Andor Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andor Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Staffel 1 ist fertig:

Andor [101] "Episode 1" / "Episode 1" 4*
    Andor [102] "Episode 2" / "Episode 2" 3*
    Andor [103] "Episode 3" / "Episode 3" 5*
    Andor [104] "Aldhani" / "Aldhani" 5*
    Andor [105] "Die Axt vergisst ihr Werk" / "The Axe Forgets" 4*
    Andor [106] "Das Auge" / "The Eye" 5*
    Andor [107] "Bekanntgabe" / "Announcement" 4*
    Andor [108] "Narkina 5" / "Narkina 5" 4*
    Andor [109] "Niemand hört zu" / "Nobody's listening" 4*
    Andor [110] "Ein Weg raus" / "One Way Out" 5*
    Andor [111] "Tochter von Ferrix" / "Daughter of Ferrix" 4*
    Andor [112] "Rix Road" / "Rix Road"4*

Durchschnitt: 4,25

Analyse:
    Jetzt kein schlechter Schnitt, aber doch klar hinter "Mandalorian", "Book of Boba Fett" oder "Kenobi". Die Serie schwächelte vor allem an Tempo-Schwierigkeiten, gab es immer wieder ziemliche Spannungs-Durchhänger und hätte man die Story wohl auch in 10 Episoden erzählen können. Vor allem der Coruscant-Plot (so sehr ich mich freute eeeendlich das imperiale Corsucant zu sehen) hatte Kürzungspotential. Weiters hab ich bis auf Luthien alle Charaktere eher fad gefunden. Cassian war bereits in "Rogue One" ne Schnach-Socke und wurde IMO in der Serie nicht besser. Ein weitere Kritikpunkt ist das mangelnde Star-Wars-Feeling. Die ersten drei Folgen taucht gar kein Imperium auf, später sind so gut wie alle Rollen menschlich und auch Sturmtruppler, Tie-Fighter oder Sternenzerstörer sieht man nur recht selten. Die Macht oder die Jedi werden nicht einmal erwähnt. Von dem her fühlte es sich manchmal so an, als wollten die Macher lieber irgend eine andere SF-Heist-Serie, aber nicht Star Wars machen. Beste Folge war IMO Folge 6, welche recht viel SW-Feeling hatte und optisch ne Wucht war. Schlechteste Folge Folge 2, die einfach nur faaad war und ziemlich alle Bögen am Status Quo verharrten. Für Staffel 2 erhoffe ich mir mehr Tempo (soll ja auch 4 Jahre anstelle von einem abdecken) und mehr SW-Feeling. Dann könnte die Serie durchaus noch etwas werden (schlecht finde ich sie ja jetzt schon nicht, nur das bisher schwächste Real-SW).

4/3/5/4/4/6/4/4/5/5/5/5 macht 54, also 4,5/6.

Gefühlt gefällt mir die Serie besser als Mando. Die besten Folgen sind besser und die schlechtesten weniger nervig. Da sich Andor auf mehrere gut erzählte Handlungsstränge verteilt, hat Andor selbst noch nicht viele Charismapunkte gesammelt, da sind ihm Mando und Grogu voraus. Luthen hingegen, man kann der Überzeugend sein.
    Ein weiteres Problem ist die manchmal aufkommende Langeweile. Folge 2 war da sehr schlimm und auch sonst gibt es immer wieder Momente, die Längen haben. Meistens haben die Charaktere und die Situation das aber ausgebügelt.

Dass es Geschichten gibt, die am Ende ins Leere laufen, stört mich nicht, denn sie dienen den anderen Geschichten als Grundlage. Dann hatten die beiden im Finale halt nichts zu tun außer den einen Mann auszuschalten. Macht nichts, denn ohne sie wäre Luthen nicht da gewesen.

Tatsächlich gefällt mir auch, dass es nicht einen Gastauftritt gab. Andor ist so eine ganz eigene Geschichte. Easter Eggs gibt es auch so zu Genüge.

Ich will auf jeden Fall mehr von den Anfängen der Rebellion sehen.

Kommentar

Andor ist in der Gesamtheit eine großartige Serie. Allerdings ist es keine typische Star Wars Serie, weswegen der durchschnittliche Star Wars Fan hier wohl eher ein Actionfeuerwerk a la Clone Wars oder The Mandalorian erwartet hat und enttäuscht sein könnte.

