SW ist MEINE Filmreihe, nicht EURE - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW ist MEINE Filmreihe, nicht EURE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

George Lucas arbeitet teilweise gegen seine Fans.
    Das titelgebende Zitat kommt soweit ich weiß, aus der Diskussion über Mandalorianer. In EU gibt es viel offiziell lizenzierten Stoff zu den Mandalorianern. Besonder Bücher von den Autorin Karen Traviss. Ob man ihre Sache gab ist Geschmackssache, abe sie hat viele Fans. Lucas verdient viel Geld damit.
    In Clone Wars treten Mando-Figuren auf, die das krasse Gegenteil von dem vertreten, was Traviss geschreiben hat.

Lucas tut dass, um mehr Geld aus dem Clone Wars-Franchise zu schlagen. Okay, das ist ökonomisch.
    Solche Aussagen wie "Ich Chef - Du nix" sind was die Leute richtig wütend macht, weil es zeigt, dass Lucas nur am Geld interessiert ist.
    "Ich Chef" kann nur sein, weil die Fans es ihm bezahlt haben.
    Damit gehört den Fans Star Wars zwar nicht, aber ohne die Fans gäbe es Star Wars auch seit vielen Jahren nicht mehr.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich würde gerne wissen: Wie ist da eure Meinung? Darf George Lucas einfach mit jeder Neuveröffentlichung (DVD, BlueRay, 3D) die Handlung seiner Filme ändern? Es geht um sowas wie "Han shot first" - da gibt es bestimmt einen Thread zu.

Ist Star Wars wirklich das "Eigentum" von Lucas? Wenn er z.B. morgen entscheidet, Yoda durch Kermit den Frosch zu ersetzen in allen Filmen und Versionen - was er dürfte - würdet ihr das gut finden?
      Also zuerst, ich kann George Lucas als Person echt nicht leiden, denn er sagte mal sinngemäß das es ihm egal wäre ob er nun Mist Produziere oder Gold, hauptsache es bringt Geld. Damit ist ja nun schon einiges über ihn gesagt...

Aber nun zu der eigentlichen Frage. Ja, George Lucas (soweit ich weiß) ist der alleinige Besitzer an allen Rechten von Star Wars. (Wenn nicht korregiert mich bitte...) Jedenfalls kann er als Autor/Erfinder alles so verändern
      wann und wie er will.

Ich selber bin Künstler, schreibe Geschichten usw...
      Und wenn mir plötzlich in 10 Jahren einfallen sollte, ach meine Figur sollte nun
      Dick anstatt Dünn sein und auch noch ein Außeridirscher anstatt ein mensch sein, nun dann wäre das ja meine Sache.... Sind ja meine Geschichten.

Aber... mal ehrlich.. Wenn bei mir eine Geschichte fest steht, ändere ich nicht mehr viel an den FERTIGEN Geschichten. Denn wenn ich laufend was ändern würde, dann würde ich meinen eigenen Werken ja nicht wirklich "trauen".

Ich habe mal bei einer Geschichte eine Szene hinzugefügt damit es Flüssiger wird, aber im großen und ganzen lasse ich alle Geschichten so wie sie sind.
      Ich ändere dann darn nichts mehr. Warum auch. Kunst ist immer Entwicklung.

Wenn ich nun meine alten Geschichten immer wieder ändern würde dann käme ich nicht mehr dazu neue Geschichten zu Erfinden.

DAS was geroge Lucas da macht, nun da geht es eben nicht wirklich um Kunst, sondern um geld verdienen... auch wenn ich Star Wars an sich ganz Lustig finde !

Diese immer wieder neuen Versionen von ein und dem Selben Film
      gehen mir tierisch auf die Nerven.

Irgendwann reden die Leute über (scheinbar) ein und dem selben FIlm
      aber keiner versteht den anderen. Beispiel:

Typ: Ey Alter kennst du schon den mächtigen FIlm "Oberhammer1"

Typ2: Jo Alter. Der ist total heftig gut... Weischt Kerle, wenn ich da nur an die eine Szene denke in dem der eine Kerl dem aneren die Zähne rausschlägt das war echt Grusselig...
      Typ: Häh ? Die Szene kommt doch da gar nicht vor...
      Typ2: Ebe Doch Jung ! Nu passe ma uffe und hör gut zu... Das war doch da wo der eine da dies und jenes getan hat...
      Typ: Kenne ich nicht...
      Typ2: Echt nicht ?
      Typ: Ja !
      Typ2: Jedenfalsl hat der Typ dann aufeinmal gesagt "KRAPFEN schmeckt besser als Hundekot"...
      Typ: Ja an die Szene erinnere ich mich.
      Typ2: Dann hast du nur die Normale Kino Version gesehen.
      Da musst du die "Special Mega Heftiig Teuer Edition" kaufen, da sind diese 2 Szenen enthalten. Aber ich würde noch warten. Es soll bald von dem Film
      die Schaupielers Edition rauskommen, da sollen noch 20 Zusatz Szenen vorkommen, dafür sollen aber 2 Szenen rausgeschnitten bzw. gestrichen werden und manche Szenen werden bloß umgeschnitten sein.
      Typ: Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Ich hoffe es ist klar was ich damit sagen will.

