Star Wars: The Clone Wars (Film) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: The Clone Wars (Film)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Was die Clone angeht - wir wollen nicht vergessen, daß das EU diese ganzen (auch gelungenenen) Erklärung für individuelle Clone brauchte, weil das EU mit eben jenen individuellen Clonen die ganzen Mando-Fanbois abfüttern wollte - neben den Jedi-Fanbois ja das schnellste Geld, daß man kassieren konnte
    Also wenn man absichtlich Worte falsch schreibt erhebt einen das auch nicht wirklich über die "sarkastisch abgewatschten" boys, bois oder was auch immer hinweg.

Und es sieht einfach nur scheisse aus.

Ansonsten wage ich eine etwas abweichende Meinung über die Hintergründe der EU Entwicklung zu haben (das meiste an diesbezüglichen Titeln war doch schon geplant, bevor die ganze Mando-Sache überhaupt ins Rutschen geriet), auch wenn sich sicher mit der Befriedigung von Fan-Vorlieben Geld verdienen lässt. Allerdings ist das mit der Individualität auch ein prima Kunstgriff um a) die Figuren leichter in den Griff zu bekommen, erleichtert also dem Autoren seine Arbeit, ein Clone mit einem "Tick" ist besser schreibbar als No2.000.794 ohne irgendwelche Eigenschaften an denen man ihn von 2.000.795 oder 2.000.793 unterscheiden kann,und b) um den lesern einen leichteren Zugang zu den Figuren zu ermöglichen, auch da gilt dass schon ein wenig Eigenheit eine viel bessere Identifikation mit der geschriebenen Figur ermöglicht.
    Dass dank des Kniffs hinterher auch noch ne Menge zusätzliche Klontruppengeschichten geschrieben wurden (RepCom zB bald den vierten Band erhält, obwohl es ursprünglich "nur" ein einmaliger Begleitband zum Spiel war) liegt wohl auchd aran dass durch das erfolgreiche Schreiben solcher Figuren viele davon verkauft wurden. Ein selbsterhaltendes System aus Nachfrage und Angebot bei dem Ursache und Wirkung sich schonmal gegenseitig jagen können.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hm, Todessterni verfolgt mich quer durch alle Threads, ich hoffe der kriegt keine Zielpeilung

Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Also wenn man absichtlich Worte falsch schreibt erhebt einen das auch nicht wirklich über die "sarkastisch abgewatschten" boys, bois oder was auch immer hinweg.

Und es sieht einfach nur scheisse aus.
      Fremdforenkultur und Geschmackssache. Und da bin ich auch nicht "integrationswillig"
      Die sarkastische Watsche ging auch an die Moneymaker, nicht die Fangruppe. Wir haben ja alle unsere bevorzugten Bereiche, sobald ein gewisser Grad an "Umfang" überschritten wird und "spezialisieren" "sinnvoll" erscheint.

Zitat von Todessterni Beitrag anzeigen
      Ansonsten wage ich eine etwas abweichende Meinung über die Hintergründe der EU Entwicklung zu haben (das meiste an diesbezüglichen Titeln war doch schon geplant, bevor die ganze Mando-Sache überhaupt ins Rutschen geriet), auch wenn sich sicher mit der Befriedigung von Fan-Vorlieben Geld verdienen lässt. Allerdings ist das mit der Individualität auch ein prima Kunstgriff um a) die Figuren leichter in den Griff zu bekommen, erleichtert also dem Autoren seine Arbeit, ein Clone mit einem "Tick" ist besser schreibbar als No2.000.794 ohne irgendwelche Eigenschaften an denen man ihn von 2.000.795 oder 2.000.793 unterscheiden kann,und b) um den lesern einen leichteren Zugang zu den Figuren zu ermöglichen, auch da gilt dass schon ein wenig Eigenheit eine viel bessere Identifikation mit der geschriebenen Figur ermöglicht.
      Dass dank des Kniffs hinterher auch noch ne Menge zusätzliche Klontruppengeschichten geschrieben wurden (RepCom zB bald den vierten Band erhält, obwohl es ursprünglich "nur" ein einmaliger Begleitband zum Spiel war) liegt wohl auchd aran dass durch das erfolgreiche Schreiben solcher Figuren viele davon verkauft wurden. Ein selbsterhaltendes System aus Nachfrage und Angebot bei dem Ursache und Wirkung sich schonmal gegenseitig jagen können.
      Sicherlich macht es daß für den Autor leichter - nur, warum denn die Story an den Clonen aufhängen wollen? Der Schritt kommt doch zuerst. Bei RepCom wars das tolle "Komplettmarketing", daß die individualisierten Clone in ein Computerspiel packte und so "Synergien" anbot. Eine Huhn-Ei-Diskussion wollte ich damit auch nicht lostreten.

