Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Genauer gesagt, sind so viele Jahre vergangen, wie Luke alt ist, also ungefähr 18, und Han Solo, der etwas älter ist, als Luke müsste sich eigentlich sogar selbst noch an diese Zeit erinnern. Das wertet Episode-IV auch noch mal deutlich ab. Ich weiß nicht, ob man dieses Problem in den Büchern wegerklärt oder einfach weggelassen hat.
    Ich denke, dass die Jedi so selten sind, dass bei Aberbillionen Lebewesen in der Galaxis wahrscheinlich bereits bei der PT viele die Echtheit ihrer Macht anzweifelten und alles für billige Taschenspielertricks hielten. 99% der Bevölkerung der Galaxis dürfte in ihrem Leben wahrscheinlich nicht ein Mal einem Jedi begegnet sein. So auch Han Solo. Insbesondere wenn viele der Jedi sich die Hälfte der Zeit zum Meditieren und Trainieren in den Jedi Tempel zurückziehen.

Ich glaube daher auch nicht, dass es sooo viele Jedi gab.
    Die Jedi waren sicher nicht die Polizei der Galaxis. Die Jediausbildung ist viel zu aufwendig und viel zu fordernd, als dass man genug Jedi für eine Polizei zusammenbekäme. Die Jedi sind in erster Linie Mönche.
    Nur wenn man ein einflussreicher Politiker ist oder eine diplomatische oder polizeiliche Mission tatsächlich sehr, sehr wichtig ist, dann bekommt man vielleicht auch mal einen Jedi als zusätzliche Unterstützung. Daneben dürfte es aber überall reguläre Polizeikräfte geben.

BTW:
    Die 2er Regel dürfte die Macht mit jedem Machtwechel nicht mehren sondern verringern.
    Man kann immer nur maximal so viel lernen wie der Meister einem beibringen kann und noch ein wenig was man sich autodidaktisch aneignet. Das ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis. Mit jedem Mal geht auf diese Weise ein wenig Wissen verloren. Weil nicht jeder alles gleich gut kann und so die eigenen Schwächen nach dem Tod des Meisters mit der Zeit in Vergessenheit geraten werden.

Bei den Jedi ist ein viel fruchtbarer Boden. Was der Meister nicht kann, das kann man vielleicht von einem anderen Meister lernen. Wenn man selbst was nicht so dolle kann, dann kann man den eigenen Padawan zu einem anderen Meister schicken, der sich in der Technik spezialisiert hat.

Das Sith System ist einfach nur fortschrittsfeindlich.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      BTW:
      Die 2er Regel dürfte die Macht mit jedem Machtwechel nicht mehren sondern verringern.
      Man kann immer nur maximal so viel lernen wie der Meister einem beibringen kann und noch ein wenig was man sich autodidaktisch aneignet.
      Das ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis. Mit jedem Mal geht auf diese Weise ein wenig Wissen verloren. Weil nicht jeder alles gleich gut kann und so die eigenen Schwächen nach dem Tod des Meisters mit der Zeit in Vergessenheit geraten werden.

Bei den Jedi ist ein viel fruchtbarer Boden. Was der Meister nicht kann, das kann man vielleicht von einem anderen Meister lernen. Wenn man selbst was nicht so dolle kann, dann kann man den eigenen Padawan zu einem anderen Meister schicken, der sich in der Technik spezialisiert hat.

Das Sith System ist einfach nur fortschrittsfeindlich.
      Das stimmt nach Humboldt nicht der Lehrende und der Lernende forschen gemeinsam (Einheit von Forschung und Lehre hieß das glaub ich) das ist ein Prinzip universitären Lernens in unserer Gesellschaft.
      Der Rest von dem was du schriebst stimmt allerdings.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Der Film gibt deine Interpretation einfach nicht her.
        Sidious kämpft gegen vier Jedi und erledigt drei quasi sofort mit einem Handstreich. Im Buch ist diese Szene sogar noch länger als im Film in die Länge gezogen, daher verkürzt der Film hier sehr stark und dadurch hat Sidious hier scheinbar noch viel größere Macht als im Buch.

Windu kann sich durch seine Kampfkunst behaupten, Sidious aber nicht besiegen. Es gelingt ihn aber das Lichtschwert von Sidious wegzuschlagen, was er wohl nicht geschauspielert hat. Anschließend ist er aber wieder in der Defensive und wehrt die Machblitze von Sidious unter großen Kraftanstrenungen ab, bis Anakin Palpatine/Sidious zur Seite springt.

