Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: The Acolyte (Pre PT Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Hier ist das aber mehr mit der Situation in Waco zu vergleichen. Beide Seiten gehen vom Schlimmsten aus und zielen bereits aufeinander.
    Und die Mutter ruft auch nicht "BUH", sondern hat mit ihren Hexenkräften eher das Äquivalent eines Granatwerfers rausgeholt.

    Ja, Sol trifft eine Mitschuld, weil sie da eingedrungen sind, aber er hat hier klar defensiv gehandelt. Damit fällt es unter Selbstverteidigung.
    Und hätte die Mutter mal ihren Mund aufgemacht, dann hätte dieser tragische Unfall verhindert werden können.
    Die Mutter ist unbewaffnet! Keiner weiß was sie tut, auf Verdacht zu tödlicher Gewalt zu greifen ist etwas was man maximal einem Zivilisten zugestehen könnte. Sol ist Jedi-Meister!
    Hier wird ständig der alte Canon gelobpreist, aber hier diesen Mord als völlig logische Aktion zu bewerten widerspricht allem, was einen Jedi ausmachen sollte.
    Zudem sind die Jedi Eindringlinge und bewaffnet. Dürfen die Hexen sich nicht gegen bewaffnete Einbrecher im eigenen Haus verteidigen?

    Leider ist die Szene total dämlich, weil es überhaupt keinen Grund gab zum Nebel zu werden. Aber zum Nebel werden hat nichts mit einem Granatwerfer zu tun.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Mutter ist unbewaffnet! Keiner weiß was sie tut, auf Verdacht zu tödlicher Gewalt zu greifen ist etwas was man maximal einem Zivilisten zugestehen könnte. Sol ist Jedi-Meister!
      Hier wird ständig der alte Canon gelobpreist, aber hier diesen Mord als völlig logische Aktion zu bewerten widerspricht allem, was einen Jedi ausmachen sollte.
      Zudem sind die Jedi Eindringlinge und bewaffnet. Dürfen die Hexen sich nicht gegen bewaffnete Einbrecher im eigenen Haus verteidigen?

      Leider ist die Szene total dämlich, weil es überhaupt keinen Grund gab zum Nebel zu werden. Aber zum Nebel werden hat nichts mit einem Granatwerfer zu tun.
      Unbewaffnet? Sie beherrscht den verdammten Faden. Sie IST die Waffe. Granatwerfer war hier noch eine Untertreibung von mir. Ich erinnere dich gerne nochmal daran, dass ein Machtnutzer ganze Armeen vernichten kann, ohne dabei eine Waffe zu nutzen.

      Superman ist nach deiner Logik auch unbewaffnet, wenn seine Augen anfangen zu glühen.

      Schau dir die Szene noch einmal an. Die Jedi haben sich zurückgehalten und wollten erst einmal nur reden, während die Hexen bereits mit ihren Bögen auf sie gezielt haben. Ich bin kein Rechtexperte, aber auf friedliche Polizisten zu zielen, auch wenn diese sich unbefugt Eintritt verschafft haben, dürfte in D illegal sein.
      Als die Tochter dann ankam, hat die Leihmutter ihre Waffe erhoben und sich bereit gemacht anzugreifen, woraufhin Torbin ebenfalls sein Lichtschwert gezogen hat, um sich zu verteidigen.

      Die Leihmutter hat hier ganz klar einen Kampf begonnen und Sol musste in dieser Situation denken, dass die Mutter hier auf der Seite der Leihmutter steht und sie ebenfalls angreifen will. Dass sich die Tochter auf einmal in Rauch aufgelöst hat, hat dabei absolut nicht geholfen.

      Ja, Sol hat Vorurteile gegenüber den Hexen, aber er war es, der die Situation zuvor deeskalieren wollte. Er hat gehandelt wie ein Jedi es sollte und er hatte das Recht, sich in dieser Situation zu verteidigen.



      Dass die Jedi hier viel zu emotional sind und so gar nicht wie die idealen Jedi, die wir sonst zu Gesicht bekommen, sind, ist eine andere Geschichte. Die Schreiber haben nämlich keine Ahnung von Star Wars.

      Kommentar


        Positiv

        Negativ: eine ganze Staffel für 2 Sekunden Yoda von Hinten.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Unbewaffnet? Sie beherrscht den verdammten Faden. Sie IST die Waffe. Granatwerfer war hier noch eine Untertreibung von mir. Ich erinnere dich gerne nochmal daran, dass ein Machtnutzer ganze Armeen vernichten kann, ohne dabei eine Waffe zu nutzen.
          Welcher Faden? Sol kennt keinen Faden, was er bislang gesehen hat ist, dass die Hexen lächerlich schwache Machtstöße beherrschen und in der Lage sind einen unerfahrenen Padawan geistig zu verwirren.
          Du projizierst Wissen des Zuschauers auf Sol. Nicht jeder Machtnutzer ist sofort eine Bedrohung für das ganze Universum.
          Superman ist nach deiner Logik auch unbewaffnet, wenn seine Augen anfangen zu glühen.
          Kommt drauf an, ob man Superman kennt oder nicht. Wenn morgen eine Person bei der Verkehrskontrolle leuchtende Augen bekommt darf auf jeden kein Polizist zur tötlichen Gewalt greifen, weil leuchtende Augen böse sind und einem Angriff gleichkommen.

