Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Oh man da ist man mal eine Woche nicht da und schon passiert sowas.

    @Politiker01: Du pochst hier desöfteren auf "Nachdenken", dann tu das bitte. Deine Falschaussagen (wissentlich oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) kannst du stecken lassen.

    Wolf4310 hat es schon ganz richtig genannt, die Situation zwischen NR und T-RI war eher ein Patt. Die KF hat Thrawn lediglich innerhalb weniger Tage eine beachtliche Verstärkung seiner Kernflotte gebracht.

    Dumm nur das das Imperium mindestens mehrere Hunderttauend Schiffe hatte und das nur 5 Jahre vor der Zeit von Thrawn.

    1. Wo waren all diese Schiffe
    2. In einem GALAKTISCHEN Konflikt sind 200 Schiffe ein nichts
    1. seid 5 Jahren tobt ein Bürgerkrieg in der GFFA der unzählige Schiffe verschlungen hat. Das GI muss sich nichtnur mit der NR bekriegen sondern verliert auch viele Streitkräfte durch die Kriegsherren. Gerade letztere sind ein gewaltiges Problem da sie gleich in zweifacher Hinsicht das GI schwächen. Dann wäre da noch Palpis Klon der zu der Zeit bereits fleißig alles im Kern zusammenkratzt was er auftreiben kann.

    2. 200 schwere Kreuzer die sofort verfügbar und nirgendwo gebunden sind mögen ja vieles sein aber nicht nichts.

    Ein kleiner Vorteil aber bei weitem nicht entscheiden
    Ein kleiner Vorteil in Thrawns Händen ist nicht zu unterschätzen.

    Er hatte zuvor nur wenige Schiffe frei und nun ist seine Kernflotte auf einmal viel stärker. Das war ein beachtlicher Vorteil für das GI. Nicht nur das T nun ein viel größeres Offensiv Potential hat, nein die NR wurde dadurch auch gezwungen ihre Defensive zu verstärken was ihre Offensive geschwächt hat.

    Ein sehr einfaches kleines Gedankenspiel:

    Ich habe 100 Planeten zu verteidigen. Mein Gegner hat 10 Schiffe für die Offensive. Ich verteidige also jeden Planeten mit 10 Schiffen um überhaupt gleichwertige Kräfte vor Ort zu haben.

    Bekommt mein Gegner nun plötzlich ein weiteres Schiff in seine Offensive so muss ich im Gegenzug 100 Schiffe aufbringen um jeden Planeten weiterhin angemessen zu verteidigen.



    Was nun die Problematik mit den Klonen angeht. Man folgt die meiste zeit nur den Jedi bei ihren Abenteuern. Da diese aber fast ausschließlich die Klontruppen befehligen sieht man auch Primär diese. Dazu kommt noch das die regulären Truppen überwiegend in der Defensive agieren und ihre eigenen Welten verteidigen. Es wäre wohl auch ein Logistischer Alptraum Mio verschiedenster Streitkräfte zu einer zu organisieren. Die GAR stellt hier lediglich die Streitmacht des Senats dar welche durch weitere Truppen (Freiwillige, Söldner usw aber keine wehrpflichtigen) ergänzt wird. Die Armeen der Mitglieder sind NICHT teil der GAR und auch nicht unter dem Befehl der Jedi oder des Senats. Erst nach Rendilli werden die Flotten verstaatlicht und dem Kanzler unterstellt.

    In EP-III kann man gleich zwei mal (Kashyyyk, Utapau) sehen wie Regionale Truppen zusammen mit der GAR kämpfen.


    Ich kann gut verstehen das leicht der falsche Eindruck entstehen kann die Klone wären die einzigen Soldaten. Das liegt aber an der recht einseitigen Betrachtungsweise des Krieges in den Romanen.

    Man könnte sich auch (ohne geschichtliches vorwissen) die Serie "The Pacific" ansehen und zu dem Gedanken kommen die Marines wären die einzigen Soldaten der USA. Das ist natürlich Blödsinn aber andere Soldaten sieht man da auch kaum oder garnicht.




    So die Planetenanzahl:

    Hauptwelten sind die bedeutendsten Planeten der GFFA und werden ganz anders gezählt als wirtschaftlich/Politisch unbedeutende. So kann ein stinkender Drecksplanet im Kern schon mehr Bedeutung haben als ein dicht bevölkerter Industrieplanet im Rim. Die Einteilung ist trotzdem recht einfach.

