig zu sein, dann könnte der Effekt verloren gehen. Wie er sich selbst mit der Macht im Stuhl dreht war aber eine nette Idee.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Etwas merkwürdig war der Beginn. Ich finde es interessant zu sehen, dass noch neue Mandalorianer rekrutiert werden, aber warum da so viele Kämpfer relativ dämlich mit diesem Monsterfisch kämpfen, erschließt sich mir nicht. Ist das auch so ein Ritual? In 1/10 Fällen erscheint das Monster, dann muss es aber auch bezwungen werden, statt dass man einfach abhaut?!
                Den Profis sollte eigentlich klar sein, das ihre Blasterballerei rein gar nichts bringt, und das einzig Sinnvolle ein schneller Rückzug ist. Aber die Szene ist wohl nur geschrieben, um Mando einen tollen Auftritt zu ermöglichen. Überzeichnete unrealistische Kampfszenen, sind leider ein wiederkehrendes Element in der Serie.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich glaube mit Baby-Yoda sollte man vorsichtig sein. Wenn er wirklich gar nichts beizutragen hat außer süß und lustig zu sein, dann könnte der Effekt verloren gehen. Wie er sich selbst mit der Macht im Stuhl dreht war aber eine nette Idee.
                Grogus Aufgabe ist wohl eine Mischung aus Yoda-Fanservice, niedlicher Partner für Mando und gelegentlichen Machtgebrauch, der dann ein weiteres Storyelement triggert. Würde mich nicht wundern, wenn Grogu der Schlüssel wäre, um den Planeten Mandalore wieder zu heilen. So etwas kann erzählerisch funktionieren. Bislang hat man in der Serie trotz des massiven Fanservice, der übertriebenen Kampfszenen, beim Humor, den Spannungsbogen, und dem Erzähltempo gute Arbeit geleistet.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Solider Auftakt für die dritte Staffel. Aber man hätte lieber einen ordentlich langen Rückblick auf die relevanten Elemente aus Book of Boba Fett eingebaut. So ist es am Ende so, dass man als Mando-Fan durchaus die letzten drei Episoden von Book of Boba Fett gesehen haben muss, damit man mit dem Einstieg von Mando Staffel 3 komplett zurechtkommt.

Und so gibt es auch einige gefühlte Anschlussfehler. So war Mandos alte Gruppe in BoBF auf 2 Personen - die Schmiedin und den Vizla Erben - geschrumpft, steht am Anfang dieser Folge aber auf einmal wieder mit sehr vielen Mitgliedern da, weswegen ich erst an einen Rückblick zu Mandos Taufe dachte. Aber nein, das sind aktuelle Szenen und Mando darf den Tag retten, als ein Riesenviech die Gruppe angreift. Mando erfährt dafür aber ein zweites mal, dass er aus der Gruppe verbannt wurde, weil er seinen Helm vor Fremden abgenommen hat und es wird ihm ein weiteres Mal mitgeteilt, dass er von diesem Makel nur auf Mandalore gereinigt werden könnte. Das stammt zwar auch aus BoBF, aber offenbar war das dann doch zu wichtig, so dass man die Schmiedin Mando das Ganz ein zweites Mal mitteilen lässt. Nun ja.

Mando fliegt dann nach Nevarro, was sich ordentlich gemacht hat. Hier frühstückt man denn auch schnell die Gina Carrano Sache ab - Cara Dune wurde nach der Übergabe von Moff Gideon an die Neue Republik von dieser wieder eingestellt und ist jetzt woanders. Aber gut, immerhin erwähnt man es. Mando meint dann, den zerstörten IG-11 für seinen Trip nach Mandalore zu brauchen. Zum einen ist von dem weit mehr übrig als gedacht - und vor allem zusammen mit dem noch gezeigten Rückblick ist es schon ein ziemlicher Retcon, dass der Droide nach dessen Selbstzerstörung noch so intakt ist. Hilfe könnten die lokalen Droidenschmiede bieten - die Rasse von Babo Frick aus Episode IX - aber dafür bräuchte man ein essentielles, nicht vorrätiges Bauteil aus der IG Serie - also eine neue Schnitzeljagd für unseren Kopfgeldjäger.

Mando stattet dann noch Bo-Katan einen Besuch ab, aber die lungert gerade alleine in ihrem Schloss herum, da sie von allen Anhängern verlassen wurde, da sie den Darksaber nicht von Gideon zurückerlangen konnte - und für Mando hat sie auch keinen Rat übrig.

Ach ja, Mando legt sich unterwegs noch mit ein paar Piraten an, die sicher als neriver Gelegenheits-Gegner der Staffel herhalten dürften.

4 von 6 Sternen kann man hier schon geben, aber mehr war auch nicht drin.

Kommentar

Irgendwie auch Star Wars typisch, dass dort sehr häufig riesige Kreaturen auftauchen, die alle auch immer eindeutig Böse sind und die friedlichen Humanoiden angreifen, sodass das Töten dieser eventuell einzigartigen Kreatur durch Mando eher als Heldentat angesehen wird.

Kommentar

Mir hat der Staffelauftakt gut gefallen und mit der Anfangsszene, wo das große Seeungeheuer auftaucht, wurde optisch einiges geboten. Eine nette Abwechslung boten die Weltraumpiraten und ich bin mir fast sicher das wir diese nochmals zu sehen bekommen. Weiters bin ich schon auf eine Erklärung gespannt wiese Mando den Attentäterdroiden wieder reaktivieren will.
                      Ich gebe der Folge gute vier Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                      X