          Schau dir die Szene noch einmal an. Die Jedi haben sich zurückgehalten und wollten erst einmal nur reden, während die Hexen bereits mit ihren Bögen auf sie gezielt haben. Ich bin kein Rechtexperte, aber auf friedliche Polizisten zu zielen, auch wenn diese sich unbefugt Eintritt verschafft haben, dürfte in D illegal sein.
          Du verdrehst Dinge. Bewaffnete Eindringlinge, die Kinder entführen wollen, sind nicht friedlich.
          Der erste Auftritt der Jedi war friedlich, sie haben sie vorgestellt und ihre Absichten vorgetragen. Sol Aktion war ein Angriff und jeder darf sich und sein Eigentum verteidigen.
          Die Leihmutter hat hier ganz klar einen Kampf begonnen und Sol musste in dieser Situation denken, dass die Mutter hier auf der Seite der Leihmutter steht und sie ebenfalls angreifen will. Dass sich die Tochter auf einmal in Rauch aufgelöst hat, hat dabei absolut nicht geholfen.
          Warum muss er die Rauchfrau dann sofort töten, während er gegen die andere Frau erstmal matrixmäßig ausweicht? Wenn "der Faden" so gefährlich ist, dass ein Jedi-Meister sofort zum Extremem greifen muss, wieso kann er dann sofort unterscheiden welche der Hexen super gefährlich sind und welche nicht?
          Ja, Sol hat Vorurteile gegenüber den Hexen, aber er war es, der die Situation zuvor deeskalieren wollte. Er hat gehandelt wie ein Jedi es sollte und er hatte das Recht, sich in dieser Situation zu verteidigen.
          Maximaler Unfung. Wieso vertuschen die Jedi denn diese Vorfälle? Deiner Ansicht nach wollten sie nur gefährdete Kinder beschützen und mussten in Notlage böse Hexen töten. Für sowas bekommt man Orden!

          Qui-Gon hätte doch einfach Anakin und Mutter mitnehmen können oder? Warum dieses ganze Theater? Einfach dort eindringen, Lichtschwert vorzeigen und wenn einer der Sklavenhändler dumm kommt alles aus Gründen der Selbst verteidigung abmurksen. Vielleicht war er aber ein schlechter Jedi, der sich an Gesetze und das Hausrecht gebunden fühlt.

          Ganz ehrlich, ich möchte in keinem Staat leben, wo die Staatsgewalt Befugnisse hat wie du sie ihr zugestehst.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Welcher Faden? Sol kennt keinen Faden, was er bislang gesehen hat ist, dass die Hexen lächerlich schwache Machtstöße beherrschen und in der Lage sind einen unerfahrenen Padawan geistig zu verwirren.
            Du projizierst Wissen des Zuschauers auf Sol. Nicht jeder Machtnutzer ist sofort eine Bedrohung für das ganze Universum.
            Das war keine einfache Geistesverwirrung. Jeder konnte die schwarzen Augen sehen und dass er komplett unter ihrer Kontrolle stand.
            Sich oder andere in Rauch aufzulösen ist auch nichts, was ein einfacher Machtnutzer tun kann. Das ist Jedimeisterlevel und auch von einem Anführer eines Machtkultes zu erwarten. Warum das für dich gleich eine Bedrohung auf galaktischer Ebene sein soll, verstehe ich wirklich nicht. Oder welche Relevanz das für die Szene hätte. Hier sind 2 Jedi und ein Kind gefärdet, da braucht es keine galaktische Gefahr.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Kommt drauf an, ob man Superman kennt oder nicht. Wenn morgen eine Person bei der Verkehrskontrolle leuchtende Augen bekommt darf auf jeden kein Polizist zur tötlichen Gewalt greifen, weil leuchtende Augen böse sind und einem Angriff gleichkommen.
            Du musst Superman nicht kennen. Wenn du jemanden wie Cyclops kennst, reicht das völlig. In einer Welt voller Superkräfte bedeuten glühende Augen Gefahr, ganz einfach. Insbesondere, wenn dieses Leuchten gerade ein Kind auflöst.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Du verdrehst Dinge. Bewaffnete Eindringlinge, die Kinder entführen wollen, sind nicht friedlich.
            Der erste Auftritt der Jedi war friedlich, sie haben sie vorgestellt und ihre Absichten vorgetragen. Sol Aktion war ein Angriff und jeder darf sich und sein Eigentum verteidigen.
            Du verdrehst hier Dinge. Die beiden wollten niemanden entführen. Sie sind davon ausgegangen, dass die Hexen die Mädchen eingesperrt haben und wollten sie befreien.
            "Du kannst nicht weg. Wir sitzen jetzt hier fest."
            Das sind die Worte, die Sol von den Mädchen mit der Macht empfängt. Da würde so ziemlich jeder davon ausgehen, dass sie tatsächlich eingesperrt wurden.

            Man kann hier sogar argumentieren, dass hier Gefahr im Verzug ist und die beiden berechtigt sind sich Zutritt zu verschaffen, um die beiden Mädchen zu beschützen.
            "Achtung: Eine Ausnahme gilt, wenn Gefahr im Verzug ist. Das ist dann der Fall, wenn die Ermittlungen durch nicht sofortiges Eingreifen gefährdet sind. Zum Beispiel dann, wenn sonst Beweise vernichtet würden. In diesen Fällen können auch die Staatsanwaltschaft oder die Polizei eine Durchsuchung anordnen. Gefahr im Verzug ist nicht nur dann gegeben, wenn eine Gefahr schon unmittelbar besteht, sondern auch, wenn die Gefährdung hinreichend wahrscheinlich ist.​"
            Wir erleben es immer wieder, dass Betroffene von einer Hausdurchsuchung überrascht werden. Rufen Sie uns direkt an, wir vertreten Ihre Interessen.


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Warum muss er die Rauchfrau dann sofort töten, während er gegen die andere Frau erstmal matrixmäßig ausweicht? Wenn "der Faden" so gefährlich ist, dass ein Jedi-Meister sofort zum Extremem greifen muss, wieso kann er dann sofort unterscheiden welche der Hexen super gefährlich sind und welche nicht?
            Ok, was hättest du getan um zu verhindern, dass sich das Mädchen in Nichts auflöst und damit tot ist? Wie rettest du in den paar Sekunden ihr Leben ohne die Hexe zu töten?