Die Show ist jedenfalls über weite Strecken eine sehr ruhige auf deren Bilder man sich einlassen muss. Wenn man dies aber tut, bekommt man toll geschriebene Figuren in einer nachvollziehbaren Handlung zu sehen. Das hier war auf jeden Fall großartiges Star Wars für Erwachsene mit etwas Anspruch.

Kommentar

Staffel 1:

Andor [101] "Episode 1" / "Episode 1" 4*
        Andor [102] "Episode 2" / "Episode 2" 4*
        Andor [103] "Episode 3" / "Episode 3" 4,5*
        Andor [104] "Aldhani" / "Aldhani" 4*
        Andor [105] "Die Axt vergisst ihr Werk" / "The Axe Forgets" 4*
        Andor [106] "Das Auge" / "The Eye" 4,5*
        Andor [107] "Bekanntgabe" / "Announcement" 4,5*
        Andor [108] "Narkina 5" / "Narkina 5"4,5*
        Andor [109] "Niemand hört zu" / "Nobody's listening" 4*
        Andor [110] "Ein Weg raus" / "One Way Out" 4,5*
        Andor [111] "Tochter von Ferrix" / "Daughter of Ferrix" 4*
        Andor [112] "Rix Road" / "Rix Road"5*

Durchschnitt: 4,29*

Das beste Star Wars seit langem. Mir gefällt die Serie sogar besser als Mandelorian. Die Darsteller, die Charaktere, die Effekte, die Umsetzung, alles auf einem sehr hohem Niveau. Die Serie ist ernst, und es fehlte der typische Star Wars humor, und deshalb war ich auch so angetan.

Etwas schade, dass es nur noch eine Staffel geben wird, und dann Schluss sein wird. 2 Staffeln ist etwas kurz, man hätte die Serie sicherlich auf 3 Staffel strecken können, vor allem, da es in Staffel 2 einen größeren Zeitsprung geben soll. In letzter Zeit können mich nur wenige TV Produktionen so richtig begeistern, weiß auch gar nicht mehr, wann ich das letzte mal einer Folge 5* vergeben habe.

Kommentar

Und jetzt habe ich Andor doch geschaut, weil ich sehr viel Positives über die Serie gelesen und gehört habe.
          Faszinierend, dass eine Serie dieser Art und der heutigen Zeit noch gemacht wird. Es ist die relativ unspektakuläre Geschichte über einen unbedeutenden Mann, ein ganz kleines Rädchen in der Maschine der Rebellion. Meistens spielt die Serie noch am Arsch der Welt. Es gibt keine strahlenden Helden, Personen mit übermenschlichen Fähigkeiten oder einfach nur extrem böse und mächtige Feinde.
          Gerade das scheint das faszinierende zu sein, mit erleben zu dürfen, wie ganz normale "Menschen" unter dem Imperium leiden, die Rebellion geformt wird und ein Mensch wie Andor, der eigentlich nur weglaufen will, zum Kampf gegen das Imperium geformt wird.
          Die Serie fühlte sich an wie ein sehr langer Film, es gab keine wirklichen Highlights, keinen Downs und nicht mal ein wirklich großartiges Finale. Ich bin wirklich ziemlich zufrieden mit Staffel 1, eine willkommene Abwechslung zum generischen oberflächlichen Spektakel, was man sonst nur noch vorgesetzt bekommt.

Kritisieren muss ich jedoch die Gefangeneneinrichtung. So viel Aufwand und Häftlinge einzusperren, die dann wirklich einfachste mechanische Arbeiten übernehmen? Wenn das wirklich effektiver ist als diese runden Dinger einfach mit Maschinen oder von Droiden herstellen zu lassen dann ist das Imperium wirklich zum Scheitern verurteilt
          Dennoch ganz nett zu sehen wofür die Dinge am Ende gebraucht werden.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Kritisieren muss ich jedoch die Gefangeneneinrichtung. So viel Aufwand und Häftlinge einzusperren, die dann wirklich einfachste mechanische Arbeiten übernehmen? Wenn das wirklich effektiver ist als diese runden Dinger einfach mit Maschinen oder von Droiden herstellen zu lassen dann ist das Imperium wirklich zum Scheitern verurteilt
            Dennoch ganz nett zu sehen wofür die Dinge am Ende gebraucht werden.
            Die Teile bestehen aus vielen kleineren Teilen, die alle genau zusammengesetzt werden müssen. Das ist also schon recht komplexe Arbeit.

