Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die Galaxie ist unendlich groß, die Technologie weit fortgeschritten. Bücher verbrennen wird nicht ausreichen und galaxieweites Wissen zu vernichten. Ich gibt Regionen des bekannten Raums, wo nichtmal das Imperium zur Blütezeit seine Macht durchsetzen konnte.
    Außerdem gibt es zahlreiche weitere Überbleibsel. In Rebels beispielsweise gehen Sie in einen Tempel wo unzählige Lichtschwerter aus alten Kriegen rumliegen. Da ist das Universum einfach unglaublich schlecht geschrieben, wieso sollte es keine Archäologen, Grabräuber oder einfach nur Abenteurer geben, die die Galaxie noch eben solchen Dingen durchforsten.
    Du sagst es sebst, die Galaxie ist groß. Unsere heutige Welt ist unglaublich klein, dank dem Internet. Du kannst auf so ziemlich jede Information zugreifen, jederzeit. Vorrausgesetzt, du weißt was du suchst und wo du es findest, wenn Google dir nicht die gewünschten Links anzeigt.

Diesen Luxus hat die SW Galaxie nicht. Die Hauptwelten sind zwar über ein Kommunikationsnetzwerk miteinander verbunden, aber wir wissen nicht, wie viele und welche Informationen ausgetauscht werden.
    In Mass Effect läuft es so: Wichtige, sich oft ändernde Informationen werden regelmäßig geupdated. Mittelwichtige sind lokal in den Kolonien gespeichert und werden nur gelegentlich geupdated. Bei unwichtigen Informationen, wirst du in deinem Kolonieinternet keinen Eintrag finden. In dem Fall wird dann eine Anfrage gestellt und vielleicht bekommst du die Information beim nächsten Update. Oder auch nicht.
    In SW wird das ganz ähnlich ablaufen, wobei dort viele Welten eher dem wilden Westen gleichen. Da kann man froh sein, wenn es überhaupt ein lokales Informationsnetzwerk gibt.

Wobei man selbst die Existens eines Internets, so wie wir es kennen, in SW anzweifeln kann. Das Internet ist eine Errungenschaft, die so nicht in SW existieren muss.

Die Informationen des Hauptnetzwerks lassen sich also sehr wohl kontrollieren, so wie es auch gerade jetzt bei Wikis geschieht. Man unterdrückt die Informationen über Sith erst, verschweigt sie dann, bis man sie heimlich verschwinden lässt. Falls das überhaupt notwendig ist. Wenn keiner weiß, dass Sith überhaupt existieren, dann wird auch niemand danach suchen.

Das funktioniert übrigens auch genau so gut mit Jedi im Imperium.

Und klar gibt es Grabräuber, die nach Machtartefakten suchen, aber die sind nunmal nicht einfach so auf einer Karte eingezeichnet. Und ausgestellt werden diese Artefakte anschließend auch nicht in einem Museum, sondern sie verschwinden in irgendeiner Privatsammlung. Und ja, diese Tempel werden auch keine Touristenattraktionen.

Reicht mir bei weitem nicht als in universe Erklärung. Es gab tausende Jedi, über tausende Jahre hinweg, die in der ganzen Galaxie unterwegs waren. Sicherlich haben viele nie wirklich einen Jedi gesehen, aber es muss doch sowas wie Videos oder sonstige Medien geben. Wer hat schon einen wirklichen A-Promi gesehen, wir kennen aber trotzdem die meisten und würden sie erkennen.
    Viele Jedi waren auch Helden der Klonkriege. Wer würde den ernsthaft den zweiten Weltkrieg und bedeutendsten Köpfe jemals vergessen?
    Star Wars war in der OT einfach noch was ganz anderes. Damals gab es wirklich nur noch zwei Jedi und der Orden an sich und seine Geschichten waren bestimmt noch ganz anders konzipiert gewesen.
    Nach so langer Zeit kennst du noch A-Promis? OK, ich habe mal Google nach Filmstars der 60er gefragt und Walter Matthau sagt mir sogar was. Aber ich habe keine Ahnung wer Robert Mitchum ist. Bei den 90er sieht das anders aus, mit denen bin ich aufgewachsen.