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Maximaler Unfung. Wieso vertuschen die Jedi denn diese Vorfälle? Deiner Ansicht nach wollten sie nur gefährdete Kinder beschützen und mussten in Notlage böse Hexen töten. Für sowas bekommt man Orden!
            Weil das hier ein Jediorden mit ziemlich strengen Regeln ist. Trinity sagt hier doch laut und deutlich, dass Sol sich, würde er die volle Wahrheit sagen, sich der Gnade des Jedirates ausliefern würde. Seine Emotionalität disqualifiziert ihn ein Jedi zu sein. Diese Jedi lehnen Bindungen schon fast fanatisch ab, weil Emotionen der Weg zur Dunklen Seite sind. Anakin wurde damals schon für deutlich weniger vom Rat ermahnt. Sols starke Bindung zu ihr wäre eine rote Linie. Der Rat hätte niemals zugelassen, dass er sie ausbildet. Im besten Fall, wäre sie von jemand anderem ausgebildet worden, aber das ist sehr zweifelhaft, da sie zu alt ist und zu starke Bindungen zu ihrer Familie hat. Wäre die Serie gut, würde ich mich wirklich wundern wie Sol es geschafft hat sie als Schülerin zu bekommen. Da muss der Rat einen wirklich guten Tag gehabt haben.

            Sie hatten also die Wahl. Dinge verschweigen, (was der Rat eigentlich auch gemerkt haben sollte, aber die Schreiber haben halt keine Ahnung von SW), sodass nicht heraus kommt, dass Sol emotional ist. Er somit nicht gefeuet wird und sie nicht weggeschickt wird.

            Oder du erzählst die ganze Wahrheit. Was Sol seinen Job kosten wird und sicherstellt, dass sie niemals ein Jedi wird. Zur Erinnerung, ein Jedi zu werden war ihr Traum und der letzte Wunsch der Mutter.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Qui-Gon hätte doch einfach Anakin und Mutter mitnehmen können oder? Warum dieses ganze Theater? Einfach dort eindringen, Lichtschwert vorzeigen und wenn einer der Sklavenhändler dumm kommt alles aus Gründen der Selbst verteidigung abmurksen. Vielleicht war er aber ein schlechter Jedi, der sich an Gesetze und das Hausrecht gebunden fühlt.
            WTF. Hast du Episode 1 überhaupt gesehen? Was du hier schreibst hat nämlcih rein gar nichts mit dem zu tun, was wir da zu sehen bekommen haben. Nicht einmal annähernd.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich, ich möchte in keinem Staat leben, wo die Staatsgewalt Befugnisse hat wie du sie ihr zugestehst.
            Dann hoffe ich, du lebst nicht in Deutschland.

            Strafgesetzbuch (StGB) § 32 Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

            Rechtswidrig ist ein Angriff, der objektiv im Widerspruch zur Rechtsordnung steht. Ein rechtswidriger Angriff liegt zumindest dann vor, wenn der Angreifer seinerseits nicht durch Rechtfertigungsgründe gerechtfertigt ist. Eine Notwehr gegen Notwehr ist somit nicht zulässig.​

            Kannst hier gerne weiterlesen.



            Fassen wir mal zusammen. Die Jedi haben sich Zutritt verschafft, weil sie die Mädchen befreien wollten, die eingesperrt wurden, was Kindesmisshandlung ist und somit strafbar. Sie gingen davon aus, weil die Festung abgeriegelt war und die Mädchen es laut und deutlich gesagt haben, als Sol sie mit der Macht abgehört hat.
            Ob hier letztenendes Gefahr im Verzug bestand, müsste ein Richter entscheiden. Der kennst sich da besser aus als ich.

            In der Festung angekommen, haben die Jedi zuerst geredet. Sie waren nicht aggressiv und Sol hat deeskalierend gehandelt. Erst als die Leihmutter ihre Waffe erhoben hat, ist die Lage eskaliert. Die Jedi wurden also von den Hexen angegriffen und haben somit in Notwehr gehandelt.

            Zum Schutz des Mädchens, das von der Mutter gerade aufgelöst wurde, hat Sol dann die Mutter getötet, bevor vom Mädchen nichts mehr übrig ist. Das ist Gewaltanwendung zum Schutz von anderen. Dafür gibt es bestimmt auch einen Paragraphen.


            Also ich möchte in keinem Staat leben, wo man einem Kind nicht helfen darf, wenn dieses eingesperrt wird. Und ich rede hier nicht von Hausarrest.
            Wo man sich nicht verteidigen darf, wenn man angegriffen wird. Und wo man nicht verhindern darf, dass ein Kind getötet wird.

            Kommentar


              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Ok, was hättest du getan um zu verhindern, dass sich das Mädchen in Nichts auflöst und damit tot ist? Wie rettest du in den paar Sekunden ihr Leben ohne die Hexe zu töten?
              Häh? Warum sollte die Mutter das Kind töten? Wo nimmst du nur diese merkwürdige Sichtweise herr? Das Sol so denkt mag ja so sein, aber wie als Zuschauer wissen doch, niemand den Mädchen etwas tun will.
              Weil das hier ein Jediorden mit ziemlich strengen Regeln ist. Trinity sagt hier doch laut und deutlich, dass Sol sich, würde er die volle Wahrheit sagen, sich der Gnade des Jedirates ausliefern würde. Seine Emotionalität disqualifiziert ihn ein Jedi zu sein. Diese Jedi lehnen Bindungen schon fast fanatisch ab, weil Emotionen der Weg zur Dunklen Seite sind.
              Achso, es geht nur um Sols Emotionalität, die man besser versteckt. Der Tot eines ganzen Ordens ist nicht so wichtig oder wie?
              Aber warum bringt sich dann ein einer der beteiligten Jedi später freiwillig um nach jahrelange Meditation und der Wookie verschwindet im Nirgendwo? Wieso sagt Sol im Finale nicht, dass er in Notwehr gehandelt hat? Er sieht doch sogar selbst seinen Fehler ein, er hat aus "Liebe" vorschnell reagiert.

