[TBoBF 01x06] "Aus der Wüste kommt ein Fremder" / "From The Desert Comes A Stranger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TBoBF 01x06] "Aus der Wüste kommt ein Fremder" / "From The Desert Comes A Stranger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [TBoBF 01x06] "Aus der Wüste kommt ein Fremder" / "From The Desert Comes A Stranger"

    Din Djarin möchte Grogu ein Geschenk überbringen. Währenddessen haben die Pykes einen neuen Mann auf der Gehaltsliste...
    Wir beginnen auf Tatooine, wo Cobb Vanth, der Marshall von Mos Pelgo, eine Gruppe von Pykes ausschaltet und ihre Spice-Ladung vernichtet. Danach direkt wieder zu Din Djarin. Er steuert die neue Heimatwelt der Jedi-Akademie an. An Ort und Stelle trifft er nur R2 und eine ganze Bande von Ameisen-Droiden, die mit dem Aufbau des Tempels beschäftigt sind. R2-D2 ist nur der erste von vielen wichtigen Cameos in dieser Folge.

    Grogu geht derweil mit Luke seinem Training nach. Hatte gehört, dass Lucasfilm extra für diese Deepfake-Szenen einen YouTuber anheuerte, der das bis dahin auf reiner Fan-Basis machte und das Ergebnis sieht doch deutlich besser aus als zuletzt. Luke entdeckt, dass Grogu möglicherweise viel weiter trainiert ist als er annahm, aber viele seiner Erinnerungen an die Zeit im Jedi-Tempel - aus gutem Grund - unterdrückt. So sehen wir einen Augenblick von Order 66, als er den Tod mehrerer Jedi durch die 501. Legion mitansehen muss. Noch erfahren wir nicht, wer ihn von Coruscant gebracht hat, aber ganz ehrlich...nach dieser Folge halte ich einen einarmigen Mace Windu nicht mehr für ein Hirngespinst.
    Din trifft nach langer Wartezeit schließlich auf Ahsoka Tano. Sie überzeugt ihn davon, dass er sein Geschenk an Grogu nicht selbst überbringen soll, bietet aber an es für ihn zu machen. Sie übergibt das Päckchen an Luke. Allein schon Ahsoka mit Luke interagieren zu sehen...zu gerne hätte ich ihr erstes Treffen miterlebt. Vielleicht ja in einem Flashback ihrer eigenen Show.

    Wir folgen Din nach Tatooine, wo wir auch Boba Fett wiedersehen - praktisch steht er kurz im Bild und hört sich Fennecs Planung an. Damit hat er ein ähnliches Maß an Screentime wie in den alten Filmen
    Hier macht Din den Vorschlag, Fußvolk für den kommenden Kampf mit den Pykes zu sammeln. Seine Idee führt ihn zu Cobb Vanth. Der ist der Idee nicht abgeneigt, doch die Bürger seiner Stadt, die inzwischen Freetown heißt, wollen sich vor dem Problem lieber wegducken. Trotzdem wollen sie sich Cobbs Vorschläge anhören. Doch zu der Versammlung kommt es nicht, denn aus der Wüste tritt ein Fremder und zwar...

    CAD. BANE! In Live-Action!

    Der Gedanke ihn zu sehen kam mir in den Sinn, aber ich hatte das als leere Hoffnung abgetan. Und jetzt ist er wirklich hier und er arbeitet für die Pykes.
    Natürlich macht er kurzen Prozess mit Cobb und seinem Deputy. Allerdings glaube ich nicht, dass Cobb tot ist. Er bekam einen einzelnen Schultertreffer ab, während sein Deputy in einer ganzen Salve unterging.
    Währenddessen machen die Pykes Nägel mit Köpfen und jagen Garza Fwips Bar in Mos Espa in die Luft, in einer direkten Anspielung auf die Eröffnungsszene von "Die Unbestechlichen" - als Zeichen an Boba Fett, dass der Krieg begonnen hat.

    Den Abschluss bildet ein Gespräch zwischen Luke und Grogu. Luke stellt ihn vor eine Wahl: Das Beskar-Kettenhemd, das Din für ihn abgab oder Yoda altes Lichtschwert. Eines symbolisiert seine Verbundenheit zu seinem besten Freund und würde das Ende seiner Ausbildung bedeuten. Das andere wäre sein Aufnahmegeschenk an Lukes Akademie als dessen erster Schüler.



