Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
    Glaub mir selbst auf unsere noch Jungen Erde vergessen einige Menschen relativ schnell was in unserer Vergangenheit geschehen ist. Oder wie erklärst du Menschen die noch immer der Meinung war alles in der DDR war gut und Adolf Hitler ist unser Kanzler, noch immer. Fukushima haben doch auch wieder alle in 4- Jahren Vergessen so ist das halt in einer schnelllebigen Gesellschaft wie unsere.
    Propaganda und zu viel Information die einen Überschwemmen tun ihr übriges. Das bei uns so und in einer gigantischen Republik oder Imperium ist das sogar noch eher. Vor- allem da größtenteils viele Bewohner der Galaxis Jedi für Aberglaube hielten oder gar von ihnen gehört hatten.
    Nun um es vorsichtig aus zu drücken interessiert es wohl die wenigsten was in der DDR geschehen ist. Hitler ist das schon was anderes, der sollte weltweit bekannt sein. Ich kenne glaube ich keinen Menschen, der nicht wüsste wer Hitler ist und für was er gestanden hat. Wer ihn für den Kanzler hält tritt doch meistens nur bei TV Total vor die Kamera und das sind einfach komische Menschen Fukushima fällt bei vielen wohl auch nur in die Kategorie "(Natur-)Katastrophe" irgendwo am Ende der Welt.
    Die Jedi waren aber für Jahrtausende die Wächter der Galaxie, ihr Untergang hängt eng mit der herrschenden Regierungsform zusammen, in einem gewaltigen Krieg waren sie die Heerführer und Helden. Vor allem aber haben sie übermenschliche Fähigkeiten. Ich finde sowas sollte sich Jahrhunderte bekannt bleiben und nicht nach 20 Jahren total in vergessen sein. Viele haben ja die Kriege hautnah miterlebt, wie z.B. Chewie.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 7 Minuten und 24 Sekunden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Das hat nix mit EU zu tun, sondern mit wissenschaftlicher Logik und Statistik. Das EU bestätigt lediglich, dass diese Logik für SW voll und ganz zutreffend ist.
    Glaube ich dir, nur stellen das die Filme nicht dar. Star Trek macht es da wesentlich besser, obwohl sich immer alles um die Erde dreht kann man viel eher glauben, dass die Föderation riesig groß ist. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass die Distanzen aufgrund schwächerer Antriebe sehr groß erscheinen.
    Was die Filme angeht, so sind sie auf die Lebensgeschichte von Anakin/Vader beschränkt. Sie zeigen nur die Welten, die mittelbar mit seinem Leben zusammenhängen. Wenn man TCW als kanonische TV-Serie heranzieht, die ja auch relativ breites Publikum genießt, dürften es so um die 50 Planeten sein, die er selbst besucht hat. Für eine einzelne Person und dem uns zugänglichen kurzen Auszug seiner Lebensjahre recht viel.
    Anakin/Vader ziehen aber nicht irgendwo ihr Ding durch. Alles was sie tun spielt eine Rolle für die gesamte Galaxie und alles wichtige spielt sich eben auf nur einer handvoll Planeten ab oder in wenigen Systemen.
    Die individuelle Macht eines Sith muss immer stärker sein als die individuelle Macht eines einzelnen Jedi, sonst wäre das Gleichgewicht nicht gewahrt und Sidious hätte niemals die ganze politische Macht einer ganzen Galaxie an sich reißen können, ohne vorher enttarnt zu werden.
    Ernsthaft? Du glaubst sein Plan hat funktioniert wegen dem Gleichgewicht der Macht?
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 24.02.2012, 14:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die individuelle Macht eines Sith muss immer stärker sein als die individuelle Macht eines einzelnen Jedi, sonst wäre das Gleichgewicht nicht gewahrt und Sidious hätte niemals die ganze politische Macht einer ganzen Galaxie an sich reißen können, ohne vorher enttarnt zu werden.
      Vom Tode Dookus bis zum Tode Windus ist Sidious der einzige Sith gegenüber 10000 Jedi, und seine Macht soll grüßer sein als die dieser Jedi (denn Anakin soll (nach der von den Jedi positiv gesehenen Prophezeiung), ja der Macht das Gleichgewicht bringen. Das ganze Machtsgleichgewichts-Gewäsch is Kokolores.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Vom Tode Dookus bis zum Tode Windus ist Sidious der einzige Sith gegenüber 10000 Jedi, und seine Macht soll grüßer sein als die dieser Jedi (denn Anakin soll (nach der von den Jedi positiv gesehenen Prophezeiung), ja der Macht das Gleichgewicht bringen. Das ganze Machtsgleichgewichts-Gewäsch is Kokolores.
        Man sieht ja, dass diese Interpretation zutrifft. Sidious reißt durch viele Intrigen die gesamte galaktische Macht an sich. Er wird trotz der Überwachung durch hunderte Jedi aus dem Tempel zum Imperator und fliegt erst auf, als er es wollte. Er schafft es sogar 99% aller Jedi zu töten. So gesehen wiegt Palpatine alleine schon 9900 Jedi auf. Er schafft es durch List und politische Intrige all diese Jedi zu töten. Er selbst tötet gerade mal 4 von ihnen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sci-Fi Filme haben, obwohl sie in eine "ferne" Galaxie stattfinden immer noch Erdlinge als Zuschauer.