Nur sind Jedi keine Filmstars. Wüsste spontan auch nicht, mit was sich ein mystischer Orden, der Galaxiepolizei spielt, am besten vergleichen lässt. Und ich bezweifle auch, dass sich Han für Bilder von Jedi, die irgendwer vor 20-30 Jahren auf Corellias Instagram gepostet hat. Zumal solche Bilder wahrscheinlich der imperialen Zensur zum Opfer gefallen sind.

Viele Helden waren Helden der Klonkriege, aber in den Augen der Allgemeinheit wurden sie als Verräter abgestempelt. Du müsstest schon die Orte besuchen, denen die Jedi direkt geholfen haben und nachfragen. Das hat Han garantiert nicht getan. Der Mann ist ein egoistischer Opportunist, der den Rebellen nur geholfen hat, weil er sich in die Prinzessin verguckt hatte und die Zerstörung des Todessterns selbst ihn geschockt hat. (wie auch viele andere in der Galaxie, die sich danach den Rebellen angeschlossen haben)

SW ist viel mehr vergleichbar mit der Erde um 1500, als mit heute. Alles ist weit weg. Informationen sind meist nur lokal gespeichert. Du hast schlichtweg keine Ahnung, was auf der anderen Seite der Galaxie passiert und es interessiert auch nicht wirklich. Jede Welt macht ihr eigenes Ding und das Imperium schaut nur vorbei um Steuern einzunehmen.
    Han ist praktisch auf der Straße aufgewachsen und hatte sein Leben lang mit Verbrechern zu tun und hatte Probleme mit dem Imperium. Jedigeschichten hat er nur von anderen gehört und sich dabei wohl immer gedacht: "Die können Dinge mit ihrem Geist bewegen und wehren Blasterschüsse mit einem leuchtenden Schwert ab? Willst du mich verarschen?"

Zusammengefasst: Klar existieren die Informationen über Sith und Jedi noch irgendwo in der Galaxis, aber irgendwo ist für die Allgemeinheit so nützlich wie gar nicht existieren.

Kommentar

Reicht mir bei weitem nicht als in universe Erklärung. Es gab tausende Jedi, über tausende Jahre hinweg, die in der ganzen Galaxie unterwegs waren. Sicherlich haben viele nie wirklich einen Jedi gesehen, aber es muss doch sowas wie Videos oder sonstige Medien geben. Wer hat schon einen wirklichen A-Promi gesehen, wir kennen aber trotzdem die meisten und würden sie erkennen.
      Viele Jedi waren auch Helden der Klonkriege. Wer würde den ernsthaft den zweiten Weltkrieg und bedeutendsten Köpfe jemals vergessen?
      Star Wars war in der OT einfach noch was ganz anderes. Damals gab es wirklich nur noch zwei Jedi und der Orden an sich und seine Geschichten waren bestimmt noch ganz anders konzipiert gewesen.
      Ein sehr interessantes Video, wie die PT nach den Hinweisen der OT hätte sein müssen: https://youtu.be/2WJs77-iJgQ?si=htppCPn-tqCjXeN3

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        SW ist viel mehr vergleichbar mit der Erde um 1500, als mit heute. Alles ist weit weg. Informationen sind meist nur lokal gespeichert. Du hast schlichtweg keine Ahnung, was auf der anderen Seite der Galaxie passiert und es interessiert auch nicht wirklich.
        Das ist der wesentliche Punkte. Star War wurde erdachte, als kontinentale Kommunikation bei uns noch eine Herausforderung war. Dass ich mal mein Essen fotografieren könnte und prinzipiell 8 Milliarden Menschen das weltweit sehen, kommentieren und abspeichern können war Utopie. Ich finde es daher schwierig, vor allem in Star Wars Universum, dass einige Technologien wirklich nur SciFi sind und andere Bereiche total unterentwickelt sein sollen. Und jede Serie, jeder Film, jedes Buch und Computerspiel weicht den alten Status Quo etwas mehr auf.
        Wie kann es beispielsweise sein, dass das Wissen um die Jedi binnen weniger Jahrzehnte galaxieweit ausgelöscht zu sein scheint?
        Andererseits schafften es Vader und seine Inquisitoren jeden noch so unbedeutenden Jedi im letzten Eck der Galaxie aufzuspüren.