    Absolut grandioses Stück Star Wars!
    Aber wieder hatte ich das Gefühl, als ob The Mandalorian diese Serie über Boba Fett zum Ende hin kapert. Sehr viel Zeit verbringen wir mit Luke und Grogu und bei der Gelegenheit tritt auch Ahsoka Tano wieder auf.
    Ich muss das erst verarbeiten. Wenn Dave Filoni sogar Cad Bane in Live Action bringt, dann gibt es ab jetzt keine Grenze mehr. So viele Charaktere aus Clone Wars, Rebels und The Bad Batch die wir in kommenden Serien sehen könnten.

    Ich gebe hier 6*. War noch eine Spur unterhaltsamer als die letzte.
    12
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    41,67%
    5
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    41,67%
    5
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    8,33%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    8,33%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Ductos; 04.02.2022, 12:42.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Also ich verstehe die Entscheidung der Macher nicht, Boba Fett wird zum Nebendarsteller in seiner eigenen Serie.
    Ich denke mal, denen sind die Ideen für Boba Fett ausgegangen und daher mussten Sie diese zwei Mandelorian Folgen in die Serie einfügen.
    So einen Crossover kann man ja bringen, aber nicht schon in der ersten Staffel, und das auch schon nach der vierten Folge.
    Ich bin der Meinung, dass diese zwei Folgen in die 3 Staffel hingehört hätten und nicht in diese Serie.

    Ich hoffe mal, dass Grogu sich für das Geschenk von Mando entscheidet, und die beiden wieder ein Team werden. Es war zwar ganz schön Luke und R2 zu sehen, aber mir passte das einfach nicht in diese Serie rein.

    Viel spannendes ist in der Folge jetzt nicht passiert, aber ein "gut" kann ich vergeben.

    4*

    Kommentar


      #3
      Und schon wieder ist es fast eine reine "Mandalorianer"-Folge.

      Nicht daß ich was dagegen habe - bin sowieso mehr ein Fan von Mando.

      Daß Din auf dem Planeten warten muss und Robotern beim Hausbau zusieht ist einfach nur Schikane von Ahsoka. Eine Frechheit und völlig unnötig daß SIE hier bestimmt daß Din nicht auf Grogu treffen darf.

      Ich denke auch daß sich Grogu für ein Leben mit Din entscheidet und nicht für die kalte fast emotionslose Atmosphäre mit Luke auf diesem öden Planeten als Padawan. Hüpfen, Ausweichen und ein wenig Selbstverteidigung hat er jetzt gelernt - wobei selbst Luke zugibt daß er das schon konnte. Und was will ihm Luke noch mehr beibringen? Da wird noch viel Zeit - sehr viel Zeit - vergehen müssen bis Grogu soweit gewachsen ist damit er ein Lichtschwert in seinen kleinen Händen halten kann. Bis dahin ist Luke an Altersschwäche gestorben, wenn man bedenkt daß Grogu jetzt schon 50 Jahre alt ist.

      Mein Junior war ganz hin und weg vom Auftritt von Cad Bane. Er kennt ihn aus den Serien die ich nie gesehen habe. angeblich ein "alter" Feind von Boba Fett. Man wird sehen. aber ewnn ich mir die bisherige Handlung so ansehe, wird es wohl keine 2. Staffel geben. Was soll denn da noch kommen wenn jetzt schon kaum Handlung da ist.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Wieder eine mega Mandalorian Folge und dann bringen die auch noch Cad Bane mit rein. 6 Sterne von mir.

        Schauen wir mal, ob das Staffelfinale dann Book of Boba Fett oder The Mandalorian wird.

        Immerhin hat man Boba in dieser Folge gesehen.

        Kommentar


          #5
          Mandalorian Staffel 3 (weigere mich fortan die Serie als eigenes Spin Off zu sehen) bleibt auf einem sehr hohen Niveau und war einfach nur Fanservice pur.

