Auf Coruscant stellt Colonel Wullf Yularen nach Rücksprache mit Imperator Palpatine neue Maßnahmen vor, wonach die Strafen und Konsequenzen bei Duldung von Aktivitäten durch Partisanen in den Sektoren deutlich angehoben und verschärft werden. Während Syril eine neue Stelle beim Büro für Standardisierung antritt, kehrt Cassian nach Ferrix zurück, um mit Maarva den Planeten zu verlassen, doch diese lehnt ab, und plant ihre eigene Rebellion. Mon Mothma stellt Luthen aufgrund der Nachrichten von Aldhani zur Rede und zeigt sich besorgt über seine Ansicht.
Cassians Rückkehr nach Ferrix spinnt den Bogen zum Beginn der Staffel, auch wenn ich es seltsam finde, dass Maarva ungestört mit dem Droiden dort leben kann, nach den Ereignissen in Folge 3.
Niamos war vom Design klasse und es ist nett dort wieder einen imperialen Droiden im K2SO-Design zu sehen. Cassians Verhaftung und vor allem das Urteil fand ich aber übertrieben. Klar ist das Imperium pöhse und eine willkürliche Schreckensherrschaft, allerdings ließe sich mit einer derartigen Willkür keine Gesellschaft mehr aufrecht erhalten.
Bei der Folge gibt es übrigens erstmals Sturmtruppler in der Serie zu sehen.
Alles in allem eine nette kleine Folge, aber wohl mehr Aufbau für Späteres:
4 Sterne!
Kommentar