Logikfehler in Star Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler in Star Wars

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm... da gibts jetzt also zwei Möglichkeiten....
    erstens: Naboo hatte schon vor der Naboo-Krise eine Sonderstellung, eben wegen der Handelsroute.
    oder zweitens: Naboo hat erst nach der Naboo-Krise diese Sonderstellng erhalten, weil sie sich erfolgreich gegen die Handelsfoderation gewehrt haben. Da hätten wir den "Kriegssonderstatus", wobei man die Naboo-Krise an sich nicht als entscheidente Schlacht sehen kann, erst wenn man den zukünftigen Verlauf der Geschichte betrachtet, was der Senat jedoch noch nicht gewusst haben kann.

lg, preX
    "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
    ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Den Sonderstatus wird Naboo schon vorher gehabt haben. Palpatine hätte sicher alles unternommen, um zu verhindern, dass es noch einen Planeten mit Veto-Recht gibt. In seiner Amtszeit ist sicher kein weiterer Sonderstatus vergeben worden. Einen solchen Antrag hätte er schon im Ansatz verhindert.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hm... stimmt! Denn schließlich hat Palpatine auch die Wahl zum neuen Kanzler gewonnen.... und ich denke es lag auch nicht nur daran, dass auf Naboo "Krieg" herrschte. Aber er könnte diesen Sonderstatus auch nachträglich eingefügt haben... schließlich war er der spätere Kanzler und hatte Padmè auf seiner Seite. Doch eigentlich müsste er doch wissen, dass sie einem Krieg und somit auch einer Kriegsarmee niemals zustimmen würde... also war der Artikel doch schon vorher drin ..... ganz schon kompliziert SW auseinander zu nehmen

Aber schön mal mit jemandem ernsthaft über so etwas diskutieren zu können.

lg, preX
        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Als Kanzler mit der festen Absicht Imperator zu werden, musste er ganz eindeutig die Einstellung haben, niemand sei auf seiner Seite, abegsehen von seinem Schüler, den er ja wirklich beherrschen und manipulieren konnte (bis zu einem gewissen Grat). Auch wenn Palpatine von Naboo stammte, wäre ihm der Planet egal. Er kannte Padme Amidalas Einstellung sehr gut und musste somit annehmen, dass sie irgendwann Schwierigkeiten macht. Deshalb durfte sie auch nicht bei der Abstimmung anwesend sein. In dieser Hinsicht gibt es einen großen Logikfehler in Ep. 2. Man hätte nie versuchen dürfen, Padme umzubringen. Ein Mord an ihr würde keine Armee rechtfertigen. Sie hätte von Anfang an entführt werden müssen. Dann hätte man die Armee aufstellen können, um sie zu befreien. (Vielleicht wollte man aber auch Beweismittel hervorholen, wonach der Mörder irgendwechle Verbindungen zur Handelsföderation hatte. Man, das ist kompliziiiiiiiiert ... )

PS: Ep. 2 ist jetzt wieder eine Weile her. Wurde Palpatines Standpunkt zur Mobilmachung VOR Padmes Verschwinden eigentlich klar gemacht? Wenn nicht, kann er ja schon immer ein Befürworter gewesen sein und als Kanzler ist er der Regierung Naboos nicht mehr Weisungsgebunden.
          Zuletzt geändert von MFB; 19.01.2005, 13:04.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Uh...Ep.2 ist bei mir auch ne ziemliche Weile her...Ich glaube aber das er es erst nachher bekannt gegeben hat und die Schuld an dem Attentat den Seperatisten in die Schuhe geschoben hat. Aber warum ist er überhaupt auf die Idee gekommen eine Armee aufzustellen??? Ich meine er "wusste" ja nicht von der Armee der Seperatisten... oder besser er hat es dem Rest der Bevölkerung/Senat glauben gemacht.
            Oder ist Ep.2 wirklich so lange her, dass ich das schon nicht mehr weiß....

lg, preX

Kommentar

Gewusst hat er es schon. Er hat ja über Lord Tyranus die Allianz erst geschmiedet, somit künstlich eine Bedrohung aufgebaut. Offiziell entdeckt wurde die Allianz erst durch Obi-Wan. Der Beschluss zur Aufstellung einer Armee wurde aber wegen der internen Rebellion einzelner Sonnensysteme in der Republik vorgenommen und weil die Jedi alleine mit der Herstellung der Ordnung überlastet waren. Dass diese abtrünnigen Systeme sich verbünden wurden, war allerdings unbekannt.