Es ist inzwischen halt ein gewisser Stand erreicht worden, bei dem es so aussieht, als ob es "ohne" nicht mehr geht. Wenn ein Klon lange Zeit auf sich allein gestellt war - Beispiel Able - entwickelt der sich natürlich weiter, vor allen ausserhalb der Kontrolle der Heerführung. Wenn einige Klone - Beispiel ARCs - anders gezüchtet wurden und die erwähnte Beimischung, die die Masse der Klone zu besseren Befehlsempfängern macht als den Spender, weggelassen wird, entwickeln die sich auch anders. Aber das wird als Massenentwicklung ein Problem: Joe Normal, der ins Abenteuer "hineinstolpert", weil die falschen Leute am falschen Ort zur falschen Zeit um einen Flug nach Alderaan bitten - wird zum Auslaufmodell, die Helden sind "superauserwählte Jedi mit Superspezialkräften, die sie in supergeheimen Spezialtrainings auf die höchste Stufe trainiert haben" und die Klone werden zu Supersondereinheiten - statt des "ethisch billigen" Massensoldaten ohne Familie, um den niemand trauert.

Held des Buches/Filmes heißt von vornerein "spezial", nicht mehr "Bauernjunge in einer Verkettung unglücklicher Umstände". Wenn ich zwei Jedi in 'ner Falle sehe, die sich dann mit "Huch, warte mal, das können wir doch besser...." auf die Ebene begeben "Welch unwichtiges Detail hat unsere Großartigkeit denn da übersehen?" .... Die Hintergrundgeschichte der Figuren wird halt mehr und mehr "Superheldencomic" als "Star Wars". Held weil der Aufkleber sagt "Held". Nicht weil er an seinen Taten - und auch an den Misserfolgen - wächst. Und wenn ein Klon in die Story schon als Individualisiert eingebracht wird, ist ein für diese Figur bestimmt recht schwieriger Prozess in der Characterentwicklung einfach stumpf im Hintergrund der Figur versenkt worden.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Wer auch noch wissen will, was bei Widescreen Vision mit Special Guest Uwe Boll zu The Clone wars gesagt wird, dem sei dieser LINK empfohlen. Überhaupt recht unterhaltsam.

Boll: Nur ernstgemeinte Zeichentrickfilme, das hat ja schon seit dem alten Herr der Ringe Ding nicht wirklich funktioniert. Ist eben eher was für Kinder.
        WidescreenTyp: Naja, da kann man sich jetzt wieder drüber streiten, also es gibt ja aus der asiatischen Schiene, ja also diese Animes da gibt es ja...
        Boll: ...finde ich aber scheiße.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Wenn du meine hier veröffentlichten Boll-Links verbreiten willst, bekomme ich aber Lizenzgebühren
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Wenn du meine hier veröffentlichten Boll-Links verbreiten willst, bekomme ich aber Lizenzgebühren
            Nein, die werde ich an den Uwe abführen, damit der uns auch weiterhin mit seinen Filmen beglücken kann

Kommentar

... Das Franchise geht am Stock - Marketing und Demoskopie haben die Befehlsgewalt über die Richtung der Stories übernommen. Vielleicht erleb ich ja noch, wie George Lucas an Star Wars pleite geht
              Das wäre schön. Aber ich denke mal das passiert nicht.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Nein, die werde ich an den Uwe abführen, damit der uns auch weiterhin mit seinen Filmen beglücken kann
              Für den Satz werden sie standrechtlich erschossen, Soldat!

