Logikfehler in Star Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler in Star Wars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer schön nachdenken :-)

    Fangen wir an mit Episode 1:

    Qui Gon Jinn ist der Meister von Obi wan ... das wiederspricht der Aussage von Obi wan in Episode 5
    "... Yoda der Jedimeister der auch mein Meister gewesen ist "

    Nun joda hat ja auch in AOTC (II) die Jünglinge unterrichtet und in ROTS (III) wollte joda Obi Wan ja zeigen wie man Kontakt z.B. mit Qui Gon aufnehmen kann. Das meinte Obi Wan wohl mit "auch mein Meister gewesen ist"

    Wir sehen zum ersten mal Anakin Skywalker und er lebt allein mit seiner mutter ... aber sollte er nicht einen Bruder namens Owen haben bei dem sein Sohn Luke später aufwächst
    Obi Wan : "Dein Vater wollte das du das hier bekommst wenn du alt genug bist, aber dein Onkel war dagegen, er befürchtete du würdest dem alten Obi wan auch auf einen törichten Kreuzzug folgen wie einst dein Vater"
    Dann hat Anakin keinen Vater, seine Mutter wurde einfach so schwanger ohne papi wie Maria in der Bibel.

    Es is erstens nur n Halbbruder, weil Owen Lars ja der Sohn von dem in dem "Rollstuhl" ist und zweitens hat der im Rollstuhl Shmie Skywalker auch erst in AOTC geheiratet. Dieses "Es gab keinen Vater. Ich trug ihn aus, hab ihn geboren und aufgezogen." von Shmie in Epi. I (wie war noch gleich der Name?) kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

    Palpatine wird Kanzler ...
    Amidala sagt ich mißtraue dem Kanzler und der Kanzler muss abtreten in welcher Politik gibts denn sowas *g*
    -------------------------

    Die stellt doch einen Misstrauensantrag gegen Kanzler Valorum und der muss nach der Wahl eben abtreten. Ih versteh dein Problem nich sorry

    Episode 4

    Leia: "General Kenobi. Vor Jahren habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient, nun erbittet er eure Hilfe ..."
    soso leia hat also einen Vater, und wer soll das sein? ....( Zur erinnerung sie ist Lukes Bruder also die Tochter von Vader)

    Leia denkt halt sie wäre die Tochter von Organa von Alderan und Obi Wan hat ihm in ner gewissen weise auch gedient (ok, eher geholfen). Aber sie sagt seltsamer weise auch in TESB (V) : "Ja, ich weiß", nachdem Luke ihr erzählt hat, er sei ihr bruder und Vader ihr Vater.

    Luke ist grad mal ein paar flitzer auf tatooine geflogen
    und am ende des Filmes hat er schon eine führungsposition und zerbombt den todesstern ein paar minuten nachdem er zum ersten mal in seinem leben in einen X Wing gestiegen ist ...

    Ok, er is zwar von vorne rein n astreiner Pilot, aber der kann wirklich wohl kaum nach n paar minuten nen X-wing völlig beherrschen.

    Episode 5
    Vader foltert Lukes Freunde um ihn herzulocken ... warum wird aber Leia nicht gefoltert die Luke doch zu dem Zeitpunkt am meisten bedeutet? Luke wird die hand abgeschlagen -> kein tropfen blut

    Zu der Hand: Das LASERschwert is nunmal sowas von heiß, dass die Gefäße direkt wieder zu sind. Is nämlich auch in anderen Episoden so.

    Yoda läßt luke gehen ... warum begleitet er ihn nicht und kämpft mit ihm schließlich ist er doch der mächtigste Jedi überhaupt

    "Bis 900 Jahre wirst aussehen du nicht gut" (Zitat von Joda aus ROTJ (VI))
    Ich mein, das erklärt alles.


    Episode 6

    Jabba sagt er ist imun gegen Lukes kräfte... wieso das? er müsste ihm doch eigentlich einfach die luftröhrer zudrücken können wie zuvor den wächtern, das gilt im übrigen auch für den Rancor denn laut Yoda bedeutet größe doch nichts.

