Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Arthur : Heißt das auch, das ein Sith je länger und intensiver er die dunkle Seite der Macht nutzt, die Fähigkeit verliert Gut zu sein und somit auch unfähig wird die helle Seite zu nutzen?
    Auf mich wirkt allerdings nur Palpatine undiszipliniert die anderen Sith scheinen sehr beherrscht. Dooku verliert selbst im Angesicht des Todes nicht die Selbstbeherrschung und bleibt seinem Meister ergeben(@alle, die Sith für illoyal halten )

@Area 51 1/2 Da hatte ich mich nicht besser aber auch nicht schlechter gefühlt als nachdem ich ihnen Hundefutter gab. is aber OT sorry

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      @Arthur : Heißt das auch, das ein Sith je länger und intensiver er die dunkle Seite der Macht nutzt, die Fähigkeit verliert Gut zu sein und somit auch unfähig wird die helle Seite zu nutzen?
      Vader brauchte z.B. die Hilfe von Luke, um die helle Seite wieder nutzen zu können.

Auf mich wirkt allerdings nur Palpatine undiszipliniert die anderen Sith scheinen sehr beherrscht. Dooku verliert selbst im Angesicht des Todes nicht die Selbstbeherrschung und bleibt seinem Meister ergeben(@alle, die Sith für illoyal halten )
      Man kann auch "diszipliniert" gegen die eigene "Gesundheit" arbeiten. Wobei ich denke, daß Dooku einer der wenigen war, denen noch sowas wie ein Balanceakt zwischen Hell und Dunkel gelang, weil er schon als Jedi einer der erfahrensten überhaupt war. Immerhin war er der Meister von Qui Gon Jinn und er selbst wurde von Yoda ausgebildet.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Der Canon beweist aber das Gegenteil. Kein heller Machtnutzer nutzt Machtblitze oder Machstürme, was ja nun ultimative Machtfähigkeiten sind.
        Im Canon gibt es schon Jedi, die eine helle Version der Machtblitze benutzen. Plo Koon z.B.

Aber auf Ebene der Filme würde ich Blitze als ultimative Manifestation negativer Gefühle bezeichnen. Das ist das angesprochene Schlachtermesser.

Mit der Macht dürfte aber noch sehr viel mehr möglich sein. Die Autoren sind einfach nur unkreativ. Die Macht durchdringt Alles. Also hat ein Machtnutzer Möglichkeiten, die ein bisschen Telekinese weit übersteigen. Und selbst Telikenese ließe sich, wenn man sie meisterhaft beherrscht, als ultimative Waffe einsetzen ... etwas Kreativität vorausgesetzt.

Kommentar

@newman
          In welcher Story kommen diese hellen Machtblitze vor?

@arthur
          So wie du die Macht beschreibst, müsste jedes machtsensible Wesen ohne Jedi-Ausbildung sofort der dunklen Seite verfallen, sobald es sich seiner Fähigkeiten bewusst wird und diese anwendet.

Ich glaube, übertragen auf die Psyche realer Menschen, dass es durchaus Macht-Wesen geben könnte/sollte, die weder hell noch dunkel sind.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@newman
            In welcher Story kommen diese hellen Machtblitze vor?

@arthur
            So wie du die Macht beschreibst, müsste jedes machtsensible Wesen ohne Jedi-Ausbildung sofort der dunklen Seite verfallen, sobald es sich seiner Fähigkeiten bewusst wird und diese anwendet.
            Nein. Andere Arten von Lebewesen haben auch eine Art der Selbstdiziplin bzw. Selbstachtung.
            Um z.B. einen Blitz abfeuern zu wollen, muß ein besonderer Reiz vorliegen.......

Ich glaube, übertragen auf die Psyche realer Menschen, dass es durchaus Macht-Wesen geben könnte/sollte, die weder hell noch dunkel sind.
            Wenn du dir z.B. der Fähigkeit bewußt wirst, daß du zuschlagen kannst, dann wirst du i.d.R. nur so hart und so oft zuschlagen, wie es notwendig ist die Gefahr von dir abzuwenden. Um danach noch weiter zu machen, müsste ein besonderer Reiz vorliegen, der über den abgewendeten "Angriff" hinaus geht. Solange der nicht gegeben ist, wirst du dich nicht veranlaßt fühlen nach dem Abwenden der Gefahr/des Angriffes noch weiter zu machen......es bedarf also erhöhter Energieen um
            1) sich veranlaßt zu fühlen mehr als notwendig zu tun und
            2) tiefer gelegene Energieen (die z.B. nur durch neg. Emotionen erreichbar sind....) zu aktivieren

So meine Theorie über die menschliche Psysche.^^

Kommentar

@arthur:

Das gilt nur für den Anfang. Wenn ich plötzlich merke, dass ich per Gedankenkraft Gegenstände bewegen kann, würde ich diese Fähigkeit mit der Zeit trainieren um zu sehen was machbar ist.

