Die Rebellenfreunde versuchen eine Gruppe Wookiee-Gefangener aus einem imperialen Transportschiff zu befreien. In der Ghost bemerkt Hera, dass ihre Freunde in eine Falle geraten sind und beauftragt Ezra, sie zu warnen. In letzter Sekunde können sich die Rebellen retten, doch Ezra wird geschnappt und bleibt auf dem Frachtschiff zurück. Hera überredet ihre Freunde jedoch zurück zu fliegen und Ezra zu retten. Zurück auf dem Schiff entschließt sich Ezra dazu, den Rebellen dabei zu helfen die Wookiees zu befreien, was ihnen auch gelingt.
Optisch sicherlich ein klarer Rückschritt zu TCW (die Wookies sehen einfach nur bescheiden aus). Ansonsten aber WELTEN über dessen Piloten anzusiedeln. Weitaus weniger Action (wenn auch genug davon), mehr Story, weniger Kindergarten-Humor, sympathische Charaktere (erinnerten an "Firefly") und Unmengen OT-Feeling. Fast schon zu viel, ist die Handlung ein ziemlicher Klon von EP4 (Ezra ist ne Mischung aus Aladdin und Luke Skywalker, der Jedi erinnert einfach nur an Obi-Wan und Qui Gon Jinn).
Die Schurken wirken schön bedrohlich. Vor allem der Inquisitor-Cliffhanger macht Lust auf EP7. Hoffentlich verheizt man diese nicht gleich. Auch sonst ist das Setting nicht zu kindlich geraten, wie manche befürchtet haben. Man sieht klar Gewalt an Menschen usw.
Alles in allem ein netter Einstieg, der Lust auf mehr macht. Die Charaktere muss man halt noch mehr ausbauen und optisch einiges verbessern - und es soll nicht zuuu leicht sein aus einem Sternenzerstörer zu entkommen .
4 Sterne!
Kommentar