Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Diesen Luxus hat die SW Galaxie nicht. Die Hauptwelten sind zwar über ein Kommunikationsnetzwerk miteinander verbunden, aber wir wissen nicht, wie viele und welche Informationen ausgetauscht werden.
In Mass Effect läuft es so: Wichtige, sich oft ändernde Informationen werden regelmäßig geupdated. Mittelwichtige sind lokal in den Kolonien gespeichert und werden nur gelegentlich geupdated. Bei unwichtigen Informationen, wirst du in deinem Kolonieinternet keinen Eintrag finden. In dem Fall wird dann eine Anfrage gestellt und vielleicht bekommst du die Information beim nächsten Update. Oder auch nicht.
In SW wird das ganz ähnlich ablaufen, wobei dort viele Welten eher dem wilden Westen gleichen. Da kann man froh sein, wenn es überhaupt ein lokales Informationsnetzwerk gibt.
Wobei man selbst die Existens eines Internets, so wie wir es kennen, in SW anzweifeln kann. Das Internet ist eine Errungenschaft, die so nicht in SW existieren muss.
Die Informationen des Hauptnetzwerks lassen sich also sehr wohl kontrollieren, so wie es auch gerade jetzt bei Wikis geschieht. Man unterdrückt die Informationen über Sith erst, verschweigt sie dann, bis man sie heimlich verschwinden lässt. Falls das überhaupt notwendig ist. Wenn keiner weiß, dass Sith überhaupt existieren, dann wird auch niemand danach suchen.
Das funktioniert übrigens auch genau so gut mit Jedi im Imperium.
Und klar gibt es Grabräuber, die nach Machtartefakten suchen, aber die sind nunmal nicht einfach so auf einer Karte eingezeichnet. Und ausgestellt werden diese Artefakte anschließend auch nicht in einem Museum, sondern sie verschwinden in irgendeiner Privatsammlung. Und ja, diese Tempel werden auch keine Touristenattraktionen.
Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Nur sind Jedi keine Filmstars. Wüsste spontan auch nicht, mit was sich ein mystischer Orden, der Galaxiepolizei spielt, am besten vergleichen lässt. Und ich bezweifle auch, dass sich Han für Bilder von Jedi, die irgendwer vor 20-30 Jahren auf Corellias Instagram gepostet hat. Zumal solche Bilder wahrscheinlich der imperialen Zensur zum Opfer gefallen sind.
Viele Helden waren Helden der Klonkriege, aber in den Augen der Allgemeinheit wurden sie als Verräter abgestempelt. Du müsstest schon die Orte besuchen, denen die Jedi direkt geholfen haben und nachfragen. Das hat Han garantiert nicht getan. Der Mann ist ein egoistischer Opportunist, der den Rebellen nur geholfen hat, weil er sich in die Prinzessin verguckt hatte und die Zerstörung des Todessterns selbst ihn geschockt hat. (wie auch viele andere in der Galaxie, die sich danach den Rebellen angeschlossen haben)
SW ist viel mehr vergleichbar mit der Erde um 1500, als mit heute. Alles ist weit weg. Informationen sind meist nur lokal gespeichert. Du hast schlichtweg keine Ahnung, was auf der anderen Seite der Galaxie passiert und es interessiert auch nicht wirklich. Jede Welt macht ihr eigenes Ding und das Imperium schaut nur vorbei um Steuern einzunehmen.
Han ist praktisch auf der Straße aufgewachsen und hatte sein Leben lang mit Verbrechern zu tun und hatte Probleme mit dem Imperium. Jedigeschichten hat er nur von anderen gehört und sich dabei wohl immer gedacht: "Die können Dinge mit ihrem Geist bewegen und wehren Blasterschüsse mit einem leuchtenden Schwert ab? Willst du mich verarschen?"
Zusammengefasst: Klar existieren die Informationen über Sith und Jedi noch irgendwo in der Galaxis, aber irgendwo ist für die Allgemeinheit so nützlich wie gar nicht existieren.
Kommentar