Wenn ich dann auch Zorn im Streit mit Machtblitzen um mich werfe, würde ich mir auch so meine Gedanken machen und dies nachstellen.

Und: Stell dir mal vor ein Machtnutzer bekommt unter Alkoholeinfluss oder aus psychischer Labilität plötzlich einen Wutanfall. Das stell ich mir lustig vor. Gerade die Emotionen sind Teil der Psyche, die wir nicht ständig unter Kontrolle haben. Diese kommen und gehen situationsbedingt, und zwar ohne die Möglichkeit der ständigen Einflussnahme.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                da ist was wahres dran - durch die optisch immer stärker werdenden macht-effekte - gerade in letzter zeit - wird es immer nur noch schlimmer mit dem canon - allein schon was der ranz an konsolenspielen star wars angetan hat ist unglaublich.

früher wars noch toll wenn kyle katarn mal nen machtgriff einsetzte oder blitze schleudern konnte - jetzt müssen ganze stormtrooper-kompanien gleichzeitig gewürgt und vernichtet werden, damit die spieler jubeln - das ist nicht mehr MEIN starwars - deswegen hab ich mich auch davon zurückgezogen.

soetwas wie dorkman und ryan´s schaukämpfe wären da viel schöner als anime-mäßige machtübertreibung und das sind jugendliche die das machen!
                Ja, leider muss ich Dir hier zustimmen. Durch die unmäßige Steigerungen in den Spielen wird SW zusehens in sich inkonsistent.
                Jemand, der aufgrund der Spiele beschließt, endmal mal die großen Kinofilme zu sehen, dürfte ziemlich endtäuscht sein. (Oder angenehm angetan.)

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Aber mich würde mal gerne interessieren wie du Starkiller in die ganze Geschichte mit reinbringst, Force Unleashed ist canon soweit ich weiß. Ein Jedi, der Sternenzerstörer auf den Boden zieht, hunderte Feinde und große Kampfroboter mit einer Aktion erledigt und in einem Teil sogar zuerst Vader bezwingt und dann den Imperator.
                Auf dem Eisplaneten hat er sogar gegen Luke gekämpft und gewonnen.
                In den Filmen ist nichts davon zu sehen und die Klonkriege erscheinen lächerlich, denn ein Starkiller alleine hätte den Krieg wohl gewonnen.
                Ja, leider muss ich auch Dir zustimmen. Starkiller ist zwar irre cool, aber er passt mMn einfach nicht ins Gesamtbild, weil es die Filme bezüglich der Fähigkeiten der Jedi und Sith verblassen lässt. Warum sollte Vader so einen Super-Sith heranzüchten, der ihn spielend besiegen kann?

Im Roman zu Ep I ist beschrieben, das Qui-Gon schon Probleme mit der Geschwindigkeit und den Reflexen hat und deshalb im Endeffekt gegen Darth Maul auch verloren hat.
                Diesbezüglich erscheint mir SW in der PT streng genommen leicht inkonsistent. Denn davon ist beim viel älteren Dooku nichts zu merken. In TCW erscheint Dooku nicht so stark und elegant wie in den Filmen.
                Vergleiche mal die Lichtschwertkämpfe. Dookus elegante Schwerttechnik ist einfach wunderschön anzusehen, so anmutig und dabei so kraftvoll und unglaublich schnell. Es gab mMn nur vier [mir bekannte] Schwertmeister in der Galaxis, die ihm gewachsen oder gar überliegen waren: Anakin Skywalker (nur in Episode III), Mace Windu, Yoda und natürlich Darth Sidious. Selbst Darth Maul hält da IMHO vom Tempo nicht mit (obwohl seine Technik hervorragend ist).

Und Sidious war noch schneller. Laut einem Interiew sagte Ian McDiarmid, dass er einen Sith spielte, der 500mal schneller war, als die Jedi. (Dies erscheint mir übertieben, aber er war offenkundig deutlich schneller, abgesehen von Mace Windu).

Sidious ist auch nicht mehr der jüngste, während des Kampfes mit Windu vermutlich sogar älter als Qui-Gon bei seinem Kampf mit Maul.
                Das spielt offenbar bei Meistern ab einem Niveau von Dooku kaum mehr eine Rolle. Vergleiche einfach die Dynamik der Schwertkämpfe.