    Keine Ahnung warum, aber vielleicht spielt in der angelegenheit Größe doch
    ne entscheidende Rolle.

    c3po übersetzt zwischen dem Kopfgeldjäger (= Leia) und Jabba redet aber mit beiden englisch(deutsch) später redet er allerdings mit den ewoks in ihrer sprache

    Du weißt aber schon, dass C3PO n Protkolldroide is und annähernd 6 Mio. Sprachen/Kommunikationsformen beherrscht. Das mit dem englischen kann ich nich erklären.

    und noch etwas was für alle der 3 alten Teile gibt ...
    warum verschwindet ein verstorbener einfach wie ein phantom?
    Wenn das irgendwas mit der macht zutun hat
    warum wurde das dann nicht beim tod von Qui Gon übernommen?

    Keine Ahnung

    So das wars erst mal
    freuen wir uns auf Episode 2 *G*[/QUOTE]
    DAS ERSTE, GALAKTISCHE IMPERIUM!!!
    Zum Wohle und Nutzen einer stabilen und sicheren Gesellschaft!

    Der Klügere gibt nach --> Dann würde die Welt ja von Dummen regiert!!!

    Kommentar


      Wow das war aber ein langer Beitrag....

      ich kann jetzt nicht alles beantworten, darum nur kleine Anhaltspunkte:

      Es gibt Lebewesen, die sind immun gegen die Bilder, die die Jedis einem suggerieren können. Die Macht greift bei diesen Lebewese nicht. Es gibt sogar Wesen, die können Jedi aufspüren und es gibt Wesen, die können mittels einer Luftblase die Macht neutralisieren.

      Leia hat bis zu dem Zeitpunkt, wo Luke ihr erzählte, das die beiden Geschwister seien gedacht, das Bail Organa ihr Vater sei. Außerdem bemerkte Luke bei Leia ebenfalls einen Hauch von der Macht von daher konnte er ihr sagen, das sie seine Schwester sei.

      Das Lukes Armstumpf nicht blutete, lag daran, das wie bereits erwähnt, durch den Laser die Blutgefäße gleich verödet und verschlossen wurden. Das machen Mediziner auch heute bereits.

      Anakin und Owen waren in der Tat nur Halbbrüder.

      Anakin wurde laut einiger Vermutungen durch Palpatine bzw. durch dessen Lehrer (ich habe den Namen vergessen) per künstlicher Befruchtung Anakins Mutter eingeplanzt. Palpatine wollte einen Jedi, den er zum Sith ausbilden konnte, der mehr Meriklodingshaumichtotdinger in sich tragen sollte, als je ein Jedi in sich gehabt hatte.

      Puh ich mach mal Schluss, obwohl ich noch mehr erklären könnte.

      Vielleicht später mal wieder, aber es ist ja auch von Hurricane sehr erklärt worden Respekt.....
      >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
      http://www.burg-kurzweyl.de.vu

      Kommentar


        Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu verbessern:

        Anakin und Owen sind keine Halbbrüder, sondern Stiefbrüder, da sie keinen gemeinsamen Elternteil haben.


        Zu Shmis jungfräulicher Empfängnis:
        Laut der neuen Star Wars Chronik(Essential Chronology, letzten Monat auf englisch rausgekommen) ist Anakin tatsächlich ein Resultat der Experimente des Sith Lords Darth Plagueis (von dem Sidiou in Epi3 erzählt), die Sidious dann zu Ende geführt hat.
        Zitat aus der neuen Chronik: "On Tatooine, the slave Shmi Skywalker had given birth to a child more powerful in the Force than any other in history - the apparent product of forbidden research initiated by Darth Plagueis and taken up by Darth Sidious. This boy, Anakin Skywalker, had seemingly not been conceived by a human fahter, but by the midi-chlorians themselves.[...]"

        Also nichts mit künstlicher Befruchtung. (zum Glück O.o)
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          @Moogie....so meinte ich das ja auch mit Anakins mysteriöser Empfängnis....nur du hast es besser erklärt und auch klarer....

          Das mit den Halbbrüdern war auch so ein Fall von zu schnell schreiben und nicht klar ausdrücken.....wollte eigentlich Stiefbrüder schreiben....

