If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was innerhalb der Atmosphäre vielleicht vorstellbar währe, ist eine Plasmaversion der Schrotflinte oder des Flammenwerfers. Diese währen aufgrund ihrer kurzen Reichweite aber maximal im Häuserkampf effektiv, und innerhalb eines Gebäudes würde ich keine hitzebasierende Flächenwaffe abfeuern wollen.
Und es würde sich immer noch die Frage stellen, welchen Vorteil eine Plasma-Flinte gegenüber einer klassischen Schrotflinte hätte
Was ist Ironie? Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Man könnte Die Feuerkraft (also die Menge an Plasma) nach Bedarf anpassen und vor gewöhnlichen Schrotladungen kann man sich relativ gut schützen, da diese nichteinmal Klasse 1 Schutzwesten durchdringen.
Und je nach Stärke der Energiezelle, würde mehr Munition zur Verfügung stehen.
Nachteil währe wiederum die Feuergefahr beim Einsatz.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
und vor gewöhnlichen Schrotladungen kann man sich relativ gut schützen, da diese nichteinmal Klasse 1 Schutzwesten durchdringen.
Google mal "Frag-12". Schutzwesten sind damit kein Problem mehr. Und alles immer noch billiger zu produzieren und einfacher zu handhaben, als die primitivste Strahlen-/Partikelwaffe.
Man könnte Die Feuerkraft (also die Menge an Plasma) nach Bedarf anpassen und vor gewöhnlichen Schrotladungen kann man sich relativ gut schützen, da diese nichteinmal Klasse 1 Schutzwesten durchdringen.
Hört sich insgesammt nach einem Flammenwerfer an. In der Munitionsstärke regelbare Schrottwaffen, könnte man auch konventionell bauen. Anstatt feste Patronen zu benutzen, könnte hier die Waffe das Schrott und die Treibladung auch individuell aus einem Reservoir zusammenstellen.
Ernsthafte Marktchancen gebe ich so einer Waffe jedoch nicht, dafür wäre ihr Aufbau viel zu komplex. Und das ist die eigentliche Krux dabei, Waffen müssen konkurrenzfähig sein. Damit ein Plasmablaster auf den Markt eine Chance hat, muss er in der Lage sein, sich gegenüber allen anderen Alternativen zu behaupten.
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out. Dr. Sheldon Lee Cooper
Das Argument habe ich bereits eine Seite vorher niedergeschmettert
So eine stink normale Flinte, die du in jedem Sportschützen-Geschäft kaufen kannst, verschießt grundsätzlich alles, was in ihr Kaliber passt. Egal ob Schrot, Vollmantelgeschosse, Miniaturgranaten oder Betäubungsgeschosse aus Gummi. Es gibt sogar Elektrische Taser die mit jeder Handelsüblichen Flinte ihres Kalibers verschießbar sind.
Eine "regelbare" Feuerstärke haben Flinten also auch
Man braucht nur die passende Munition dabei zu haben. Und ganz ehrlich ... diese vermeindliche Flexibilität, die so gerne als große Stärke von Phasern betrachtet wird, ist ziemlicher Unfug. Jeder Einsatzplaner, der nicht VOR dem Einsatz weiß, welche Feuerkraft notwendig ist, macht etwas falsch.
Was ist Ironie? Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
Das Argument habe ich bereits eine Seite vorher niedergeschmettert
So eine stink normale Flinte, die du in jedem Sportschützen-Geschäft kaufen kannst, verschießt grundsätzlich alles, was in ihr Kaliber passt. Egal ob Schrot, Vollmantelgeschosse, Miniaturgranaten oder Betäubungsgeschosse aus Gummi. Es gibt sogar Elektrische Taser die mit jeder Handelsüblichen Flinte ihres Kalibers verschießbar sind.
Eine "regelbare" Feuerstärke haben Flinten also auch
Man braucht nur die passende Munition dabei zu haben. Und ganz ehrlich ... diese vermeindliche Flexibilität, die so gerne als große Stärke von Phasern betrachtet wird, ist ziemlicher Unfug. Jeder Einsatzplaner, der nicht VOR dem Einsatz weiß, welche Feuerkraft notwendig ist, macht etwas falsch.
[klugscheiß]Phaser gibt es in Star Wars nicht, da es da keine Nadion-Partikel gibt. ;-)[/
Ansonsten gibt es im Weltraum keinen Einsatzplan zuvor, da man auf unbekannte Ereignisse und Lebensformen treffen kann.
Blaster haben sich nun einmal durchgesetzt, dass ist Fakt. Vermutlich aufgrund ihrere Flexibilität und dem geringeren mechanischen Verschleiß. Zudem braucht man nur Tibanna-Gas als Munition und eine beliebige Energiequelle als Treibladung. Blaster lassen sich universell einsetzen.