Ich finde es äußerst unplausibel, dass es keine Planetenweite permanente Kommunikation und Informationsfluss geben sollte. Entfernungen sind kein Problem dank Hyperraum, warum sollten Datenströme langsamer oder gar nichts unterwegs sein? Marsroboter senden auch Informationen zurück zu Erde und müssen nicht erst heim fliegen.
        Die Order 66 wurde binnen kürzester überall in der Galaxie ausgelöst, also ist Informationsfluss überhaupt kein Problem. Als der zweite Todesstern zerstört wurde, wurde überall in der Galaxie gefeiert. Ich glaube nicht, dass die Szenen am Ende von Star Wars 6 Tage/Woche/Monate versetzt voneinander stattgefunden haben sollen.

Daher, ja du hast mit vielen deiner Ausführungen recht, das ist aber einerseits schwachsinnig und andererseits gibt es genug Gegenbeispiele, die beweisen dass galaxieweiter Informationsfluss möglich ist. Den Huttenclan beispielsweise scheint ja auch jeder zu kennen. Ist sowas einprägsamer als heldenhafte Kämpfer mit übermenschlichen Fähigkeiten und Lichtschwertern?

Kommentar

Als der zweite Todesstern zerstört wurde, wurde überall in der Galaxie gefeiert. Ich glaube nicht, dass die Szenen am Ende von Star Wars 6 Tage/Woche/Monate versetzt voneinander stattgefunden haben sollen.
          Kommunikation und Datenspeicherung/-abfrage sind 2 unterschiedliche Ding. Dank der Republik, die soweit ich weiß Abermilliarden an Credits in ein Kommunikationsnetzwerk gesteckt hat, ist es überhaupt möglich quer durch die Galaxie zu telefonieren. Vorher hatte wohl nur das Militär die dafür notwendigen Anlagen.
          Let's take a look at how people communicate with each other in Star Wars.Get Generation Tech Gear HERE!: https://teespring.com/stores/generation-techSubscrib...

The way communication works in Star Wars in incredibly complicated. See how S-Threads are the key to the Galactic comm network, hyperwave transceivers and th...

Du hattest aber von Wissen über Jedi und Sith gesprochen. Solche Daten müssen auch lokal gespeichert werden, wenn man lokal darauf zugriff haben möchte. Es gibt schlichtweg kein Galaxieinternet, dass dir jederzeit Zugriff auf alle Daten bietet.

Und viele erinnern sich an die Jedi. Die gesamte Rebellion glaubt fest an ihre Legende, so wie es auch die beiden Kinder aus Ep. 8 getan haben.
          Wie gesagt, es ist weder völlig weg, noch völlig vergessen, aber eine Person wie Han hat gute Chancen nicht einmal damit in Berührung gekommen zu sein, oder wie gesagt, er glaubt einfach nichts davon.

