Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Ich denke weiterhin, dass es für die Story ein Problem ist, dass man die Jedi nicht klar als die vermeintlichen Antagonisten darstellt.
    "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme". Warum denn immer nur schwarz und weiß? Die Jedi sind ganz klar im Graubereich unterwegs, was ich gut finde. Sie sind einerseits eine Art Polizei der Republik, scheinen aber aufgrund ihrer Macht gerne mal Grenzen zu überschreiben. Warum muss es immer einen klaren Antagonisten geben?Ist auch mal schön, dass nicht alles gespoilert ist, und man nicht genau weiß was kommt. Warten wir mal die nächste Folge ab, damit kann schon einiges klarer werden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

      "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme". Warum denn immer nur schwarz und weiß? Die Jedi sind ganz klar im Graubereich unterwegs, was ich gut finde. Sie sind einerseits eine Art Polizei der Republik, scheinen aber aufgrund ihrer Macht gerne mal Grenzen zu überschreiben. Warum muss es immer einen klaren Antagonisten geben?Ist auch mal schön, dass nicht alles gespoilert ist, und man nicht genau weiß was kommt. Warten wir mal die nächste Folge ab, damit kann schon einiges klarer werden.
      Dein Enthusiasmus in allen Ehren...

      Ich kann für mich nur sagen, dass ich mir die Jedi auf dem Höhepunkt ihrer Macht ganz anders vorgestellt habe.

      Aber ich denke, dass es hier vor allem am mangelnden Talent der Drehbuchautoren liegt, interessante Charaktere und eine packende Story zu schreiben.

      Denn zu Stand nach 3 von 8 Folgen ist mir immer noch nicht klar, worum es bei The Acolyte gehen soll. Die Show wurde als "Murder Mystery" beworben. Aber der Mord aus der erste Folge wird gleich in dieser Folge aufgeklärt. Dann scheint es darum zu gehen, Osha zu entlasten und die wahre Mörderin zu identifizieren -, aber das passiert schon in Folge 2. Nach Folge 3 geht es jetzt wohl darum zu klären, wer die Hexen vor 16 Jahren getötet hat, aber das wurde bisher auch nicht von Gegenwarfts Mae erwähnt und kommt überhaupt erst jetzt auf den Tisch. Und wer weiß, eventuell ist das auch schon nach Folge 4 aufgelöst und dann kommt doch vor allem der vermeintliche Sith ins Spiel...

      Die Handlung ist jedenfalls bisher nicht gut geschrieben, nicht gut gespielt und plätschert nur so vor sich hin - und es ist einfach nur schade dieser Verschwendung von Budget zuzusehen - und was aus dem Star Wars Franchise anno 2024 geworden ist.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

        Ich kann für mich nur sagen, dass ich mir die Jedi auf dem Höhepunkt ihrer Macht ganz anders vorgestellt habe.
        Ich habe mich da auch eher von den Jedi inspirieren lassen, die man in Jedi Survivor gesehen hat. Das hier sind eher 0815 Jedi aus Clone Wars, die dumm sind, nichts können und wirklich immer von den 5-6 Jedi gerettet werden müssen, die man auch aus den Filmen kennt.
        Ich habe ja hier kritisiert, dass der Jedi Rat noch nie zu sehen war. Nun ja, wenn das hier wirklich B und C Jedi sind für die sich niemand so richtig interessiert passt das schon.
        Daher ist die Serie aber halt auch nur 2. oder 3. Wahl, einmal gucken, weglegen und nahezu vollständig vergessen.

        Kommentar


          #49
          So, bei The Acolyte ist auch schon wieder Halbzeit.

          Insgesamt war die 4. Episode die bisher spannendste der Show. Die Haupthandlung wird jedenfalls endlich weitergeführt. Für mehr ist aber auch gar keine Zeit, denn die Folge ist bei einer Nettolaufzeit von unter 30 Minuten echt kurz geraten.

