Star Wars - Obi Wan Kenobi (2022) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - Obi Wan Kenobi (2022)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotz all dem Geld, was Disney in die Star Wars Serien buttert, lässt die Inszenierung sehr viel vermissen. Mando hat großartige Szenen (manchmal sogar Folgen), aber zwischendurch mutet die Serie immer mal wieder wie ein überteuertes LARP-Event an, so als ob man den First Take genommen und Feierabend gerufen hätte. Boba Fett war eine regelrechte Katastrophe, vor allem wenn Robert Rodriguez am Steuer gesessen hat. Und Obi-wan ist bisher sehr kraftlos und wahllos und bisweilen lächerlich inszeniert. Wie man auf die Idee kommt eine Verfolgungsjagd zwischen Erwachsenen und einem 10-jährigen Kind drehen zu müssen und nicht merkt wie total bescheuert das ausschaut, wenn die Erwachsenen auf der Stelle treten und so tun als ob sie das Kind verfolgen und dabei noch über ihre eigenen Füße stolpern, will mir nicht in den Kopf. Da hat wirklich niemand gesagt "So geht das doch nicht?"? Und man mach das nicht nur 1x sondern gleich 2x?

Ich schaue mir wahrscheinlich noch die 3. Mando Staffel an. Aber momentan habe ich genug von Star Wars.

Kommentar

Ich habe gerade die ersten beiden Folgen von Kenobi gesehen. Insgesamt waren das zwei gute Folgen.

Zum Einstieg gibt es noch einmal eine Collage aus den wichtigsten, für die folgenden Handlung relevanten Szenen aus den Episoden I bis III. So was gibt es auch zu Hauf im Internet, ist aber dennoch schön anzusehen. Danach gibt es noch kurz wieder die Oder 66 im Tempel, wo ein paar Jungline herumlaufen. Wie die meisten dachte ich erst, dass das die Gruppe ist, die dann Anakin in die Arme läuft. Aber es sind dann doch andere Kinder, denn von denen tauchen später ein paar wieder als Erwachsene auf.

Folge 1 zeigt uns dann den monotonen Alltag von Obi Wan auf Tatooine. Hier frage ich mich mal, was das für ein riesiges Fischmonster ist, was da zerlegt wird und wie es auf einen Wüstenplaneten kommt. Nun ja, Obi verdient sich also etwas Geld, überlebt und passt auf Luke auf, wobei er ab und an an Owen Lars gerät. Er verhält sich außerdem wie jeder bisherige zurückgezogenen Jedi Meister, abgekoppelt von der Macht und in selbst auferlegter Isolation. Vermutlich werden die Ereignisse im Rahmen der Serie ihn zu dem Mann formen, der er dann in Rebels und natürlich Episode IV ist. Also ihn wieder zur Macht bringen.

Zunächst einmal bittet ein anderer Jedi Obi Wan um Hilfe, aber der lehnt ab. Dieser Jedi ruft denn auch die Inquisitoren aus Rebels auf den Plan, aber Obi Wan hält sich raus. Als Ergebnis wird der Jedi getötet und die Inquisitoren ziehen wieder ab - aber Obi Wan bleibt sicher.

An anderer Stelle kommt dann das bisher sehr gut gehütete Geheimnis um die wahre Handlung der Serie ins Spiel, denn wir bekommen Alderaan und eine junge Leia zu sehen. Alderaan an sich sieht grandios aus und passt zu der bisherigen Optik wie wir sie bspw. auch aus MMOs wie The Old Republic kennen. Der Schauspieler von Bail Organa ist auch wieder mit dabei, aber mittlerweile doch deutlich gealtert, vor allem wenn man das mit seinem eigentlich 10 Jahre älteren ich aus Rogue One vergleicht. Die Entführung von Leia ist dann auch das, was Obi Wan aus seinem Exil reiißt. Und das passt auch so, denn es hätte sonst wenig gegeben, für das er seine Wacht über Luke unterbrochen hätte.