              WTF. Hast du Episode 1 überhaupt gesehen? Was du hier schreibst hat nämlich rein gar nichts mit dem zu tun, was wir da zu sehen bekommen haben. Nicht einmal annähernd.
              Ich glaube du verstehst nicht. Machen wir es einfacher: Wieso nimmt QuiGon Anakin und die Mutter nicht einfach mit? Die Leben offiziell in Sklaverei. Da ist ein Einschreiten verboten aber wenn zwei Kinder mutmaßlich bedroht sind darf man Gewalt anwenden?
              Dann hoffe ich, du lebst nicht in Deutschland.
              Zum Glück doch. Hier gibt es sowas wie Zuständigkeiten und Gewaltenteilung. Polizisten nehmen niemandem Kinder aufgrund eines Verdachts weg, nachdem sie dato unbescholtene Bürger heimlich ausspähen und später gewaltsam ohne Befugnisse in fremdes Eigentum eindringen.

              Fassen wir mal zusammen. Die Jedi haben sich Zutritt verschafft, weil sie die Mädchen befreien wollten, die eingesperrt wurden, was Kindesmisshandlung ist und somit strafbar. Sie gingen davon aus, weil die Festung abgeriegelt war und die Mädchen es laut und deutlich gesagt haben, als Sol sie mit der Macht abgehört hat.
              Hausarrest ist Kindesmisshandlung? Krass. Die Mädchen waren alleine und freiwillig bei den Jedi. Eine wollte nicht bleiben, die andere schon, aber bei Kindern entscheiden sowas erstmal die Eltern.

              Also ich möchte in keinem Staat leben, wo man einem Kind nicht helfen darf, wenn dieses eingesperrt wird. Und ich rede hier nicht von Hausarrest.
              Wo man sich nicht verteidigen darf, wenn man angegriffen wird. Und wo man nicht verhindern darf, dass ein Kind getötet wird.
              Doch, du redest von Hausarrest, der Rest sind Mutmaßungen. Bei deiner Herangehensweise könnten die Jugendämter 24/7 arbeiten und wären hoffnungslos überarbeitet.

              Wie bewertest du das: Ich breche heute Nacht bei dir ein, wecke dich im Schlaf. Du wirfst aus Schock eine Vase nach mir und ich "verteidige" mich daraufhin mit tötdicher Gewalt. Die Vase hätte mich am Kopf treffen und töten können.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Häh? Warum sollte die Mutter das Kind töten? Wo nimmst du nur diese merkwürdige Sichtweise herr? Das Sol so denkt mag ja so sein, aber wie als Zuschauer wissen doch, niemand den Mädchen etwas tun will.
                Sag mal, stellst du dich mit Absicht dumm? Sol kann nicht wissen, was der Zuschauer weiß. Darum geht es hier doch die gesamte Zeit. Daher nehme ich diese Sichtweise.
                Hast du etwa ernsthaft gedacht, ich argumentiere aus der Sicht des Zuschauers? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Achso, es geht nur um Sols Emotionalität, die man besser versteckt. Der Tot eines ganzen Ordens ist nicht so wichtig oder wie?
                Nein. Zum letzten Mal. Es geht um ihren Wunsch Jedi zu werden. Ihre Mutter ist dafür gestorben. "Es ist was sie will. Sie hat euch gewählt."
                Aber das ist unmöglich, wenn Sol aus dem Orden fliegt.

                Ob sie jetzt zum Jedi ausgebildet wird oder nicht, ändert nichts daran, dass die ganzen Hexen alle durch das Feuer gestorben sind. Dir wäre es also lieber, wenn sie nicht zum Jedi ausgebildet worden wäre und der Tod der Mutter völlig umsonst war.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Aber warum bringt sich dann ein einer der beteiligten Jedi später freiwillig um nach jahrelange Meditation und der Wookie verschwindet im Nirgendwo? Wieso sagt Sol im Finale nicht, dass er in Notwehr gehandelt hat? Er sieht doch sogar selbst seinen Fehler ein, er hat aus "Liebe" vorschnell reagiert
                Das fragen sich so ziemlich alle, die die Serie geschaut haben.
                Beim Wookie habe ich gehört, es gilt als Schande die eigenen Krallen zu nutzen. Würde zumindest sein Einsiedlerleben erklären.
                Bei Torbin ergibt nichts einen Sinn. Er ist noch Meister geworden und hat dann eines Tages beschlossen zu meditieren, weil er sich für was genau die Schuld gibt? Von einer Hexe kontrolliert worden zu sein? Sich gegen den Beschuss durch Bögen gewehrt zu haben? Beinahe von einem Jediwookie getötet worden zu sein, ohne diesen zu verletzen? Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen kann, ist eine Heulsuse zu sein.

                Dier plausibelste Grund ist aber, er hat das Drahbuch gelesen. Da hätte ich mich auch für das Gift entschieden.