Anschließend schießt Sidious nach oben und feuert mit aller Macht Windu aus dem Fenster, ohne das er hinterher total fertig ist. Dann redet er kurz mit Anakin und ruft die Order66 aus.

Es ist absolut klar, dass dies alles geplant war... nicht unbedingt der konkrete Ablauf, aber die Szenerie an sich.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 36 Sekunden:

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Nun, WAS die Szene eindeutig hergibt ist, dass Palpatine seine Schwäche geschauspielert hat. Wie viel davon... darüber kann man streiten. Aber DASS er ein Schauspiel abzieht ist eindeutig. Die "Ich bin so alt und schwach!"-Nummer gibt er in dem Moment auf, als Windu sein Lichtschwert verliert - also in dem Moment in dem er sicher sein kann, dass Anakin auf Gedeih und Verderb auf seiner Seite steht.

Vorher hat er kaum noch Kraft zum reden, aber in diesem Moment brüllt er los als wäre nichts gewesen (schreit er wirklich "Unlimited Power!"? Selbst für Lucas ist das... mäßig geschrieben...) und rafft sich hinterher auch ohne großartige Probleme wieder auf.

Und nachdem er mehrere Jedi buchstäblich in Sekundenbruchteilen abgefertigt hat, zieht sich sein Duell mit Windu doch seltsam in die Länge...

Sagen wir es so: Wenn es Absicht war, Palpatine NICHT so darzustellen als hätte er alles bis hin zu Mace's Tod geplant, dann ist der Versuch diese Absicht zu verbergen sehr gut geglückt.
        100% Zustimmung!

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 2 Sekunden:

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Das machst du doch extra, oder? Zu jeder eindeutigen Filmsequenz führst du doch andauernd völlig unpassenden EU-Kram an, egal ob es passt oder nicht...

Ich habe ehrlich gesagt ständig das Gefühl du versuchst durch eine runde Öffnung ein Quadrat hindurch zu hämmern, auch wenn es nicht passt und dabei alles zu Bruch geht. Solang auf dem Baustein "Canon" steht muss er wohl einfach passen...
        EU? Wo argumentiere ich in dem von dir zitierten Beispiel mit EU?

Und selbst wenn es EU wäre, so ist der Star Wars-Canon ja nicht auf die Filme beschränkt. Ich muss mich in meiner Argumentation nicht auf die Filme beschränken, weil es dazu keine Notwendigkeit gibt. Du darfst dich gerne auf die Filme beschränken, habe ich kein Problem damit.
        Zuletzt geändert von McWire; 23.02.2012, 10:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also ob die dunkle Seite stärker ist ßelbst mal dahin gestellt.

Sieht man die macht als Waffe ist die dunkle Seite dahingehend im Vorteil, dass bei rücksichtsloserem gebrauch einer Waffe immer mehr Potential entseht, allerdings auch mehr kolleteralschaden.

Die dunkle ßelbst ist somit nicht mächtiger weil sie mehr in der Hand hat, sondern weil sie das, was sie in der Hand haben ohne Rücksicht auf andere einsetzen.

Hinzu kommt dass (in fast allen gebieten wo macht, Magie o.ä. Vorkommt) negative Gefühle wie Wut oder Hass das Potential steigern.
          Dadurch das die Jedi diese Gefühle unterdrücken geben sie weiteres Potential d macht auf, schützen aber wiederum ihre Umgebung.

In diesem Sinne kann man die Sith als kraftvoller bezeichnen.

Es bleib nur zu sagen:

