Infos/Spekulationen zu neuen Star Wars Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos/Spekulationen zu neuen Star Wars Serien

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Und schon wieder diese Computerspiel-Atmsophäre. Ich schätze mal die 3D-Serie wird nicht wirklich (viel) besser werden als dieser Zeichentrick-Mist.
    Nope, Clone Wars von Genndy Tartakovsky (Aus dessen Hand übrgiens auch Dexter's Lab und Samurai Jack stammen) war imho genial. (Ok, bin auch ein Tartakovsky-Fanboy )

Den Trailer zur neuen Serie finde ich auch durchaus nett, aber warum muß es unbedingt wieder die Zeit der Klonkriege sein? Ich mag diese
    Ära irgendwie jetzt nicht so wahnsinnig. Post-E6 oder Sith-Ära hätte mir persönlich besser gefallen. Schauen wer mal.

mg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

So so, das heisst also, dass die Fähigkeiten der Jedi-Halbgötter jetzt ein bisschen beschnitten wird? Na da bin ich aber mal gespannt. Die Diskrepanzen zwischen Zeichentrickfilm-Mini-Serie-Jedis und Film-Jedis waren doch verdammt riesig. Erinnert sich noch jeder an den mehrere Kilometer weit springenden Mace Windu?

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Btw: "Computerspiel-Atmosphäre" - hat Shrek & Co. für euch dann auch solch eine Atmosphäre und ist deswegen schlecht?
        Wenn du hier die Märchenparodie "Shrek" mit Star Wars vergleichen willst, kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.

Clone Wars 3D und die Realfilm-Serie kann jetzt alles nur noch besser... vor allem wenn die Realfilm-Serie von Schreiben und Erzählstil an moderne Serien wie Lost, BSG und Heroes anknüpft (also nicht inhaltlich, nur "technisch"), dann wird das Star Wars nur gut tun...
        ... außerdem können so auch die Leute, die nicht die Star Wars-Bücher lesen endlich mehr von dem Universum sehen.
        Naja, ich kenne ja deine Einstellung zu den "Bewahrern", die nicht gleich bei allem neuen "hurra" schreien und sich am liebsten mit TOS und TNG im Keller einsperren , aber in dem Fall ist es einfach so, dass Lucas sein Werk nur weiter beschädigt, jeh mehr er dran herumbastelt. Nun muß er sich schon anstrengen, um wieder an "Lost" und "BSG" - Qualitäten heranzukommen - ein Armutszeugnis.
        Er hätte star Wars 4-6 entweder so stehenlassen sollen, oder aber "vernünftige" Episden 1-3 machen sollen, statt das Rad neu zu erfinden. Der Erfolg wäre ihm auch so sicher gewesen, und die Kritik wäre sicherlich geringer ausgefallen.
        Frei nach dem Motto:Never change a running system

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Die Diskrepanzen zwischen Zeichentrickfilm-Mini-Serie-Jedis und Film-Jedis waren doch verdammt riesig. Erinnert sich noch jeder an den mehrere Kilometer weit springenden Mace Windu?
          Du musst aber bedenken das Clone Wars in erster Linie für Kinder gemacht wurde. Und da steht die Unterhaltung immer an aller erster Stelle und die Logik kann sich hinten einreihen!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Clone Wars war in erster Linie für Star Wars-Fans jeglichem Alter gemacht, und ich behaupte mal frech, dass der Grossteil der Zuschauer auch in unserem höheren Alter waren anstelle von jüngeren Kindern.
            Schliesslich soll es auch für die älteren Zuschauer die Periode zwischen Episode II und III erklären.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              ber in dem Fall ist es einfach so, dass Lucas sein Werk nur weiter beschädigt, jeh mehr er dran herumbastel
              Ansichtssache.
              Zumindest Clone Wars empfand ich ganz und gar nicht als Beschädigung des Mythos. Die neue Serie, zumindest dem nett aussehnenden Trailer nach, ebenfalls nicht.

mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Wenn du hier die Märchenparodie "Shrek" mit Star Wars vergleichen willst, kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.
                Sehe ich nicht so. Es wurde die Serie pauschal abgestraft, einfach aufgrund der Tatsache, dass es 3D-Animation ist. Dann muss ich auch Shrek & C. abstrafen.
                Ist natürlich Blödsinn, da die Form der Produktion nichts über die inhaltliche Qualität aussagt und jetzt schon den Untergang des Abendlandes an die Wand zu malen ist eindeutig übertrieben. Es gibt EINEN Trailer. Man kann also nicht beurteilen, wie die inhaltliche Qualität letztlich aussehen wird. Und wer die Serie einfach aufgrund ihrer Form als Animations-Serie ablehnt: bitte, selber schuld. Aber das ist Geschmackssache und da muss man sich nicht so als Wächter des Heiligen-Kult-Grals aufplustern.