          Der digital verjüngte Luke sah einfach nur klasse aus. Vielleicht etwas zu viele TESB Referenzen (und es stellt sich die Frage in wie weit Säugling Grogu das alles - vor allem die Tragweite seiner Entscheidung zum Folgenschluss - verstehen kann) und Luke zu sehr PT Jedi, aber eeeeendlich bekommen wir das nachgeliefert, was uns die ST hätte zeigen sollen: Jedi Meister Luke.

          Apropos ST. Die Design Referenz mit dem Jedi Tempel hat mir auch sehr gut gefallen. Hoffe (am Besten in einer eigenen Serie) noch viel mehr von Lukes Akademie zu sehen. Zumindest das erste Treffen zwischen ihm und Ahsoka muss einfach noch nachgeliefert werden, ist es ne gigantische Steilvorlage (waren deren gemeinsamen Szenen jetzt schon schön, aber zu wenig).

          Nachdem er Grogu leider nicht sehen durfte (sondern nur das Mithril Hemd abliefern ) kehrt Mando nach Tattoooine zurück. Schön das Wiederdehen mit Cobb Vanth und wie es mit dessen Stadt nach dem Tod des Drachen in Staffel 2 weiterging. Der nächste Höhepunkt ist natürlich der erste Realaufritt von Cad Bane mit klasse Western Feeling, auch wenn ich nicht glaube, dass Vanth tod ist.

          Jetzt heisst es eine Woche auf das grosse Finale warten. Gibt es schon noch recht viel Stoff dafür (Kampf gegen die Pykes, rechne dass die Hutten noch ne Rolle spielen, genauso Bobas Rancor und möglicherweise sogar Han Solo).

          Als riesen SW Fan kann ich bei all der Nostalgie natürlich nichts anderes als

          6 Sterne geben!
          Zuletzt geändert von HanSolo; 03.02.2022, 09:07.

          Kommentar


            #6
            Grandiose Episode von "The Mandalorian - Season 2.5". Gefreut hat mich vor allem das kurze Cameo von Boba Fett.

            Also so wie letzte Woche. Boba Fett wird nun schon in der zweiten Folge seiner Serie zu einem absoluten Statisten degradiert. Immerhin taucht er einmal kurz für ein paar Sekunden auf. Eventuell hätte man die Serie in der Rückschau anders betiteln sollten, denn eine Boba Fett Serie ist das nach der 5. und 6 Episode beileibe nicht mehr.

            Ansonsten ist es aber dennoch ein grandioses Stück Star Wars, was wir da gesehen haben. Die Gastauftritte sind diesmal Legion. Das fängt natürlich bei der Rückkehr des Marshalls aus der ersten Mandalorian Staffel an und geht dann munter weiter über R2, Luke, Grogu bis hin zu Ahsoka. Und am Ende sehen wir dann noch den ersten Real-Life Auftritt von Cad Bane, der wirklich gut umgesetzt wurde. Vor allem bei letzterem hat man darauf geachtet, ihn etwas älter darzustellen, denn dies ist immerhin sein zeitlich spätester Auftritt innerhalb der Star Wars Serien - dort ist er nun schon über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren aktiv.

            Aber mal von Anfang an. Nachdem wir sehen, wie der Marschall auf Tatooine ein paar Pykes abserviert, geht es direkt weiter zu Mando, der auf dem Planeten landet, wo Luke dabei ist, seine neue Jedi Akademie zu bauen. Es versetzte mir aber schon gleichzeitig ein gewisses Wehmutsgefühl, denn wir wissen ja leider, was aus dem Tempel wird, den die Legion an Ameisen-Droiden da gerade aufrichten. Und das Luke als verbitterter alter Mann auf Arch-To enden wird (f*ck you, TLJ).

            Hier sehen wir aber endlich den Luke, den uns die Sequel Trilogie so sträflich vorenthalten hat. Die Verjüngungstechnologie ist weitaus besser als noch im Mandalorian Finale und Luke sieht so gut aus, wie es aktuell eben geht, wenn man versucht, Mark Hamils junge Gesichtszüge digital über die eines anderen Schauspielers zu legen. Luke bildet aktuell Grogu aus, wobei er auf das zurückgreift, was er damals bei Obi Wan und Yoda aufgeschnappt hat - und da ist ehrlich gesagt nicht viel. Was aber zwischen den Zeilen deutlich wird ist, dass Luke versucht, den Weg der Prequel-Jedi weiterzugehen, was ja, wie wir undankenswerterweise aus den Sequels wissen, zum Scheitern verurteilt ist.