                Das mit Sol habe ich auch schon geschrieben. Er muss sich über die Jahre so dermaßen eingeredet haben, Schuld zu sein, dass er es am Ende selbst geglaubt hat. Geht in die Richtung Impostor-Syndrom oder Überlebensschuld-Syndrom. Er sieht hier nur seine Schuld, aber nicht die Realität.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich glaube du verstehst nicht. Machen wir es einfacher: Wieso nimmt QuiGon Anakin und die Mutter nicht einfach mit? Die Leben offiziell in Sklaverei. Da ist ein Einschreiten verboten aber wenn zwei Kinder mutmaßlich bedroht sind darf man Gewalt anwenden?
                Er nimmt sie nicht einfach mit, weil er ein Jedi ist. Er hält sich an die Gesetze von Tatooine, wobei Jedi dafür bekannt sind die Gesetze zu beugen. Hat er bei bei Watto ja auch gemacht. Hätte er die Gesetze gebrochen, hätte es Ärger mit den Hutten gegeben.

                Aber nochmal, die beiden haben keine Gewalt angewendet, als die beiden Mädchen mutmaßlich bedroht waren. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich nur Zutritt verschafft.
                Gewalt hat Torbin erst angewendet, als er von der Leihmutter direkt bedroht wurde. Und Sol, als ihre Mutter ihre Kräfte an dem Mädchen angewendet hat.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Zum Glück doch. Hier gibt es sowas wie Zuständigkeiten und Gewaltenteilung. Polizisten nehmen niemandem Kinder aufgrund eines Verdachts weg, nachdem sie dato unbescholtene Bürger heimlich ausspähen und später gewaltsam ohne Befugnisse in fremdes Eigentum eindringen.
                Gewaltenteilung hast du bei den Jedi halt nicht. Das trifft aber auf so ziemlich alle Gruppierungen mit Superkräften zu. Ist ein bekanntest Konfliktthema.
                Dafür haben Jedi sehr breite Befugnisse was Polizeiarbeit und alles rund um Machtbegabte angeht.

                Und der Rest trifft hier nicht zu. Unbescholten kannst du ab dem Moment der Gedankenkontrolle von Torbin streichen. Da haben die Hexen klar gemacht, dass sie Gewalt anwenden können und tun. Das heimliche Ausspähen war hier keine Absicht, sondern Zufall. Sol hatte keine Ahnung, dass da jemand ist. Wenn, dann kannst du nur der Macht die Schuld geben, dass sie die Jedi dort hingeführt hat.
                Und wie vorhin geschrieben, kann man argumentieren, dass die Jedi von einer akuten Gefährdung der Mädchen ausgehen konnten, was ihnen die nötige Befugnis gibt, selbst nach deutschem Recht.

                Und was das Eigentum angeht. Das ist doch eine alte Minenanlage. Die müsste doch noch immer irgendeinem Unternehmen gehören? Streng genommen sind die Hexen also die, die ohne Erlaubnis das Grundstück betreten haben.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Hausarrest ist Kindesmisshandlung? Krass.
                In deiner Welt anscheinend schon.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Die Mädchen waren alleine und freiwillig bei den Jedi. Eine wollte nicht bleiben, die andere schon, aber bei Kindern entscheiden sowas erstmal die Eltern.
                Und ihre Mutter hat eindeutig entschieden, dass die eine Tochter gehen darf, was die Leihmutter mit Waffengewalt unterbunden hat. Ich bin mir ziemlich sicher, das sowas in Deutschland illegal ist.

                Sie hat ihre Tochter sogar angestachelt und aufgeforder ihre Schwester aufzuhalten, woraufhin diese ihre eigene Schwester töten wollte. Wüsste zu gern, was das Jugendamt zu einem solch elternlichen Verhalten sagt.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Doch, du redest von Hausarrest, der Rest sind Mutmaßungen. Bei deiner Herangehensweise könnten die Jugendämter 24/7 arbeiten und wären hoffnungslos überarbeitet.
                Nein, tue ich nicht. "Du kannst nicht weg. Wir sitzen jetzt hier fest." Ist keine Mutmaßung, sondern ein ziemlich klare Aussage Im Kontext eines Hexenkultes und allem was davor geschehen ist, ist Sol davon ausgegangen, dass die Kinder gegen ihren Willen eingesperrt wurden.

                Mal von der Tatsache abgesehen, dass die Jugendämter jetzt schon überarbeitet sind. Viele Kinder befinden sich in Haushalten, wo sie misshandelt werden, durch physische und psychischer Gewalt und auch durch Freiheitsentzug. In den USA hast du dazu noch diese Kulte, die immer wieder in den Nachrichten landen, weil sie den Leuten eine Gehirnwäsche verpassen und bewaffnen. Hast du auch nur die leisestste Ahnung, wie traumatisierend das Leben dort für die Kinder ist? Wenn nicht, dann solltest du dringend mal ein paar Dokus über diese Kulte ansehen.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Wie bewertest du das: Ich breche heute Nacht bei dir ein, wecke dich im Schlaf. Du wirfst aus Schock eine Vase nach mir und ich "verteidige" mich daraufhin mit tötdicher Gewalt. Die Vase hätte mich am Kopf treffen und töten können.

                Das ist Mord von deiner Seite. Du bist eingebrochen und hast mich erschreckt. Sol hat sich auch erschreckt, als die Mutter plötzlich ihre Magie auf das Mädchen angewendet hat und hat zugestochen. Hätte ich dich getroffen, wäre ich hier klar im Recht gewesen.

                Kommentar


                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Sag mal, stellst du dich mit Absicht dumm? Sol kann nicht wissen, was der Zuschauer weiß. Darum geht es hier doch die gesamte Zeit. Daher nehme ich diese Sichtweise.
                  Hast du etwa ernsthaft gedacht, ich argumentiere aus der Sicht des Zuschauers? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.
                  Wir diskutieren ob das Mord oder Notwehr war und die argumentierst bewusst einzig und allein aus der Sicht des Täters? Das erklärt einiges, aber du bist nicht Sols Anwalt, du solltest den Fall objektiv betrachten. Jetzt ergibt aber deine ganze Argumentation Sinn. Aber eigentlich auch nicht, denn selbst Sol sieht es nicht so wie du und weiß, dass er es verbockt hat.