          Aber gut das du achtgeben hast...
          >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
          http://www.burg-kurzweyl.de.vu

          Kommentar


            Zitat von Hurricane Beitrag anzeigen
            Fangen wir an mit Episode 1:



            und noch etwas was für alle der 3 alten Teile gibt ...
            warum verschwindet ein verstorbener einfach wie ein phantom?
            Wenn das irgendwas mit der macht zutun hat
            warum wurde das dann nicht beim tod von Qui Gon übernommen?

            Keine Ahnung

            freuen wir uns auf Episode 2 *G*
            [/QUOTE]

            Naja liegt daran das Qui Gon Jin erst als er zur macht geworden ist rausgefunden hat wie das geht und somit seine leiche ersteinmal verbrannt ist später in epIII konnte er es dann soweit das er mit Yoda kontakt aufnehmen konnte und ihn so zu seinem Schüler machte (ja Yoda ist Qui gons schüler). Yoda konnte es dann im anschluss an epIII Obi wan beibringen und dadurch konnten ihre körper auch direkt verrschwinden wie man es in den Filmen gesehen hat da sie nicht im ursprünglichen sinne eins mit der macht wurden sondern auf eine noch höhere ebene aufgestiegen sind. Wieso allerdings Qui gon nicht zu sehen ist in epVI liegt warscheinlich daran das man ihn noch nicht kannte und GL auch nicht den "neuen" schauspieler dafrür hatte den wir ja alle kennen. ausserdem wurde somit eine weitere offenen frage vermieden, was hätten wir wohl gesagt wenn wir in epVI auf einmal noch einen weiteren "geist" gesehen hätten "wer ist das denn? wo kommt der denn her?" jedoch hätte man ihn aber ruhig in die überarbeitete fassung einbländen können. Jetzt nicht gleich sagen dann hätten sie aber auch alle anderen einbländen müssen.... es konnten bis dato ja nur die drei.
            "Tell me what you regard as your greatest strength, so I will know how best to undermine you; tell me of your greatest fear, so I will know which I must force you to face; tell me what you cherish most, so I will know what to take from you; and tell me what you crave, so that I might deny you."
            — Darth Plagueis

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Das hängt von der Anzahl dieser Tierchen die für die macht zuständig sind zusammen - Qui Gonn hatte zu wenig bzw, seine Macht war nicht stark genug. Nur bei besonders großen/mächtigen Jedis löst sich der Körper auf und die Seele exsitiert als Phantom weiter.
              Die Frage ist zwar schon ganz am Anfang gestellt worden, aber ich versuchs mal zu erklären (ich habs auch schon in einem anderen Thread erwähnt):
              Ursprünglich hatte GL vor, Qui-Gon schon in Ep 2 als einen solchen Geist erscheinen zu lassen (in der Buchreihe "Der Letzte Jedi" tut er's). Liam hatte aber kurz vor Beginn der Dreharbeiten einen Motorradunfall und konnte seine Rolle nicht übernehmen. Schließlich musste sich GL auf die Stimme beschränken (die man ja in der Szene nach der Tusken-Metzelei hört).
              Also hat das gar nichts damit zu tun, wie viele Midi-Chlorianer (so heißen diese "Tierchen") ein Jedi hat.

              Die Sache, ob Yoda Obi-Wans Meister war, lässt sich auf zwei Weisen erklären, die schon erwähnt wurden; ich fasse sie noch mal zusammen:
              1. Obi-Wan lernt von Yoda, wie er mit seinem Meister Kontakt aufnehmen kann.
              2. In Ep 2 sieht man Yoda, wie er mit den Jünglingen trainiert. Jeder Jedi war auch mal so ein Jüngling, also ein Schüler von Yoda.
              Zuletzt geändert von Trisha Jinn; 05.12.2006, 16:32.
              Stargate Atlantis - The Destiny
              Unser RPG startet drei Wochen nach der Folge 'Das Wiedersehen' (4x03).
              Das Hauptplay ist gestartet. Neue Spieler werden immer gerne gesehen.