Kommentar

Du hattest aber von Wissen über Jedi und Sith gesprochen. Solche Daten müssen auch lokal gespeichert werden, wenn man lokal darauf zugriff haben möchte. Es gibt schlichtweg kein Galaxieinternet, dass dir jederzeit Zugriff auf alle Daten bietet.
            Muss es ja nicht. Wenn die Welt untergeht und jemand in 1.000 Jahren meinen PC findet und die Festplatten retten kann wird er daraus einiges schließen können. Das Smartphone eines 0815 Jugendlichen reicht schon aus, da finden sich unzählige Bilder und Videos zu relevanten Inhalten, die er/sie/es bewusste oder unbewusst gespeichert hat. Und jetzt gibt es natürlich auch Leute und Institutionen, bewusst Wissen sammeln und Datenbanken anlegen. Es gibt Leute, die habe die Zeitung eines jeden Tages archiviert.
            Mindestens jeder Planet dürfte ein eigene Wissensdatenkbank haben, auf den meisten gibt es Regierung und Verwaltungen. Wieso sollte da nicht jeder Informationen über den Krieg gesammelt haben, die Replublik, die Jedi...wieso willst du sowas alles finden und löschen?
            Und viele erinnern sich an die Jedi. Die gesamte Rebellion glaubt fest an ihre Legende, so wie es auch die beiden Kinder aus Ep. 8 getan haben.
            Wie gesagt, es ist weder völlig weg, noch völlig vergessen, aber eine Person wie Han hat gute Chancen nicht einmal damit in Berührung gekommen zu sein, oder wie gesagt, er glaubt einfach nichts davon.
            Du meinst Besenjunge und Co.? Das ist doch ganz was anderes, da hat es eine Schreckensherrschaft durch das Imperium gegeben, die die Rebellen und ein Jedi beendet haben. Diese Informationen sollten sich wie ein Lauffäuer verbreitet haben.

Kommentar

In Bezug auf die Jedi ist es sowieso in Star Wars bereits in den ersten 6 Filmen nicht konsequent. In der OT war es noch so, dass die Jedi etwas obskures waren. Eine antike Religion, die weitgehend vergessen ist. Demnach hätten die Jedi bereits zu den Klonkriegen lange Zeit im Niedergang sein müssen. Aber dann haben wir die Prequels - und da sind die Jedi dann auf einmal ein riesiger Orden, der ein aktiver Teil der Politk der alten Republik ist. Dann stehen die Jedi in den Kriegen in vorderster Front und sind quasi Kriegshelden.

Und dann ist da die Ordfer 66, das Imperium kommt - und auf einmal soll die Erinnerung an die Jedi innerhalb von 20 Jahren so nachhaltig vernichtet sein, dass man die ansieht wie wir bspw. die altägyptischen Priester und die Ägyptischen Götter? Also etwas, wovon man weiß, dass es mal existiert hat, aber das soweit weg sein soll, dass sich keiner mehr richtig daran erinnert...
              Zuletzt geändert von Souvreign; 01.07.2024, 18:10.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Aber dann haben wir die Prequels - und da sind die Jedi dann auf einmal ein riesiger Orden, der ein aktiver Teil der Politk der alten Republik ist. Dann stehen die Jedi in der Kriegen in vorderster Front und sind quasi Kriegshelden.
                Das hat mich auch damals maximal irritiert. Zu Zeiten der Prequels kannte ich die OT und sonst nichts und ich konnte auch nicht im Internet nachschauen und recherchieren. Meine Vorstellung war immer gewesen, dass die Jedi etwas ganz besonderes und geheimnisvolles waren, eher wie Batman, heimlich und im Hintergrund, nicht wie Superman, Strahlemänner an vorderster Front.

Letztlich ein übliches Problem, wenn man Dinge von Hinten nach Vorne konzipiert. Die Serien haben diesbezüglich alles ja noch verschlimmert, unter anderem gibt ja auch eine große Lichtschwerterverbrennung und Palpatine hat die Jedi als Bösewichter an den Pranger gestellt. Was denn nun, Jedi als Sündenböcke oder Jedi hat es nie gegeben?
                Passt einfach nicht, aber egal.