                  Er nimmt sie nicht einfach mit, weil er ein Jedi ist. Er hält sich an die Gesetze von Tatooine, wobei Jedi dafür bekannt sind die Gesetze zu beugen. Hat er bei bei Watto ja auch gemacht. Hätte er die Gesetze gebrochen, hätte es Ärger mit den Hutten gegeben.
                  Jetzt auf einmal gelten Gesetze? Wo ist denn der Unterschied zu Sols handeln, der auch einzig und allein aus dem Gefühl heraus Gesetze bricht?
                  Wieso zauberst du die Hutten aus dem Hut, davon war in Episode 1 nie die Rede.
                  Dort läuft ein Junge mit dem höchsten Machtwert aller Zeiten rum und der Jedi Orden fürchtet sich vor den Hutten, weil man 2 random Sklaven entwendet hat?
                  Gewaltenteilung hast du bei den Jedi halt nicht. Das trifft aber auf so ziemlich alle Gruppierungen mit Superkräften zu. Ist ein bekanntest Konfliktthema.
                  Dafür haben Jedi sehr breite Befugnisse was Polizeiarbeit und alles rund um Machtbegabte angeht.
                  Was für ein Unsinn, gerade in dieser Serie sieht man doch, dass dem Orden Grenzen gesetzt sind und er überwacht wird. Selbst zu Kriegszeiten konnte er nicht machen was er wollte. Ich weiß nicht wieso du darauf kommst, dass die Jedi Machtbefugnisse hätten, wie man sie nur in totalitären Systemen kennt.

                  Das ist Mord von deiner Seite. Du bist eingebrochen und hast mich erschreckt. Sol hat sich auch erschreckt, als die Mutter plötzlich ihre Magie auf das Mädchen angewendet hat und hat zugestochen. Hätte ich dich getroffen, wäre ich hier klar im Recht gewesen.
                  Achso verstehe, Gegenstände werfen ist ok, zu Rauch werden, wobei nach wie vor nicht geklärt ist was das bewirkt hätte, geht aber zu weit und erlaubt Einbrechern tödliche Gewalt anzuwenden.

                  Aber du hast es selbst schon gesagt, wir kommen wir nicht weiter. Es gibt ein paar gute Serienanlysen auf Youtube, die die Serie neutral bewerten und nicht nur zerreißen wollen, die kann ich abschließend nur noch empfehlen.

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Wir diskutieren ob das Mord oder Notwehr war und die argumentierst bewusst einzig und allein aus der Sicht des Täters? Das erklärt einiges, aber du bist nicht Sols Anwalt, du solltest den Fall objektiv betrachten. Jetzt ergibt aber deine ganze Argumentation Sinn. Aber eigentlich auch nicht, denn selbst Sol sieht es nicht so wie du und weiß, dass er es verbockt hat.
                    Ja, ich argumentiere aus Sicht des Täters. Die Motivation einer Figur aus Sicht des Zuschauers zu argumentieren ist auch Blödsinn. Oder hast du dich ernsthaft darüber aufgeregt, dass Qui Gon Jinn Darth Vader ausbilden wollte und dem Imperator geholfen hat die Macht zu ergreifen?

                    Sol ist in der Situation davon ausgegangen, dass sie dem Mädchen etwas antun möchte. Dies nennt sich Putativnotwehr.

                    Sol konnte schlichtweg nicht wissen, was die Mutter da tut. Er hat ausschließlich aus der Motivation heraus gehandelt, das Mädchen zu schützen. Sol ist hier nach deutschem Recht nicht schuldig, auch wenn er es sich einredet.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Jetzt auf einmal gelten Gesetze? Wo ist denn der Unterschied zu Sols handeln, der auch einzig und allein aus dem Gefühl heraus Gesetze bricht?
                    Wieso zauberst du die Hutten aus dem Hut, davon war in Episode 1 nie die Rede.
                    Dort läuft ein Junge mit dem höchsten Machtwert aller Zeiten rum und der Jedi Orden fürchtet sich vor den Hutten, weil man 2 random Sklaven entwendet hat?
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Was für ein Unsinn, gerade in dieser Serie sieht man doch, dass dem Orden Grenzen gesetzt sind und er überwacht wird. Selbst zu Kriegszeiten konnte er nicht machen was er wollte. Ich weiß nicht wieso du darauf kommst, dass die Jedi Machtbefugnisse hätten, wie man sie nur in totalitären Systemen kennt.

                    Was denn nun? Du gibst hier selbst die Antwort auf deine Frage.

                    Sol kannst du wegen unerlaubtem Eindringen anklagen, aber da die Hexen angefangen hatten mit ihm zu reden und er sich friedlich verhalten hat, hätten sie ihn nur beten können die Festung wieder zu verlassen. Der Angriff der Leihmutter war somit nicht mehr verhältnismäßig, was den Jedi wiederum in eine Notwehrposition gebracht hat.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Achso verstehe, Gegenstände werfen ist ok, zu Rauch werden, wobei nach wie vor nicht geklärt ist was das bewirkt hätte, geht aber zu weit und erlaubt Einbrechern tödliche Gewalt anzuwenden.

                    Aber du hast es selbst schon gesagt, wir kommen wir nicht weiter. Es gibt ein paar gute Serienanlysen auf Youtube, die die Serie neutral bewerten und nicht nur zerreißen wollen, die kann ich abschließend nur noch empfehlen.
                    Siehe oben.