    Hauptplaneten im GI = 1.75 mio / in der AR ca 1.2 mio (Naboo, Kuat)
    Mitgliedswelten im GI = 69 mio / in der AR weit weniger als 69 mio (Tatooine, Bespin)

    Alles andere sind lediglich unbedeutende Nester mit nur wenigen Tausend Einwohnern oder ganz und gar nur einer kleinen Basis/ Raumhafen oder Bergbaukolonien... .

    Der hauptsächliche Unterschied zwischen GI un AR liegt in der Annexion des Huttraums, neutraler Welten und der Expansion in den Tiefkern.


    Ich weiß mal wesentlich mehr über Star Wars als du - weil ich NACHDENKE und die Zahlen NICHT nur so akzeptiere.
    Für gewöhnlich sind es gerade Leute die derartiges von sich selber behaupten die mit dem wenigsten Wissen. Von Geforce weiß ich das er sich mit der Materie sehr gut auskennt, bei dir würde ich das definitiv nicht sagen (Typischer Fall von Wiki Wissen meiner Meinung nach aber ich kann mich auch irren).

    Allen anderen hier kann ich nur Empfehlen die Beiträge von Politiker01 nicht auf die Goldwage zu legen, dafür enthalten sie zu viele Fehler (wie bei der Katanaflotte von der niemals derartiges behauptet wurde was er hier versucht darzustellen).
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      1. seid 5 Jahren tobt ein Bürgerkrieg in der GFFA der unzählige Schiffe verschlungen hat. Das GI muss sich nichtnur mit der NR bekriegen sondern verliert auch viele Streitkräfte durch die Kriegsherren. Gerade letztere sind ein gewaltiges Problem da sie gleich in zweifacher Hinsicht das GI schwächen. Dann wäre da noch Palpis Klon der zu der Zeit bereits fleißig alles im Kern zusammenkratzt was er auftreiben kann.
      Klar.. das hat auch 25.000 Sternzerstörer verschlungen(in einem Universum, das Schiff zu Schiff-gefechte irgendwie meidet)

      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ein sehr einfaches kleines Gedankenspiel:

      Ich habe 100 Planeten zu verteidigen. Mein Gegner hat 10 Schiffe für die Offensive. Ich verteidige also jeden Planeten mit 10 Schiffen um überhaupt gleichwertige Kräfte vor Ort zu haben.

      Bekommt mein Gegner nun plötzlich ein weiteres Schiff in seine Offensive so muss ich im Gegenzug 100 Schiffe aufbringen um jeden Planeten weiterhin angemessen zu verteidigen.

      Ich zitiere mal Clausewitz(wenn ich mich jetzt richtig erinnere):
      Wer alles verteidigt, verteidigt nichts!


      Von 100 Welten verteidigt man nicht jede mit ner Miniflotte, die alleine einem massierten Angriff nicht wiederstehen kann, sondern nur die wirklich militärisch/strategisch/politisch wichtigen(und zwar genau in der Reihenfolge).
      Simple militärische Taktik.
      Also Werften, wichtige Fabrikwelten/Nahrungsproduzenten, Flottenbasen Hauptwelten wichtiger Völker(die aber meist ne eigene kleine Flotte haben)
      Von deien 100 Welten, würde ich also höchstens 10 - 15 wirklich verteidigen müssen.

      Der Rest muss halt auf Hilfe warten.
      So wie in SW das von den Autoren und GLgemacht wird, würde sich jeder halbwegs talentierte Militärstratege die Finger wund lecken vor Freude.^^
      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 07.05.2011, 13:53.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #63
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen



        Ich zitiere mal Clausewitz(wenn ich mich jetzt richtig erinnere):
        Wer alles verteidigt, verteidigt nichts!

        Öhm..das war nicht Clausewitz..das sagte Friedrich der Große,als die Russen seine Hauptstadt Berlin besetzten und er dennoch erst die Franzosen in Sachsen verkloppen wollte,damit diese nicht bis nach Schlesien vordringen und sich mit den Östereichern vereinigen.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          Hauptplaneten im GI = 1.75 mio / in der AR ca 1.2 mio (Naboo, Kuat)
          Mitgliedswelten im GI = 69 mio / in der AR weit weniger als 69 mio (Tatooine, Bespin)
          Über 70 Millionen Planeten hat das Imperium niemals bessessen.
          Um ein Imperium zu sein muss man keine statistik anheben in dem
          man sagt so und soviel prozent sind bewohnbar in dieser Galxie
          und dann mischen mit der aussage das imperium kontrolliert die
          Galaxis. Und damit wäre dann alle bewohnten planeten gemeint.
          Was für ein unsinn?