Palpatine wurde übrigens 82 VSY geboren, Qui Gon 92 VSY. Damit war Palpatine in Episode III 63 Jahre alt und Qui Gon in Episode I 60 Jahre.
                Mace Windu wurde 72 VSY geboren und war in Episode III 50 Jahre alt.
                Count Dooku wurde 102 VSY geboren und war in Episode II 80 Jahre und in Episode III 83 Jahre alt. Mag sein, dass sich hier langsam das Alter bemerkbar machte, aber erst, als er mit der außergewöhnlichen Macht von Skywalker konfrontiert wurde.

Keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur gelesen, dass Vader heimlich einen Schüler mit entsprechendem Namen hatte und dieser von Vader getötet wurde, weil Palpatine/Sidious es so wollte.
                Dann schau Dir mal das Video im Link von Geforce an:
                http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2378360

Dies lässt doch das Duell von Vader und Luke in Episode VI lächerlich erscheinen. Sprengt dies nicht den Rahmen des Canons?

Dooku schien erschrocken über den plötzlichen "Verrat" seines Meisters zu sein. Aber laut Episode II wünschte er sich sehr wohl, Sidious los zu werden und träumte wohl davon, Imperator über die GFFA zu werden, indem die Separatisten siegen. Der Name Darth Tyranus offenbart auch seine wahr Natur.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Im Canon gibt es schon Jedi, die eine helle Version der Machtblitze benutzen. Plo Koon z.B.
                Oh - wo kommen diese Blitze vor? Unterscheiden sie sich von den Sith-Blitzen in Wirkung und/oder Aussehen?

Aber auf Ebene der Filme würde ich Blitze als ultimative Manifestation negativer Gefühle bezeichnen. Das ist das angesprochene Schlachtermesser.
                Das sehe ich aus so.

Mit der Macht dürfte aber noch sehr viel mehr möglich sein. Die Autoren sind einfach nur unkreativ. Die Macht durchdringt Alles. Also hat ein Machtnutzer Möglichkeiten, die ein bisschen Telekinese weit übersteigen. Und selbst Telikenese ließe sich, wenn man sie meisterhaft beherrscht, als ultimative Waffe einsetzen ... etwas Kreativität vorausgesetzt.
                Ja, da denke ich an Babylon 5. Dort wurden die allgemein viel schwächerein Psi-Kräfte viel konsequenter eingesetzt. So forschte das PSI-Corp daran, Telekineten zu Killern auszubilden, indem sie sich gezielt auf kleine Dinge konzentrierten. Eine Herzklappe z.B.
                Auch denke ich an eine Szene aus X-Man: Magneto formte eine Metallplatte und zwei Metallkugeln. Er betrat die Platte und schwebte darauf, die Metallkuglen steuerte er als intelligent gelenkte Geschosse.

Jedis haben offenbar nicht die Fähigkeit sich selbst levitieren zu lassen. Ich vermute, dass die Konzentration auf äußere Dinge eine ganz andere ist, als die Konzentration auf sich selbst (nach innen) zu richten.
                Aber ein Jedi sollte sich auf seine Kleidung konzentrieren können. Wäre ich ein Jedi, würde ich mir eine Spezialkleidung fertigen, die stabil genug ist, mich zu tragen, wenn ich mich mithilfe von Telekinese in der Kleidung bewege (z.B. ein eng anliegender Lederanzug). So sollte ein Jedi fliegen können.
                Auch könnte ein Jedi extrem harte Metallkugeln oder Diamanten als intelligente Geschosse einsetzen. So schnell und geschickte gelenkt, wie das Lichtschwert, dürfte dies sehr effektiv sein.
                Mit Telekinise sollte es auch kein Problem sein, einen Droideka trotz Deflektorschild zu zerstören. Dazu muss sich der Jedi nur auf den Energiekern (bei Droideka der Reaktor) konzentrieren. Das dies kaum möglich ist, wenn er sich auf die Abwehr der Blasterschüsse konzentriert, sehe ich allerdings ein.

Kommentar

@halman

Die Geschichte mit Ian McDiarmid kenne ich auch. Ursprünglich wollte Lucas den Sidious viel dynamischer und schneller haben, aber aufgrund der körperlichen Einschränkungen von Ian aufgrund seines Alters wurde die Choreografie viel langsamer gemacht als sie im Drehbuch stand. Gleiches gilt auch für Christopher Lee als Dooku in Episode II.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Das mit Starkiller finde auch sehr komisch ich meine er macht Macht Stoss und Sturmtruppen zerfallen zu Staub lol.? Welche Jedi kann das bitte alles außer Starkiller.