Bleibt abzuwarten, wie sie das "Möchtegernsith" Thema behandeln, wie gesagt, ich habe da gewisse Erwartungen

Kommentar

Muss es ja nicht. Wenn die Welt untergeht und jemand in 1.000 Jahren meinen PC findet und die Festplatten retten kann wird er daraus einiges schließen können. Das Smartphone eines 0815 Jugendlichen reicht schon aus, da finden sich unzählige Bilder und Videos zu relevanten Inhalten, die er/sie/es bewusste oder unbewusst gespeichert hat. Und jetzt gibt es natürlich auch Leute und Institutionen, bewusst Wissen sammeln und Datenbanken anlegen. Es gibt Leute, die habe die Zeitung eines jeden Tages archiviert.
                  Mindestens jeder Planet dürfte ein eigene Wissensdatenkbank haben, auf den meisten gibt es Regierung und Verwaltungen. Wieso sollte da nicht jeder Informationen über den Krieg gesammelt haben, die Replublik, die Jedi...wieso willst du sowas alles finden und löschen?
                  Da bist du bei deiner Festplatte aber sehr optimistisch. Demagnetisierung und der Zahn der Zeit würden viele Daten darauf schon nach Jahrzehnten unleserlich machen. Darum soll man sie ja auch mindestens einmal jährlich an den Strom anschließen.
                  Aber das viel größere Problem ist, dass niemand eine Ahnung von der Computersprache haben wird. Da brauchst du schon einen Experten für Computer des frühen 21. Jh. Ohne den sind es nur 0en und 1en.

Das Gleiche mit der Zeitung. Wie viel von der archivierten Zeitung kannst du besichtigen? Entweder kennst du die Person oder hast Zugang zu einem Archief, das das Gleiche macht.

Du unterschätzt anscheinend den Imperator. Er hat die komplette Zerstörung der Jedi über Jahrzehnte geplant. Warum sollte er da bei Datenbanken Schluss machen? Die Nazis haben auch alle Bücher verbrannt, die sie als gefährlich erachtet haben.

Bleiben also nur Datenzentren auf neutralen Welten wie Nal Hutta. Aber dort wirst du auch nur die öffentlichen Daten bekommen. Viele Daten über den Krieg und die Jedi waren bestimmt auch in der Republik geheim.
                  Aber selbst wenn du an diese Informationen gelangst, der Besitz war im Imperium bestimmt verboten. Nicht offiziell natürlich, du bekommst einfach Besuch von ein paar Strumtrupplern.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  In Bezug auf die Jedi ist es sowieso in Star Wars bereits in den ersten 6 Filmen nicht konsequent. In der OT war es noch so, dass die Jedi etwas obskures waren. Eine antike Religion, die weitgehend vergessen ist. Demnach hätten die Jedi bereits zu den Klonkriegen lange Zeit im Niedergang sein müssen. Aber dann haben wir die Prequels - und da sind die Jedi dann auf einmal ein riesiger Orden, der ein aktiver Teil der Politk der alten Republik ist. Dann stehen die Jedi in den Kriegen in vorderster Front und sind quasi Kriegshelden.

Und dann ist da die Ordfer 66, das Imperium kommt - und auf einmal soll die Erinnerung an die Jedi innerhalb von 20 Jahren so nachhaltig vernichtet sein, dass man die ansieht wie wir bspw. die altägyptischen Priester und die Ägyptischen Götter? Also etwas, wovon man weiß, dass es mal existiert hat, aber das soweit weg sein soll, dass sich keiner mehr richtig daran erinnert...
                  ​Also das Christentum ist mit seinen 2000 Jahren auch eine antike Religion.

Ich würde es hier aber eher mit dem Hinduismus oder Buddhismus vergleichen. Die haben in Deutschland auch einige Tempel, aber weißt du wirklich was da passiert?
                  Nach deren Verbot wegen Hochverrates vor 20 Jahren wirst du in den Wikis, die sich an das Imperiale Recht halten müssen, auch keine objektiven Informationen bekommen. Vorrausgesetzt, sie sind nicht voller Lügen.

Und Größe ist hier auch relativ. Der Jediorden ist groß, aber verglichen mit der Galaxie ist er winzig. Für viele waren sie wohl nicht mehr als eine Polizei, die Jeditricks beherrschte.