          Auf Coruscant wird ein größerer Trupp zusammengestellt, um den Wookie-Meister zu schützen und Mae dort abzufangen. Saul bringt sich und Mae wieder in den Trupp rein, da er Oshas Verbindung zu Mae nutzen will. Der hohe Rat wird immerhin einmal erwähnt, aber anscheinend wollen die Meister auf der mittleren Verwaltungsebene dies immer noch für sich behalten, da der Rat ja dann den Senat informieren müsse. Aha. Zwei Meister wurden ermordet und der Rat der Jedi soll nicht informiert werden. Strange.

          Auf dem Planeten ist Mae mit ihrem trotteligen Giftmischer-Kollegen unterwegs. Aber den setzt sie in einer Falle fest und erklärt ihm, dass sie sich jetzt dem Wookie-Meister ergeben möchte, nachdem sie weiß, dass Osha noch lebt. Krasser Sinneswandel. Dummerweise ist der aber frisch tot, als sie bei ihm ankommt - von einem Lichtschwert erschlagen. Hier kommen danach erst einmal der Jedi Trupp an und dann erscheint der Sith, der sehr wahrscheinlich den Wookie tötete - und die Folge endet als Cliffhanger mit der aus dem Trailer bekannten Szene, wo die Jedi auf den Sith zustürmen.

          So, wen es noch interessiert darf jetzt noch spekulieren:

          Ich würde darauf tippen, dass der vermeintliche Giftmischer-Kumpel der Sith ist und sich nur verstellt hat, um Mae ungesehen zu prüfen. Alternativ kennen wir den noch nicht - und er ist dem Duo nur gefolgt und greift nun an, da Mae nun doch keine Akolytin mehr werden will.

          Die Ereignisse bei den Hexen werden aber nochmal wichtig - und der / evtl. die die Sith hat irgendwie damit zu tun. Leider bedeutet dies, dass auch Saul bald draufgehen wird - so wie der Großteil des Jedi Trupps.

          Insgesamt würde ich der Folge 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten geben.
          Zuletzt geändert von Souvreign; 19.06.2024, 16:38.

          Kommentar


            #50
            Folge 4 gesehen. Dass es lt George Lucas keine Wookie Jedi geben sollte, stört mich nicht, wurde On Screen ja nie gesagt, dass sie nicht machtintensiv wären und der gute Schorsch hat auch immer wieder gerne seine Meinungen geändert.

            Auch so gefiel mir die Folge besser als Folge 3. Hatte auf dem Waldplaneten Edor Feeling. Einzig, dass Mae zu schnell auf die helle Seite wechseln möchte, gefällt mir nicht. Wusste ja schon länger, dass sie ohne Waffe gegen den Wookie bestehen soll. Dass man den Wookie Jedi aber anscheinend Off Screen gekillt jst, gefällt mir weniger.

            Hoffe es bahnt sich zwischen Osha und der Padawan keine Lovestory an. Die Serie hat schon genug Wokeness . Cool war der Cameo von Ki Adi Moodie.

            Der Cliffhanger mit dem Aufritt des Akyolten ist gemein. Lässt auf Action in der nächsten Folge hoffen, auch wenn dieser etwas zu stark erscheint.

            Gebe
            4 Sterne!
            Zuletzt geändert von HanSolo; 19.06.2024, 10:27.

            Kommentar


              #51
              Was ist denn da los mit den Jedi? Alles Flaschen außer Sol?

              Die Folge an sich war definitiv besser als letzte Woche aber das ist auch nicht sonderlich schwer.

              In der kommenden Woche wird es dann zum Kampf mit dem "Sith" kommen der mir aber zum Schluss etwas sehr mächtig vorkam.

              Kann aber natürlich auch der unerwartete Überraschungseffekt für die Jedi gewesen sein.

              Schaun mer mal.

              3,5/5 Sternlis

              Kommentar


                #52
                30 Minuten äußerste Langeweile für einen Cliffhanger?