Naja, ich kenne ja deine Einstellung zu den "Bewahrern", die nicht gleich bei allem neuen "hurra" schreien und sich am liebsten mit TOS und TNG im Keller einsperren , aber in dem Fall ist es einfach so, dass Lucas sein Werk nur weiter beschädigt, jeh mehr er dran herumbastelt.
                Nur so: ich fand die ersten drei Staffeln ENT, Nemesis & Co. auch scheiße. Ich sehe das irgendwie als ganz schöne Unterstellung an mich als Lucas-ENT-Nemesis-etc. Jünger darzustellen.
                Ich halte Lucas sogar für einen ziemlichen Vollidioten, aber trotzdem gebe ich nicht diesem Revisionisten-Reflex "Ah, Neues: das MUSS ja scheiße sein" nach.

Nun muß er sich schon anstrengen, um wieder an "Lost" und "BSG" - Qualitäten heranzukommen - ein Armutszeugnis.
                Man kann ja viel erzählen, aber was ist daran schlimm. Objektiv betrachtet war Star Wars noch nie erzählerisch hochwertig. Es hat einen Kultstatus aufgrund seines Alters, der Umstände der ersten Veröffentlichung und der durchaus einzigartigen Fanbasis. Aber für qualitative Geschichten standen die Filme IMO noch nie. Die sind auch nur eine Ansammlung von Schwarz-Weiß-Märchen. Da sind Lost, BSG und Heroes durchaus um Welten besser.

Er hätte star Wars 4-6 entweder so stehenlassen sollen, oder aber "vernünftige" Episden 1-3 machen sollen, statt das Rad neu zu erfinden. Der Erfolg wäre ihm auch so sicher gewesen, und die Kritik wäre sicherlich geringer ausgefallen.
                Frei nach dem Motto:Never change a running system
                Ich bin nicht mal der Meinung, dass er das Rad neu erfunden hat. Episode I-III stehen perfekt in der Tradition der Originalfilme: oberflächliche Action, leicht dümmliches Slapstick und eine nette, aber anspruchslose Märchengeschichte. Das wollen die Warsler bloß nicht wahrhaben... SW ist Popcorn-Kino und nicht mehr. Man sollte es nicht zu einem Mythos verklären nur weil es eine breite Fanbasis hat. Ebenso sollte man die Serie jetzt nicht überbewerten... wer das nicht sehen will, muss es nicht. Das persönliche Bild von Star Wars muss von solchen neuen Produktionen nicht verändert werden. Wird ja niemand dazu gezwungen...

... aber Kritik ist schon in Ordnung, aber eben zur richtigen Zeit. Und über ein Jahr vor der Veröffentlichung halte ich für verfrüht, um eben so pauschal alles zu Müll zu erklären. Das ist einfach nicht vernünftig.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Objektiv betrachtet war Star Wars noch nie erzählerisch hochwertig. Es hat einen Kultstatus aufgrund seines Alters, der Umstände der ersten Veröffentlichung und der durchaus einzigartigen Fanbasis. Aber für qualitative Geschichten standen die Filme IMO noch nie. Die sind auch nur eine Ansammlung von Schwarz-Weiß-Märchen.
                  Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Du hast recht damit, dass die alte Trilogie nicht gerade ein Meisterwerk war, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Erfolg und Kultstatus dieser Filme beruht hauptsächlich darauf, dass es die ersten ihrer Art waren - Hollywood-Blockbuster eben.
                  Andererseits lässt sich aber trotzdem zeigen, dass die alten Filme vom Erzählerischen her einfach besser waren. So sind die neuen Filme einfach viel zu hektisch und überladen. Man hat versucht, so viel wie möglich in 120 Minuten zu packen, sodass die einzelnen Szenen (auch die wichtigen) im Meer der bunten Bilder einfach untergegangen sind. Symptomatisch hierfür ist sicher der zweite Teil von "Star Wars", wo auch nach viermaligen Sehen keine wirklich erinnerungswürdige Szene bei mir hängengeblieben ist. (Unter einer erinnerungswürdigen Szene verstehe ich so etwas ähnliches wie die Szene mit den Raptoren in der Küche aus "Jurassic Park" oder dem Duell zwischen Luke und seinem Vater in "Episode V"). Auch "Episode III" ist vom dramaturgischen her nicht sehr geschickt gemacht, denn der ganze Film spielt auf einem dutzend Planeten und erstreckt sich zeitlich über mehrere Monate (siehe Schwangerschaft von Padme). Ein Film ohne "Zentrum" sozusagen. Eigentlich ein Unding für jemanden, der vorgibt Filmemacher zu sein.
                  Trotzdem freue ich mich auf die Real-Serie, da ich es Lucas zutraue, mit weniger Geld und mehr Screentime, als er in den Filmen hatte, eine tolle Geschichte zu erzählen.
                  Zuletzt geändert von Largo; 28.05.2007, 21:42.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich hoffe, daß das so passieren wird wie Largo schreibt.