Kommentar

Da bist du bei deiner Festplatte aber sehr optimistisch. Demagnetisierung und der Zahn der Zeit würden viele Daten darauf schon nach Jahrzehnten unleserlich machen. Darum soll man sie ja auch mindestens einmal jährlich an den Strom anschließen.
                    Ich glaube SSD-Festplatten haben keine Magneten mehr
                    Aber das viel größere Problem ist, dass niemand eine Ahnung von der Computersprache haben wird. Da brauchst du schon einen Experten für Computer des frühen 21. Jh. Ohne den sind es nur 0en und 1en.
                    Das werden kluge Köpfe schon lösen können. Quasi jede Scifi-Serie handelt davon andere Kulturen und deren Technologie zu verstehen und früher oder später klappt das immer.
                    Das Gleiche mit der Zeitung. Wie viel von der archivierten Zeitung kannst du besichtigen? Entweder kennst du die Person oder hast Zugang zu einem Archief, das das Gleiche macht.
                    Verstehe ich nicht. Warum musst du etwas besichtigen, es darum darum offizielle Dokumente einer gewissen Epoche zu finden und daraus Rückschlüsse ziehen zu können.
                    Du unterschätzt anscheinend den Imperator. Er hat die komplette Zerstörung der Jedi über Jahrzehnte geplant. Warum sollte er da bei Datenbanken Schluss machen? Die Nazis haben auch alle Bücher verbrannt, die sie als gefährlich erachtet haben.
                    Und was hat es gebracht? Nichts, ich wüsste jetzt nicht welches "Wissen" die Nazis ausgelöscht hätten. Ist ja genau der Punkt, selbst wenn sie 100% von etwas in Deutschland und Europa ausgelöscht hätten, es würde ganz sicher auf der ganzen Welt noch Kopien und ähnliche Inhalte geben. Und Bücher sind greifbar und endlich, Daten sind es nicht.
                    Ich glaube auch nicht, dass der Imerperator auf Datenebene gedacht hat
                    Bleiben also nur Datenzentren auf neutralen Welten wie Nal Hutta. Aber dort wirst du auch nur die öffentlichen Daten bekommen. Viele Daten über den Krieg und die Jedi waren bestimmt auch in der Republik geheim.
                    Aber selbst wenn du an diese Informationen gelangst, der Besitz war im Imperium bestimmt verboten. Nicht offiziell natürlich, du bekommst einfach Besuch von ein paar Strumtrupplern.
                    Geheim und verboten, ja und? Darknet? Illegale Raubkopien? Spionge usw usf. es ist doch Irsinn zu glauben, dass du galaxieweit Daten kontrollieren kannst, da klappt schon nicht auf unserem Planeten. Wie viele Überlaufer hatte das Imperium im Laufe der Zeit, die einfach mit nem "USB-Stick" geheime Datenbanken abgreifen und verteilen können. Die Galaxie wimmelt von Verbrechersyndiakten die perfekt vernetzt sind, wie sollte man die kontrollieren?

Ich glaube wir kommen hier einfach nicht zusammen. Die Galaxie ist ein gewaltiger Heuhaufen und meiner Meinung nach wirst du in diesem niemals Dinge vollständig ausfindig machen können.

Kommentar

​Also das Christentum ist mit seinen 2000 Jahren auch eine antike Religion.

Ich würde es hier aber eher mit dem Hinduismus oder Buddhismus vergleichen. Die haben in Deutschland auch einige Tempel, aber weißt du wirklich was da passiert?
                      Nach deren Verbot wegen Hochverrates vor 20 Jahren wirst du in den Wikis, die sich an das Imperiale Recht halten müssen, auch keine objektiven Informationen bekommen. Vorrausgesetzt, sie sind nicht voller Lügen.

Und Größe ist hier auch relativ. Der Jediorden ist groß, aber verglichen mit der Galaxie ist er winzig. Für viele waren sie wohl nicht mehr als eine Polizei, die Jeditricks beherrschte.
                      Ja klar, der Jedi-Orden war auch zu Zeiten der Prequels schon uralt. Aber in der Originalen Trilogie (OT) wurde dies immer so behandelt, als wären die Jedi etwas total mythisches, sagenumwobene Krieger aus grauer Vorzeit, an die sich kaum einer genau erinnert.

