The Clone Wars [Allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Clone Wars [Allgemein]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, nun habe ich mir den 2. Film noch einmal angeguckt und beim 3. bin ich gerade. Die beiden standen eh schon ungesehen im Schrank, war also höchste Zeit zum Anschauen! Der 2. liefert ja wirklich viele Antworten auf meine Fragen bezüglich der Klone. Aber: Wird denn irgendwo noch einmal gelüftet, wer nun wirklich die Klone bei den Kaminoanern in Auftrag gegeben hat? Der genannte Sithlord war ja nach Aussage von Obi Wan zur Bestellzeit schon tot. Oder müsste ich dazu den 3. Film bis zum Ende sehen?

Die Klone werden ja in der animierten Serie recht positiv dargestellt: sie haben so etwas wie Gewissen, Mitgefühl... (Siehe vorletzte Folge vom Samstag!), aber warum lassen sie sich so einfach für den Imperator einspannen beim Machtwechsel.... Genmanipulation hin oder her...

Ich möchte mal sicher gehen, dass ich die Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringe: Die Animationsserie "The Clone Wars" spielt zwischen dem 2. und dem 3. Film, oder?
    Ich glaube, mich hat, nach so vielen Jahren, das SW -Fieber erneutein wenig gepackt!

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Die Klone werden ja in der animierten Serie recht positiv dargestellt: sie haben so etwas wie Gewissen, Mitgefühl... (Siehe vorletzte Folge vom Samstag!), aber warum lassen sie sich so einfach für den Imperator einspannen beim Machtwechsel.... Genmanipulation hin oder her...
      Du vergisst, dass die Soldaten an der Front sind, kämpfen und Befehle befolgen. Sie gucken keine Filme, in denen der Zuschauer gute Jedis gezeigt bekommt und einen bösen Imperator.
      Die Klone wissen nur, dass das Oberhaupt ihrer Republik von den Jedis angegriffen wurde und sie befolgen den Befehl zur Auslöschung der Jedi.
      Der spätere Imperator hat sich die Macht auch nicht durch direkte Gewalt angeeignet, er wurde vom Senat dazu befähigt.

Kommentar

Ja, nun habe ich mir den 2. Film noch einmal angeguckt und beim 3. bin ich gerade. Die beiden standen eh schon ungesehen im Schrank, war also höchste Zeit zum Anschauen! Der 2. liefert ja wirklich viele Antworten auf meine Fragen bezüglich der Klone. Aber: Wird denn irgendwo noch einmal gelüftet, wer nun wirklich die Klone bei den Kaminoanern in Auftrag gegeben hat? Der genannte Sithlord war ja nach Aussage von Obi Wan zur Bestellzeit schon tot. Oder müsste ich dazu den 3. Film bis zum Ende sehen.
        Das ist doch die Schlusspointe des selben Films wo die Frage aufgeworfen wurde (Episode II). Dooku und Sidious arbeiten zusammen. Dooku ist jener Darth Tyranus, der Jango angeheuert hat. Ergo haben Sidious und Dooku die Klone in Aufrag gegeben. Sidious ist in Wahrheit Palpatine, der diesen ganzen Krieg nur insziniert hat, um die Macht an sich zu reißen.

Laut EU war es zwar wirklich der Jedimeister Syfo Dias, in den Filmen gibt es jedoch (ähnlich Boba Fett ist doch nicht tot) keinen Hinweis darauf.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Du vergisst, dass die Soldaten an der Front sind, kämpfen und Befehle befolgen. Sie gucken keine Filme, in denen der Zuschauer gute Jedis gezeigt bekommt und einen bösen Imperator.
          Die Klone wissen nur, dass das Oberhaupt ihrer Republik von den Jedis angegriffen wurde und sie befolgen den Befehl zur Auslöschung der Jedi.
          Der spätere Imperator hat sich die Macht auch nicht durch direkte Gewalt angeeignet, er wurde vom Senat dazu befähigt.
          Ja, schon klar, aber eben sind sie noch Kampfgefährten und bei Clone Wars ja fast Freunde und von einem Moment auf den nächsten erschießen sie die Jedis, welche eben noch mit ihnen Seite an Seite kämpften und starben....
          Evtl. wussten ja zumindest die höheren Ränge, wer Palpatine wirklich war? Aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread...

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das ist doch die Schlusspointe des selben Films wo die Frage aufgeworfen wurde (Episode II). Dooku und Sidious arbeiten zusammen. Dooku ist jener Darth Tyranus, der Jango angeheuert hat. Ergo haben Sidious und Dooku die Klone in Aufrag gegeben. Sidious ist in Wahrheit Palpatine, der diesen ganzen Krieg nur insziniert hat, um die Macht an sich zu reißen.

