Zitat von Whyme
Beitrag anzeigen
Aber nimmt man den Oscar als Qualitätskriterum ernst, dann musst du auch darauf hinweisen, dass der erste "Star Wars"-Film in den Bereichen Schauspiel, Regie, Drehbuch und Bester Film wenigstens nominiert gewesen ist. D.h., dass die Fachjury zumindest die Qualität in diesen Bereichen zumindest annerkannt hat.
Wenn da aber deiner Meinung nach auch Filme aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen für die Hauptkategorien nominiert werden, dann entwertet das die Bedeutung solcher Awards.
Meiner Beobachtung nach wird der alten Trillogie oft ein gewisses Mehr an Qualität zugeprochen, vor allem bei der Geschichte. Die starke Hinwendung zu den Special Effects in der PT wird dabei gerne auch als Versuch, die schwache Geschichte der Filme zu verschleiern gewertet. Betrachtet man das ganze mit ein wenig Objektivität, dann ist das mMn so nicht haltbar.

Auch die alten Filme waren für ihre Zeit Effekt-Orgien. Die erhaltenen Oscars sind für mich ein Indiz dafür, dass ich mit meinen Schlussfolgerungen durchaus nicht falsch liege.
Der Oscar ist zwar durchaus umstritten aber immerhin wurden die Filme hier von einer Jury von Nicht-Fans bewertet und die fanden, dass lediglich die Effekte auszeichnungswürdig bzw. bei den späteren Filmen nominierungswürdig waren. Man könnte also auch schon bei den alten Filmen sagen, dass die Effekte die schwachen Storys kaschieren sollten.
Mir ist klar, dass ich damit in den Augen von Fans die alten Filme schlecht mache. Das ist allerdings nicht meine Intention. Ich weiß aber auch, dass a) Fans das anders sehen werden und b) hier keine Konsensmöglichkeit besteht.

Kommentar