              Kommentar


                Mir ist noch ein Logischer Fehler aufgefallen der bisher noch nicht erwähnt worden ist. Der Bau des Todessterns. In Episode III ganz zum Schluß wird der noch nicht Fertige Todesstern gezeigt. Aber ist das nicht ein Bißchen unlogisch? Ich meine als der gezeigt worden ist war das vielleicht 1,2 höchstens 3 Monate nach der Geburt von Luke und Leia und dann wird ein Todestern Gezeigt wo das Komplette gerüst schon Fertiggestellt ist. Wenn der nach Max. 3 Monaten schon soweit ist, warum hat es dann knapp 20 Jahre gedauert bis er komplett Fertiggestellt war? Es wäre glaube ich irgendwie Logischer gewesen wenn man einen Mann mit einen Zeigestock vor einen Bildschirm gezeigt hätte, wo die Todessternpläne abgebildet sind und der mit seinen Zeigestock draufgezeigt hätte. Auch ist es Fraglich was es dem Kaiser genutzt hätte zu dieser Zeit den Todesstern zu Bauen. Die Rebellen waren zu dieser Zeit überhaupt nicht oder kaum gefährlich. Sie wurden erst gefährlich als sie das Corellianische-Abkommen (ich glaube so wird das genannt) unterschrieben haben um die verschiedene Wiederstandsnester zur Rebellen-Allianz zu vereinigen. Vorher waren die Wiedestandsnester zu Klein um mehr als kleine Versorgungsdepos in die Luft zu Jagen. Auch eine Diktatur kann kein Geld Schei... Und niemand Gibt umsummen von Geld aus nur um eine Handvoll Rebellen (und Millionen von Podenziellen Zwangsarbeitern) zu vernichten.

                Kommentar


                  Na zur Baugeschwindigkeit muß ich dir recht geben. Allerdings waren die Pläne ja schon auf Geonosis in Epi II zu sehen. Wenn sie da schon im Geheimen mit dem Bau begonnen haben... Und SINN macht es bestimmt schon. Denn der TS sollte ja zur Abschreckung dienen. Daß erst gar keine Systeme Widerstand leisten und sich eine Rebellion bilden kann. Hat zwar nicht funktioniert aber einen Versuch wars bestimmt wert.
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    Zitat von endymion-sama Beitrag anzeigen
                    Mir ist noch ein Logischer Fehler aufgefallen der bisher noch nicht erwähnt worden ist. Der Bau des Todessterns. In Episode III ganz zum Schluß wird der noch nicht Fertige Todesstern gezeigt. Aber ist das nicht ein Bißchen unlogisch? Ich meine als der gezeigt worden ist war das vielleicht 1,2 höchstens 3 Monate nach der Geburt von Luke und Leia und dann wird ein Todestern Gezeigt wo das Komplette gerüst schon Fertiggestellt ist.

                    Hinzu kommt auch noch dass man für den ersten Todesstern so um die 20 Jahre gebraucht hat, für den zweiten nur ca. 3 Jahre. Dies lässt sich ev. dadurch erklären dass man noch nie ein Objekt derartiger Größe gebaut hat und dadurch erst die Erfahrungen und Probleme durchmachen musste, die man beim zweiten Todesstern vermeiden konnte. Oder man hat bereits während des Baus des ersten TS mit der Herstellung des zweiten begonnen.

                    Aber wie gesagt sind solche Dinge (wie zB auch "Geld") nicht das wichtigste in Star Wars sondern immer die Bedeutung bzw der Sinn. Der Todesstern war das Symbol des Imperiums und stellte den unbedingten Machtanspruch in der Galaxis dar. Er sollte ja primär zur Abschreckung dienen. Das heißt wenn ein Planet sich weigerte zB Tribut zu zahlen oder generell sich dem Imperium zu unterwerfen, dann hätte ohne Todesstern erst mal langwierig eine Invasion gestartet werden müssen usw. Mit Todesstern traut sich keiner mehr aufzubegehren und wenn doch dann muss er seine vollständige Vernichtung in Kauf nehmen.

                    Kommentar


                      Das Ende von Episode III mit dem Bau des Todesstern muss nicht zwangsläufig gerade erst ein paar Monate nach der Geburt von Luke und Leia abgespielt haben, sondern kann auch Jahre danach sein. Schliesslich sieht man schon irgendsoetwas wie Tie-Fighters herumwuseln im All, was zu dem Zeitpunkt sicherlich noch nicht eingeführt worden ist.