Come to the dark Site - wie have cookies
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Sidious kämpft gegen vier Jedi und erledigt drei quasi sofort mit einem Handstreich. Im Buch ist diese Szene sogar noch länger als im Film in die Länge gezogen, daher verkürzt der Film hier sehr stark und dadurch hat Sidious hier scheinbar noch viel größere Macht als im Buch.
            Stimmst Du mir zu, dass jeder dieser drei Jedi schwächer ist als Windu?
            Wenn er Windu hätte töten können warum sollte er seine Scharade, dann nicht mit nem schwächeren Gegner spielen?
            Das wäre doch für ihn sicherer.
            Windu kann sich durch seine Kampfkunst behaupten, Sidious aber nicht besiegen. Es gelingt ihn aber das Lichtschwert von Sidious wegzuschlagen, was er wohl nicht geschauspielert hat. Anschließend ist er aber wieder in der Defensive und wehrt die Machblitze von Sidious unter großen Kraftanstrenungen ab, bis Anakin Palpatine/Sidious zur Seite springt.
            Also jemandem die Waffe wegzuschlagen und mit Waffe über ihm zu stehen während der Gegner am Boden liegt ist durchaus ein Sieg. Er stellt den Kanzler nun unter Arrest.
            In der Szene mit den Machtblitzen ist Windu tatsächlich in der Defensive so weit hast du Recht, offensichtlich schädigt sich Sidious hier selbst um Anakins Mitleid zu erregen, auch merkt Windu hier wohl wie mächtig der Sith ist. Allerdings stimmt es nicht dass er die Machtblitze abwehrt bis Anakin eingreift. Er reflektiert sie vielmehr das schwächt den Kanzler ganz offensichtlich und fügt ihm auch erheblichen Schaden und Verletzungen zu. Sidious bricht den Beschuss ab, sagt er sei schwach, Windu ist absolut unverletzt. Nun hat er das Schwert auf Sidios gerichtet und muss sich nur einige Zentimeter nach vorne bewegen um diesen zu töten. Er diskutiert nun mit Anakin einige Zeit. Windu will den Kanzler nun töten, da dieser die Institutionen der Republik kontrolliere. Windu zieht das Schwert hinter den Kopf und nun schlägt ihm Anakin die Hand ab. Sie ist nun nicht mehr weit hinter Windus Kopf sondern schon vor ihm. Hätte Windu nicht ausgeholt, sondern zugestoßen Sidios wäre tot.

Meine Fragen nun:
            Wieso weiß Sidious,dass Windu seine Meinung ändert und ihn doch nicht unter Arrest stellt?
            Wieso weiß Sidious, dass Windu ihn nicht tötet bevor Anakin den Raum betritt (das Schwert verliert Sidious bevor Anakin im Gebäude ist)
            Wieso weiß Sidious, dass Windu diese völlig sinnlose Ausholbewegung machen wird?
            Sein "Plan hätte drei Mal scheitern ohne das er es hätte beeinflussen können einmal sogar müssen. Klingt nach nem besch****enen Plan

Anschließend schießt Sidious nach oben und feuert mit aller Macht Windu aus dem Fenster, ohne das er hinterher total fertig ist. Dann redet er kurz mit Anakin und ruft die Order66 aus.
            Nein Sidious schießt nich nach oben er liegt bis Windu aus dem Bild verschwindet am Boden. Er richtet seine Blitze auf Windu, dieser wird nun aus dem Fenster gezogen und verschwindet im Nachthimmel von Corosant. Was genau Windu (ca 85kg) rauszieht weiß man nicht, es ist extrem windig vielleicht will sich Windu den Blitzen entziehen. Definitv wird macht Sidious nicht die typischen Handbewegungen mit den Sith bzw. Jedi Telekinese ausüben. Nun lehnt sich Sidious zurück und atmet durch. Schnitt. Wie lange nun die (evtl. geschnittene) Pause bis zum Gespräch mit Anakin ist weiß ich nicht.

Es ist absolut klar, dass dies alles geplant war... nicht unbedingt der konkrete Ablauf, aber die Szenerie an sich.
            Wenn es ein Plan war dann ein mieser, der hätte scheitern müssen. Klar ist es daher zu keiner Zeit. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass er dramatisiert um Annakins Mitleid zu gewinnen.

Kommentar

Palpatine erzählt völlig ohne Not Anakin, dass er ein Sith-Lord ist.
              Dabei ist ihm völlig klar, dass Anakin dies dem Jedi-Rat berichten würde. Anakin selbst ist ja auch außer sich vor Wut. Sidious/Palpatine wollte, dass die Jedi ihn persönlich angreifen, um Anakin in diese emotionale Zwickmühle zu bringen und um Order66 ausrufen zu können.

Er hatte sicherlich auch viel Glück, aber es war sein Plan.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Palpatine erzählt völlig ohne Not Anakin, dass er ein Sith-Lord ist.
                Dabei ist ihm völlig klar, dass Anakin dies dem Jedi-Rat berichten würde. Anakin selbst ist ja auch außer sich vor Wut. Sidious/Palpatine wollte, dass die Jedi ihn persönlich angreifen, um Anakin in diese emotionale Zwickmühle zu bringen und um Order66 ausrufen zu können.