          Es wird erwähnt 1 Mill planeten stehen unter Galaktischer Imperiums
          Kontrolle. Dann kommt ihr und fliegenfurzt und belegt das es ja eigentlich
          70 Millonen sein müssen.


          Wenn ein fliegenfurz Armee in der Galaxis die mächtigste waffe ist.
          Dann ist dieser fliegenfurz eine Galaktische grossmacht. Verstanden?

          Meine güte ist doch nicht so schwer ihr rechnet immer nur auf und paart das
          mit aussagen und das muss dann stimmen. Lächerlich wirklich mein
          Universum ist besser als deins, nein meins ist besser...


          Wenn GL morgen sagt das Galaktische Imperium hätte insg. 25.000 SZ
          eine executor die 10 km lang ist und 1 millionen planeten unter "kontrolle".

          Dann kommen Fanboys wie ihr und sagen: Nö das passt mir nicht SW ist
          mir zu klein, das kann ja nicht sein. wie kann es dann galaktisches imperium heissen blablabla hochrechnung hin und alles auf eigenem mist gewachsen her!? Kindergarten.

          Schluckt mal eine Pille und lasst mal luft ans köpfchen Gigantomie bringt
          euch nichts und Mädels beindruckt ihr noch weniger damit.

          Kommentar


            #65
            Zitat von capriCe Beitrag anzeigen

            Schluckt mal eine Pille und lasst mal luft ans köpfchen Gigantomie bringt
            euch nichts und Mädels beindruckt ihr noch weniger damit.
            Hier werden nicht irgendwelche Größen aufgezählt die hier einer selbst erfindet. Die meisten dieser Daten sind schon vor langer Zeit von GLs Firma Offiziell herausgegeben, da da brauch man hier nicht auf die Leute rumbashen.
            Außerdem, geht es doch im seltensten Fall nur darum irgendwas aufzuzählen. Dies ist ein sehr Diskussions Freudiges Forum und gerade das ist Super, da hier so viel Köpfe ihre Ideen und ihr Wissen einbringen macht es besonders Spaß daran teilzuhaben.



            So jetzt noch mal zum Thema:
            Bei der Diskussion um die GAR und die Armeen der Republik wird hier auch gerne Vergessen das die KUS ebenso wenig nur Droiden einsetzte. So gab es uch "Menschliche Soldaten und Piloten" die in der KUS Dienten und gegen die Republik kämpften da die Seps nicht überall Droiden Armeen einsetzen konnten oder gar wollten. Außerdem vergessen hier einige das wenn es zu einen Krieg kommt und man ständig neue Soldaten erschaffen muss im Falle der KUS Droiden, kam es dazu das ihre Nachschubwege und Fabriken zerstört wurden und somit weniger Droiden gebaut werden konnten um gen die GAR zu kämpfen.
            Im 2.WK wurden ja auch nicht umsonst die Fabrikanlagen der Deutschen bombardiert um ihre Kampfstärke zu mindern.

            PS:Auf Dac kämpften unter den Kommando der Jedi auch die Mon Cal gegen die Seps.
            Auch wenn Darth Xanatos es nicht mag, aber General Kota setzte nur ungeklonte Einheiten im Krieg ein weil er die Klone nicht für Fähig genug hielt.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
              Hier werden nicht irgendwelche Größen aufgezählt die hier einer selbst erfindet. Die meisten dieser Daten sind schon vor langer Zeit von GLs Firma Offiziell herausgegeben, da da brauch man hier nicht auf die Leute rumbashen.
              Außerdem, geht es doch im seltensten Fall nur darum irgendwas aufzuzählen. Dies ist ein sehr Diskussions Freudiges Forum und gerade das ist Super, da hier so viel Köpfe ihre Ideen und ihr Wissen einbringen macht es besonders Spaß daran teilzuhaben.
              Ja nur das GL-Firma auf einmal 30 jahre dafür braucht und fast jährlich
              eine neue superlative auskramt. Nächstes jahr sind es 200 Mill Planeten,
              der SSZ ist schon immer 30 km lang gewessen und auf einmal hat das
              Imperium 10 statt wie ich mal gehört habe 3 Galaxien unter ihrer macht.

              Merkste was? Da stimmt was nicht, da müssen jeweilige redaktuere oder
              "wissenschaftler" einfach mal etwas rechnen und schwupps das nächste
              zahlendilemma das auf keinen fall weniger gross ausfallen darf als vorher,
              alles andere wäre ja ein rückschritt.

