Andor [106] "Das Auge" / "The Eye" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [106] "Das Auge" / "The Eye"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andor [106] "Das Auge" / "The Eye"

Während eines Naturspektakels beginnen Cassian und die anderen mit dem Diebstahl.
    Das titelgebende Naturspektakel war optisch ein Hochgenuss. Vor allem die finale Verfolgungsjagt war hierbei wunderschön. Schade, dass man die Szenen nicht auf derr großen Leinwand im Kino sehen durfte.

Ansonsten war das Infiltrieren der imperialen Anlage spannender als man es von SW gewohnt ist, wo man normalerweise problemlos in einen Sternenzerstörer rein- und wieder rausspazieren kann. Die Imperialen wirkten auch etwas bedrohlicher und menschlicher als sonst. Dadurch gewinnt die Serie natürlich an Realismus, aber irgendwie fehlt der SW-typische Charme und die Epik. Erinnert mehr an herkömmliche Military-Action und hätte fast genauso gut bei uns auf der Erde spielen können.

Die Coruscant-Handlung war, wie bereits in der Vorfolge, eher am Rande nur. Dafür gibt es mit dem Senat natürlich ein besonderes Schmankerl für Fans. Hätte mir zwar ein paar bekannte Senatoren wie Bail Organga oda Mas Amedda dazu gewünscht (am beste noch Palpatine himself ), aber es war schön erstmals den Senat unter imperialer Kontrolle zu sehen. Vielleicht kommt dahingehend ja (noch) mehr.

Nett war übrigens der Arzt am Schluss, welcher optisch sehr an Mass Kanata aus der ST erinnerte.

Alles in allem jetzt kein absolutes Highlight (da immer noch zu wenig SW für mich), aber schon die bis dato beste Folge:
    5 Sterne!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    25,00%
    2
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    62,50%
    5
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    12,50%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 12.10.2022, 20:46.

Sehr schön. Bin endlich gegeistert.

... überraschendes Ende.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Das war die bisher beste Folge der Serie. Wie auch sonst bei Andor lässt man sich mit dem Spannungsbogen Zeit. Wir sehen erst die letzten Vorbereitungen, verfolgen alle wichtigen Figuren und dann geht es los. Bis kurz vor Schluss klappt auch alles, aber irgendwann geht auch der beste Plan schief - in dem Fall war der Funker im Kontrollturm besser als gedacht und hat zufällig den einen kritischen Funkspruch zwischen den beiden Teams mitgekriegt. So kommt es dann doch zum Kampf und mehreren Verlusten, aber die Flucht gelingt - so gerade.

Hier muss ich aber auch ein paar Kritikpunkte ansprechen. So ist es schon sehr oldschool, dass das Imperium den Lohn noch in harter Währung verteilt - hier in der Form von dutzenden großen Rollen mit Credit-Chips drauf. Also ohne elektronisch Übermittlung o.ä.. Und dann ist natürlich der junge, idealistische Rebell unter den Opfern, damit Andor dessen Rebellions-Manifest bekommt und dadurch sehr wahrscheinlich endgültig zum Beitritt bei den Rebellen bewegt werden wird.

Der Verrat des Sträflings am Ende kam für mich etwas überraschend. Ich dachte erst noch an einen letzten Loyalitätstest für Andor, aber der war echt ein Verräter. Und in der Rückschau fällt dann doch auf, dass der dem einen Ex-Sturmtruppler nur halbherzig Deckung gegeben hat (wodurch der erschossen wurde) und dann Andor dazu gebracht hat, den Arzt für den im Sterben liegenden Idealisten aufzusuchen, um das verbliebene Team zu trennen und einen abgelegenen Ort aufzusuchen. Das ist am Ende doch etwas zu sehr Klischee - der Idealist stirbt und der wahrscheinlichste Verräter im Team ist es auch. Andor ist natürlich ein im Herzen guter Kerl, der nur seine Belohnung will und ansonsten die Rebellin mit dem Geld ziehen lassen will. Ach ja, zu den Überlebenden des Einsatzes gehören neben Andor auch nur das Rebellinnen-Pärchen.