Automatisierung ist übrigens gar nicht so effektiv wie man vielleicht glaubt. Die Maschinen sind sehr komplex, selbst wenn sie nur einfache Arbeiten erledigen. Dazu brauchst du dann das passende Wartungspersonal und wehe es gibt ein Problem, dann steht da alles erst einmal still. Menschen kannst du hingegen problemlos austauschen und mit günstigster Nahrungspaste versorgen. Es ist im Prinzip der gleiche Grund, warum wir Dinge in der 3. Welt produzieren lassen, obwohl wir hier auch Maschinen dafür hätten. Man will es nicht glauben, aber es ist billiger.

Und vergiss nicht, dass das Imperium so viel in sein Militär steckt, dass sie überall Kosten sparen. Sei es nun bei den Rüstungen oder bei der Zahl der Wachen.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Und vergiss nicht, dass das Imperium so viel in sein Militär steckt, dass sie überall Kosten sparen. Sei es nun bei den Rüstungen oder bei der Zahl der Wachen.
              Ja eben. Wie war das, auf jeder Ebene stehen 12 Wachmänner rum, die nichts anderes tun als Gefangene zu überwachen?! Dazu der ganze Verwaltungsapparat.
              Im großen Krieg wurden ganze Droiden am Fließband konstruiert, schneller als die Republik diese zerstören konnte und jetzt braucht es Arbeitskräfte, um ein paar Teile zu verschrauben?

Kommentar

Ja eben. Wie war das, auf jeder Ebene stehen 12 Wachmänner rum, die nichts anderes tun als Gefangene zu überwachen?! Dazu der ganze Verwaltungsapparat.
                Im großen Krieg wurden ganze Droiden am Fließband konstruiert, schneller als die Republik diese zerstören konnte und jetzt braucht es Arbeitskräfte, um ein paar Teile zu verschrauben?
                Wofür verwendet das Imperium denn die Gelder? Richtig, den Todesstern und massenhaft Sternenzerstörer. Die sind verdammt teuer. Dazu noch überall Basen und schon hast du eine Soldliste, die dein gesamtes Einkommen auffrist. Die Republik hatte schon Probleme die Klone zu finanzieren, beim Imperium funktioniert das nur, weil sie die Banken kontrollieren und unbegrenzt Kredit haben. Aber auch das hat Grenzen und darum spart das Imperium wo es nur kann. Sei es nun bei den Körperpanzern, der Wachenzahl oder auch der Bürokratie. Andor wurde doch nur nicht gefunden, weil man bei der Bürokratie gespart hatte.

Die 0815 Droiden wurden am Fließband gebaut, aber das war auch teuer und funktionierte nur, weil sie Banken und Handel kontrollierten. Die besseren Droiden hat man nur in wenigen Situationen gesehen, sie wurden also nicht massenhaft produziert.

Und Anakan hat sehr wohl die Droiden schneller zerstört als sie sie nachbauen konnten.

Kommentar

Wofür verwendet das Imperium denn die Gelder? Richtig, den Todesstern und massenhaft Sternenzerstörer. Die sind verdammt teuer. Dazu noch überall Basen und schon hast du eine Soldliste, die dein gesamtes Einkommen auffrist.
                  Eben, Soldliste. Wozu solltenich dann hunterte Wachleute beschäftigen die "Straftäter" suchen, gefangennehmen und 24h bewachen, wenn Maschinen diese Arbeit unendlich viel schneller und effizienter erledigen könnten? Energie war in SW noch nie ein Thema, die ist praktisch unbegrenzt verfügbar. Brauchst du halt statt 100 Wachen 2 Ingenieure, die die Maschinen überwachen und warten. Wobei, auch dafür gibt es Droiden.
                  Dieses Zwangarbeit gibt es nur weil man Andor dazu bringen muss noch mehr Hass gegen das Imperium zu entwickeln und der schaufelt nicht Scheiße am Rande der Galaxie, weil man so einen netten Twist am Ende hat, wenn diese Räder für den Todesstern gebraucht werden. Er hilft dann später das zu zerstören, was er mit gebaut hat...
                  . Andor wurde doch nur nicht gefunden, weil man bei der Bürokratie gespart hatte.
                  Oder weil 99,9% der Mitarbeiter des Imperiums durch alle Filme und Serien hinweg als Idioten dargestellt werden. In einer derart modernen Gesellschaft damit durch zu kommen, wenn man sich einfach einen neuen Namen ausdenkt, ist lachhaft. Das ist leider auf ObiWan Niveau, als er ein Kind unterm Mantel aus einer Hochsicherheitseinrichtung rausschmuggelt
                  Die 0815 Droiden wurden am Fließband gebaut, aber das war auch teuer und funktionierte nur, weil sie Banken und Handel kontrollierten. Die besseren Droiden hat man nur in wenigen Situationen gesehen, sie wurden also nicht massenhaft produziert.
                  Ich glaube ich müsste schon intensiv CloneWars Episoden suchen, wo ausschließlich die Billigmodelle vorkommen.