                    Von den vielen Serienanalysen, die ich bisher gesehen habe, sind sich alle in diesem Punkt einig. Das war Notwehr und die Mutter hat hier einfach fahrlässig gehandelt. Du kannst in einer Kampfsituation nicht einfach deine Kräfte auf ein Kind anwenden, wenn du der Gegenseite nicht vorher klar gemacht hast, dass du kein Feind bist. In keinem Video wurde Sol bisher die Schuld gegeben, bzw. gesagt, dass es Mord war.

                    Kommentar


                      In Zusammenhang mit Sol wurde bisher nur spekuliert, dass das eventuell ein Reshoot war und Sol ursprünglich die zu Mae rennende Anaseia einfach kaltblütig abgestochen hat. Aber das fußt auch einzig auf der Tatsache, dass Sol das selber in Folge 8 als Mord bezeichnet und nicht als Notwehr.

                      Aber von dem, was wir in Folge 7 sehen, würde ich auch eher von Notwehr - maximal Totschlag im Affekt ausgehen. Soll wusste nicht, was passierte, als sich die Mutter in dieses Rauchwesen verwandelte. Und als sich auch Mae aufzulösen begann, hat er gehandelt, um aus seiner Sicht das Kind zu schützen.

                      Kommentar


                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Ja, ich argumentiere aus Sicht des Täters. Die Motivation einer Figur aus Sicht des Zuschauers zu argumentieren ist auch Blödsinn. Oder hast du dich ernsthaft darüber aufgeregt, dass Qui Gon Jinn Darth Vader ausbilden wollte und dem Imperator geholfen hat die Macht zu ergreifen?
                        Es geht um die objektive Betrachtung eines Ereignisses im Nachhinein, nachdem alle Fakten offen gelegt wurden. Es geht NICHT um die Motivation einer Person.
                        Ein Gericht kann strafmildernd entscheiden, wenn die Motivation eines Täters "nachvollziehbar" ist, aber wenn ich jemanden töte aus guter aber unbegründeter Absicht heraus, schützt das nicht.
                        Gerade da du die Jedi gerne als Polizei bezeichnet. Wenn ein Polizist jemanden erschießt, weil er dachte er könnte dies oder jenes tun, hat der Polizist aber ein ganz großes Problem.
                        Sol konnte schlichtweg nicht wissen, was die Mutter da tut. Er hat ausschließlich aus der Motivation heraus gehandelt, das Mädchen zu schützen. Sol ist hier nach deutschem Recht nicht schuldig, auch wenn er es sich einredet.
                        Danke, du sagst es selbst. Er wusste nicht was passiert. Im Zweifel für den Todesstoß habe ich zumindest noch nicht im juristischen Kontext gehört.

                        Was denn nun? Du gibst hier selbst die Antwort auf deine Frage.
                        Daher verstehe ich ebennicht wie du vergleichbare Situationen anders behandelst.


                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Es geht um die objektive Betrachtung eines Ereignisses im Nachhinein, nachdem alle Fakten offen gelegt wurden. Es geht NICHT um die Motivation einer Person.
                          Ein Gericht kann strafmildernd entscheiden, wenn die Motivation eines Täters "nachvollziehbar" ist, aber wenn ich jemanden töte aus guter aber unbegründeter Absicht heraus, schützt das nicht.
                          Gerade da du die Jedi gerne als Polizei bezeichnet. Wenn ein Polizist jemanden erschießt, weil er dachte er könnte dies oder jenes tun, hat der Polizist aber ein ganz großes Problem.

                          Danke, du sagst es selbst. Er wusste nicht was passiert. Im Zweifel für den Todesstoß habe ich zumindest noch nicht im juristischen Kontext gehört.
                          Hast du den Wikiartikel überhaupt gelesen?
                          "Beispiele für Entscheidungen auf der Grundlage putativer Notwehr sind ... sowie der Freispruch eines Hells-Angels-Mitglieds vom Vorwurf des Totschlags eines Polizisten durch den Bundesgerichtshof. Der Polizist wurde im Rahmen eines SEK-Einsatzes in Rheinland-Pfalz durch eine Milchglastür hindurch in der Wohnung des Schützen erschossen. Die Polizei hatte die Wohnung auf Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses, ohne sich zu erkennen zu geben, gestürmt. Der Schütze gab glaubhaft an, von einem Überfall feindlicher Bandidos ausgegangen zu sein und um Leben und Gesundheit gefürchtet zu haben."
                          Das Urteil mag umstritten sein, aber hier hat das Gericht im Zweifel für den Todesstoß geurteilt.

                          Die Motivation einer Person ist Teil der objektiven Betrachtung eines Ereignisses. Man analysiert die Aktionen anhand der gegebenen Informationen und versetzt sich dabei in den Kopf der Personen, um das Verhalten logisch nachzuvollziehen und so das Motiv zu ermitteln. Ist das etwa subjektiv und damit vor Gericht nichtig für dich? Die Motivation ist sogar oft essenziell, um eine Tat zu bewerten. Sie ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag. War es Absicht oder war es keine? WIe willst du das beurteilen, wenn du die Motivation des Täters weglässt?

                          Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Bei dir macht es keinen Unterschied, ob er sie getötet hat, weil er das Mädchen schützen wollte, oder weil er ein Sexist ist, der Freude daran hat Frauen zu töten. Motivation für das eine oder das andere, irrelevant.
                          Zuletzt geändert von pollux83; 23.07.2024, 20:33.