Am Ende sehen wir noch kurz Coruscant - und dürften dann in der nächsten Folge den Fallout des Diebstahls sehen.

Ich gebe hier 5 von 6 Sternen - trotz meiner Kritiken eine sehr gute Folge Star Wars.

Kommentar

Da ich leichte Gändehaut am Ende bekommen habe muss ich hier schwache 6 Sterne geben. Die Folge war richtig gut und wie erwartet ging etwas schief.
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Hier muss ich aber auch ein paar Kritikpunkte ansprechen. So ist es schon sehr oldschool, dass das Imperium den Lohn noch in harter Währung verteilt - hier in der Form von dutzenden großen Rollen mit Credit-Chips drauf. Also ohne elektronisch Übermittlung o.ä.. Und dann ist natürlich der junge, idealistische Rebell unter den Opfern, damit Andor dessen Rebellions-Manifest bekommt und dadurch sehr wahrscheinlich endgültig zum Beitritt bei den Rebellen bewegt werden wird.

... Das ist am Ende doch etwas zu sehr Klischee...
        Wie willst du denn auf solchen Hinterweltlerplaneten mit einer Creditkatre bezahlen? Da muss das Imperium auf harte Währung zurückgreifen.

Dass der Junge stirbt, darauf hätte ich auch gewettet, aber nicht so. Es gibt dem Ganzen noch etwas mehr Tragik. Also ja, irgendwie ist es alles Klischee, aber doch mit unerwarteten Wendungen.

Das Gespräch zwischen dem Verräter und Andor fand ich richtig gut. Alles läuft oberflächlich gut, bis er erwähnt, dass beide in der Gosse geboren wurden und jeder sich selbst am nächsten ist. Eine verständliche Fehleinschätzung von Andor, aber absolut fatal. Ja, er ist ein Einzelgänger und egoistisch, aber er hat auch ein starkes Gefühl für Gemeinschaft. Danach folgt noch eine letzte Frage von Andor, um zu überprüfen wie ernst er es meint, und Ende. Auch hier bleibt die Serie seinem Charakter treu und er drückt einfach ab, nur um sich danach zu "entschuldigen", was in seiner Situation wohl die beste Lösung war.

Bin sehr gespannt welche Konsequenzen der Heist hat und wo Andor als nächstes landet.

PS: Das Auge sah einfach nur fantastisch aus.
        Zuletzt geändert von pollux83; 13.10.2022, 20:05.

Kommentar

Die Folge war auch für mich ein Highlight der bisherigen Serie. Allerdings waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Ich hatte vorher mehrfach gelesen „Folge 6 ist das Beste was Star Wars-Fans seit langem sehen durften“. Daher war ich fast etwas enttäuscht.

SPOILERHat Lieutenant Gorn eigentlich überlebt? Ihn habe ich irgendwann im Verlauf des Kampfes nicht mehr gesehen.
          "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
          Admiral Constanza Stark
          High Guard Chief-of-Staff
          CY 9758

Kommentar

Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
            Die Folge war auch für mich ein Highlight der bisherigen Serie. Allerdings waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Ich hatte vorher mehrfach gelesen „Folge 6 ist das Beste was Star Wars-Fans seit langem sehen durften“. Daher war ich fast etwas enttäuscht.
            Nein. Den Kampf überlebt haben nur die 4 auf dem Schiff und die Frau, die dann nach draußen gegangen ist.

Mit dem Highlight ist meistens auch das Auge gemeint, weil das sah wirklich zum weinen schön aus. Ansonsten war die Folge nur sehr gut, was in der Tat selbst die meisten Mandofolgen übertrifft und damit tatsächlich "das Beste was Star Wars-Fans seit langem sehen durften" ist. Das letzte große Ereignis war hier das Ende von TCW.

Kommentar

Lädt...
            X