Kommentar

....Ich glaube ich müsste schon intensiv CloneWars Episoden suchen, wo ausschließlich die Billigmodelle vorkommen.
                    Vorweg - ich bin völlig deiner Meinung was die Sinnlosigkeit dieser Zwangsarbeitsanlage angeht.
                    Was das zitierte Argument angeht, da liegt der Finger tief in der Wunde, sowohl was das Schreiberhirn als auch das Fanherz betrifft: Seit ROTJ in Star Wars - und weitestgehend auch in anderen SF-Franchises - ist da, wo die Kamera draufhält, die Ausnahme vorzufinden und nicht das Normal-/Billigprodukt. Weil die Schmierfinken zu unfähig sind, mit einem 'entwickelten' Helden und der Standardgegnerschaft noch eine spannende Story zu schreiben. Weil in der SFX-Abteilung lauter egomanische Arschlöcher sitzen, die aus blanker Geltungssucht in einer Erzählwelt, die NICHT ihre ist - weil dazu brauch's halt schon ein bisschen mehr - einen gewaltigen Fussabdruck hinterlassen wollen mit einem besonders krassen Vehikel- oder Rassendesign. Weil noch größere Arschlöcher aus dem Financing bei diesen Spinnern Öl ins Feuer kippen mit 'Macht mal was, wir brauchen neue Spielzeuge' usw. Und weil der Großteil der Fans dann völlig schwachsinnige Designs abfeiert als wär's eine 10x wichtigere Erfindung als das Rad.

Es ist aber auch so viel weniger anspruchsvoll, sich an einem 'Boah, blitzt das toll' zu erfreuen als an einem echten Plot-Twist, den man nur denkend nachvollziehen kann und eben nicht sabernd-popcornmampfend.

Ergänzt wird der schlechte Schrieb mit 'emotionalen' Momenten der 'Helden' - die meist völlig unangebracht sind - und wenn das nicht reicht hat HBO noch nackte Tatsachen zur Verfügung.

Die Fans schreiben dann teilweise sogar noch in ihren Rezensionen, wie schlecht bestimmte Dinge geschrieben sind - um dann emotional und fanverblendet trotzdem überdurchschnittlich viele Punkte oder Sterne zu vergeben. Oder versuchen schlecht geschriebenen Scheiß schönzureden. So wird das nix mit besserer Unterhaltung....
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich glaube ich müsste schon intensiv CloneWars Episoden suchen, wo ausschließlich die Billigmodelle vorkommen.
                      Roger Rodger Droiden hast du normalerweise mit einigen Kampfdroiden gemischt, die wenigstens etwas mehr aushalten. Droidekas können selbst Jedi in die Flucht schlagen, aber sind so gut wie nie zu sehen, genau wie die Kommandodruiden oder die Stabwachen. Hätte die Armee nur aus diesen 3 Modellen bestanden, dann hätten sie den Krieg locker gewonnen.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Die Fans schreiben dann teilweise sogar noch in ihren Rezensionen, wie schlecht bestimmte Dinge geschrieben sind - um dann emotional und fanverblendet trotzdem überdurchschnittlich viele Punkte oder Sterne zu vergeben. Oder versuchen schlecht geschriebenen Scheiß schönzureden. So wird das nix mit besserer Unterhaltung....
                        Ich glaube wir sind uns alle einige, dass der Unterhaltungswert seit Jahren kontinuierlich abnimmt, sowohl im Film- als auch im Serienbereich.
                        Früher hatte ich viel öfters das Verlangen gesehene Filme zu besitzen, egal auf welche Art Heute schaue ich Dinge weg und mir wäre der mittlerweile reichtlich vorhandene Festplattenplatz zu schade,diese Dinge zu archivieren. Welche aktuelle SW/Marvel Serie werde ich mir in 2-3 Jahren nochmals anschauen? Nicht mal geschenkt auf einem Streamingportal.