Dominion

PS: Und selbst wenn er was ändern, Lucas kommt ja nicht zu mir nach hause und ändert meine Star Wars DVDs
      Zuletzt geändert von Dominion; 21.07.2012, 08:38.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also zuerst, ich kann George Lucas als Person echt nicht leiden, denn er sagte mal sinngemäß das es ihm egal wäre ob er nun Mist Produziere oder Gold, hauptsache es bringt Geld. Damit ist ja nun schon einiges über ihn gesagt...
        Zunächst einmal möchte ich einen Nachweiss dieser angeblichen Aussage haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das GL das so gesagt haben soll. Ganz davon abgesehen das es sich um eine rein Ökonomische Aussage handelt.

Desweiteren sprichst du hier von einem Man der schier unglaubliche Summen an Spendengeldern verteilt, drei Kinder adoptiert und eine bildungsfördernte Organisation gegründet hat. Klingt nicht nach dem Geldgeilen Monster das hier so mancher gerne in ihn sehen möchte.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum dieser Mensch solch einen Hass abbekommt, was manch einer hier und in anderen Foren so schreibt ist absolut das letzte.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Leute sind immer sehr leidenschaftlich bei Sachen, die sie mögen.
          Auf die Worte "Hass" und "Liebe" würde ich nicht viel geben, sofern man sich im Internet gewegt.

@Darth Xanatos
          Ich will keine zynischen Dinge über Spenden und Steuern usw. sagen, weil Spenden immer gut sind, sofern sie eine seriöse Organisation betreffen.
          Aber wie gesagt. Lucas hätte diese Geld zum spenden nicht ohne seine Fans.
          Ich sage auch nicht, dass man Fans immer ihren Willen lassen muss. Fans sind nicht die objektivsten Leute was den Gegenstand ihres Fan-seins betrifft.
          Ich finde weniger die Aussage an sich, sonder die Art und Weise der Äußerung respektlos.

Ob er nun als Mensch nett ist oder nicht...
          Mich persönlich interessiert das z.B. überhaupt nicht. Sofern er nicht seine Familie verprügelt und die Hauskatze anzündet und aufisst. Ich will nur deren Arbeit sehen.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Interessante Diskussion hier.

Also ich sehe es so:
            Es gibt durchaus einen Unterschied, ob ich als Regisseur/Produzent einen Directors Cut produziere, mit nicht verwendeten Szenen, die den Film aufwerten und Hintergründe besser erklären (z.B. Aienreihe, Blade Runner, ID4) oder it jEder Nefassung mein Produkt
            verhunze, wie es Lucas macht.

Natürlich, es ist Lucas Werk. Aber jeder Regisseur und Künstler, der Werke für die Öffentlichkeit schafft, übereignet sie dieser auch in gewisser Weise. Es ist somit durchaus akzeptabel, wenn er Szenen hinzufügt die Sinn machen (z.B. Jabba in E4) die Han Shot First Sache, die in E4 durchaus für das "Gangsterdasein" von Han Sinn macht oder wenn er JarJar Binks in fünf Jahren gegen ein Funkgerät wandeln würde

Wenn man aber dann immer mehr verschlimmbessert und Effekte, wie die weissen Zahnstocher von Luke und Vader fabrizieren lässt, geht man als Künstler zu weit. Genauso wie bei der mauen 3D Fassung von E1.

Kommentar

@PickCard

Für dieses Problem gibt es ein gutes Beispiel aus des SciFi-Literatur.
              "1984" von George Orwell.
              Alle historischen Dokumente werden mit viel Aufwand dem Handlen der Partei angepasst, damit die Partei immer Recht hat.
              Das Selbe passiert auch, wenn eine Versionen der Filme in Umlauf gebrcht werden, nur nicht so extrem.
              Jedes Werk, ob Gedicht, Text, Film oder Foto ist Teil der Zeit, der es entstanden ist. Jehe mehr man entfernt, ersetzt und verfremdet, desto schlimmer die Ablehnung.

Kommentar

Jetzt kommen wir aber schon in den Bereich der argen Übertreibung, oder? Die Korrekturen von GL an seinem eigenen Werk mit staatlicher Zensur gleichzusetzen ist schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ja, es stimmt, jedes Werk ist ein Teil seiner Zeit. Und jede Version der Star Wars Filme ist ein eigenes Werk, und damit Teil seiner eigenen Zeit.