Hinter der Entführung steckt die Zweite Schwester, eine Inquisitorin, die einen großen Hass auf Obi-Wan hegt. Da sie aber in Rebels nicht mehr zu sehen ist, dürfte sie eines der Bauernopfer der Serie sein. Entweder durch Obi Wan selber oder als ein Opfer von Vaders Zorn.

In Folge 2 passiert dann sogar mehr, als ich dachte. Obi Wan gelingt die Befreiung von Leia. McGregor spielt den Obi Wan übrigens so gut wie immer. Hier nutzt er die Macht aber noch nicht, sodern verlässt sich ganz auf seine anderen Talente. Die junge Leia finde ich im Gegensatz zu HanSolo aber nicht so nervig. Man lässt das Mädel eben eine Leia als Kind spielen, weswegen Obi-Wan auch einmal kurz innerhält. weil er sich an Padme erinnert fühlt.

Erst als Leia in Lebensgefahr gerät, nutzt er die Macht wieder, um sie zu retten. Am Ende wird Obi Wan durch die Inquisitorin gestellt, aber er kann sich bei den Inquisitoren als ganzes für seine Flucht bedanken, denn der Großinquisitor kommt hinzu und benimmt sich der zweiten Schwester geegenüber so herablassend, dass diese ihn meuchslt, was aber Obi Wan und Leia die Flucht ermöglicht. Die Bösen haben sich also selbst geschlagen.

An der Stelle aber auch einige Merkwürdigkeiten. Obi Wan weiß nicht, dass Anakin/Vader überlebt hat - was schon sehr komisch ist - bedenkt man vor allem, dass er über die Inquisitoren ziemlich genau im Bilde ist. Wie schon erwähnt denke ich, dass Obi Wan durch die kommende Begegnung mit Vader erst zu dem Mann wird, den wir dann in Episode IV kennen lernen. Leia hat übrigens seinen Nachnamen nicht erfahren, daher könnte sie den General Kenobi in Episode IV nicht unbedingt mit ihrem Retter aus dieser Folge in Verbindung bringen.

Insgesamt zwei solide Episoden. Ich würde beide mit 5 von 6 Serten und 8 von 10 Punkten bewerten.

Kommentar

Solide Auftrakt, aber bislang war noch nichts wirklich episches dabei. ObiWan ist ein Held alter Tage, der sein Handwerk abgelegt und seine Fähigkeiten verlernt hat. Etwas merkwürdig finde ich, wie er seinen Meister um Hilfe bittet. Er ist doch selbst ein erfahrener Meister gewesen, wieso sollte er wieder zum unerfahrenen Schüler werden?
        Ich hätte persönlich eher einen ObiWan erwartet bzw. erhofft, der auf dem Weg ist eins mit der Macht zu werden, statt diese vollständig ab zu legen. Vermutlich wird er dies nun durch die Ereignisse der Serie.
        Ich finde es auch merkwürdig, dass er nichts von Vader weiß. Gerade Vader metzelte doch Jedi dahin wie kein anderer, sowas sollte sich in der Galaxie schnell herumsprechen.

Die Serie muss sich jetzt schnell steigern, um nicht im Mittelmaß zu versinken.

Die dämlich ist es eigentlich seine Waffe auf dem Rücken zu tragen?!

Kommentar

Nach nicht mal einer Woche lief heute Folge 3 und ist die Serie bei der Halbzeit schon wieder angelangt

Bin etwas zwigespalten. Auf der einen Seite war es einfach nur geil Vader endlich mal auf seinem Höhepunkt zu sehen (wenn auch leider mit der miesen EP3-Synchro). Auch das Duell ink Feuer Folter hat mir im Grossen und Ganzen gefallen. Auf der anderen Seite passt es Canon technisch nicht wirklich. Wo denkt Obi Wan, dass noch Gutes in Vader wäre? Wo ist Vader bei der Begegnung noch ein Schüler. Statt dem einen "Obi Wan hat einst genauso gedacht wie du"-Kontinuitätsfehler haben wir jetzt leider zwei .

