The Bad Batch [205] "Begraben" / "Entombed" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch [205] "Begraben" / "Entombed"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Bad Batch [205] "Begraben" / "Entombed"

    Das Bad Batch begibt sich auf Schatzsuche nach dem Herz des Berges.
    Und der nächste Filler. Wenigstens gab es diesmal (bis auf den Schluss) vergleichsweise wenig Action und dafür mehr Abenteuer-Feeling. Als Fan altmodischer Abenteuerfilme im Stil von "Indiana Jones" hatte man damit bei mir trotzdem einen Stein im Brett und fand ich das Ganze halbwegs unterhaltsam.

    Phee Genoa hat mich etwas zu sehr an Hondo (nur in weiblich) erinnert. Hätte man vielleicht besser gleich Hondo nehmen können. In Sachen Worldbuilding ist eine Zivilisation älter als die Jedi zwar interessant, aber hat man schon arg an der Oberfläche nur gekratzt (wenn da nicht im Laufe der Serie noch mehr kommt, womit ich aber nicht rechne - war vermutlich nur ne belanglose Einzelfolge).

    4 Sterne!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    100,00%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Eine Folge, die anfangs sehr oft Indiana Jones zitiert. Zweimal ist sogar das Bundesladen-Thema aus Raiders in einer nur wenig verfremdeten Version zu hören.

    Aber mal der Reihe nach. Omega findet beim Schrottsammeln eine Art Kompass, der nach Sids Piraten-Freundin auf einen Schatz hinweist. Da es gerade nichts anderes zu tun gibt, geht das Team mit ihr aus Schatzsuche. Auf einem abgelegenen Planeten muss man sich dann durch ein mit Fallen gespicktes Labyrinth kämpfen, welches sich als ein großer, uralter Kampfläufer herausstellt. Auch ein sehr Blaster-resistentes Monster ist zwischendurch mit dabei. Der autonome Läufer will dann das Schiff der Gruppe vernichten, weswegen die Gruppe gewzungen ist, den Läufer zu zerstören.

    Ich dachte erst, dass der antike Läufer den Rakata und damit dem Ewigen Imperium zuzurechnen ist. Aber durch Videos im Netz wurde klar, dass das eine Zeffo Maschine ist. Die Zeffo sind eine ebenfalls uralte und mittlerweile ausgestorbene Rasse aus dem Spiel Jedi Fallen Order, wo man ebenfalls auf noch aktive Hinterlassenschaften dieser stößt.

    Die Rakata hingegen waren nach der alten Lore eine Rasse brutaler Machtnutzer, die als erste den Hauperraum entdeckten und entsprechende Antriebe bauten. Dann versklavten sie viele Rassen in der Galaxis und errichteten das Ewige Imperium, was aber überraschend schnell zusammenbrach, als eine Krankheit den Großteil der Rakata degenerieren ließ. Dies begünstigte dann den Aufstieg der Twi'Leks und Manschen in der SW Galaxis. Die Rakata kamen ja jüngst auch wieder in der neuen Lore vor, da wir in Luthens Laden in Andor Rakata Artefekte sehen und er Mon Mothmal am Anfang sogar ein Rakata Artefakt verkaufen will. Es gibt deswegen auch aktuell Spekulationen, dass ggf. die Rakata und Zeffo Krieg gegeneinander führten und dass die Zeffo für den Niedergang des Ewigen Imperium verantwortlich sein könnten, sie dabei aber selber so geschwächt wurden, dass auch ihre Zivilisation unterging.

    Die Folge ist jedenfalls am Ende halt als Einzelfolge anzusehen. Ich will bei Serien mit Einzelfolgen Fokus jetzt einfach nicht mehr von Filler Episoden sprechen. Nur weil bei vielen Shows heute Staffelübergreifende Handlungsbögen vorherrschend sind, muss man deswegen keine Shows abwerten, nur weil die auf Einzelepisoden setzen. Insgesamt war die Folge spannend, aber es fehlte zum Highlight doch einiges. Die Piratin fand ich eher nervig als mysteriös. Und für meinen Geschmack hatte das Team wieder zu viel Plot-Armor.

    Daher werden es von mir 4 von 6 Sternen.

    Kommentar


      #3
      Einzelfolgen per se würde ich auch nie als Filler bezeichnen. Aber auch bei Procedurials gibt es Episoden, wo man einfach merkt, dass diese hauptsächlich dazu dienen, die Staffel zu strecken. Und IMO war das bei den letzten beiden Folgen der Fall.

      Kommentar


        #4
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Einzelfolgen per se würde ich auch nie als Filler bezeichnen. Aber auch bei Procedurials gibt es Episoden, wo man einfach merkt, dass diese hauptsächlich dazu dienen, die Staffel zu strecken. Und IMO war das bei den letzten beiden Folgen der Fall.
        Bei der vorherigen Folge mit dem Rennen würde ich zustimmen, die war auch für mich eine klare Füllepisode. Aber bei der hier mit der Schatzsuche war es für mich spannend genug, um es nicht als Füller zu sehen.

        Ist aber generell schwierig. Heutzutage sind ja eher kurze Staffeln mit so 8 bis 12 Folgen in Mode, wo es dann auch meistens nur einen großen Handlungsbogen gibt und wo Fillerepisoden dann auf jeden Fall auffallen. Aber denke ich bspw. an alte Shows wie TNG oder auch Stargate, dann waren das immmer Einzelepisoden und es gab nur eine Handvoll, die die allgemeine Handlung vorantrieben.

        Daher würde ich mal sagen, dass eine Show mit EInzelfolgen-Konzept es heute schwer hätte, beim Publikum zu bestehen.

        Kommentar


          #5
          Schwache 4 Sterne für den nächsten Filler. Als Schatzsucherfolge ganz gut und unterhaltsam, aber ich schließe mich der Fillerfraktion an. TBB hat halt die übergreifende Geschichte rund um das Team und der Machtergreifung des Imperiums. Und Folgen, deren Geschichte dem nicht dient, sind halt Filler. Das Problem ließe sich aber ganz einfach beheben, indem man den Fokus in diesen Folgen auf einzelne Charaktere legt (nicht Omega, die hatte schon genug davon). Das war beim Rennen mit Tech zwar der Fall, aber er hat dort nur das gezeigt, was wir schon kannten. In solchen Folgen müssen die Figuren über sich hinauswachsen und Entwicklung zeigen.

          Man vergleiche das mal mit Lower Decks, wo wir Dinge haben wie den Ausraster von Boimler oder Tendis Orionerwissen als Pirat. Das sind Charaktermomente, die hier einfach fehlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X