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Die Frage ist doch immer noch, was will GL überhaupt? Warum murkst er immer noch an seinen Filmen rum? Die Leute waren doch zufrieden, warum lässt er es nicht?

Die meisten Regisseure hätten die Filme gelassen wie sie sind und einfach ein paar neue gemacht. Episode 1-3, Episode 7-9, usw.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist doch immer noch, was will GL überhaupt? Warum murkst er immer noch an seinen Filmen rum? Die Leute waren doch zufrieden, warum lässt er es nicht?
                    Das finde ich ziemlich offensichtlich. GL ist ein Technik-Fanatiker. Er ist nur zufrieden, wenn seine Filme am oberen Ende des technisch möglichen rangieren. Deshalb muss er auch mit jeder technischen Revolution seine Filme überarbeiten, damit sie wieder up to date sind. Die Zufriedenheit der Zuschauer ist dabei nicht relevant, lediglich seine eigene.

Die meisten Regisseure hätten die Filme gelassen wie sie sind und einfach ein paar neue gemacht. Episode 1-3, Episode 7-9, usw.
                    Wenn es um Star Wars geht, ist GL aber nicht nur der Regisseur. Er hat auch nur bei 4 der 6 Filme Regie geführt. Star Wars ist sein Lebenswerk. Er hat alles geschaffen: die Geschichte, die Charaktere, den Look. Es ist mehr als nur ein Eintrag in seiner Filmographie.

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Das finde ich ziemlich offensichtlich. GL ist ein Technik-Fanatiker. Er ist nur zufrieden, wenn seine Filme am oberen Ende des technisch möglichen rangieren. Deshalb muss er auch mit jeder technischen Revolution seine Filme überarbeiten, damit sie wieder up to date sind.
                      Dann wäre es eigentlich konsequenter gewesen, die Filme komplett neu zu drehen, also von der OT Remakes zu machen.

Wenn es um Star Wars geht, ist GL aber nicht nur der Regisseur. Er hat auch nur bei 4 der 6 Filme Regie geführt. Star Wars ist sein Lebenswerk. Er hat alles geschaffen: die Geschichte, die Charaktere, den Look.
                      Wenn es um den Look geht: Wozu dann TCW? Warum eine Trickserie und keine Realfilmserie? So gut die Animationen von TCW sind, es bleibt kindisch verglichen mit den Filmen.

Kommentar

Die Realserie ist doch in Planung, die Technik muss nur billig genug werden für eine TV-Produktion. TCW ist doch letztendlich nur ein Lücken- und Kassenfüller.

LG
                        Whyme

Kommentar

Die Realserie ist doch in Planung, die Technik muss nur billig genug werden für eine TV-Produktion. TCW ist doch letztendlich nur ein Lücken- und Kassenfüller.
                          In Planung ist die Realserie schon ziemlich lange. Bis die Technik billig genug ist, wie alt ist GL dann? Dass GL selbst noch diese Realserie anpacken wird, glaube ich nicht mehr. Wer ist sein Nachfolger?

Kommentar

Wenn sich niemand findet, mach ich das
                            Ist zwar ein Scheiß-Job, denn man wird immer von einem Lager Fanbois angepöbelt werden - "Hey, was soll'n das? Mehr Jedi-Lichtschwertschwinger FTW!" oder "Wat? War jut so! Nicht die Mandalorianer-Anteile wegen Jedi kürzen!" usw. - aber irgendwer muß es ja tun
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

@Whyme
                              Okay, das war übertreiben. Es ging mir allerdings nicht um die statliche Kontrolle, sondern mehr um die nachträgliche Veränderung von Kultur.
                              Wenn GL alles mögliche an den Filmen ändert und es keine Beweise für die frühere Version gibt, sondern sagt "XY sollte schon immer so so aussehen.", sind den die Erinnerungen an die alten Versionen "falsch"?
                              Außerdem wird damit die Arbeit der Crew von damals herabgewürdigt.

Eine gute Lösung wäre auch die alten Versionen von DVD zuverkaufen. Und kaufen würden es die Leute!
                              Vielleicht ist sein Plan...

Kommentar

Tja, die Realserie ist ja nun längst ad Acta gelegt. Für die Glotze gibbet ja the Clone Wars und bald kommt endlich "1313" für die Rechner dieser Welt.
                                New Star Wars 1313 Game Details Revealed - YouTube
                                in der Computerbild wurde gemutmaßt das es sich bei Hauptakteur des Games um einen jungen Bountyhunter mit Nachnamen "Fett" handele....ist aber noch nicht confirmed.
                                Shimrra

Kommentar

Lädt...
                                X