*BLAMM*

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Vielleicht erleb ich ja noch, wie George Lucas an Star Wars pleite geht
                Nachdem die Star Wars-"Vision" von George Lucas mittlerweile zumindest erzählerisch bankrott ist, wäre das nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Wieso muss ich bei der Verbindung von "Lucas" und "Vision" nur an diesen Satz denken?

Wollen sie wissen worin meine Vision bestand? In Dollarnoten, in Mäusen!
                Aber schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin der einen Widerspruch darin sieht eine Armee aus gesichtslosen Klonen zu basteln und denen dann auf einmal doch Gesichter und Charakter zu geben, nur weils einem grad besser ins Marketingschema passt...

Kategorie: Epic-Storytelling-Fail

Tröstlich dass Star Wars wenigstens in einer Hinsicht noch episch ist...

Kommentar

Ist schon bekannt wann die animierte TV Serie in Deutschland startet?

Kommentar

Zitat von alibenali Beitrag anzeigen
                    Ist schon bekannt wann die animierte TV Serie in Deutschland startet?
                    Da der Film es nicht auf Platz 1 der Kinocharts schaffte und damit gemessen an Star Wars Verhältnissen sehr enttäuscht hat, besteht eine Chance, daß hier nur die Staffel-Sammlungen auf DVD erscheinen ....
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Na hoffentlich, dann kann ich beim Zappen nicht aus Versehen darauf stoßen. Denn der Film ist ja nun wirklich dermaßen erbärmlich, da wurden alle meine Erwartungen übertroffen. Nach nur zehn Minuten hatte ich die Schnauze voll.

Kommentar

Also ich war nun auch im Kino und habe mir den Film mit meinem Neffen (9 Jahre) und zwei seiner Freunde angesehen. Für mich war er nunja durchschnittlich aber nicht so schlecht wie ihn hier einige hinstellen wollen. Vorallem aber war ich da drin weil mein Neffe ihn sehen wollte und ich habe es nicht bereut. Die drei Kids hatten ihren spass und ich war auch einigermassen zufrieden damit. Da mir bewusst war das es sich um einen Kinderfilm handelt habe ich auch nur entsprechende erwartungen gehabt und wuede nicht entäuscht. Für die Altersgruppe meines Neffen ist es ein schöner kleiner Film der gut unterhalten kann und über die Animation kann man auch mal hinwegsehen.

Fazit: Ein Film für Kinder der als solcher durchaus gelungen ist. Für Erwachsene aber nicht unbedingt geeignet wenn diese nicht bereit sind den Film so zu sehen und dann lieber rumheulen das der Film zu kindisch war. unterm Strich könnte man von SW mehr erwarten aber schlecht (sehr gut allerdings auch nicht) ist der Film zu keiner Zeit.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Hab den Film auch gestern gesehen, ich hab ja schon einiges schlechtes hier gehört davon und mir vorher auch die alten animierten Filme( da gab es scheinbar schon mal einen Film der Clone Wars hieß) angesehen und war positiv überrascht, den im Gegenteil zu diesem alten Film waren die Personen in normal menschlichen Proportionen dargestellt und die Fähigkeiten der Jedi war nicht übermäßig dargestellt( in dem anderen Film hat Windu einen ganze Armee Droiden alleine vernichtet ).
                          Natürlich war der Film hauptsächlich für Kinder ausgelegt aber er kann auch so durchaus gesehen werden.Erwachsen bin ich ja noch nicht aber ich denke, dass auch Erwachsenen der Film gefallen könnte.
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

So, ich hab ihn mir jetzt auch angetan. Und was soll ich sagen, außer: Es ist ein Film bei dem man mit Kritik eigentlich gar nicht übertreiben kann.

ACHTUNG, DER FOLGENDE TEXT ENTHÄLT EVTL. SPOILER!!!

Aber gut, zuerst einmal das bisschen Lob das der Film sich verdient hat:

Die musikalische Untermalung ist stellenweise sehr gut gelungen, auch wenn sie definitiv "anders" ist als in den Realfilmen.

Die CGIs sind ziemlich gut, wenn auch nicht auf dem Niveau eines echten SciFi-Kinofilms, aber zumindest die Szenen in denen man nicht vom größtenteils bescheindenen Charakterdesign abgelenkt wird sind ansehnlich. Im Prinzip also die Szenen, wo von den Gesichtern der Charaktere wenig zu sehen ist und man es nur mit Klonkriegern (mit Helm) und Droiden zu tun hat.

