Andor [104] "Aldhani" / "Aldhani" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [104] "Aldhani" / "Aldhani"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andor [104] "Aldhani" / "Aldhani"

Nach seiner Flucht mit dem Fremden, der sich später als Luthen Rael herausstellt, bietet dieser Cassian an, an einem Job teilzunehmen, der vorsieht imperiales Gut zu stehlen. Obwohl Cassian Zweifel hat, erklärt Luthen, dass er wegen ihm kam und bringt ihn zu einer kleinen Rebellengruppe auf den Planeten Aldhani, die von Vel Sartha angeführt wird. Auf Coruscant tagt derweil die Regionalkommandantur der Imperialen Sicherheitsbehörde, wobei der vorstehende Major Partagaz Dedra Meero ermahnt, geprüfte Beweise für ihre Vermutungen vorzubringen, wonach sich organisierte Bemühungen häufen.
    Eeeendlich gibt es das imperiale Coruscant zu sehen. Hat man als Fan ja nur 17 Jahre darauf gewartet . Zwar außer einiger Straßen- und Orbit-Shoots gibt es noch nicht viel in Sachen Worldbuilding, aber kann / wird hoffentlich noch kommen. Dank Coruscant, der größeren Rolle des Imperiums und der Rebellen (inkl. Mon Mothma) gibt es diesmal auch weitaus mehr SW-Feeling als in den ersten drei Folgen, welche ohne diese Elemente auskommen mussten.

Dass Stellan Skarsgaard Charakter ein Rebell ist und Cassian (schaut ohne Bart seltsam aus) zu der Rebellion bringt, war bereits in der Vorfolge zu erwarten. Nun ist Cas also bei der zukünftigen Allianz, welche ihm noch großes Misstrauen entgegenbringt, und bereitet sich mit ihnen auf eine größere Mission vor.

Ansonsten gibt es recht viel Politik-Zeugs rund um den "Sasi"-Apparat des Imperiums und Mon Mothmas Geldflüsse, welche aufzufliegen drohen. Passt zu einer Spionage-Serie, welche "Andor" ja auch sein möchte. Mal ne Abwechslung zum Western von "Mandalorian" und "Book of Boba Fett". Auch ist die Folge eine der wenigen einer SW-Serie, welche ohne jegliche Action auskommt.

Alles in allem hat mir die Vorfolge besser gefallen, da diese spannender war, aber auch diese hatte etwas und bewegt sich in die richtige Richtung. Anscheinend waren die ersten 3 Episoden mehr eine Art Prolog.

4,5 Sterne (halber Stern Bonus für Coruscant)!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    37,50%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    62,50%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Für mich die bisher beste Andor-Episode.

Der Blick auf das imperiale Coruscant ist wirklich gelungen. Es ist auch das erste mal seit Episode III, dass wir den Planeten wieder in Real-Life sehen. Ansonsten gab es die Hauptwelt immer nur in den Animationsserien. Alles sehr klinisch rein, passend zu der imperialen Zeit.

Der Blick in Imperiale Sicherheitsbüro hat mir besonders gefallen. Der Sektionschef wird vom Schauspieler von Quiburn aus Game of Thrones gespielt und macht in seinen kurzen Auftritten einen guten Job als harter Bürohengst. Die junge Offizierin wird dabei unser PoV Charakter in diesem Segment sein - mal sehen, wie sie ihre Schritte auf der Karriereleiter einfädeln wird - sofern sie kein Rebellenspion ist (was ich nicht hoffe).

Ansonsten hat das Imperium die Kontrolle über die Corpos auf Ferrax übernommen - und der junge Offizier, sein Vorgesetzter und der dicke NCO sind erst einmal ihre Jobs los. Ziemlich viel Aufhebens für ein paar tote Sicherheitsleute - aber gut, es heißt ja, das ISB wolle das Übel sofort ausrotten, wenn es sich nur zeigt.

Skargards Charakter (habe mir den Namen der Figur leider noch nicht gemerkt) nutzt auf Coruscant eine Tarnung als Antiquitätenhändler, wobei es da in seinem Lade einige nette Anspielungen gibt (u.a. ein Twi'Lek Kalikori oder eine Sith-Krieger-Maske). Er steht mit Mon Mothma in Kontakt, die ja zu den Gründungsmitgliedern der Rebellion gehört. Deren Wohnung auf Coruscant ist sehr üppig und opulent. Ihr Mann hat indes wichtige Freunde für ein Essen eingeladen, darunter aber viele Gegenspieler von Mothma im Senat. Hoffentlich bekommen wir das Dinner auch zu sehen.

Andor wurde unterdessen von Skargards Figur für eine Mission rekrutiert. Eine kleine Bande von Anfänger-Rebellen will eine imperiale Basis überfallen und Geld stehlen, wobei ein nur alle 3 Jahre auftretendes Naturschauspiel die Flucht decken soll. Wir können davon ausgehen, dass bei dem Einsatz so einiges schief laufen wird. Die Gruppe ist über den Neuzugang natürlich nicht so begeistert, aber man rauft schon zusammen.

Also, ich war von dieser Folge sehr angetan, daher gebe ich ohne Zögern 5 von 6 Sternen.

Kommentar

Gute Folge.
      Nach dem actionreichen Finale beim letzten Mal gibt es jetzt die Konsequenzen davon zu sehen. Bin schon gespannt wie es mit ihm weiter geht.

Andor selbst baut hingegen eine neue Geschichte aus und der Rest des Teams ist nicht glücklich über den Neuen. Warum habe ich nur das Gefühl, dass da ordentlich etwas schief laufen wird.

Auf Coruscant sehen wir Mon Mothma die Rebellion unterstützen, auf die politische Weise. Mit ihrem Mann scheint sie sich aber nicht sonderlich zu verstehen. Ob es vielleicht arrangiert war? Mal sehen ob es noch eine Scheidung gibt.

Ansonsten gab es massenhaft Easter Eggs.

Kommentar

Lädt...
      X