Und mit dem Prequels und allen folgenden Shows haben wir dann gesehen, dass die Jedi zum Ende der Republik hin sehr aktiv gewesen sind - und gerade in den Klonkriegen auf einer Vielzahl von Welten im Einsatz waren. Da macht die alte OT Aussage für mich nur noch bedingt Sinn, dass die Jedi so lange fort sind, dass die nur noch als mythologische Figuren a la Herkules und Co. erinnert werden. Und nicht wie eine Gruppierung, die vor 20 Jahren noch sehr aktiv war im galaktischen Geschehen.

Kommentar

Ich finde auch ein ähnliches Problem hat GoT mit den Drachen. Fast alle halten in GoT Drachen für Fabelwesen, die es vielleicht niemals gegeben hat. Quasi wie in der echten Welt. Aber die letzten Drachen sind kaum 1-2 Generationen her und wie wir gerade in HoD sehen, waren die omipräsent, jeder in Kingslanding muss schonmal einen gesehen haben. Die größte Festung in Westeros zeugt noch vom Drachenfeuer, daher ist mir völlig unbegreiflich wie so selbst gebildete Personen der festen Meinung sind, es könne niemals mehr Drachen geben. Zumal man in Westeros nur einen kleinen Teil der belebten Welt kennt.

Kommentar

So, Folge 6.
                          30 Minuten Nettolaufzeit, aber viel passiert nicht.

Sol kommt schließlich drauf, dass Mae sich als Osha ausgibt - er stunnt sie und will ihr jetzt alles erzählen. Dummerweise entscheidet er sich aber auch für einen Alleingang und schließt sich nicht dem von ihm gerufenen Rettungstrupp an.

Besagter Rettungstrupp wird von Meisterin Venestra (die kahlrasierte Grünhäutige) angeführt. Die finden aber auch nur heraus, dass die Jedi durch ein Lichtschwert starben.

Osha wurde von dem Sith unterdessen auf einen unbekannten Planeten gebracht, wo der es offenbar auch recht gekonnt versteht, sie langsam auf seine Seite zu ziehen.

Soweit so dürftig. Noch zwei bis drei Stichpunkte von mir:
                          • Venestras Padawan (?) kommt mal wieder grenzdebil dämlich rüber - er erkennt nicht mal, dass die Jedi durch ein Lichtschwert starben. Weiterhin sehen die Jedi in der High Republic aus wie ein Haufen Deppen.
                          • Dümmster Dialog der Folge: Osha: "Furch, Wut, Aggression. Das ist der Pfad zur dunklen Seite." Sith: "Reine Semantik." Äh... ja
                          • belanglose Softcore Erotik, die impliziert, dass der Sith gerade vor Osha nackt badet. Wehe, die hätten das mit einer Frau gemacht...

So, ich spekuliere mal wild vor mich hin:

In der nächsten Folge kommt dann endlich "Hexenzirkel 2.0" und wir sehen, dass eine oder mehrere der Hexen einen der Jedi, mutmaßlich Torben, geistig kontrolliert haben, um die Jedi anzugreifen, die haben sich gewehrt und dabei sind alle irgendwie draufgegangen. Das Ganze wurde dann vom Orden vertuscht, um die Jedi nicht schwach dastehen zu lassen. Venestra und Co. werden vermuten, dass Sol von Mae kontrolliert wurde, um seine Jedi Eskorte aus dem Hinterhalt anzugreifen. Sol wird dann aber entweder draufgehen oder es gibt eine Art Missverständnis, so dass der Orden die ganze Aktion als Tat der vermeintlich totgeglaubten Mae abtut - mit Sol als Vollstrecker wider Willen. Mae wird dabei von Venestra gekillt, bevor sie sich erklären kann. Der Sith bleibt derweil unentdeckt - mit Osha als neuer Schülerin.