Er hatte sicherlich auch viel Glück, aber es war sein Plan.
                Also er sagt Anakin zwar ohne Not, dass er ein Sith ist, aber sicher nicht ohne die Hoffnung, dass dieser sich ihm anschließt. Er will meiner Ansicht nach, dass Anakin dies sofort tut, da Anakin sein einziger Zeuge ist kann er Order 66 jederzeit ausrufen,wenn Anakin ihm erst dient. Das was du seinen Plan nennt hat zu viele Unwegbarkeiten als dass ich es als Plan ansehen kann. Aber all das habe ich auch schon im "Lord-Kanzler sie stehen unter Arrest-Thread" besprochen. Hier passt die Diskussion nicht ganz rein.

Noch mal zur Stärke der dunklen Seite direkt:
                Wie kann sie stärker sein, wenn es null Anreiz gibt Meister zu sein?
                Wenn ich Sith-Schüler wäre würde ich entweder nicht meinen Meister töten oder mir keinen Schüler nehmen. Das zeigt doch wie absurd die Regel der zwei ist wenn Egoisten sie nutzen wollen.

Kommentar

Also er sagt Anakin zwar ohne Not, dass er ein Sith ist, aber sicher nicht ohne die Hoffnung, dass dieser sich ihm anschließt. Er will meiner Ansicht nach, dass Anakin dies sofort tut, da Anakin sein einziger Zeuge ist kann er Order 66 jederzeit ausrufen,wenn Anakin ihm erst dient. Das was du seinen Plan nennt hat zu viele Unwegbarkeiten als dass ich es als Plan ansehen kann. Aber all das habe ich auch schon im "Lord-Kanzler sie stehen unter Arrest-Thread" besprochen. Hier passt die Diskussion nicht ganz rein.
                  Ich wollte diese Diskussion auch nicht zum zweiten mal komplett führen. Mir ging und geht es darum, dass Mace Windu Palpatine/Darth Sidious nicht so ohne weiteres besiegt hätte, eben weil er nicht stärker war.

Das er den Kampf solange durchgehalten hat, lag im beabsichtigten Timing von Sidious, der Anakin in eine Situation bringen wollte, wo er sich zwischen Jedi-Loyalität und der dunklen Seite und damit der versprochenen Rettung von Padme entscheiden musste.

Sidious war sich klar, dass Anakin zunächst erst einmal bestürzt und zornig reagieren würde, wenn er erfährt, dass einer seiner besten Freunde ein Sith-Meister ist. Er würde ihn erstmal bei den Jedi verraten, um dann anschließend gegen die Jedi zu kämpfen, die ihn umbringen und nicht nur unter Arrest stellen wollen würden.

Der ganze Kampf war reines Kalkül und kann daher nur bedingt dazu herangezogen werden, um zu beweisen, dass die helle Seite hier stärker ist als die dunkle. Eher würde ich sagen, dass Windu den Kampf eher so oder so verloren hätte.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Nunja, die dunke Seite gibt dem Machtanwender sicherlich einige machtvolle Fähigkeiten, die einem Machtnutzer der Hellen Seite allem Anschein nach nicht zur Verfügung stehen (Machtblitze), oder die er nicht einsetzen würde (Würgen).

Insgesamt sehe ich da Yodas Aussage "Die dunkle Seite ist nicht stärker, sondern schneller, leichter und verführerischer" schon etwas kritisch. Allerdings könnte man sich wohl darauf einigen, dass sich beide Seiten in etwa im Gleichgewicht halten und zwei Machtnutzer beider Seiten bei gleichem Ausbildungsstand und Fähigkeiten auch einander ebenbürtig sind. Der Vorteil der dunklen Seite liegt aber auf offensiven Fähigkeiten, während Jedis eher defensive Methoden bevorzugen, sa dass in einem Duell die dunkle Seite eigentlich leicht im Vorteil wäre.

Nur kurz noch was zur Regel der zwei:
                    Das Konzept an sich halt eich auch für zu störanfällig, so dass es ein Wunder ist, dass es sich über 1000 Jahre gehalten hat. Stirbt nur ein Meister mal bei einem Unfall bevor sein Schüler alles weis geht schonmal eine ganze Menge Wissen verloren. Und glücklicherweise ist auch nie der Fall eingetreten, dass ein vollständig ausgebildeter Schüler gestorben ist und einem älteren Meister nicht mehr die Zeit geblieben ist, vor seinem (natürlichen) Tod einen weiteren Schüler vollständig auszubilden. Ach ja, a pro pos. So supergeheim scheint die Regel der zwei ja nicht zu sein, wenn sie Yoda und Windu in Episode I gleich geläufig ist...

