Zitat von McWire
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Ein Imperator brauch Kriegsschiffe um einen Angriff abzuwehren, einen Aufstand zu unterdrücken oder schlicht um Angst und Schrecken zu verbreiten.
Beim wichtigsten Grund (einem Angriff) wäre es taktisch unklug nur ein paar Schiffe schon vor Ort zu haben, weil die bei einem ernst gemeinten Angriff nur Kanonenfutter wären.
In den Filmen wird groß und breit gezeigt, daß ein Angriff aus mindestens 2 Phasen besteht:
Weltraumschlacht und anschließende Invasion (Bodenkampf).
Da es sicher mehrere Tage dauert um die Kontrolle über einen Planeten mit Bodentruppen zu erlangen, würden speziell dafür ausgesuchte Flottenverbände, die nur einen Tag bräuchten den Planeten zu erreichen, einen viel höheren taktischen Wert haben.
1) haben sie noch keine Verluste erlitten und 2) wären nun die Bodentruppen der angreifenden Flotte selber "Gefangene auf dem Planeten".
Man kann sich das imoh wie ein dreidimensionales Spinnennetz vorstellen:
Die Flottenverbände sind nur über den wichtigten Hauptwelten "geparkt", so daß diese effektiv geschützt sind und alle "umliegenden Welten" schnell genug von einer großen Flotte zu erreichen sind.
Jeder "Faden" im dreidimensionalen Spinnennetz ist "Weg mal Zeit". Wird Planet X angegriffen so regiert das Spinnenetz von den naheliegensten Flottenverbänden (über den "umliegenden" Hauptwelten) am stärksten (Alarm ROT). Alle anderen Flottenverbände die diesen wiederum am nächsten sind stehen nun in Alarmbereitschaft (Alarm GELB). Die "Erschütterung im Spinnennetz" zieht die Aufmerksamkeit der umliegenden Flottenverbände also sofort auf sich, die nun von allen Seiten zu Planet X fliegen. Stimmen alle Flottenverbände ihre Geschwindigkeit (Weg mal Zeit) so ab, daß sie alle gleichzeitig aus mehreren Richtungen bei Planet X eintreffen, so haben sie den Feind nicht nur gestellt, sondern ihn wahrscheinlich sofort zur Kapitulation gezwungen.
So können Angriffe ev. beendet werden ohne daß ein einziger Schuß fällt.
Hier mal eine zweidimensionale Grafik (d3 geht halt nicht ):
SCHWARZ = Hauptwelten / Flottenverbände
BLAU = angegriffener Planet
ROT = Flottenverbände sind unterwegs und kommen gleichzeitig bei BLAU an
GELB = Alarmbereitschaft wegen ev. Angriffe auf die nun ungeschützten Hauptwelten.
GRAU = dem Imperium zugehörige Planeten (ohne Flottenverbände)
Bei "Hauptwelten" kann man davon ausgehen, daß die eine sehr gute Plantenverteidigung haben. Also die halten eine Weile durch ehe da was anbrennt.
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