Ansonsten gibt es im Weltraum keinen Einsatzplan zuvor, da man auf unbekannte Ereignisse und Lebensformen treffen kann.
Blaster haben sich nun einmal durchgesetzt, dass ist Fakt. Vermutlich aufgrund ihrere Flexibilität und dem geringeren mechanischen Verschleiß. Zudem braucht man nur Tibanna-Gas als Munition und eine beliebige Energiequelle als Treibladung. Blaster lassen sich universell einsetzen.
Ich stimme dir zu.
Das problem ist nur, das ich nach wie vor bei der theoretischen Realisierbarkeit ECHTER Plasmawaffen bin Das in jeder X-Beliebigen Fiktion andere Gesetze gelten (dürfen) ist klar. Ich arbeite Sci-Fi technisch ja auch gerne mit Plasma oder Partikelwaffen.
Aber das die Blaster in SW einer Flinte überlegen sind, heißt nicht, dass sie es auch in der Realität wären
Wir reden hier ja eigentlich auch primär über Star Wars und nicht die Realität. Meine Anmerkung auf dem die ganze Offtopic/Offforum-Diskussion beruht, ging nur dahin, dass ich den grundsätzlichen technischen Aufbau der Energiezelle für realwissenschaftlich plausibel halte und daher den anfänglich angenommenen Werte von 100 Schuss zu je maximal 10 kg TNT-Äquivalent, welcher kanonisch zu sein scheint.
Würde es etwas bringen, wenn man die Temperatur des Plasmas - also die chaotische Bewegung der Teilchen - in eine einzige Richtung ausrichten könnte? So, daß zumindestens beim Verlassen der Waffe die Plasmateilchen sich wirklich nur in eine einzige Richtung bewegen? Die gegenseitige Abstossung würde trotzdem dafür sorgen, daß sich die Wolke wieder verdünnt, frage ist wie schnell.
Würde es etwas bringen, wenn man die Temperatur des Plasmas - also die chaotische Bewegung der Teilchen - in eine einzige Richtung ausrichten könnte?
Thermische Energie unterliegt einer ungeordneten Bewegung der jeweiligen Atome, diese lässt sich nicht ausrichten. Man kann zwar die Bewegung von einzelnen Atomen (mittels Laserlicht) bremsen, damit ist dann aber zwangsläufig deren Abkühlung verbunden.
Natürlich kann man Atome eine Bewegung in eine bestimmte Richtung aufzwingen, auch bekannt als kinetische Beschleunigung.
Plasma ist ein Gas, dessen Bestandteile teilweise oder vollständig in Ionen und Elektronen „aufgeteilt“ sind. Das Plasma hat keinen Zusammenhalt, und ihre Bestandteile stoßen sich gegenseitig ab. Je höher die Temperatur des Plasmas ist, umso stärker ist der Druck des Plasmas in einem geschlossenen Körper. Da das Plasma selbst nur aus freien Elektronen und Atomen besteht, ist die Masse und damit die Trägheit der einzelnen Plasmabestandteile sehr gering. Allein der höhere Innendruck im Verhältnis zur Plasmakammer und der Außenluft, wird dafür sorgen dass das Plasma mit Verlassen der Waffe massiv expandiert. Hinzu kommt die geringe Trägheit der Plasmabestandteile, die einzelnen Ionen des Plasmas werden eine ähnliche Masse haben, wie die Atome der Außenluft. Im Grunde wird sich das Plasma beim Ausstoß ähnlich verhalten, wie der Luftstrom einer Luftpumpe.
P. S. Auch auf die Gefahr hin mich damit unbeliebt zu machen. Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert, wie gering offenbar das naturwissenschaftliche Grundwissen, bei technophilen SF-Fans ist.
Zuletzt geändert von Enas Yorl; 02.02.2012, 15:59.
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out. Dr. Sheldon Lee Cooper
Laser ist monochromatisches, paralleles fokussiertes Licht.
Plasma ist ein Gas, welches so weit erhitzt wurde, dass die Elektronen ihre Atomkerne verlassen. (auch oft "4. Aggregatzustand genannt")
Ein Laser erzeugt einen Lichtimpuls, Plasma dagegen ist ein Gas das aus freien Elektronen und ionisierten Atomen besteht. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
Lies dir bitte zumindest einmal den Wikipedia-Artikel zum Thema Plasma durch.
Da steht aber auch nur was von der ERZEUGUNG von Plasma mittels eines Laserstrahls. Nichts davon, das beides dasselbe ist. Das ist exakt dasselbe, wie ich schon vor mehreren Seiten geschrieben haben.
Als SEKUNDÄREFFEKT kann Plasma bei einer ganzen Menge verschiedener Waffensysteme auftreten, zum Beispiel bei PEPs und Railguns. Aber keine dieser Waffen verwendet Plasma als Projektil.
Kommentar