Kommentar

Ich wollte diese Diskussion auch nicht zum zweiten mal komplett führen. Mir ging und geht es darum, dass Mace Windu Palpatine/Darth Sidious nicht so ohne weiteres besiegt hätte, eben weil er nicht stärker war.

Das er den Kampf solange durchgehalten hat, lag im beabsichtigten Timing von Sidious, der Anakin in eine Situation bringen wollte, wo er sich zwischen Jedi-Loyalität und der dunklen Seite und damit der versprochenen Rettung von Padme entscheiden musste.

Sidious war sich klar, dass Anakin zunächst erst einmal bestürzt und zornig reagieren würde, wenn er erfährt, dass einer seiner besten Freunde ein Sith-Meister ist. Er würde ihn erstmal bei den Jedi verraten, um dann anschließend gegen die Jedi zu kämpfen, die ihn umbringen und nicht nur unter Arrest stellen wollen würden.

Der ganze Kampf war reines Kalkül und kann daher nur bedingt dazu herangezogen werden, um zu beweisen, dass die helle Seite hier stärker ist als die dunkle. Eher würde ich sagen, dass Windu den Kampf eher so oder so verloren hätte.
                      Wenn es dazu noch Argumente gibt, würde ich gerne an dieser Stelle weiter diskutieren.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

OK. Dann nehmen wir diesen Kampf eben raus:
                        Allerdings verliert der Kanzler wie auch Dooku gegen Yoda bzw. sehen sie nicht allzu gut aus.Dooku kann nur fliehen weil Yoda ihn nicht töten will sondern lieber seine Freunde versorgt. Yoda dominiert den Kampf gegen Sidious flieht jedoch am Ende (wohl weil Verstärkung für den Kanzler jagt) Der böse Anakin hat dann auch gegen Obi Wan keine Chance, ebenso wie Maul.
                        Dafür schlägt Maul Qui-Gon und Obi Wan wird von Vader getötet nachdem er sein Lichtschwert ausgemacht hat. Das heißt von den Filmen her steht es vier zu drei (und ja ich zähle auch die Niederlage Obi Wans gegen Vader dazu, Obi Wan verliert zwar absichtlich aber das ändert nichts daran dass er verliert ich gestehe Euch aber gerne zu dass ihr die evtl. absichtliche Niederlage Windus gegen Sidious als Sieg für diesen wertet )

Kommentar

Yoda dominiert den Kampf gegen Sidious flieht jedoch am Ende (wohl weil Verstärkung für den Kanzler jagt)
                          Das sehe ich anders. Für mich sieht es eher so aus, dass Sidious leicht dominiert. Immerhin schlägt er Yoda in die Flucht.

Natürlich hast Du recht, was die Verstärkung angeht, daher hatte Yoda wohl nicht mehr die Zeit, sein Lichtschwert zu suchen. Aber im Zweikampf gegen Yoda schien mir Sidious keineswegs in der Defensive zu sein.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich anders. Für mich sieht es eher so aus, dass Sidious leicht dominiert. Immerhin schlägt er Yoda in die Flucht.