Star Wars: The Force Unleashed II - Snow Commercial - YouTube

Kommentar

Wenn ich plötzlich merke, dass ich per Gedankenkraft Gegenstände bewegen kann, würde ich diese Fähigkeit mit der Zeit trainieren um zu sehen was machbar ist.
                      Was ist dagegen einzuwenden?

Wenn ich dann auch Zorn im Streit mit Machtblitzen um mich werfe, würde ich mir auch so meine Gedanken machen und dies nachstellen.
                      Dann hättest du keine Disziplin. Aus dem Grund werden Jedi ausgebildet.
                      Sie fallen nicht einfach so vom Himmel.

Stell dir mal vor ein Machtnutzer bekommt unter Alkoholeinfluss oder aus psychischer Labilität plötzlich einen Wutanfall. Das stell ich mir lustig vor. Gerade die Emotionen sind Teil der Psyche, die wir nicht ständig unter Kontrolle haben. Diese kommen und gehen situationsbedingt, und zwar ohne die Möglichkeit der ständigen Einflussnahme.
                      So ist das Leben.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Oh - wo kommen diese Blitze vor? Unterscheiden sie sich von den Sith-Blitzen in Wirkung und/oder Aussehen?
                        Gelb oder grün.

Electric Judgment - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Ja, da denke ich an Babylon 5. Dort wurden die allgemein viel schwächerein Psi-Kräfte viel konsequenter eingesetzt. [...]
                        Ich will damit auch gar nicht eine CGI-Wettbewerb ins Leben rufen.
                        Das müssen keine optisch spektakulären Anwendungen sein sondern es reichen kreative/effektive Machteinsätze. Das hat man in der Tat in X-Men oder Babylon 5 besser gemacht.

Denn wenn man schon so etwas tolles wie die Macht erfunden hat, dann hätte ich es schön gefunden, wenn man in der PT, in der Jedi noch zuhauf vorhanden sind, nicht nur Lichtschwertmeister und Lichtschwertkämpfe sondern auch Meister in der Macht und richtige "Macht-Kämpfe" gezeigt hätte.
                        Man muss sich ja nur TESB anschauen wie Vader Telikenese gegen Luke einsetzt und der gegen diese Fernangriffe mit der Nahkampfwaffe Lichtschwert recht alt aussieht. Und heute haben wir eine Tricktechnik mit der noch ganz andere Dinge möglich sind.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Was ist dagegen einzuwenden?

Dann hättest du keine Disziplin. Aus dem Grund werden Jedi ausgebildet.
                          Sie fallen nicht einfach so vom Himmel.

So ist das Leben.
                          Auch ein disziplinierter Geist kann aufgrund äußerer Einflüsse mal "wild werden". Kein Heller Machtnutzer ist völlig ohne Trauer, Angst oder Wut. Das sind normale biochemische Zustände im menschlichen Gehirn.

Starke Emotionen alleine bringen einem nicht automatisch auf die dunkle Seite. Auch positiv eingestellte Menschen sind in der Lage aus Zorn Schäden anzurichten. Und wenn sie machtsensibel sind, dann auch mit Machtfähigkeiten. Trotzdem können sie hinterher wieder völlig ruhig und gelassen sein.

Ich finde, dass Star Wars hier zu sehr auf schwarz-weiß getrimmt ist. Alle Menschen sind Zeit ihres Lebens immer beides.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Starke Emotionen alleine bringen einem nicht automatisch auf die dunkle Seite. Auch positiv eingestellte Menschen sind in der Lage aus Zorn Schäden anzurichten. Und wenn sie machtsensibel sind, dann auch mit Machtfähigkeiten. Trotzdem können sie hinterher wieder völlig ruhig und gelassen sein.
                            Ist das nicht der Grund warum die Jedi diese Gefühle nicht zulassen dürfen?

Kommentar

@ McWire

Das Schwarz-Weiß-Schema in Star Wars rührt von der Dramaturgie her. Es muß halt immer eine eindeutig gute und böser Seite geben, damit sich die Geschichte besser verkaufen läßt.

Ich beschäftige mich aber auch außerhalb von Star Wars mit dem Mysterium der Macht. Unbewußt tut das sicher jeder.
                              Das macht es für mich um so vielschichtiger.

So will es der Codex.

Kommentar

Jeder Mensch hat diese Gefühle. Sie sind Teil des Unterbewusstsein und können ganz spontan auftreten. Sie sind nicht steuerbar, warum Menschen zu Affekthandlungen neigen. Auch ein Jedi kann einen Wutanfall bekommen.

Emotionen sind übrigens an das menschliche Gehirn gekoppelt, nicht alle nichthumanoide Wesen dürften über diese Gefühle verfügen. Die dürften ja dann gar nicht der dunklen Seite verfassen können.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X