Was ist auf unsere Welt zu sehen?
          Kann hier das Gute über das Böse siegen?
          Kann hier das Böse das Gute völlig zerstören?
          Kann es, letztendlich, nur Gut oder nur Böse geben?

Alle diese Fragen kann ich mit NEIN beantworten.
          Warum sollten da draußen also andere Gesetze gelten?

Die Filme zeigen den "EWIGEN" Kampf zwischen Gut und Böse...nichts mehr und nichts weniger.
          Mal gewinnt die eine Seite mal die andere....so ist es hier auf der Erde so wollen/können wir es verstehen.
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Also habe mich mal besser erkundigt.
            Habe mir viele Filme/clips angesehen.
            Und ich finde das Jedis stärker sind (geistlich)
            Die Sith sind auch stark nur aber auch durch hass und ähnliches.
            Hier ist ein gutes Beispielvideo, es haben bestimmt 10.000 Angesehen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Oder wie sieht es mit Jesus Christus aus: er soll ja auch bestimmte Fähigkeiten gehabt haben, selbst 2000 Jahre danach glauben Millionen an ihn.
              Aber nicht jeder glaubt daran.
              Han Solo hat sicher auch schon von Jedi gehört. Aber er glaubt nicht daran. Alles bloße Taschenspielertricks und Ammenmärchen irgendwelcher religiöser Fanatiker.

Es gibt in der alten Republik 10.000 Jedi und nur 2 Sith zur gleichen Zeit. Das ist eine Quote von 1:5000. So gesehen wiegt die Macht eines einzelnen Sith die von 5000 Jedi auf.
              Wenn dem so wäre müssten sie Sith sich nicht über Jahrhunderte verstecken. Palpetine hat mit List die Macht an sich gerissen und nicht weil er so stark war wie 5000 Jedi.

Helle Seite = Selbstdisziplin = langsamer individueller Machtzuwachs, dadurch schwerer zu erlernen, aber kollektiv stärker, da helle Machtnutzer leichter kooperieren und ihre Stärke in der Gruppe finden
              Selbstdiziplin - Unterschreib
              langsamer Machtzuwachs - Unterschreib
              individuell schwächer - Nicht Unterschreib

Yodas Aussage: schneller, leichter und verführersicher kann auch anders gedeutet werden.
              Wenn man sich seinen Emotionen hingibt erreicht man rasch und ohne viel Training eine sehr destruktive Macht. Man bleibt bei seiner Machtnutzung aber immer oberflächlich. Man dringt nie in die Tiefen des Mysteriums Macht ein, weil dieses Eindringen ein langwieriges Studium der Macht bedeuten würde.

Sith nutzen die Macht sozusagen als Schlachtermesser und Jedi benutzen die Macht wie ein Skalpell. Um das Schlachtermesser halten zu können braucht man nur Kraft (die einem Emotionen wie Zorn geben). Die Fähigkeiten mit dem Skalpell richtig umzugehen erwirbt man sich dagegen nicht in ein paar Stunden, aber wenn man es kann sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt...

Im direkten Vergleich Yoda-Palpetine war jedenfalls keiner von beiden überlegen. Das anschwellen dieser Machtblase soll ja symbolisieren, dass Palpetines Blitzangriffe und Yodas Reflexion genau gleich stark sind.

Es gibt noch eine andere religiöse Deutung warum die dunkle Seite nicht stärker ist:

- Nutzer der Hellen Seite sind im Einklang mit der Macht. Sie dienen der Macht D.h. die Macht wird das "Schicksal" unterschwellig immer etwas zum Gunsten des Machtnutzers beeinflussen. Wenn er auf die Macht "vertraut" hat er mehr Glück als er nach Wahrscheinlichkeitsrechnung haben dürfte.
              - Sith/Nutzer der Dunklen Seite dagegen versuchen die Macht ihrem eigenen Willen Untertan zu machen. Sie zwingen der Macht ihren Willen auf und versuchen sie als bloßes Instrument zu missbrauchen. Darum wird die Macht immer versuchen diesen "Parasiten" auf kurz oder lang abzustoßen.