Was mich zu Kritikpunkt Nummer eins bringt: Das Charakterdesign. Gut, man kann darüber geteilter Meinung sein und ich hätte es vermutlich weniger schlimm gefunden, wenn ich nicht die Vergleiche zu den Schauspielern in den Realfilmen gehabt hätte.
                            Aber BITTE... Während man Anakin noch als vergleichsweise gut gelungen bezeichnen kann, leidet die Darstellung von Obi-Wan sichtlich an seinem "Plastik-Bart", ein Problem dass sich durch den ganzen Film zieht. In der heutigen Zeit in der selbst ein Amateur dank zahlreicher Hilfen in den verschiedenen 3D-Programmen Haare relativ einfach animieren kann müssen solche festgegelten Frisuren doch wirklich nicht mehr sein. Auch und vor allem nicht in Comicfilmen, in denen z.B. wehende Haare ein gerngenutztes dramatisches Element sind. Da lobe ich mir Final Fantasy und Advent Children. Aber gut, weiter im Text.

Ahsoka mag halbwegs gelungen sein, aber der Film ist so angelegt, das man diesen Charakter nur hassen KANN (dazu später mehr), also spare ich mir an dieser Stelle Kritik.
                            Rex sieht auch dann noch halbwegs gelungen aus, wenn er mal seinen Helm abnimmt, obwohl man ihm die "Verwandtschaft" zu Jango Fett nicht wirklich ansieht.

Was den Rest angeht: Irgendwie sträubte sich etwas in mir, diese Senatorin da als Padmé Amidala zu akzeptieren, sie sieht einfach zu generisch aus, um sie wirklich wiederzuerkennen. Dooku sieht wie ein Weihnachtsmann mit Laserschwert aus und leidet wie Obi-Wan am Plastik-Bart-Syndrom. Bei Yoda fühlte ich mich irgendwie an Master Shifu (Shi-Fu?) aus "Kung-Fu Panda" erinnert. Palpatines Geierzinken ging mir schon in der 2D-Version von Clone Wars gehörig auf den Senkel, ebenso dessen übertrieben deutliche Falten VOR seiner Begegnung mit Windu in RotS. Ich will nicht wissen wie in die CG-Leute NACH seiner Entstellung darstellen würden... Man könnte sagen dass Palpatine die Falten zuviel hat, die Yoda gefehlt hätten.
                            Dass Jabbas "Onkel" nicht nur einen denkbar kreativen Namen hat ("Zi(/e)ro", wie originell bei einem Bösewicht...), sondern auch noch eine eher weibliche Stimme mitsamt passendem Drag-Queen-Look, davon will ich gar nicht groß reden.

Die Story... Wenn man es denn so bezeichnen kann... Mal ehrlich: Wenn man mich bitten würde sie in einem Begriff zusammenzufassen, dann wäre "Mary-Sue" wohl meine Wahl. Das Ganze sieht so aus, als hätte ein präpubertäres Fangirl mit einer Hayden-Christiansen-Obsession diese Geschichte geschrieben. Eigentlich fehlt nur noch, dass Anakin Padmé links liegen lässt und sich in seine Schülerin verknallt. Aber das war wohl der Sinn hinter dem Einfügen einer Identifikationsfigur für die Kiddies.

"Natürlich" rettet Ahsoka Anakin mehrfach das Leben. Aha... Und der Jedi-Teeny besiegt drei Magna-Guards im Nahkampf. Soso... Und Anakin, der Hitzkopf der Star Wars-Galaxis, lässt sich ihre dummen Sprüche und Respektlosigkeiten einfach so gefallen und findet sie am Ende auch noch sympathisch? Nachdem sie den ganzen Film über so mit ihm geredet hat, als würden die zwei sich schon ewig kennen und wären nicht gerade erst Schülerin und Lehrer geworden? Ja klaaaaaaaar... Das ist so einer der Filme wo man nicht weiß ob man lachen, heulen oder einfach kotzen soll...

