The Bad Batch [116] "Brennende Fluten" / "Kamino Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch [116] "Brennende Fluten" / "Kamino Lost"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Bad Batch [116] "Brennende Fluten" / "Kamino Lost"

Während das Bombardement der Sternenzerstörer noch in vollem Gange ist, wird die Einheit 99 voneinander getrennt.
    Das war also das große Finale. Optisch war es wieder einmal 1A. Die Zerstörung Kaminos sah einfach nur grandios aus. Dazu klasse Musik. Leider waren von der Handlung Teil 1 und 2 des finalen Kapitels IMO spannender.

So bleibt das mit Crosshairs Chip ein großer Logikbugg. Dazu rettet er zwar Omega und AZI-3 das Leben, verlässt aber am Ende doch die Gruppe (dürfte es einen SW-typischen Redemption-Arc in späteren Staffeln geben).

Leider kamen weder Croruscant, noch Vader oder der Imperator vor. Gerade bei letzterem finde ich das sehr schade, wurde er im Promo-Poster der Serie sehr zentral platziert und hat dann genau 1 Auftritt im Pilotfilm (und dort nur die aus EP3 bekannte Rede).

Alles in allem schon sehr gut, aber das Fazit fällt ähnlich dem der gesamten Staffel aus, es hätte besser werden können:
    4,5 Sterne!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    33,33%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    66,67%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    *- eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Netter Ausklang der Staffel. Viel passiert hier nicht mehr, aber dafür gibt es einen kleinen Ausblick auf die nächste Staffel.

Und natürlich bleiben die Leute mal wieder stehen und reden, anstatt so schnell wie möglich auf der langsam zerbrechenden Röhre zu fliehen.
    Oder sie springen ins Wasser um einen Droiden zu retten, obwohl das glatter Selbstmord ist. Passt zwar zu Omega und zeigt wie sehr sie an Familie hängt, aber es bleibt saudämlich.

Kommentar

Die Finale der ersten Bad Batch Staffel fällt spannungsmäßig tatsächlich etwas ab und hat auch keine wirklichen Überraschungen zu bieten. Wie erwartet muss der Bad Batch aus der langsam im Meer versinkenden Klon-Einrichtung fliehen, was man dann auch schafft. Omega begibt sich dabei unsinnigerweise am Ende in Lebensgefahr, um den Droiden zu retten und muss selber von Crosshair gerettet werden. Letzterer schließt sich jedoch dem Bad Batch nicht an, sondern er entschließt sich, beim Imperium zu bleiben.

Ich muss sagen, dass ich die Erklärung für Crosshairs Loyalität nicht nachvollziehen kann. Der Chip wirkt bei ihm nicht mehr (offenbar wurde er im Rahmen seiner Kopfverletzung aus der einen Folge Mitte der Staffel entfernt), aber dennoch glaubt er an das Imperium und seine Ziele. Hunter hat hier die weitaus überzeugenderen Argumente. Für das Imperium wird Corsshair selbst im besten Fall nie mehr sein, als ein kleines Rädchen im Getriebe - falls sie ihn nicht gleich exekutieren nach seinem Verrat in der letzten Folge. Selbst wenn nicht hat er als Klonsoldat in den Reihen der Sturmtruppen eigentlich keine Zukunft.

Am Ende gibt es dann auch keinen großen Reveal. Also keinen Vader, keinen Imperator, keine Ahsoka. Stattdessen bekommen wir nur zu sehen, wie die Kamino-Klon-Wissenschaftlerin zu einer Einrichtung in einem Berg gebracht wird. Ich hatte ja erst gedacht, dass dies der Klon-Berg des Imperators aus der uralten Thrawn-Trilogie sein könnte, aber offenbar ist das nur die Einrichtung von vor 3 Folgen.

Generell hinterlässt es bei mir einen faden Beigeschmack, dass man mit dem ganzen Klon-Gedöns jetzt versucht, die dummen Story-Entscheidungen der Sequels in den Kanon zu schreiben. Siehe dazu aus Grogus Blut aus The Mandalorian. Und unlängst erschien auch ein offizieller Star Wars Comic der zeigt, wie der Imperator schon in der Zeit vor Episode IV an der Exegol-Einrichtung bastelt... Nun ja...

Das Finale der ersten Staffel von The Bad Batch bewerte ich mit 4 von 6 Sternen. Mehr war da nicht drin.

Kommentar

Lädt...
      X