              Verstehe mich nicht falsch ich schaue gerne SW und auch Star Trek,
              aber hinterher korrigieren, vornehmlich nach oben, macht nur star wars.
              Amerikanisch eben, "Bigger is Better".

              Vl sollten die mal nicht jede hanswurst und möchtegern physiker ran lassen
              damit die wahren fans von SW nicht so weggegebasht werden.
              Oder besser noch schreiben geforce und DarthXanatos das nächste Buch.
              Dann wird es toll für jeden fanboy der unter 30 ist.

              Kommentar


                #67
                Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
                Es wird erwähnt 1 Mill planeten stehen unter Galaktischer Imperiums
                Kontrolle. Dann kommt ihr und fliegenfurzt und belegt das es ja eigentlich
                70 Millonen sein müssen.
                Meistens ist ja nicht von einer Millionen Planeten die Rede von sondern von Millionen Planeten.. also ohne das Wort "ein". Das ist ein qualitativer Unterschied.

                Wenn ich sagen, dass das GI Millionen Planeten hat, schließt das auch die Zahl 70 Millionen mit ein.

                Außerdem macht es vom realwissenschaftlichen Standpunkt keinen Unterschied ob es 1 oder 70 Millionen bewohnbare Planeten sind.. die Größenordnung ist ja fast identisch, wenn man 500 Mrd. Sternen zu Grunde legt.

                Ich sehe kein Problem mit dieser Aussage.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Für gewöhnlich sind es gerade Leute die derartiges von sich selber behaupten die mit dem wenigsten Wissen. Von Geforce weiß ich das er sich mit der Materie sehr gut auskennt, bei dir würde ich das definitiv nicht sagen (Typischer Fall von Wiki Wissen meiner Meinung nach aber ich kann mich auch irren).

                  Allen anderen hier kann ich nur Empfehlen die Beiträge von Politiker01 nicht auf die Goldwage zu legen, dafür enthalten sie zu viele Fehler (wie bei der Katanaflotte von der niemals derartiges behauptet wurde was er hier versucht darzustellen).

                  Oh ja natürlich - ist man am Ende mit der Argumentation werden der anderen Seite Fehler vorgeworfen jaja..................

                  So damit es mal alle verstehen:

                  Das Imperium hatte auf seinem Höhepunkt 25 000 Sternenzerstörer.
                  Diese Zahl stammt noch aus der Zeit VOR dem Prequel Universum und ist auch nie angezweifelt worden.

                  Auf jeden ISD kommen bestimmt 10 kleinere Schiffe wie die Carrack Klasse oder die Dreadnaught Kreuzer.

                  Somit kommt man auf die Minimalzahl von 250 000 imperialen Kriegsschiffen um 4 ABY.

                  Die Rebellion hatte um 4 ABY vielleicht 1000 Schiffe - wenns HOCH hergeht.

                  Doch nur 5 Jahre später um 9 ABY sind die Streitkräfte der Rebellen/Neuen Republik mit denen von Thrawn welcher über das ganze restliche Imperium herrscht zahlenmäßig gleichstark.

                  Und 180 Dreadnaughts welche das Equivalent von vielleicht 60 Sternzerstörern sind, sind genug um jeder Seite einen fast kriegsentscheidenden Vorteil zu geben.

                  Angenommen jede Seite hat 10 000 Schiffe und die eine Seite kriegt 180 dazu hat sich das Zahlenverhältnis von 100:100 auf 100 zu 102 verändert......

                  Die Flotten können also nicht größer als 10 000 Schiffe sein weil 180 Dreadnaughts dann eine fast nicht messbare Kräftesteigerung wären.


                  Das Imperium ist also in 5 Jahren von mindestens 250 000 Schiffen auf ganze 10 000 Schiffe oder weniger abgesackt? Ui wie realistisch..............
                  Hätten jeden TAG 131 imperiale Schiffe zerstört werden müssen - wenn man die Schiffe bedenkt welche in diesen 5 Jahren gebaut wurden steigt die Zahl noch weiter.

                  Nun zur militärischen Seite.

                  In Star Wars kann selbst ein langsames Kriegssschiff die ganze Galaxis in sagen wir 6 Tagen durchqueren. 120 000 Lichtjahre/6 Tage= 20 000 Lichtjahre pro Tag.

                  Bei solchen Geschwindigkeiten ist es militärisch absolut unlogisch in jedem System eine Anzahl von Schiffen zu haben.
                  Sondern Hauptstützpunkte mit hunderten Schiffen zu haben welche je 1000 LJ voneinander entfernt ist.