                Warum stellt man plötzlich einen großen Trupp Jedi zusammen? Ist doch klar, man braucht reichlich Redshirts die draufgehen können, um den bösen Mann mächtig erscheinen zu lassen. Wieso hatten bislang alle Jedi immer grüne und blaue Lichtschwerter und jetzt scheinen orange und gelb auch gängige Farben zu sein?

                Die Zwillinge nerven einfach nur, wie ich schon sagte, es sind Burnham artige Züge vorhanden, es dreht sich einfach zu viel um sie.

                Ganz billig ist noch die Erklärung, wieso man den Jedi-Rat nicht einschaltet und das ganze lieber von der B-Mannschaft erledigen lässt. Seit muss der Jedi Rat sofort alles an die Republik berichtet? Wäre mir neu.

                Absolute Fillerfolge und bis auf die letzten 30 Sekunden absolut vergessenswert.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Folge 4 gesehen. Dass es lt George Lucas keine Wookie Jedi geben sollte, stört mich nicht, wurde On Screen ja nie gesagt, dass sie nicht machtintensiv wären und der gute Schorsch hat auch immer wieder gerne seine Meinungen geändert.
                  Schon in TCW gab es Gungi und er hat sogar Order 66 überlebt.



                  Also beeindruckt bin ich von der Folge nicht, denn viel passiert ist nicht wirklich. Beide Seiten haben einen Trupp zusammengestellt und sind zum Wookiees gereist. Das war es.
                  Das bedeutet aber auch, dass sie nicht so viele Logiklöscher hat, wie die anderen Folgen. Daher 6/10?

                  Aber eigentlich müsste man die Folge schlechter bewerten. Der Wookiees, der zuvor als Kliffhänger gedient hat, wird hier offscreen getötet. Es war also komplett unnötig, ihn am Ende von Folge 2 zu zeigen.


                  Anakinschwester B verrät also ihren Führer, der sich kaum in den Wald traut? Was hatten also die beiden Deppen aus Folge 2 da zu suchen? So ein Hyperantrieb lässt sich bestimmt nicht einfach durch diese Todesfalle an Wald tragen. Oder ist der Wald soch nicht zu tödlich? Das passt auf jeden Fall nicht zusammen.

                  Ihr Meister ist natürlich auch ganz zufällig auch auf dem Planeten. Mmmmmm, haben wir den Helfer und ihren Meister eigentlich schon einmal in der gleichen Szene gesehen?


                  Das Gegendere von dem Otter habe ich beim ersten Mal schauen überhört, aber ja, es ist auch auf deutsch cringe. (er, sie oder däi)

                  Was aber kanonisch komplett unmöglich ist, ist der Gastauftritt von Ki-Adi-Mundi. Der wird erst in 40 Jahren geboren. Das regt das Internet natürlich gerade auf. Die Wikis sind bereits das erste Retconopfer, was aber auch nicht funktioniert, weil seine Spezies so kurzlebig ist. Würde er zur Zeit der Serie leben, wäre das so, als wäre ein Mensch 200 Jahre oder sogar noch älter bei den Klonkriegen.
                  #Somehow Ki-Adi-Mundi was already born

                  Unglaublich, wie die Folge, obwohl nichts passiert ist, so ein Schuss in den Ofen war. Die Schreiber haben wirklich ein Talent dafür unfähig zu sein und sind anscheinend nicht einmal in der Lage, eine Wiki zu benutzen. Punktabzug, 5/10.​



                  Aber mal was anderes. Der Jedirat soll nicht informiert werden, dass 2 Jedimeister tot sind. Also erstens ist das von ihr sehr verdächtig. 2., sollte das inzwischen der halbe Tempel wissen, so offen reden sie über dieses Thema.

                  Momentan geht man noch von einem dunklen Jedi aus und nicht von einem Sith. Ja, das ist ein Unterschied.