Sonstige Momente, bei denen ich mir dachte, für wie naiv man Kinder überhaupt hält um ihnen so einen Mist überhaupt vorzusetzen:

Droiden-Dialoge. Mal abgesehen vom üblichen "Roger!"-Running Gag, was an sich schon schlimm genug wäre, kommen noch ein paar Stilblüten der Marke "zu dumm zum Überleben" dazu. Seien es Droiden die den Beschuss eines anfliegenden Schiffes befehlen und den Einwand dass es auch "eins von Ihren" sein könnte mit dem Kommentar "*Ich* geb' hier die Befehle!" quittieren oder solche, die sich zu weit über eine Klippe beugen und dann - natürlich - Kopf voran herunterfallen. Letzteres muss natürlich noch von einem "Sofort zurück auf deinen Posten!" seitens des Droiden-Sergeants kommentiert werden, damit der Kalauer den Bereich von "schmerzhaft dämlich" erreicht. Ach ja, und dann wäre da noch der Droide, der seinen Kameraden verwundert fragt, wo denn der Schild abgeblieben wäre.

Ein gepflegtes "WTF???" ging mir auch durch den Kopf, als sich Obi-Wan mit dem feindlichen General zum Teetrinken (!!!) niederlässt. Mitten in einer Schlacht. Und der General dann natürlich auch noch dumm genug ist, erst in dem Moment zu merken dass der Jedi auf Zeit spielt, in dem Anakin und Ahsoka den Schildgenerator abschalten.

Die Darstellung der ach-so-toll-trainierten Klone als hirnloses Kanonenfutter kann man TCW dagegen nicht wirklich zur Last legen, das hat der restliche Canon schon verbockt gehabt.

Die Sache, dass Anakin lieber einen Haufen Schrott von einem Raumschiff nach Tatooine fliegt, mit einem im Sterben liegenden Huttlet der dringend medizinische Hilfe braucht, hatte ich schon vorher irgendwo in einem Review gelesen. [IRONIE] Ist ja auch logisch, denn ein Venator HAT ja auch nur EINEN Hangar und wenn der zerstört wird dann ist eben nichts mit dort Landen... [/IRONIE]

Ach ja, apropos Ironie, wusstet ihr, dass die Voyager auf ihrer Reise bis in die Star Wars-Galaxis transportiert wurde? Weil anders kann ich mir die Anwesenheit eines MHNs (!!!) an Bord eines Star Wars-Schiffes nicht erklären...

Alles in allem: Wenn man die Gelegenheit hat, sich ins Kino einladen zu lassen dann kann man ihn sich antun, aber ansonsten wäre es Schade um das Geld.

Kommentar

Ich habe mir den Film auch am Donnerstag angesehen.
                              Ich habe mir auch zuvor verschiedene Kritiken durchgelesen. Ich fand den Film aber nicht sooo Schlimm wie ihr ihn beschrieben habt. Sicher, es war kein Meisterwerk, dass war mir aber auch schon klar als ich noch keine Ahnung vom Film, und den Trailer zum ersten mal gesehen hatte.
                              Ich stimme euch zu, eine packende Story erhält man nicht, aber zur Abendunterhaltung reicht es alle mal!
                              Meiner Meinung kann man sich den Film ruhig ansehen, wenn man nicht gerade auf der Suche nach einer Erleuchtung ist!!!

@Draco90831
                              Natürlich hat ein Ventor mehrere Hangars, aber hätten sie die geöffnet hätten sich die Druiden auch in die gestürzt, hauptsache der Hutte entkommt nicht!
                              "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
                                @Draco90831
                                Natürlich hat ein Ventor mehrere Hangars, aber hätten sie die geöffnet hätten sich die Druiden auch in die gestürzt, hauptsache der Hutte entkommt nicht!
                                Fan-Rationalisierung. Die naheliegendere Möglichkeit wäre gewesen, alle Hangars durchzuprobieren, auf die Gefahr hin dass sie alle solchen Schaden erleiden. Wie gesagt, das Schiff war ein Schrotthaufen, ob es den Weg nach Tatooine überhaupt übersteht war mehr als fraglich und an Bord befand sich ein Huttlet, der im Sterben lag.

Dass Ahsoka dann "zufällig" an Bord dieses schrottreifen Kahns ein Pseudo-MHN findet macht diese konstruierte Story noch schlimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X