Kommentar

Ach Mensch MFB .... mir war doch klar, dass Palpatine von der aufgestellten Armee wusste, ich meinte ja nur, dass er so getan hat, als ob er nich davon wusste. Daher stellt sich mir die Frage Warum eine Armee??

lg, preX

Kommentar

Wie gesagt: Von der Droiden-Armee wusste er "offiziell" nix, aber die Aufständischen waren ja vorher schon bekannt und außerdem wusste man, dass die Jedi nicht mehr damit fertig wurden.
                  Plötzlich stellt sich heraus, dass irgendjemand eine Armee für die Republik bei den Caminoanern "in Auftrag" gegeben hat. Der Jedi-Meister, der angeblich den Auftrag gegeben hat, ist verstorben. Warum also die Armee nicht nützen, wenn man sie schon zur Verfügung hat - selbst wenn der Jedimeister seine Motive - offenbar - mit ins Grab genommen hat.
                  Für seine langfristigen Ziele brauchte Palpatine ja ein Militär und so war es einfacher für ihn, die früher angeordneten Klone zu verwenden, als wenn er selbst den Auftrag gegeben hätte, welche zu schaffen. Somit fällt kein schiefes Licht auf ihn, ansonsten könnte man ihm ja die schrittweise Umwandlung der Republik in ein Militärregime vorwerfen.

Kommentar

Jaahh stimmt ja.... die Jedi sind ja mit der Situation "überfordert" gewesen...
                    Da bleibt jedoch dann die Frage stehen, die ich mir seit Ep2 stelle: Wer ist dieser misteriöse Jedi-Meister (Sifodias ???). Oder wer hat den Auftrag wirklich gestellt.....
                    Wenn man es so sieht, könnte er ein weiterer Anhänger der dunklen Jedi gewesen sein und somit die Ziele Palpatines verfolgt haben oder sie gar von ihm erhalten haben. Wie Yoda schon gesagt hat, hat die Dunkle Seite sich direkt unter ihren Augen ausgebreitet..... also wäre es doch prinzipiell möglich, dass dieser Jedi-Meister eigentlich für Palpatine gearbeitet hat, genau wie Tyranus aka Count Dooku.

lg, preX

Kommentar

Ist natürlich reine Spekulation, aber ich glaube, dass damals schon Tyranus die Rolle des Jedimeisters gespielt hat. Der Meister dürfte gestorben sein und Tyranus hat das genutzt, um schnell noch eine Beauftragung in seinem Namen an die Caminoaner zu schicken. Erst später hat er die anderen vom Tod des Meisters informiert und so wurde sein angegebener Todestag um einen Monat oder so verschoben. Von Vorteil für Tyranus wäre es natürlich, wenn keine Leiche übrig bliebe. (Ich will mal nicht davon ausgehen, dass Tyranus selbst den Meister umbrachte.)

Wenn es sich bei Sifedias (?) und Tyranus nicht um die selbe Person gehandelt hätte, dürfte Sifedias ziemlich sicher auch Mitverschwörer Palpatines gewesen sein. Zeitlich wäre es nämlich ein enormer Zufall, wenn die Armee unabhängig von Palpatines Wahl zum Kanzler zu ungefähr der selben Zeit entstanden wäre.

Kommentar

Zitat von MFB
                        Wenn es sich bei Sifedias (?) und Tyranus nicht um die selbe Person gehandelt hätte
                        Das dürfte ich mit 100%sicherheit ausschließen können... da so ziemlich jeder Count Dooku kannte und da Obi-Wan wohl auch Sifedias(?) gekannt hat, schließe ich das jetzt einfach ma aus. Es ist natürlich möglich, dass er sich als Sifedias von den Kamioanern ausgegeben hat.
                        Gibt es eigentlich noch mehr Infos über diesen Jedi-Meister... Aussehen, Spezies etc.????
                        Also das gibt einem echt Rätsel auf.

lg, preX

Kommentar

Zitat von pretenderX
                          Es ist natürlich möglich, dass er sich als Sifedias von den Kamioanern ausgegeben hat.
                          Ja, genau das habe ich gemeint.

Zu seiner Spezies und seinem Erscheinungsbild ist leider nix bekannt, aber vielleicht kommt man in Rückblenden in Ep. 3 ja auf ihn zurück, wenn vielleicht Joda oder Obi-Wan die ganze Verschwörung durchschauen. Dann könnte es geklärt werden. Wenn nicht, muss man sich haöt einfach mit den Fakten begnügen, dass es eine Klon-Armee gab und dass sie von Sifedias geordert wurde.

Kommentar

Hm.... dann wird diese Frage eben ewig in unseren Köpfen unbeantwortet herumgeistern und niemals Ruhe finden....auch gut.
                            Dann werden wir also erst mal wieder gespannt auf Ep.3 warten müssen und können dann ggf. Diskusionen weiterführen.

lg, preX

Kommentar

mom muss ma eben was fragen..
                              also Dooku gehört zu Palpatine... spielt aber der republik vor sich gegen sie gestellt zu haben um die Handelsallianz gegen die Republik gegenseitig auszuspielen. ??? richtig?

Kommentar

Genau so ist es.

Beide spielen für die selbe Seite, aber um den Krieg zu starten braucht Sidious/Palpatine einen Handlanger, der die andere Seite "mimt"... das übernimmt Tyrannus/Dooku. (bzw vor ihm Maul)

@Pret ich denke nicht, dass man Sifo-Dyas nochmal zu sehen bekommen wird. Außer vielleicht mal später als Gag im EU (Comics oder sowas)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X