            Wir erkennen jedenfalls, dass Grogu wohl deutlich weiter ausgebildet wurde als bisher gedacht. Luke unternimmt auch eine kurze Gedankenverschmelzung mit ihm und erlebt dabei einen kurzen Flashback zur Order 66 im Jedi-Tempel. Wir sehen aber immer noch nicht, wie Grogu aus dem Tempel geschafft wurde - geschweige denn, wo und wie er die 25 plus x Jahre bis zu The Mandalorian Staffel 1 verbracht hat.

            Mando wartet unterdessen an der Tempelbaustelle, wo ihn R2 hingelotst hat. Dort trifft er auf Ahsoka, die gerade auch anwesend ist. Ahsoka überredet Mando, Grogu besser nicht zu treffen, er darf aber sein Geschenk dalassen. Die Bindungsscheue der Jedi wird dabei auch von Ahsoka (leider) nicht weiter hinterfragt und wird am Ende somit den Grundstein für den Untergang von Lukes neuer Jedi Akademie legen.

            Die eine Szene zwischen Luke und Ahsoka ist auch sehr gut gemacht. Hier musste ich mir auch erst einmal wieder in Erinnerung rufen, dass sie ja weitaus mehr Zeit mit Anakin - und damit Lukes Vater - verbracht hat, als er mit ihm. Sie nennt ihn sogar wie selbstverständlich Meister Skywalker.

            Luke stellt am Ende Grogu dann vor die Wahl. Entweder nimmt er Mandos Geschenk an (wie erwartet ein Beskar Kattenhemd) und kehrt zu ihm zurück oder er akzeptiert das von Luke dargereichte Lichtschwert von Yoda und wird Lukes erster Schüler an seiner neuen Akademie.

            Ich gehe hier ganz stark davon aus, dass sich Grogu für das Kettenhemd entscheidet - wobei natürlich die Frage erlaubt sein darf, ob Grogu diese Entscheidung rational nachvollziehen kann. Yodas Spezies gibt mit eh weiterhin Rätsel auf. Mit 50 sind die Nachkommen offenbar noch Kleinkinder aber mit 900 Jahren stirbt man. Hier muss es offenbar irgendwann einen gehörigen Wachstumsschub geben, ansonsten passt da was nicht.

            Mando kehrt unterdessen nach Tatooine zurück und geht zu Boba Fett. Dort sucht man weiterhin Kämpfer, weswegen Mando auch den Marshall aufsucht und ihn und seine Leute rekrutieren will. Dieser möchte sogar helfen - immerhin würden die Pykes im Falle eines Sieges auch zu deren Problem werden. Bevor dies aber passieren kann, taucht Cad Bane auf, der aktuell für die Pykes arbeitet. Es kommt zu einem klassischen Westernduell, dass Bane (für mich erwartbar) gewinnt - die Spannung war aber dennoch sehr hoch. Außerdem denke ich, dass der Marshall überlebt hat da er wohl nur in die Schulter getroffen wurde. Sein Deputy wird aber von Bane mit Blasterschüssen durchsiebt und ist sicher tot.

            Ach ja, gleichzeitig jagen die Pykes auch noch die Edel-Bar in Mos Espa in die Luft. Keine Ahnung, ob das so klug war. Schade bzw. brutal ist es aber allemal.

            Damit kommt es also zum Finale. Mit Cad Bane haben die Pykes ein gehöriges Ass im Ärmel. Ich hoffe auch, dass Boba Fett im Finale endlich wieder glänzen kann, nachdem wir bisher vom Titelhelden der Serie in der aktuellen Handlungsebene so gar nichts gesehen haben. Auch hoffe ich nicht, dass am Ende die Situation wieder durch einen Deus Ex Luke gerettet wird, der gerade Grogu zu Mando zurückbringen will. Dies sollte maximal nach dem Finale oder in einer Post-Credit Scene passieren.