Natürlich hast Du recht, was die Verstärkung angeht, daher hatte Yoda wohl nicht mehr die Zeit, sein Lichtschwert zu suchen. Aber im Zweikampf gegen Yoda schien mir Sidious keineswegs in der Defensive zu sein.
                            Ich zitiere mal die sehr gute Zusammenfassung des Kampfs im Film:
                            Yoda hat nicht verloren, er war tendenziell überlegen und hatte Pech am Ende.
                            Der Kampf beginnt damit, dass Yoda überrascht wird und von den Blitzen erstmal an die Wand geworfen wird. Er kontert sofort indem er Palpi an die Wand schleudert. Dann wie Palpi fliehen. Warum? Er hat fast alles erreicht, Anakin ist sein neuer Schüler, die Jedi fast vernichtet. Warum erledigt er nicht einfach Yoda selbst wenn er denn überlegen ist? Nein, er will fliehen, er fürchtet ihn.
                            Das Lichtschwertduell würde ich auch zugunsten von Yoda werten. Er umkreist den Feind die ganzen Zeit, greift ihn an. Palpi wehrt sich im Prinzip nur, seine Mimik zeigt, dass er Probleme hat, er gibt alles. Yoda bleibt konzentriert, zieht sein Ding durch.
                            Dann erfolgt leider ein langer Schnitt und man weiß nicht wieso Yoda ganz unten landet und Palpi von oben Scheiben wirft. Aber diese Aktionen zeigen doch, dass Papli nicht so überlegen sein kann. Warum wirft er mit Gegenständen aus sicherer Entfernung auf Yoda, statt zu ihm zu gehen und ihn einfach zu besiegen?
                            Yoda wirft nun eine Scheibe zurück, erwischt seinen Feind fast, dieser stürzt ebenfalls. Nun greift Yoda an und verliert durch die Blitze sein Schwert.
                            Dies ist die erste Aktion bei der man nachdenken muss. Yoda kommt mit Blitzen klar, er kennt den Feind. Warum verliert er sein Schwert aus den Händen wie ein Padawan?
                            Es kommt zum Blitzduell. Palpis Spezialität! Dennoch. Yoda wehrt seine Blitze ab, mit letzte Kraft wendet Yoda sogar noch das Blatt zu seinen Gunsten. Tatsächlich stand er aber am Rand der Plattform und fiel ganz nach unten. Palpi stand viel weiter vorne, flog deshalb nicht so weit weg.
                            Was sollte Yoda nun tun? Sein Lichtschwert war weg, ein Yedi kann ohne wohl nicht töten. Und der Feind war alamiert, nur eine Frage der Zeit bis Verstärkung eintrifft.
                            Palpitine hat mal wieder Glück.
                            Übrigens konnte er Yoda auch nicht spüren. Er war überrascht, dass er Order 66 überlebt hat.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich denke, dass die Jedi so selten sind, dass bei Aberbillionen Lebewesen in der Galaxis wahrscheinlich bereits bei der PT viele die Echtheit ihrer Macht anzweifelten und alles für billige Taschenspielertricks hielten. 99% der Bevölkerung der Galaxis dürfte in ihrem Leben wahrscheinlich nicht ein Mal einem Jedi begegnet sein. So auch Han Solo. Insbesondere wenn viele der Jedi sich die Hälfte der Zeit zum Meditieren und Trainieren in den Jedi Tempel zurückziehen.
                              In unserer Welt kennt aber doch eigentlich jeder Persönlichkeiten wie Alexander den Großen, oder Caesar. Das waren alles ganz normale Menschen, die aber großes geleistet haben. Hätte es in unserer Geschichte Lebewesen mit derartigen Möglichkeiten gegeben, wäre das doch ganz sicher bekannt. Oder wie sieht es mit Jesus Christus aus: er soll ja auch bestimmte Fähigkeiten gehabt haben, selbst 2000 Jahre danach glauben Millionen an ihn. Der Jedi-Orden ist ja praktisch auch sowas wie eine Religion.

Dann wären ja noch die großen Schlachten des Krieges, überall Jedi als große Anführer. Schließlich muss Palpatine die Vernichtung der Jedi auch irgendwie begründet und publik gemacht haben. Sowas kann man doch nicht totschweigen, sodass 20 Jahre danach jemand die Jedi für Gespenster hält...
                              BTW:
                              Man kann immer nur maximal so viel lernen wie der Meister einem beibringen kann und noch ein wenig was man sich autodidaktisch aneignet. Das ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis. Mit jedem Mal geht auf diese Weise ein wenig Wissen verloren. Weil nicht jeder alles gleich gut kann und so die eigenen Schwächen nach dem Tod des Meisters mit der Zeit in Vergessenheit geraten werden.
                              Erstens das und wie verhält sich das außerdem mit dem Talent? Yoda scheint ja nicht der stärkste Jedi zu sein weil er so alt ist, nein er hatte den höchsten Mediclorianer Wert. Suchen die Sith demnach nur Schüler mit größerem Wert und Talent?

Kommentar

Das war glaube ich einmal der Fall. Ich bin aber kein EU Experte

Kannst du nicht, denn die Jedis sind anders gestrickt. Sie sind die Hüter der Galaxie. Es ist quasi eines ihrer Hauptaufgabenfelder Nachwuchs und Verstärkung zu rekrutieren und aus zu bilden. Es scheint mir auch stets eine Ehre für die Meister zu sein Padawane ausbilden zu dürfen, um irgend wann zu sehen, wie sie selbst Meister werden und gute Dinge vollbringen.
                                Man aknn auch so zu den Sith sagen, nur anders herum (Nur in Böse!)

Kommentar

Lädt...