                          Kommentar


                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            "Beispiele für Entscheidungen auf der Grundlage putativer Notwehr sind ... sowie der Freispruch eines Hells-Angels-Mitglieds vom Vorwurf des Totschlags eines Polizisten durch den Bundesgerichtshof. Der Polizist wurde im Rahmen eines SEK-Einsatzes in Rheinland-Pfalz durch eine Milchglastür hindurch in der Wohnung des Schützen erschossen. Die Polizei hatte die Wohnung auf Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses, ohne sich zu erkennen zu geben, gestürmt. Der Schütze gab glaubhaft an, von einem Überfall feindlicher Bandidos ausgegangen zu sein und um Leben und Gesundheit gefürchtet zu haben."
                            Das Urteil mag umstritten sein, aber hier hat das Gericht im Zweifel für den Todesstoß geurteilt.
                            Das untermauert doch nur meine Sichtweise?!

                            Der Banden Dude ist in seiner Wohnung = die Hexen sind in ihrer Wohnung
                            Ein Polizist dringt mit Berechtigung ein (ohne sich aber zu erkennen zu geben) ==> Sol (kein Polizist, sondern ein Jedi mit fraglichen Berechtigungen) dringt ohne Berechtigung ein ==> "ich glaube die Mutter könnte dem Kind weh tun, weil ich pädophile Neigungen habe und auf das Kind stehe " entspricht keinem Durchsuchungsbeschluss!

                            Die Hexen werden "angegriffen". Sie wären berechtigt die Jedi zu töten einfach weil sie glauben angegriffen zu werden.

                            Ich schreibe denn Fall aber gerne für deine Sichtweise um.
                            Ein Rocker dringt unerlaubt und bewaffnet in eine Polizeistation ein, weil er glaubt einer seiner Kumpel würde mishandelt.
                            Ein Polizist greift darauf an seinen Gürtel, worauf der Rocker sofort die Waffe zieht und den Polizist tötet.
                            Hmmm, wie hätte das Gericht wohl jetzt entschieden?

                            Wie dem auch sei. Alle beteiligten Jedi vertuschen den gesamten Vorfall und leiden mehr oder weniger stark unter den Ereignissen und folgen.
                            Eindeutiger kann eine Serie nicht darstellen, dass die Mist gebaut haben und hier kein Fall von Notwehr zum Schutze eines Kindes vorliegt.

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Das untermauert doch nur meine Sichtweise?!
                              Nein, tut es nicht. Es sagt genau das Gegenteil aus. Ich erinnere dich gerne an deine Worte:
                              "Ein Gericht kann strafmildernd entscheiden, wenn die Motivation eines Täters "nachvollziehbar" ist, aber wenn ich jemanden töte aus guter aber unbegründeter Absicht heraus, schützt das nicht."
                              "Im Zweifel für den Todesstoß habe ich zumindest noch nicht im juristischen Kontext gehört."
                              Hier wurde im Zweifel für den Angeklagten entschieden und somit für den Todesstoß. Die Motivation des Angeklagten war hier nicht einfach strafmildernd, er wurde von jeglicher Strafe freigesprochen. Oder anders ausgedrückt, er war nicht schuldig.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Der Banden Dude ist in seiner Wohnung = die Hexen sind in ihrer Wohnung
                              Ein Polizist dringt mit Berechtigung ein (ohne sich aber zu erkennen zu geben) ==> Sol (kein Polizist, sondern ein Jedi mit fraglichen Berechtigungen) dringt ohne Berechtigung ein ==> "ich glaube die Mutter könnte dem Kind weh tun, weil ich pädophile Neigungen habe und auf das Kind stehe " entspricht keinem Durchsuchungsbeschluss!

                              Die Hexen werden "angegriffen". Sie wären berechtigt die Jedi zu töten einfach weil sie glauben angegriffen zu werden.
                              Du hast hier das gleiche geschrieben was ich auch schon geschrieben habe. Du ignorierst aber weiterhin, dass die Hexen eben nicht das Recht auf Selbstverteidigung wahrgenommen haben, sondern stattdessen mit den Jedi verhandelt haben.

                              Das ist die gleiche Situation, wie in all den Polizeiserien. Wenn du den Täter erschießen willst, dann musst du es tun, während er auf der Flucht ist. Wenn du ihn aber gestellt und dieser sich ergeben hat, dann wäre es Mord. Dies wiederum würde es dem Verbrecher erlauben, sich gegen den Polizisten zu verteidigen.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Ich schreibe denn Fall aber gerne für deine Sichtweise um.
                              Ein Rocker dringt unerlaubt und bewaffnet in eine Polizeistation ein, weil er glaubt einer seiner Kumpel würde mishandelt.
                              Ein Polizist greift darauf an seinen Gürtel, worauf der Rocker sofort die Waffe zieht und den Polizist tötet.
                              Hmmm, wie hätte das Gericht wohl jetzt entschieden?
                              Das entspricht nicht einmal annähernd dem vorherigen Szenario.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wie dem auch sei. Alle beteiligten Jedi vertuschen den gesamten Vorfall und leiden mehr oder weniger stark unter den Ereignissen und folgen.
                              Eindeutiger kann eine Serie nicht darstellen, dass die Mist gebaut haben und hier kein Fall von Notwehr zum Schutze eines Kindes vorliegt.
                              Putativnotwehr​ ist auch eine Form von Notwehr, auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben möchtest.

                              Kommentar


                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

                                Das ist die gleiche Situation, wie in all den Polizeiserien. Wenn du den Täter erschießen willst, dann musst du es tun, während er auf der Flucht ist.
                                Jeder Gesetzeshüter, der einen Ganoven auf der Flucht, also quasi von Hinten erschießt, ist aber mal sowas vom am Arsch!

                                Wie dem auch sei, wir kommen in der Diskussion nicht weiter, was aber nicht schlimm ist.

                                Dennoch ist es schön, dass hier in diesem Forum nochmal mehr passiert ist, als dass 3-4 Leute ihr "Review" unabhängig voneinander schreiben und sich dann wieder verziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X