Dazu gefällt mir nicht, dass man mit der Steppe wieder ein wüstenartiges Setting hat. Dass Obi Wan Leia mit ihrem richtigen Namen anspricht ist einfach nur dämlich. Und, dass Leia am Ende wieder entführt wird, gefällt mir so gar nicht. Jetzt ist man also wieder dort, wo man angefangen hat

Dank dem geilen Duell und Fan Service zwar kein Reinfall, aber ich hätte mir mehr erwartet:

4,5 Sterne!

Kommentar

Ich sehe da kein wirkliches Canon Problem. Vader merkt schnell, dass Obi Wan längst nicht mehr auf der Höhe ist und spielt mit ihm. Er selbst sieht sich vielleicht sogar noch als Schüler des Bösen. In Episode IV ahnen wohl beide, dass es ein letztes Duell wird und Vader ist schließlich auf seinem Höhepunkt angelangt.

Das Duell ist aber leider schwach inszeniert, ich finde es fast sogar peinlich. Obi Wan ist viel zu unbeholfen, er war einst einer der größten Meister, wieso sollte er auch komplett das Kämpfen verlernt haben? Dann rennt er vor Vader weg, der aber dann doch immer wieder auftaucht. Und so brutal diese Verbrennen Aktion auch war, so dämlich ist die Auflösung. Ein bisschen Feuer hält Vader und die Sturmtruppen ab Obi Wan zu verfolgen, der von einem langsamen Droiden weggebracht wird? Kann keiner drum herum laufen?
            Vader geht einfach weg, gegen Feuer und einen Lastdroiden ist auch er machtlos...die Aktion ist fast so dämlich wie Leia Verfolgungsjagd im Wald.

Sehr merkwürdig ist auch dieses Tunnelsystem, in dem man sich offensichtlich überholen kann ohne sich zu begegnen.

Jetzt ist leider schon Halbzeit und ich neige doch eher zur Enttäuschung. Es kommt kein episches Star Wars Gefühl auf, es wirkt lieblos und billig inszeniert. Ich kann nur hoffen, dass die zweite Staffelhälfte um Längen besser sein wird.

Auch verstehe ich Obi Wan nicht, der nach seinem alten Meister ruft. Er hat QuiGon eigentlich längst übertroffen gehabt und viel mehr Zeit mit Yoda und anderen Jedi verbraucht. Warum ruft er nicht Yoda um Rat?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Das Duell ist aber leider schwach inszeniert, ich finde es fast sogar peinlich. Obi Wan ist viel zu unbeholfen, er war einst einer der größten Meister, wieso sollte er auch komplett das Kämpfen verlernt haben? Dann rennt er vor Vader weg, der aber dann doch immer wieder auftaucht. Und so brutal diese Verbrennen Aktion auch war, so dämlich ist die Auflösung. Ein bisschen Feuer hält Vader und die Sturmtruppen ab Obi Wan zu verfolgen, der von einem langsamen Droiden weggebracht wird? Kann keiner drum herum laufen?
              Vader geht einfach weg, gegen Feuer und einen Lastdroiden ist auch er machtlos...die Aktion ist fast so dämlich wie Leia Verfolgungsjagd im Wald.
              Es sind 10 Jahre seit Episode 3 vergangen in denen Obi-Wan kein bisschen gekämpft oder trainiert hat. Sein Schwert hat er in der wüste vergraben und hat wahrscheinlich tag ein und aus nur vor sich hingelebt ohne sich in der Macht zu trainieren. Es wird immerhin immer wieder als gebrochener Mann dargestellt und ich meine wer könnte es ihm verübeln nach allem was er erlebt hast?

Und das Vader ihn nicht verfolgt hat habe ich jetzt schon oft als Kritik gelesen und kann es null nach voll ziehen da es komplett zu Vader passt. Vader jagt gerne seine "Beute" und spielt mit ihr, den das ist das einzige wo er mal was zutun hat und sowas wie Freude empfindet. Deshalb lässt er den Rebellen mit den Plänen in Rouge One entkommen. Und genauso spielt er mit Luke in Episode 5. Zudem Vader hat sich diesen Moment 10 Jahre lang erträumt und er möchte das Obi-wan leidet und ihm vlt nochmal nen besseren Kampf bietet. Also wieso jetzt den Spaß und sein leiden beenden?