                  Und noch was zur letzten Folge. Warum wollte Anakinschwester A eigentlich Jedi werden? Geschichten über die Jedi kann sie höchstens von ihren Müttern gehört haben. Waren die Jedi da etwa die Guten?

                  Und ach ja. Der Faden ist keine Waffe. Hat man ja gesehen, als der Faden gleich 2 mal als Waffe (Machtstoß und Gedankenkontrolle) eingesetzt wurde.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    Mmmmmm, haben wir den Helfer und ihren Meister eigentlich schon einmal in der gleichen Szene gesehen?
                    Das Internet ist voll mit dieser Theorie. Wäre mir aktuell zu einfach / offensichtlich. Andererseits könnte man dann in einer weiteren Rückblende noch zeigen, wie der Apotheker den Wookie killt.

                    Was aber kanonisch komplett unmöglich ist, ist der Gastauftritt von Ki-Adi-Mundi. Der wird erst in 40 Jahren geboren. Das regt das Internet natürlich gerade auf. Die Wikis sind bereits das erste Retconopfer, was aber auch nicht funktioniert, weil seine Spezies so kurzlebig ist. Würde er zur Zeit der Serie leben, wäre das so, als wäre ein Mensch 200 Jahre oder sogar noch älter bei den Klonkriegen.
                    #Somehow Ki-Adi-Mundi was already born
                    Soweit ich weiss, ist die einzige Quelle zu Ki-Adis Alter Legends. Und selbst wenn es aus einem aktuellen Comic / Roman / PC Game stammt, hat sich der gute Schorsch auch nie an so etwas gehalten.

                    Viel dringender ist die Frage, warum er dann Yoda und dem spätereren Jedi Rat nichts von der Rückkehr der Sith erzählt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Was aber kanonisch komplett unmöglich ist, ist der Gastauftritt von Ki-Adi-Mundi. Der wird erst in 40 Jahren geboren. Das regt das Internet natürlich gerade auf.
                      Wurde der namentlich erwähnt? Ich meine nicht, weil er nur passiv im Hintergrund rumgestanden hat. Sprich das kann ein völlig anderer Dude gewesen sein, nicht jeder Grünling muss auch zwangsläufig Yoda sein.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Viel dringender ist die Frage, warum er dann Yoda und dem spätereren Jedi Rat nichts von der Rückkehr der Sith erzählt.
                      Welcher Sith? Rotes Lichtschwert und böse != Sith. Das sollte doch längst jedem klar sein, der sich ein wenig mit dem Universum beschäftigt.
                      Dann wäre der Gegner in Jedi Survivor ein Jedi der alten Republik gewesen, der aufgetaut wird, sein Lichtschwert rot färbt und damit sofort zum Sith wird. Unsinn.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Was aber kanonisch komplett unmöglich ist, ist der Gastauftritt von Ki-Adi-Mundi. Der wird erst in 40 Jahren geboren. Das regt das Internet natürlich gerade auf. Die Wikis sind bereits das erste Retconopfer, was aber auch nicht funktioniert, weil seine Spezies so kurzlebig ist. Würde er zur Zeit der Serie leben, wäre das so, als wäre ein Mensch 200 Jahre oder sogar noch älter bei den Klonkriegen.

                        Und noch was zur letzten Folge. Warum wollte Anakinschwester A eigentlich Jedi werden? Geschichten über die Jedi kann sie höchstens von ihren Müttern gehört haben. Waren die Jedi da etwa die Guten?
                        Über den Punkt mit Ki Adi Mundi wird sich aktuell viel aufgeregt. Ich sehe das aber wie HanSolo und DefiantXYX eher locker. Ja, die Castliste und die Untertitel sagen uns, dass das Ki Adi Mundi sein soll und ja, offenbar wurde früher mal etabliert, dass seine Spezies nicht so langlebig ist und er damit eigentlich nicht zu dem Zeitpunkt geboren sein sollte. Mich stört hier ein Retconn mal eher nicht. Aber ich sehe ein, dass es in sofern dämlich ist, als dass der reguläre Zuschauer die Verbindung zu dem doch relativ unbekannten Ki Adi Mundi nicht ziehen wird. Da hätten sie schon eher Yoda in den Ring werfen müssen. Das Cameo erkennen daher nur die Fans - und die regen sich natürlich dann auf, dass dafür vorher etabliertes umgeschrieben wird.