Star Wars war schon immer mit Problemen HINTER der Leinwand extrem beschäftigt.

Epi IV:
                    sollte eigentlich als einzelner Film in die Kinos kommen. Danach sollte Schluß sein. Ebenfalls dabei: Geldmangel und zwar nicht zu knapp. Das hätte Lucas fast ruiniert. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist es einer der Besten Filme aller Zeiten geworden. Mit Liebe fürs Detail, mit Humor (aber nicht zu kitschig), mit einer packenden Story.

Epi V:
                    Auch hier Geldmangel. Unter anderem deswegen, weil die komplette Filmcrew 3 Wochen in Nordnorwegen im Eis festsaß (der größte und längste Schneesturm des Jahrhunderts), während sie die Hoth-Szenen drehen wollten. dafür haben sie auch realistische und fantastische Aufnahmen bekommen. Ebenfalls ein hervorragender Film und mein persönlicher Favorit.

Epi VI:
                    Hier gehts los mit dem eigentlichen dem GRÖSSTEN aller SW-Probleme und dem mittlerweile grössten Feind des "guten" Star Wars: George Lucas persönlich. Nachdem Epi IV und V solche Brüller waren (wegen Epi IV hat man den Begriff: "Blockbuster" erstmals benutzt und erfunden), will Lucas noch mehr einnehmen und erfindet die Ewoks. Um nicht nur Erwachsene ins Knio zu ziehen, sondern auch den Kindern das Taschengeld aus der Tasche zu locken.

Epi I-III:
                    Kann man zusammenfassen. Einziges Problem: George Lucas.
                    Das Geld stimmt, die Technik stimmt, alles perfekt.
                    Nur George Lucas ist hin- und hergerissen zwischen NOCH MEHR GELD VERDIENEN wollen und ÜBERHAUPT KEINEN BOCK MEHR AUF STAR WARS ZU HABEN. Hat er mehrfach betont, daß er eigentlich keine Lust mehr hat die Filme zu drehen. Allerdings wollte er "die Macht" über Star Wars nicht abgeben und hat somit keine Autoren engagiert. Die Filme bieten genug Material und Geschichte um sechs Filme zu füllen (was tatsächlich auch mal so geplant war) aber: Lucas betont nochmals er hat keinen Bock und ihm sind die drei eigentlich schon zu viel. Aber was macht man nicht alles fürs liebe Geld...
                    Was dabei herausgekommen ist haben wir gesehen...
                    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Clone Wars war in erster Linie für Star Wars-Fans jeglichem Alter gemacht, und ich behaupte mal frech, dass der Grossteil der Zuschauer auch in unserem höheren Alter waren anstelle von jüngeren Kindern.
                      Deshalb wurde es auch auf Cartoon Network ausgestrahlt. Der 1A Erwachsenensender! Und werbetechnisch auch die Zielgruppe des Senders (>18). Nein, nein Clone Wars wurde für Kinder produziert nur war klar das auch viele Erwachsene sich diese Serie ansehen würden. Ansonsten hätte man sicher nicht Genndy Tartakovsky verpflichtet.