Laut EU war es zwar wirklich der Jedimeister Syfo Dias, in den Filmen gibt es jedoch (ähnlich Boba Fett ist doch nicht tot) keinen Hinweis darauf.
          Also, dass da eine Schlusspointe war, ist mir evtl. entgangen, aber dass Palpatine DER dunkle Lord und Dooku sein Verbündeter und Schüler... ist, ist mir klar geworden (wurde ja deutlich gezeigt). Dass Dooku Jango Fett angeheuert hat, wusste ich auch, aber wer nun die Klone tatsächlich in Auftrag gegeben hat, außer des bereits verstorbenen Syfo Dias, dass wird wohl im Film nicht gesagt. Obi Wan meinte im Rat (oder wars nur zu Mace Windu oder Yoda allein???), dass der benannte Sith es nicht gewesen sein kann, weil er zum Bestellzeitpunkt schon tot war. Daher dachte ich, es käme irgendwo anders (Buch oäm) zur Sprache, wer nun genau.
          Aber es waren dann eben Dooku und Sidious.... Zumindest haben die das angeordnet. Ok!

Kommentar

dass der benannte Sith es nicht gewesen sein kann, weil er zum Bestellzeitpunkt schon tot war.
            Syfo Dias war ein Jedimeister und kein Sith.
            Syfo Dias bestellt in geheimen die Klonarmee->Dooku bekommt Wind von der Sache, tötet Syfo Dias, nimmt seine Rolle ein und heuert Jango als Genspender an.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Syfo Dias war ein Jedimeister und kein Sith.
              Syfo Dias bestellt in geheimen die Klonarmee->Dooku bekommt Wind von der Sache, tötet Syfo Dias, nimmt seine Rolle ein und heuert Jango als Genspender an.
              Ja stimmt, hast Recht!
              Und nun ist auch geklärt, wie die Klonarmee zustande kam.
              Aber:
              Warum hat der besagte Jedi (SD) diese Armee bestellt? Klonen in so einem Maße ist schon mehr als unethisch und das von den moralisch so überlegenen Jedi bzw. von einer Republik.... Aber vielleicht haben Sidius und Dooku nur das Gerücht gestreut, dass Syfo Dias die Klonarmee für die Republik bestellt hatte????.

Kommentar

Hätte TCW eigentlich schon abgeschrieben. Dank Rotpest hab ich mir nun doch im Schnellverfahren Staffel 3 zu Ende angesehen. Und ich bin wirklich dankbar dafür. Qualitativ macht die Serie sicherlich einen Sprung nach Oben.

Teilweise ist Staffel 3 ab "Heroes on both Sides" genau das, was ich mir unter der PT vorgestellt habe. Es gibt zwar immer noch große Schlachten (auf Planeten und im Weltraum) aber auch viele ruhige Momente:

Die Politik in der Republik wird vorgestellt, man sieht wie die Bevölkerung darunter leidet, Lobbiisten, wie sich die Republik immer mehr zur Diktatur wandelt.

Die Freundschaft von Anakin und Obi Wan bekommt viel Spielraum. Man sieht die beiden ständig auf gemeinsamen Missionen. Bis dato gab es mehr Anakin/Ashoka als Anakin/Obi Wan in TCW, was ich sehr schade fand. Immerhin wurde deren Freundschaft bereits in der PT stark vernachlässigt.

Dazu gibt es massig Anspielungen auf die Filme - vor allem die OT. Es gibt Gastauftritte von Shmi, Qui Gon, selbst Tarkin und Chewbaker wurden gut in die Handlung integriert. Das Eindringen in das Hochsicherheitsgefängnis am Ende der Staffel ist bewusst im Stil des Eindringens in den ersten Todesstern gehalten, ohne diesen zu kopieren.

Dazu kommt, dass die Düsternis und die Brutalität massiv gesteigert wurde. Vor allem die vorletzte Folge "Padawan Lost" ist hierbei unglaublich hart. Aber auch zuvor gibt es bereits Folterungen, Brudermord usw. zu sehen. Kinderserie ist TCW sicherlich nicht mehr. Die Ventress-Trilogie erinnert in ihrer kraftvollen Inszinierung mit Recht an "Der Herr der Ringe".

Schließlich DER Pluspunkt der Staffel. Die Mortis-Trilogie ist IMO das beste SW seit der OT. Eeeeendlich findet SW hier zum Märchen zurück. Keine Mediclorianer mehr, keine Gummiball-Jedis vs. Roger-Droiden. Atmosphärisch fühlte ich mich hier in Obi-Wans Hütte auf Tattooine oder zu Yoda nach Dagobah versetzt.

