Din Djarin möchte Grogu ein Geschenk überbringen. Währenddessen haben die Pykes einen neuen Mann auf der Gehaltsliste...
Grogu geht derweil mit Luke seinem Training nach. Hatte gehört, dass Lucasfilm extra für diese Deepfake-Szenen einen YouTuber anheuerte, der das bis dahin auf reiner Fan-Basis machte und das Ergebnis sieht doch deutlich besser aus als zuletzt. Luke entdeckt, dass Grogu möglicherweise viel weiter trainiert ist als er annahm, aber viele seiner Erinnerungen an die Zeit im Jedi-Tempel - aus gutem Grund - unterdrückt. So sehen wir einen Augenblick von Order 66, als er den Tod mehrerer Jedi durch die 501. Legion mitansehen muss. Noch erfahren wir nicht, wer ihn von Coruscant gebracht hat, aber ganz ehrlich...nach dieser Folge halte ich einen einarmigen Mace Windu nicht mehr für ein Hirngespinst.
Din trifft nach langer Wartezeit schließlich auf Ahsoka Tano. Sie überzeugt ihn davon, dass er sein Geschenk an Grogu nicht selbst überbringen soll, bietet aber an es für ihn zu machen. Sie übergibt das Päckchen an Luke. Allein schon Ahsoka mit Luke interagieren zu sehen...zu gerne hätte ich ihr erstes Treffen miterlebt. Vielleicht ja in einem Flashback ihrer eigenen Show.
Wir folgen Din nach Tatooine, wo wir auch Boba Fett wiedersehen - praktisch steht er kurz im Bild und hört sich Fennecs Planung an. Damit hat er ein ähnliches Maß an Screentime wie in den alten Filmen
Hier macht Din den Vorschlag, Fußvolk für den kommenden Kampf mit den Pykes zu sammeln. Seine Idee führt ihn zu Cobb Vanth. Der ist der Idee nicht abgeneigt, doch die Bürger seiner Stadt, die inzwischen Freetown heißt, wollen sich vor dem Problem lieber wegducken. Trotzdem wollen sie sich Cobbs Vorschläge anhören. Doch zu der Versammlung kommt es nicht, denn aus der Wüste tritt ein Fremder und zwar...
CAD. BANE! In Live-Action!
Der Gedanke ihn zu sehen kam mir in den Sinn, aber ich hatte das als leere Hoffnung abgetan. Und jetzt ist er wirklich hier und er arbeitet für die Pykes.
Natürlich macht er kurzen Prozess mit Cobb und seinem Deputy. Allerdings glaube ich nicht, dass Cobb tot ist. Er bekam einen einzelnen Schultertreffer ab, während sein Deputy in einer ganzen Salve unterging.
Währenddessen machen die Pykes Nägel mit Köpfen und jagen Garza Fwips Bar in Mos Espa in die Luft, in einer direkten Anspielung auf die Eröffnungsszene von "Die Unbestechlichen" - als Zeichen an Boba Fett, dass der Krieg begonnen hat.
Den Abschluss bildet ein Gespräch zwischen Luke und Grogu. Luke stellt ihn vor eine Wahl: Das Beskar-Kettenhemd, das Din für ihn abgab oder Yoda altes Lichtschwert. Eines symbolisiert seine Verbundenheit zu seinem besten Freund und würde das Ende seiner Ausbildung bedeuten. Das andere wäre sein Aufnahmegeschenk an Lukes Akademie als dessen erster Schüler.
Absolut grandioses Stück Star Wars!
Aber wieder hatte ich das Gefühl, als ob The Mandalorian diese Serie über Boba Fett zum Ende hin kapert. Sehr viel Zeit verbringen wir mit Luke und Grogu und bei der Gelegenheit tritt auch Ahsoka Tano wieder auf.
Ich muss das erst verarbeiten. Wenn Dave Filoni sogar Cad Bane in Live Action bringt, dann gibt es ab jetzt keine Grenze mehr. So viele Charaktere aus Clone Wars, Rebels und The Bad Batch die wir in kommenden Serien sehen könnten.
Ich gebe hier 6*. War noch eine Spur unterhaltsamer als die letzte.
Kommentar