Äußerlich versucht man das ja schön zu gestalten: Sith altern schneller, zerfallen mit zunehmender Nutzung der Dunklen Seite; Jedi dagegen heilen schneller und Jedi werden von der Macht "geleitet"...

Kommentar

Die hellen Nachtnutzer brauchen ihr halbes Leben, um eine bestimmte Machtstufe zu erreichen. Dann sind sie zum Kämpfen schon fast zu alt.

Dunkle Machtnutzer erreichen diese Machtstufe in viel jüngeren Jahren, bei der sie körperlich fit sind. Dadurch sind sie die individuell besseren Kämpfer, erreichen aber auch nie das komplette Verständnis der Macht, was ihnen aber egal sein kann.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Körperliche Stärke spielt aber nur bei schwachen Machtnutzern eine Rolle.

Wer in die Tiefen der Macht vorgedrungen ist, kann
                  a) seine körperlichen Kräfte während des Kampfs nach dem Vorbild von "Flummi-Yoda" stärken
                  b) Machtkräfte anwenden, die weit über die Möglichkeiten eines Lichtschwerts hinaus gehen.

Dass man die theoretischen Möglichkeiten, welche die Macht bietet, in den Filmen nie ganz ausreizt ist GL anzukreiden.

Ich finde es sehr schade, dass Yoda und Palpetine in der PT Lichtschwerter benutzen. In der OT hatte ich den Eindruck, dass sich ihre Fähigkeiten über Lichtschwerter hinausentwickelt haben. Insbesondere weil Palpetine abwertend von "Die Waffe eines Jediritters" spricht.

Kommentar

Wenn ich Sidious nicht missverstehe, vertritt er die Ansicht, dass die Dunkle Seite alle Dimensionen der Macht nutzt die helle Seite jedoch nicht Newman schreibt ja auch, dass die helle Seite Zorn, Wut, Trauer und Angts nicht nutzt. Die dunkle Seite hat keine solchen Tabus oder?

Kommentar

Wenn ich Sidious nicht missverstehe, vertritt er die Ansicht, dass die Dunkle Seite alle Dimensionen der Macht nutzt die helle Seite jedoch nicht Newman schreibt ja auch, dass die helle Seite Zorn, Wut, Trauer und Angts nicht nutzt. Die dunkle Seite hat keine solchen Tabus oder?
                      Dunkle Gefühle sind keine Tabus, das stimmt, soweit ich es verstanden habe. Alerdings haben Sith dafür auch kein besonderes Gefühl für Loyalität und Selbstdisziplin. Wilde Gefühlsausbrüche und wechselnde Loyalitäten sind in den Kreisen der Sith offenbar nicht besonders ungewöhnlich. Unter dem Strich müsste sich beides wieder ausgleichen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Körperliche Stärke spielt aber nur bei schwachen Machtnutzern eine Rolle.

Wer in die Tiefen der Macht vorgedrungen ist, kann
                        a) seine körperlichen Kräfte während des Kampfs nach dem Vorbild von "Flummi-Yoda" stärken
                        b) Machtkräfte anwenden, die weit über die Möglichkeiten eines Lichtschwerts hinaus gehen.
                        Der Canon beweist aber das Gegenteil. Kein heller Machtnutzer nutzt Machtblitze oder Machstürme, was ja nun ultimative Machtfähigkeiten sind.

Das bisschen normale Telekinese und die telepathischen Gedankentricks sind nicht besonders beeindrucken, selbst bei Yoda nicht. Yoda kann Machtblitze dunkler Machtnutzer lenken und hat starke Fähigkeiten zukünftige Entwicklungen zu fühlen, aber ansonsten wäre er den meisten Sith im direkten Nahkampf doch irgendwo unterlegen.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Dunkle Gefühle sind keine Tabus, das stimmt, soweit ich es verstanden habe. Alerdings haben Sith dafür auch kein besonderes Gefühl für Loyalität und Selbstdisziplin. Wilde Gefühlsausbrüche und wechselnde Loyalitäten sind in den Kreisen der Sith offenbar nicht besonders ungewöhnlich. Unter dem Strich müsste sich beides wieder ausgleichen.
                          Ich kenne nur die Filme da habe ich keine undisziplinierten Sith gesehen, auch schienen sie mir alle sehr loyal zu sein. Woher nimmst du die Annahme sie seien illoyal? Wir sehen in den Filmen zwei Überläufer zur dunklen Seite aber keinen der vom Sith zum Jedi wird. Daher würde ich sagen sind eher die Jedi illoyal. Auf mich wirkt zudem Anakin wesentlich undisziplinierter als Vader.