Nicht nur im Storytelling, auch grafisch macht die Serie nochmals Quantensprünge. Anakins neues Design ist hervorragend. Und die Details auf den Alien-Welten sind noch vielfältiger. Da kann sogar schon mal ne Ameisenstraße im Hintergrund vorbeilaufen.

So gut die Staffel in ihrer zweiten Hälfte ist, so schwach ist die erste. Diese besteht fast nur aus Fillern für Staffel 1 und 2. Hätte man die beiden Hälften vermischt, gäbe es nicht diesen Eindruck des Zweigeteiltseins. So bietet Staffel 3 sowohl die beste als auch die schlechteste Staffelhälfte der Serie bisher.

Apropos Folgenaufteilung. Warum man die Serie nicht chronologisch ausstrahlt bleibt mir immer ein Rätsel. Das Tempo kann es wohl nicht sein (sonst würde eben die erste Staffelhälfte nicht nur aus Fillern bestehen ehe die zweite richtig aufdreht). So wird einfach nur unnötig verwirrt und ich bin schon neugierig, ob man jemals ne vernünftige Reihenfolge zusammenbringt.

Alles in allem wurde mein Hunger auf TCW wieder geweckt (hab nicht umsonst nur ein Wochenende für über 15 Folgen gebraucht). Hoffe, dass Staffel 4 genau da weitermacht. Dann kann TCW doch noch ne richtig tolle Serie werden und vielleicht im Gesamteindruck zumindest die PT übertrumpfen.

Kommentar

Ich schaue auch gerade TCW und ich muss sagen, dass ich am Anfang nur Fremdscham empfunden habe. Platte 20 minütige Kinderfolgen, die keine Atmosphäre aufbauen.

Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Ich bin beim Anfang der Staffel 3 und ich finde die Serie jetzt recht gut. Besonders gut gefallen haben mir die Episoden mit dem Klon-Deserteur auf dem Bauernhof auf Geonosis, die Episoden um das pazifistische Maldor das von einer republikanischen Annexion bedroht wird, die Episoden rund um den kleinen Boba Fett und die Episode über die friedliebenden Affenaliens wo die Separatisten ihre Massenvernichtungswaffe testen. Ebenfalls fantastisch fand ich die Doppelfolge zu diesem Godzillabiest - man erfährt mehr über den Charakter von Windu und man sieht zum ersten Mal Anspielungen zur skrupellosen Seite Palpatines. Das Ende des Biests war auch sehr tragisch inszeniert.
                  Zuletzt geändert von Adm.Hays; 07.05.2011, 00:10.

Kommentar

Finde die Serie nicht wirklich gut, aber besser als die Prequel Trilogie. Sind immer wieder mal gute Geschichten dabei, oft aber zu albern.

Kommentar

Also die vierte Staffel ist aktuell die schlechteste Halbstaffel, die ich je gesehen habe (und dabei red ich nicht nur von TCW - aktuell dürfte sogar GZSZ Gold gegen diesen Schund sein). Hoffe es geht mal wieder aufwärts.

Kommentar

So, die zweite Staffelhälfte war zwar etwas besser, aber trotzdem nicht nur die schwächste TCW-Staffel sondern sogar die schlechteste von mir überhaupt bisher bewertete Staffel aller Serien. AUch wenn ich wenig Hoffnung hege, Staffel 5 soll endlich das Verhältnis Action/Story auf ein akzeptales Maß bringen (von irgend einem Tiefgang will ich gar nicht mehr sprechen).

Kommentar

Es gibt einen recht langen Trailer zur fünften Staffel, welcher IMO sogar recht gut aussieht: StarWars-Union.de - The Clone Wars Staffel 5: Großer Trailer online - Nachrichten.

Kommentar

Auch wenn ich nicht richtig gesehen habe, gegen wen Darth Sidious da kämpft, sieht das sehr gut aus. Die Grafik ist gut, und Obi Wans Frisur wurde wesentlich verbessert. Sobald die Staffelbox unter 20 Euro kostet, werde ich sie mir kaufen. Die dritte und vierte Staffel dann auch.

Kommentar

SPOILERSidious kämpft gegen Maul, er muss ja schließlich sterben es kann nur einen Schüler geben.Außerdem will Maul die Sith und Jedi killen.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                SPOILERSidious kämpft gegen Maul, er muss ja schließlich sterben es kann nur einen Schüler geben.Außerdem will Maul die Sith und Jedi killen.
                                SPOILERDa kämpfen aber drei Sith, und Sidious sagt, dass es nur zwei geben kann. Wer ist der dritte? Sieht so aus, als ob Sidious zwei Schüler hat, die beide gegen ihn kämpfen müssen, bis einer der drei Sith stirbt. Und Maul ist doch schon tot.

Kommentar

Lädt...
                                X