                      Kommentar


                        Das Ende von Episode III mit dem Bau des Todesstern muss nicht zwangsläufig gerade erst ein paar Monate nach der Geburt von Luke und Leia abgespielt haben, sondern kann auch Jahre danach sein. Schliesslich sieht man schon irgendsoetwas wie Tie-Fighters herumwuseln im All, was zu dem Zeitpunkt sicherlich noch nicht eingeführt worden ist.
                        Da stimme ich dir allerdings nicht zu, weil die Scene VOR der Scene ist wo Kenobi Luke an seinen Onkel Owen übergibt.

                        Er sollte ja primär zur Abschreckung dienen. Das heißt wenn ein Planet sich weigerte zB Tribut zu zahlen oder generell sich dem Imperium zu unterwerfen, dann hätte ohne Todesstern erst mal langwierig eine Invasion gestartet werden müssen usw. Mit Todesstern traut sich keiner mehr aufzubegehren und wenn doch dann muss er seine vollständige Vernichtung in Kauf nehmen.
                        Das mit der Abschreckung gebe ich dir Recht, aber ist das auch Sinnvoll? In der Hand von Thrawn Triologie sagt Admiral Pellaeon das die Imperiale Raummarine mal 25.000 Einheiten hatte, Jäger nicht mitgerechnet (Der erste Band, erstes Kapitel. Wäre es da nicht Sinnvoller den Planeten "Sturmreif" zu Bomben. Es geht ja nicht nur um die Leben. Überlegt mal was für Bodenschätze und Ackerland für Getreide usw. (bei 25000 Einheiten braucht man Viel Nahrung, wenn man bedengt das auf einen Sternenzerstörer mehr als 10000 Besatzungsmitglieder sind. Wohlgemerkt alleine bei der Raummarine. Bodentruppen sind dort noch nicht mitgerechnet.) draufgeht.

                        Kommentar


                          Zitat von endymion-sama Beitrag anzeigen
                          Das mit der Abschreckung gebe ich dir Recht, aber ist das auch Sinnvoll? In der Hand von Thrawn Triologie sagt Admiral Pellaeon das die Imperiale Raummarine mal 25.000 Einheiten hatte, Jäger nicht mitgerechnet.
                          Bei dem Star Wars-Universum von George Lucas gehts nicht um Logik, da gehts sehr um Symbolik. Und die Symbolik des Todessterns ist eben die absolute Macht des Imperiums.
                          Andere Autoren versuchen oft mit irgendwelchen Zahlen Eindruck zu schinden aber das ist nicht der Sinn dieses modernen Märchens!
                          SW ist keine Welt der Zahlen und Statistiken.

                          Kommentar


                            Schön gesagt. Wo kämen wir denn hin, wenn wir plötzlich auch noch alte Märchen wie Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen mit Zahlen belegen müssten wollen?

                            Kommentar


                              Stimmt. Star Wars beginnt schließlich mit "Es war einmal..." und nicht mit "Wir schreiben das Jahr...."
                              Viel widersprüchlicher als die Bauzeit des ersten Todessterns find ich - Wenn R2-D2 doch fliegen/schweben kann, wieso fällt er dann auf Dagobah in den Sumpf ???
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Viel widersprüchlicher als die Bauzeit des ersten Todessterns find ich - Wenn R2-D2 doch fliegen/schweben kann, wieso fällt er dann auf Dagobah in den Sumpf ???

                                Vermutlich Altersschwäche!

                                Ich hab das mit den Flugdüsen auch nicht recht super gefunden, die Droiden sind ja generell fast noch wichter als die Hauptcharaktere. Wenn mans genau nimmt sind sie eigentlich nur dazu da irgendjemanden ständig das Leben zu retten bzw dafür zu sorgen dass die Geschichte weitergeht.

                                Das wär auch mal interessant, die Stellen in den sechs Episoden rauszusuchen, wo die Roboter (bzw R2D2) jemandem das Leben retten bzw wo ohne sie die Geschichte nicht weitergehen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X