Aber genau das scheint ja auch das Problem zu sein. Viele regen sich ja über Clone Wars auf, weil sie davon ausgehen das Star Wars immer die 1. Star Wars Generation ansprechen muss. Aber wie bei Ewoks und Droids ist die Zielgruppe einfach eine andere gewesen.
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

Kommentar

Sehe ich nicht so. Es wurde die Serie pauschal abgestraft, einfach aufgrund der Tatsache, dass es 3D-Animation ist. Dann muss ich auch Shrek & C. abstrafen.
                        Ist natürlich Blödsinn, da die Form der Produktion nichts über die inhaltliche Qualität aussagt und jetzt schon den Untergang des Abendlandes an die Wand zu malen ist eindeutig übertrieben. Es gibt EINEN Trailer. Man kann also nicht beurteilen, wie die inhaltliche Qualität letztlich aussehen wird. Und wer die Serie einfach aufgrund ihrer Form als Animations-Serie ablehnt: bitte, selber schuld. Aber das ist Geschmackssache und da muss man sich nicht so als Wächter des Heiligen-Kult-Grals aufplustern.
                        Die Computerspielatmosphäre hat NICHTS mit den Animationen zu tun. Eben Shrek oder Ice Age stammen komplett aus dem Computer und wirken trotzdem nicht wie Computerspiele.

Es ist vielmehr die übertriebene und viel zu viele Action und die kaum vorhandene Handlung in Kombination mit den Animationen die dieses "Feeling" erzeugt. Oder wer von euch dachte nicht wenn Mace Windu bei "Clone Wars" ne ganze Armee platt macht etc. "Wo ist der Joystick, ich will auch mal"?

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                          Deshalb wurde es auch auf Cartoon Network ausgestrahlt. Der 1A Erwachsenensender!
                          Naja, der Sender hat imho unter Garantie einen nicht unbeträchtlichen Anteil an Zuschauern über 18, selbst wenn es nicht die Hauptzielgruppe ist.

mfg
                          Dalek
                          -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Und wer die Serie einfach aufgrund ihrer Form als Animations-Serie ablehnt: bitte, selber schuld. Aber das ist Geschmackssache und da muss man sich nicht so als Wächter des Heiligen-Kult-Grals aufplustern.
                            Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kenne keinen einzigen Animationsfilm, der mich so sehr mitreißen kann, wie es ein "Realfilm" tut. Ich denke, das liegt einfach daran, dass das Gehirn sich unterm Strich nicht so sehr "reinlegen" läßt durch die Gummibärenoptik und man daher permanent daran erinnert wird, dass das alles "nur ein Trick" ist. Ich für meinen Teil kann da einfach nicht so gut eintauchen wie in einen Realfilm bzw einen, dem man die Effekte nicht ansieht.
                            Nur so: ich fand die ersten drei Staffeln ENT, Nemesis & Co. auch scheiße. Ich sehe das irgendwie als ganz schöne Unterstellung an mich als Lucas-ENT-Nemesis-etc. Jünger darzustellen.
                            Ich halte Lucas sogar für einen ziemlichen Vollidioten, aber trotzdem gebe ich nicht diesem Revisionisten-Reflex "Ah, Neues: das MUSS ja scheiße sein" nach.
                            Naja, ich hatte immer das Gefühl, dass du relativ häufig für "erneuerung" und "Modernisierung" sprichst, alles nicht von vornherein kritisieren möchtest und wollte dem gleich ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen Wenn ich mich da getäuscht habe, tut es mir leid.
                            Man kann ja viel erzählen, aber was ist daran schlimm. Objektiv betrachtet war Star Wars noch nie erzählerisch hochwertig. Es hat einen Kultstatus aufgrund seines Alters, der Umstände der ersten Veröffentlichung und der durchaus einzigartigen Fanbasis. Aber für qualitative Geschichten standen die Filme IMO noch nie. Die sind auch nur eine Ansammlung von Schwarz-Weiß-Märchen. Da sind Lost, BSG und Heroes durchaus um Welten besser.
                            Das kommt eben drauf an, was man als "gut" und was als "schlecht" ansieht. HdR ist auch ein "Schwarz-weiß" - märchen und trotzdem ist es erzählerisch sicherlich Lost, BSG und co überlegen (wobei grade bei der erzähltechnik von Lost ja oftmals vorgeworfen wird, dass diese Serie vermutlich ähnlich schlecht geplant ist wie Akte X - ich habe aber zuwenig davon gesehen, um das zu beurteilen)
                            Star Wars jedenfalls nimmt den Zuschauer in den Episoden 4-6 mit auf eine sehr gradlinige Abenteuerreise nahezu ohne jeglichen politischen Schnickschnack, garniert mit einer "coolen" lovestory und in vornehmlich düsterer Optik.
                            Star Wars 1-3 ist nicht gradlinig, hat dazu viel zu viele Handlungsorte, viel zu politisch, hat eine wirklich übel schmalzige Lovestory als Kernpunkt und die Optik kann ich einfach nicht 100% ernst nehmen.
                            Ich bin nicht mal der Meinung, dass er das Rad neu erfunden hat. Episode I-III stehen perfekt in der Tradition der Originalfilme: oberflächliche Action, leicht dümmliches Slapstick und eine nette, aber anspruchslose Märchengeschichte. Das wollen die Warsler bloß nicht wahrhaben...
                            Ich bin alles, nur kein Warsler Ich mag die Filme - mehr nicht. Ich habe kein Buch oder Comic dazu gelesen; habe nichtmal jedi Knight o.ä. gespielt, sondern fand einfach nur diese 3 alten Filmchen richtig gut und extrem unterhaltend. Ich fand auch das Ende von Episode 3 sehr gut, wie sicherlich sehr viele. Und das lag einzig und allein daran, dass da endlich wieder das düstere, das gradlinige, einfach stimmige Setting der alten Filme wiederhergestellt war.