Sehr merkwürdig ist auch dieses Tunnelsystem, in dem man sich offensichtlich überholen kann ohne sich zu begegnen.

Reva wird wohl mit nem Shuttle oder ähnlichem zum Raumhafen geflogen sein womit sie um einiges schneller sein dürfte als ein 10 jähriges Kind was nur so vor sich hin tapst.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                Es sind 10 Jahre seit Episode 3 vergangen in denen Obi-Wan kein bisschen gekämpft oder trainiert hat. Sein Schwert hat er in der wüste vergraben und hat wahrscheinlich tag ein und aus nur vor sich hingelebt ohne sich in der Macht zu trainieren. Es wird immerhin immer wieder als gebrochener Mann dargestellt und ich meine wer könnte es ihm verübeln nach allem was er erlebt hast?
                Gebrochen ja, aber nicht derart stümperhaft. Wenn Rogar Federer 10 Jahre keinen Schläger in die Hand nimmt wird er immer noch ausgezeichnet Tennis spielen können. Auch wenn er sich mit der Macht schwer tut, sollte er noch halbwegs das kämpfen beherrschen. Obi Wan war einer der größten, kein 0815 Jedi. Keine Ahnung ob Jedi in Friedenszeiten permanent Kampftraining machen...
                Und das Vader ihn nicht verfolgt hat habe ich jetzt schon oft als Kritik gelesen und kann es null nach voll ziehen da es komplett zu Vader passt. Vader jagt gerne seine "Beute" und spielt mit ihr, den das ist das einzige wo er mal was zutun hat und sowas wie Freude empfindet. Deshalb lässt er den Rebellen mit den Plänen in Rouge One entkommen. Und genauso spielt er mit Luke in Episode 5. Zudem Vader hat sich diesen Moment 10 Jahre lang erträumt und er möchte das Obi-wan leidet und ihm vlt nochmal nen besseren Kampf bietet. Also wieso jetzt den Spaß und sein leiden beenden?
                Der Rebell in Rouge One entkommt gerade noch so, nachdem Vader zuvor alles brutal niedermetzelt. Luke stürzt sich lieber in den Tod, als von Vader gefangen zu werden. Wäre mir neu, dass Vader hier bewusst jemanden entkommen lässt. Schon gar nicht Luke!
                Vader will ObiWan in dieser Folge verbrennen sehen, warum sollte er bei der Hälfte aufhören, um dann erneut auf die Jagd zu gehen? Soll der halb verbrannte ObiWan jetzt trainieren gehen und Vader kommt dann nochmal vorbei?! Leuchtet mir nicht ein.

Reva wird wohl mit nem Shuttle oder ähnlichem zum Raumhafen geflogen sein womit sie um einiges schneller sein dürfte als ein 10 jähriges Kind was nur so vor sich hin tapst.
                Warum findet sie dann im Raumhafen direkt den Ausgang des Tunnels und den Piloten, der dort wartet? Der Sinn des Tunnelsystems ist doch die üblichen Wege und Kontrollen zu umgehen, wenn es einfach nur ein Weg zum Hafen ist, wo man dann an einem Terminal rauskommt ist das ziemlich unsinnig.

Kommentar

Folge 3 und damit schon Halbzeit bei Obi-Wan Kenobi. Das liegt auch an der Veröffentlichung mit 3 Folgen innerhalb einer Woche.

Also treffen sich Obi-Wan und Vader schon einmal in dieser Folge. Der dunkle Lord kommt hier bedrohlich rüber wie eh und je - wirkt auf mich aber noch etwas beliebig brutal - Vader war für mich in der OT jetzt kein beliebiger Schlächter. Etwas beherrschter hätte er schon sein können. Negativ erwähnen muss man die mal wieder geänderte deutsche Synchronstimme. Im Original hat man zum Glück noch James Earls Jones zur Verfügung, so dass dort Vader weiterhin gleich klingt. Beim Duell ist Obi-Wan klar unterlagen und kann nur dank der lokalen Fluchthelferin entkommen. Wobei Vader Obi-Wan ziemlich offensichtlich ziehen lässt. Wahrscheinlich ist er enttäuscht, wie schwach sein alter Meister mittlerweile ist.