            Bei der Bewertung tue ich mich wieder sehr schwer. Eigentlich müsste ich wieder einen Stern abziehen, da es erneut keine Boba Fett Episode ist. Aber wegen der ganzen Gastauftritte, die das Star Wars Serienuniversum gehörig aufweiten gebe ich dieses Mal doch die 6 von 6 Sternen und 9 von 10 Punkten. Ich bin auf das Finale jetzt sehr gespannt.
            Zuletzt geändert von Souvreign; 03.02.2022, 11:08.

            Kommentar


              #7
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Ich hoffe mal, dass Grogu sich für das Geschenk von Mando entscheidet, und die beiden wieder ein Team werden.
              Da gehe ich auch von aus. Erstens war Ben Solo der erste Schüler von Luke und zweitens ist Mandos neues Schiff ja kindgerecht gebaut.

              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Natürlich macht er kurzen Prozess mit Cobb und seinem Deputy. Allerdings glaube ich nicht, dass Cobb tot ist.
              ​​​​​​​
              Ich auch nicht! Wer stirbt bei STAR WARS schon wirklich?

              Ansonsten bin ich gespannt, wie die Staffel endet und ob es eine zweite Season geben wird. Ich würde mir ja ein 1,5 stündiges Finale wünschen, auch um Boba Fett wieder mehr in den Fokus zu rücken.
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #8
                Es war eine sehr schöne Folge, auch weil man etwas von Grogus Ausbildung sieht. Der Cliffhanger am Schluss hat genervt. Witzig fand ich auf jeden Fall die A. N. T. s
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja fast schon wie ein feuchter Traum. Darauf wartet man doch seit Jahrzehnten, dass Serien einfach auf ihren Namen scheißen und Personen und Orte einfach so auftauchen wie es gerade passt. Asoka, Luke, Baby Yoda, wtf....hätte nur noch ein kurzer Gastauftritt von ObiWan gefehlt und Meister Yoda als Geist um die Sache komplett zu machen.
                  Das Mithril Hemd war selbst mir dann auch zu viel Fanservice. Man sollte dem kleinen Kerl erstmal den Mantel kürzen, kein Wunder dass er kaum laufen kann.
                  Die "Ausbildung" war für den geneigten Seriengucker vermutlich langweiliger Käse, für einen Star Wars Fan der alten Stunde einfach nur ein Geschenk. Sehr interessant wie Lukes Ausbildung von damals versucht wird nach zu bilden, aber er trainiert nun mal nur ein Baby/Kind. Kein Wunder, dass er keine Lust auf Meditation hat und so langsam fange ich an zu überlegen, ob er wirklich damals gerne in der Akademie war.
                  Nunja, wie er sich entscheidet ist ja klar. Mandos neues Schiff mit der kleinen Glaskugel hinter seinem Cockpit schreit ja förmlich danach, dass Baby Yoda da künftig sitzen wird.
                  Leider wäre das wohl wieder ein Schritt weg vom Ungeschehen machen der neuen Trilogie.
                  Ärgere mich gerade nur 5 Sterne gegeben zu haben, viel mehr geht tatsächlich nicht. Ich persönlich habe keine Problem damit, wenn Serien künftig mehr einen Gesamtfokus im Blick haben, als nur einer Person in einer Ecke der Galaxie zu folgen. Was hätte ich dafür geben, mal die Enterprise im Dominion Krieg zu sehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Wir bekommen also Luke, der jetzt noch besser aussieht, nachdem man den Youtuber angestellt hat.
                    Und zum Schluss gibt es noch Cad Bane. Der sieht für sein Alter noch ziemlich gut aus. Mal zum Vergleich, in Menschenjahren ist er bereits über 100. Kein Wunder, dass er sich so langsam bewegt.
                    Nicht gefallen hat mir nur seine Lippensynchronität im Deutschen. Das war doch sehr auffällig.

                    Also mal wieder massenhaft Fanservice und nur wenig Boba. Aber hey, es war gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin schon etwas verwundert das Boba Fett schon wieder nur einen Gastauftritt in seiner eigenen Serie hatte! Zudem fand ich die Handlung dieser Folge nicht sonderlich spannend und stellenweise sogar etwas zäh. Besonders die Szenen mit Grogu waren leider recht träge.
                      Leider kann ich dieser Episode nicht mehr als drei Sterne geben.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X