Das persönliche Bild von Star Wars muss von solchen neuen Produktionen nicht verändert werden. Wird ja niemand dazu gezwungen...
                            Das Bild, das die Öffentlichkeit von Star Wars hat, wird durch solche Dinge aber ganz sicher beeinflusst bzw. verändert. Ich habe das Vertrauen in Lucas verloren. Er hat IMO vollkommen verkannt, wo die Stärken von Star Wars lagen oder aber er hat gezielt versucht, das Rad neu zu erfinden, was nun wirklich nicht grade gut ankam.
                            ... aber Kritik ist schon in Ordnung, aber eben zur richtigen Zeit. Und über ein Jahr vor der Veröffentlichung halte ich für verfrüht, um eben so pauschal alles zu Müll zu erklären. Das ist einfach nicht vernünftig.
                            - Siehe oben. Das Vertrauen ist weg. Zum ersten mal bröckelte es bei erscheinen der SE, denn dieser eingebaute Slapstick war damals neu in Star Wars und rückblickend betrachtet hätte man das durchaus als "Warnung" vor dem, was da noch folgen würde, betrachten können.

Kommentar

zefram was machst du dann hier sperr dich bitte mit den teilen 4-6 im keller ein und sei glücklich

star wars clone wars ist genau das auf was ich schon sein min 17 jahren warte, eine serie in der man mal mehr zeit hat mehr von SW zu zeigen
                              als in den 6 filmen, bücher sind schön und gut aber es geht nix über bewegte bilder, klar hätte ich mich über einen wie finalfantasy film mehr gefreut
                              aber mit einer kinderserie hat es fast nix mehr zu tun

es wird einfach höchste zeit das wir mehr von SW sehen als die ca 10 planeten am arsch der welt (coruscant,alderaan ausgenommen)

ich sag nur gogogo

Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kenne keinen einzigen Animationsfilm, der mich so sehr mitreißen kann, wie es ein "Realfilm" tut. Ich denke, das liegt einfach daran, dass das Gehirn sich unterm Strich nicht so sehr "reinlegen" läßt durch die Gummibärenoptik und man daher permanent daran erinnert wird, dass das alles "nur ein Trick" ist. Ich für meinen Teil kann da einfach nicht so gut eintauchen wie in einen Realfilm bzw einen, dem man die Effekte nicht ansieht.
                                Ich sehe das definitiv anders. Klar sind Realfilme toll, aber Animationsfilme auch und IMO mindestens ebenso mitreißend. Vergleichen kann man sie aber in meinen Augen sowieso nicht direkt. Es gibt aber mehr als genug Animations-Produktionen, die mich genauso oder mehr emotional berührt haben wie echte Filme. Ist mit Büchern und Comics auch nicht anders.
                                Das ist aber natürlich wirklich Geschmackssache und vielleicht auch einfach eine Frage der persönlichen Veranlagung.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X