Leia ist weiterhin dabei und wird am Ende von der 3. Schwester entführt. Nun ja, bleibt uns das Mädel also doch bis zum Schluss der Serie erhalten.

Darüber sehe ich auch bisher zwei dicke Anschlussfehler zu Episode IV in der Serie. So lernt Leia Obi-Wan in dieser Folge ziemlich gut kennen. Da macht ihr sehr distanzierter Hilferuf in A New Hop ("General Kenobi - Vor langen Jahren habt ihr mit meinem Vater in den Klonkriegen gedient.") nur noch wenig Sinn. Einzige Möglichkeit wäre jetzt nur noch eine Gedächtnislöschung, damit das wieder passt

Auch Vaders Dialog mit Obi-Wan auf dem Todessern - "als ich euch verließ war ich der Schüler" - passt nach diesem Duell nicht mehr. Es sei denn, hier kommt noch was. Aber dazu muss sich Obi-Wan in den verbleibenden drei Folgen ordentlich sammeln und Vader in der letzten Folge klar besiegen.

Kommentar

Das übliche Problem. Warum lässt man Obi Wan nicht etwas ganz neues erleben? Statt dessen zwingt man bekannt Charaktere in die Story und schafft sich selbst Kontinuitätsprobleme.

Kommentar

Die Begegnung mit Vader war schon ne Steilvorlage und hätte man sogar nen Kontinuitätsfehler aus EP3/6 ("Obi Wan hat einst genauso gedacht wie du" - wo in EP3?) ausmerzen können. Leider ist dies nicht geschehen und hat stattdessen sogar nen neuen Fehler ("bei unserer letzten Begegnung war ich noch ein Schüler, jetzt bin ich der Meister") geschaffen .

Kommentar

Dank dem Erfolg von Staffel 1 (erfolgreichster Start einer Disney Plus Serie bisher) scheint nun ne zweite Staffel so gut wie sicher zu sein. Stellt sich die Frage, ob wir dann nicht doch einzelne Epsioden Threads verwenden sollen

Kommentar

Ich dachte weitere Staffeln wären grundsätzlich ausgeschlossen, weil die Obi Wan Story damit aus erzählt ist und der Schauspieler nicht mehr weiter mitmacht?!

Kommentar

Ich dachte weitere Staffeln wären grundsätzlich ausgeschlossen, weil die Obi Wan Story damit aus erzählt ist und der Schauspieler nicht mehr weiter mitmacht?!
                            Möglichkeiten für weitere Stories mit Obi-Wan gibt es immer. Ich hoffe aber inständig, dass die erste Staffel insofern auserzählt ist, das Obi-Wan am Ende wieder zur Macht zurückfindet und wieder zu dem Jedi-Meister im Exil wird, der dann in Rebels gegen Maul antreten und gewinnen und später auf Luke treffen wird. Und ich hoffe, das sie Vader dann rauslassen werden, So gerne ich ihn sehe, die Kontinuität wurde Stand nach 3 Folgen schon arg gedehnt und erst am Ende der Staffel können wir wirklich abschätzen, ob die Macher nicht sogar komplett drauf gepfiffen haben...

Kommentar

Lt Gerüchten von starwars-union wurde das Ende sogar nochmal umgestaltet um die Serie fortsetzen zu können.

Wird Season 2 gut gerne, wenn sie wie ein unnötiges Anhängsel wirkt, lieber nicht

Kommentar

Folge 4 fand ich leider nur so lala. Total unnötig Leia nochmal entführen und retten zu lassen. Das mit dem Peilsender hätte man auch letzte Folge einbauen können. Story gab es dank der kurzen Laufzeit auch kaum.

Positiv fand ich das Design und die Effekte auf dem Wassermond und der Vader Moment zum Schluss war cool.

Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas zu berichten. Mehr ein Filler (und das bei nur 6 Folgen):

4 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                                X