Roger Rodger Droiden hast du normalerweise mit einigen Kampfdroiden gemischt, die wenigstens etwas mehr aushalten. Droidekas können selbst Jedi in die Flucht schlagen, aber sind so gut wie nie zu sehen, genau wie die Kommandodruiden oder die Stabwachen. Hätte die Armee nur aus diesen 3 Modellen bestanden, dann hätten sie den Krieg locker gewonnen.
                        Das ist aber eine sehr einfache Betrachtungsweise. Jede Armee besteht aus viel Fußvolk, nur Elitekämpfer oder Ausrüstung gewinnt auch keinen Krieg.
                        Stabwachen können gegen Jedi kämpfen, verlieren aber gegen jeden der einen Blaster halten kann.Droidikas können keine Treppe hochgegehen und haben auch deutliche Schwächen.
                        Die Star Wars Battlefront Spiele halte ich diesbezüglich für relativ "realistisch". Selbst mächtige Ausrüstung oder Jedi sterben wie Fliegen, wenn sie nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Kommentar

Das ist aber eine sehr einfache Betrachtungsweise. Jede Armee besteht aus viel Fußvolk, nur Elitekämpfer oder Ausrüstung gewinnt auch keinen Krieg.
                          Stabwachen können gegen Jedi kämpfen, verlieren aber gegen jeden der einen Blaster halten kann.Droidikas können keine Treppe hochgegehen und haben auch deutliche Schwächen.
                          Die Star Wars Battlefront Spiele halte ich diesbezüglich für relativ "realistisch". Selbst mächtige Ausrüstung oder Jedi sterben wie Fliegen, wenn sie nicht sinnvoll eingesetzt werden.
                          Und wie sieht ein Kampf bei SW-BF aus, wenn die Gegner nur aus diesen Einheiten bestehen? Ich habe da schon einzelne Helden gesehen, die ganze Trupps im Alleingang ausgeschaltet haben. Klar kann ein einzelner Held schnell besiegt werden, aber eine gleichgroße Armee aus ihnen wohl kaum.

Armeen bestehen nicht aus Elitekriegern, weil diese teuer sind und viel Zeit für die Ausbildung brauchen. Außerdem sind nur wenige Personen geeignet dafür. Ausbildung und Eignung trifft auf Druiden nicht zu, außer sie bestehen aus besonderen Materialen und wenn Massenfertigung wirklich so einfach und günstig ist, warum stellt man sie dann nicht her?

Und so viele Treppen habe ich auf den Schlachtfeldern nun wirklich nicht gesehen, dass das relevant wäre.

Kommentar

Ausbildung und Eignung trifft auf Druiden nicht zu, außer sie bestehen aus besonderen Materialen und wenn Massenfertigung wirklich so einfach und günstig ist, warum stellt man sie dann nicht her?
                            Ich habe nie behauptet, dass die Herstellung von Droiden keinen Zwängen unterliegt. Natürlich brauchen höherwertigere Modelle mehr und/oder bessere Materialien, mehr Technik und sind aufwendiger und somit wahrscheinlich auch langwieriger zu konstruieren. Deshalb besteht der Kern jeder Armee ja auch aus Billigmodellen, unterstützt von Spezialisten.
                            Meine Argumentation war lediglich, dass in dieser hochtechnisierten Gesellschaft niemals ungelernte Lebewesen effektiver arbeiten können oder Maschinen, was eben die Massenherstellung von Droiden im großen Krieg gut gezeigt hat.

Kommentar

Einer der Häftlinge auf Narkina V stellt ja mal die These auf, dass die Menschen dort billigere Arbeitskräfte wären als Droiden. Ich würde das aber bezweifeln. Denn so komplex sind die Handgriffe jetzt auch wieder nicht um diese sternförmigen Teile für den Superlaser zusammenzusetzen. Dafür könnte man ohne Probleme eine automatisierte Produktionslinie etablieren, die dann 24/7 die Teile herstellt.

Aber vielleicht hat ein schlauer BWLer dem Imperium mal vorgerechnet, dass es tatsächlich ein paar Credits spart, diese Arbeit von Häftlingen erledigen zu lassen anstatt dafür 3 - 5 automatisierte Fabriken zu bauen.

Am Ende kann es aber auch pure Absicht sein. Denn immerhin ist es ja das "böse" galaktische Imperium...

Kommentar

Lädt...
                              X