Kommentar

So erstmal mein Senf zur Folge.

"Unbekannter Planet"
                            Gut, dass ihr mit das nochmal sagt. Ich hätte ich sonst nicht gewusst, dass ich den Planeten nicht kenne.

Jetzt gibt dich endlich deinen Gefühlen hin und töte ihn! Diese Unentschlossenheit dieser "Protagonisten" ist ja nicht auszuhalten.

"Wenn man alles verliert, ist man frei."
                            Personen in Privatinsolvenz sehen das bestimmt anders. Oder haben die etwa noch zu viel? Und wenn er doch angeblich so frei ist, warum muss er dann die Jedi loswerden? Und wenn man seine Freiheit verliert, ist man dann auch frei?
                            Ich hasse es, wenn man kluge Sprüche in Sekunden auseinandernehmen kann.

Wie haben die den Ort eigentlich ohne den Otter gefunden? Oder hatten die toten Jedi Peilsender dabei?

Verdammt. Und ich dachte, die Sturmtruppler hätten eine schlechte Übersicht. In dem Ding sieht man ja garnichts.

Fanservice, Fanservice!
                            Komm, in der nächsten Folge ziehen sich dann beide aus und wir bekommen 50 Shades of Star Wars.

Wie jemand angemerkt hat, deuten seine Narben wohl darauf hin, dass er ein verstoßener Sithschüler ist.
                            Und der Planet könnte Bal'demnic​ mit der Cortosismine sein.

Sol hat also Gewissensbisse und will Anakinschwester B jetzt alles erzählen. Hätte er aber auch, wie zuerst gewollt, vor dem Jedirat machen können.
                            Er kat sie sogar ohne den Otter enttarnt. Warum war er also so angeteasert worden? Bisher ist er zu 99% überflüssig.

Der Gurkenjedi erkennen nicht einmal, dass die anderen Jedi (bis auf einen) von Lichtschwertern getötet wurden. Ist der blind oder einfach nur dumm?
                            Person hat 3 verkohlte Löcher im Körper. Muss wohl einer der Käfer gewesen sein.

Ansonsten ist nicht wirklich viel passiert. RIP Werkzeugroboter. Du warst einer meiner Lieblingscharaktere der Serie.
                            Was gibt man bei so einer Folge? Mal wieder 4/10?

PS:
                            Karen: "Ein nachter Mann! Denkt doch an die Kinder, die das sehen könnten!"
                            Anakin: "Das übernehme ich."

Kommentar

Folge 6 war ganz nett und gibt einige Hinweise.

Dass der "unvekannte Planet" Ach To ist versteht sich von selbst. Die Atmosphäre zwischen Osha und dem Sith erinnert auch an RyLo.

Ansonsten wird Mae enttarnt und Sol will ihr endlich die Wahrheit sagen. Sprich nächste Folge dürfte es wieder Rückblenden geben.

Der Padawan der grünen Tante erscheint sturzdumm, wenn er nicht mal Lichtschwertwunden erkennt und ich glaube immer mehr, dass die Grüne in Wahrheit die Fäden im Hintergrund zieht.

4 Sterne!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Der Padawan der grünen Tante erscheint sturzdumm, wenn er nicht mal Lichtschwertwunden erkennt und ich glaube immer mehr, dass die Grüne in Wahrheit die Fäden im Hintergrund zieht.
                                Das vermuten jetzt einige, aber ich glaube nicht dran. Das soll doch ein Charakter aus der bisherigen High Republic Reihe sein, der stets positiv gezeichnet wurde. Natürlich kann man die jetzt zur Bösen machen, aber ich habe aus den vorgenannten Gründen so meine Zweifel.

Der Sith mag wohl ihr Padawan gewesen sein und sie wird auch ihren Anteil an der abschließenden Vertuschung haben. Aber dass sie jetzt die Seiten gewechselt hat wäre schon ein krasser Bruch.

Kommentar

Lädt...
                                X