Als die Jedi von Mortis fliehen wollen, wird Ahsoka gefangen genommen, um Anakin Skywalker so auf die Dunkle Seite zu locken. Während Anakin gegen dunkle Mächte kämpft, versucht der Vater einer Auseinandersetzung zwischen seinen Kindern Einhalt zu gebieten, da diese droht, die Macht vollständig aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Irgendwie erscheint es, als hätte diese Entwicklung dem Autor der Trilogie auch nicht wirklich gefallen und er bringt Star Wars back to the Roots´. Hier gibt es keine Mediclorianer sondern Wesen / die Verkörperung der Macht, die helle und die dunkle Seite und das Gleichgewicht (irgendwelche SF-Erklärungen braucht man hierfür nicht - genauso wenig für Obi Wans mächtiges Schwert). Diese Wesen stehen eindeutig über dem Kampf mit Lichtschwertern, sondern agieren nur mit der reinen Macht (sprich sie sind der neue Yoda und der neue Imperator). Auch stirbt am Ende die helle Seite, wodurch das Gleichgewicht zerstört wird (und Anakin es in EP6 wieder herstellt indem er auch die dunkle Seite auslöscht).
Dazu kommt ein sehr schönes zur Story passendes Design. So erinnert der Turm der dunklen Seite mit Recht an Barad'Dur und Ashoka darf darin auf Dobby treffen . Der Kampf Anakin und Obi-Wan vs. Ashoka war sehr dramatisch (vor allem im Bezug auf das, was noch kommen soll).
Was soll ich für die Rettung bzw. Wiederherstellung des MÄRCHENS Star Wars schon anderes als die Höchstpunktezahl geben?
6 Sterne!
Kommentar