                        Ach ja, die Sache mit der Nennung des dritten Geschlechts hört sich echt komisch an. er, sie, dem...

                        -------

                        Generell muss man aber zur Halbzeit sagen, dass die Autoren von The Acolyte leider echt kein Talent haben und die Geschichte vor Logiklöschern und Anschlussfehlern nur so strotzt.

                        Wie oben schon gefragt. Wie kann die junge Osha so ein positives Bild von den Jedi haben, wenn sie in einer Gruppe aufgewachsen ist, die den Jedi deutlich ablehnend gegenüber steht - für eine pubertäre Contra-Haltung ist sie ja noch zu jung.

                        Wie kommt Maes plötzlicher Sinneswandel zu Stande? Sie macht in Folge 4 einen 180 Grad Turn. Nur weil die Schwester, die sie eigentlich mal töten wollte, noch lebt, will sie sich auf einmal den Jedi stellen und die nicht mehr alle töten??? What?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Wie kommt Maes plötzlicher Sinneswandel zu Stande? Sie macht in Folge 4 einen 180 Grad Turn. Nur weil die Schwester, die sie eigentlich mal töten wollte, noch lebt, will sie sich auf einmal den Jedi stellen und die nicht mehr alle töten??? What?
                          Da müsste jetzt noch einiges an Erklärung kommen. Ihre Wandlung ist auf dem Niveau einer Daeneris in GoT Staffel 8!
                          Zu Beginn schienen die Morde absolut persönlich motiviert zu sein. Wie bessen Sie alleine auf die Machtkugel des schlafeneden Jedi losgegangen ist...jetzt merkt sie plötzlich, dass sie das ja alles gar nicht muss und die 1,5 Morde wird ihr sicherlich niemand so richtig übel nehmen, da kann man sich schonmal freiwillig stellen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Das Internet ist voll mit dieser Theorie. Wäre mir aktuell zu einfach / offensichtlich. Andererseits könnte man dann in einer weiteren Rückblende noch zeigen, wie der Apotheker den Wookie killt.
                            Es gibt diejenigen, die an das Offensichtliche glauben. Und dann noch diejenigen, denen das zu offensichtlich ist und die Mutter hinter der Maske von Smile-O-Ren vermuten. (ja, die Maske hat wirklich ein Lächeln)
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiss, ist die einzige Quelle zu Ki-Adis Alter Legends. Und selbst wenn es aus einem aktuellen Comic / Roman / PC Game stammt, hat sich der gute Schorsch auch nie an so etwas gehalten.

                            Viel dringender ist die Frage, warum er dann Yoda und dem spätereren Jedi Rat nichts von der Rückkehr der Sith erzählt.
                            Die Angaben zu den Spezies sind vielleicht Legend, aber sein Geburtsjahr wurde wohl bereits im Kanon bestätigt.
                            Laut Wiki altert seine Spezies etwas schneller als heutige Menschen, während Menschen in SW gerne mal 100-130 Jahre alt werden. Besondere Machtnutzer sogar bis zu 200. Aber Männer altern bei ihm schneller als Frauen, weshalb er auch mehrere Frauen hatte. (ja, der Jediorden verbietet keine Kinder, nur Liebesbeziehungen)

                            Wie schon gesagt, momentan gehen sie ja noch von einem dunklen Jedi aus und nicht von einem Sith. Aber mal sehen was kommt.
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wurde der namentlich erwähnt? Ich meine nicht, weil er nur passiv im Hintergrund rumgestanden hat. Sprich das kann ein völlig anderer Dude gewesen sein, nicht jeder Grünling muss auch zwangsläufig Yoda sein.