Kommentar

Woher nimmst du die Annahme sie seien illoyal?
                            Du hast zwar nicht explizit mich gemeint, ich antworte aber mal stellvertretend:

Palpatine aka Sidious hat ja seinen Meister Darth Plagueis im Schlaf ermordet, nachdem er mächtig genug war. Er hat außerdem Anakin dazu gebracht seinen Schüler Count Dooku aka Darth Tyrannus hinzurichten, da er in Anakin größeres Potential gesehen hat. Später will er Darth Vader (Anakin Skywalker) durch Luke ersetzen.

Sith bringen ihre Verbündeten um, wenn es sich als taktisch sinnvoll erweist. The Clone Wars ist voller Episode, wo genau dies passiert. Beispiel: Dooku lässt auf Befehl von Sidious Ventress im Stich.

Sith sind nur solange loyal, solange es einen strategischen oder taktischen Vorteil bringt.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Du hast zwar nicht explizit mich gemeint, ich antworte aber mal stellvertretend:

Palpatine aka Sidious hat ja seinen Meister Darth Plagueis im Schlaf ermordet, nachdem er mächtig genug war. Er hat außerdem Anakin dazu gebracht seinen Schüler Count Dooku aka Darth Tyrannus hinzurichten, da er in Anakin größeres Potential gesehen hat. Später will er Darth Vader (Anakin Skywalker) durch Luke ersetzen.

Sith bringen ihre Verbündeten um, wenn es sich als taktisch sinnvoll erweist. The Clone Wars ist voller Episode, wo genau dies passiert. Beispiel: Dooku lässt auf Befehl von Sidious Ventress im Stich.

Sith sind nur solange loyal, solange es einen strategischen oder taktischen Vorteil bringt.
                              Das alles sind Entscheidungen wo eine Loyalität (die zum Schüler/Kameraden/Meister) der anderen (zum Orden und seinem Regelwerk) gegenüber gestellt werden. Das Verhalten ist hier zwangsläüfih illoyal.
                              Ich erkläre es kurz:
                              Dooku lässt auf Befehl von Sidious Ventress im Stich.
                              Klar das ist Ventress gegenüber illoyal. Ein anderes Beispiel:
                              Windu befiehlt Anakin keine Obi Wan auf Geonosis im Stich zu lassen. Der hält sich nicht an den Befehl ist also seinem Befehlshaber gegenüber illoyal. Die selbe Situation und beide Verhaltensweisen sind illoyal. Hätte Sidious Plagueis nicht getötet wäre er den Regeln des Ordens untreu gewesen. So wie Anakin als mit Padme zusammen kam und auch hier hätte dieser seine Gefühle verraten müssen um die Ordensregeln nicht zu verraten. Gibt es Beispiele wo Sith illoyal waren obwohl sie die Option hatten innerhalb der Regeln ihres Ordens loyal zu bleiben?
                              Anakin z.B. verriet die Regeln seines Ordens (Mitgefühl scheint für die Jedi sehr wichtig zu sein) als er Dooku tötete. Hätte er das nicht getan wäre es nicht illoyal gewesen.

Kommentar

Wir alle erinnern uns an die Stelle wo Yoda mit Palpatine im Plenarsaal kämpfen.

Dort richtet Yoda seine Aufmerksamkeit direkt Palpatine zu...während zweiter alle Gegenstände nutzt um Yoda zu besiegen.
                                Auch im Kampf Yoda gegen Doku ist es zu sehen und im Kampf Luke gegen Vader...

Was ich daraus ersehe ist das auch wenn der Plenarsaal voll mit Leuten gewesen wäre Palpatine die Sitze um sich schmeißen würde. Oder bei jeden anderen Kampf...
                                So kann ein Sith Lord (oft) gewinnen...er achtet nicht auf die Schäden die er anrichtet...Hauptsache sein Ziel wird erreicht.
                                Der Yedi ist da umsichtiger....er versucht mit möglichst wenig Schaden und Zerstörung den Kampf zu besiegen.
                                Er achtet darauf das andere (Unschuldige) nicht Schaden erleiden....dem Sith Lord ist es egal.

Das ist, meiner Meinung nach, der einzige (große) Unterschied zwischen Yedi und Sith.
                                Und hier auf der Erde ist es genau so!
                                Ein Polizist der einen Straftäter folgt achtet darauf das seine Umwelt/Umfeld nicht großen Schaden erleidet....(Scheißen, um die Kurven fahren, auf Gehwege u.s.w.)...während der Flüchtende fast sorglos um sich schießt und fähig ist alles zu überfahren was sich in seinen Weg befindet....
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Lädt...
                                X