                            Sein Name wird im Abspann erwähnt. Heißt, entweder ist es der spätere Jedimeister, was wie geschrieben laut bisherigem Kanon nicht sein kann.
                            Es ist jemand mit dem gleichen Namen. Gibt ja Familien, wo die Kinder wie die Eltern heißen.
                            Oder man gibt einfach zu, dass das ein Fehler war und die Nennung im Abspann falsch war. Aber das wäre die einfachste Lösung. Das geht auf gar keinen Fall.

                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Wie kommt Maes plötzlicher Sinneswandel zu Stande? Sie macht in Folge 4 einen 180 Grad Turn. Nur weil die Schwester, die sie eigentlich mal töten wollte, noch lebt, will sie sich auf einmal den Jedi stellen und die nicht mehr alle töten??? What?

                            Viele regen sich über diesen "Plan" auf, aber im Grunde wollte sie Zeugenschutz und Straffreiheit beantragen, im Tausch für Informationen über ihren Meister. Ist jetzt nicht komplett abwegig.

                            Dass sie ihren Meister verrät, der sie wohl ein Jahrzehnt lang mit Maske trainiert hat, damit sie ihrem Hass an den Jedi nachgeht, nachdem sie als Kind bereits Tiere gequält hat und ihre Schwester ermorden wollte, ist hingegen eher unglaubwürdig.
                            Sie wollte ihre Schwester ermorden, weil diese eine Jedi werden wollte. Warum steht sie jetzt zu ihr, wo diese doch eine Jedi geworden ist? Sag bloß ihr Meister hatten einen guten Einfluss auf sie und sie ist jetzt nicht mehr so psychopathisch.

                            PS: Die Mundi Sache wäre absolut kein Problem gewesen, wie ich bereits geschrieben habe. Aber das absichtliche Ändern der Wikis, nur um zu verschleiern, dass man seinen eigenen Kanon gebrochen hat, ist ein Problem.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

                              Sein Name wird im Abspann erwähnt. Heißt, entweder ist es der spätere Jedimeister, was wie geschrieben laut bisherigem Kanon nicht sein kann.
                              Es ist jemand mit dem gleichen Namen. Gibt ja Familien, wo die Kinder wie die Eltern heißen.
                              Oder man gibt einfach zu, dass das ein Fehler war und die Nennung im Abspann falsch war. Aber das wäre die einfachste Lösung. Das geht auf gar keinen Fall.
                              Gut, dass ich bei diesen Dingen schon bewusst nicht so genau hinschaue/höre. Oder mir Interviews von Schauspielern antue. Da merkt man leider immer schnell, dass die alle nur ihren Job machen und ob Star Wars, Star Trek oder Micky Maus draufsteht ist scheiß egal, kommt nur drauf an wer mehr zahlt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Gut, dass ich bei diesen Dingen schon bewusst nicht so genau hinschaue/höre. Oder mir Interviews von Schauspielern antue. Da merkt man leider immer schnell, dass die alle nur ihren Job machen und ob Star Wars, Star Trek oder Micky Maus draufsteht ist scheiß egal, kommt nur drauf an wer mehr zahlt.
                                Niemand verlangt, dass sich die Schauspieler und Co zu 100% mit der Materie auskennen. Dafür gibt es Loreexperten, die am Set aufpassen, dass alles stimmt.War bei ST oder SG der Fall (diese Making-of Dokus sind manchmal ziemlich interessant).

                                Aber um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu produzieren, musst du dich wenigstens halbwegs mit dem Material auskennen. Luke und Anakin kann man schon verwechseln, aber dass ihn niemand nach dem ersten Interview berichtigt hat, lässt tief blicken.
                                Folge 4 zeigt hier wiedereinmal, dass Disney keine Ahnung von dem Material hat und entsprechend schlecht ist auch das Produkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X