                  Somit fällt die Argumentation: In jedem System 10 Schiffe und dann kommt Thrawn mit 180 Dreadnaughts daher - ins Wasser.

                  Wenn meine Schiffe von ihren starken Hauptstützpunkten jedwegen von mir kontrollierten Planeten innerhalb von 2 Stunden erreichen können - wieso soll ich dann in jedem System Schiffe haben?

                  Nee DENKEN und nicht nur Larts Mist akzeptieren.

                  Ein Schiffzuwachs von 1% ist also Kriegsetnscheiden - träumt weiter.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Politiker01 schrieb nach 10 Minuten und 32 Sekunden:

                  Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                  Hier werden nicht irgendwelche Größen aufgezählt die hier einer selbst erfindet. Die meisten dieser Daten sind schon vor langer Zeit von GLs Firma Offiziell herausgegeben, da da brauch man hier nicht auf die Leute rumbashen.
                  Außerdem, geht es doch im seltensten Fall nur darum irgendwas aufzuzählen. Dies ist ein sehr Diskussions Freudiges Forum und gerade das ist Super, da hier so viel Köpfe ihre Ideen und ihr Wissen einbringen macht es besonders Spaß daran teilzuhaben.
                  Das Problem ist das GL diese Zahlen erstens: Recht schnell ändert
                  und zweitens: nicht wirklich durchdacht hat.


                  Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                  So jetzt noch mal zum Thema:
                  Bei der Diskussion um die GAR und die Armeen der Republik wird hier auch gerne Vergessen das die KUS ebenso wenig nur Droiden einsetzte. So gab es uch "Menschliche Soldaten und Piloten" die in der KUS Dienten und gegen die Republik kämpften da die Seps nicht überall Droiden Armeen einsetzen konnten oder gar wollten. Außerdem vergessen hier einige das wenn es zu einen Krieg kommt und man ständig neue Soldaten erschaffen muss im Falle der KUS Droiden, kam es dazu das ihre Nachschubwege und Fabriken zerstört wurden und somit weniger Droiden gebaut werden konnten um gen die GAR zu kämpfen.
                  Im 2.WK wurden ja auch nicht umsonst die Fabrikanlagen der Deutschen bombardiert um ihre Kampfstärke zu mindern.
                  PS:Auf Dac kämpften unter den Kommando der Jedi auch die Mon Cal gegen die Seps.
                  Auch wenn Darth Xanatos es nicht mag, aber General Kota setzte nur ungeklonte Einheiten im Krieg ein weil er die Klone nicht für Fähig genug hielt.
                  Das Problem ist das in all den Büchern, Comics, Filmen, Spielen so gut wie nur Droiden auf Seiten der KUS kämpfen.

                  Auf Seiten der Republik fast nur Klone.

                  Die Wookies, Geonosianer, Mon Callamari waren ausnahmen.

                  Es geht aber darum hier behauptet wird Klone waren nur ein ganz kleiner Teil der Armee da ja nur 3,2 Mio und der Rest waren R- Soldaten.

                  Von den hören aber sehen wir NIE etwas - die Wookies + Calamari waren keine R- Soldaten sondern einfach ein paar Lokale kämpfer
                  Zuletzt geändert von Politiker01; 07.05.2011, 22:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    Das Imperium ist also in 5 Jahren von mindestens 250 000 Schiffen auf ganze 10 000 Schiffe oder weniger abgesackt? Ui wie realistisch..............
                    Hätten jeden TAG 131 imperiale Schiffe zerstört werden müssen - wenn man die Schiffe bedenkt welche in diesen 5 Jahren gebaut wurden steigt die Zahl noch weiter.
                    Ich stimme deiner Argumentation ja prinzipiell zu, aber an der Stelle übersiehst du einen gravierenden Fakt:

                    In diesen 5 Jahren GAB es kein Imperium mehr. Dutzende Warlords haben sich Teile der Flotte gegriffen und sind damit abgezogen (Zsinj, Teradoc, Pellaeon, ...). Die haben alle ihr eigenes Süppchen gekocht, teilweise relativ nahe am Kern, wo sie relativ ungestört durch die Allianz/NR waren.

                    Thrawn HATTE niemals 25.000 SZs zu seiner Verfügung. Nichtmal 1.000. Nichtmal 100.
                    Seine eigene Armada bestand anfangs nur aus 5 (FÜNF!!!) SZs, unterstützt von knapp drei Dutzend kleineren Einheiten (Strike- und Carrack-Kreuzer).

                    Ich finde jetzt keine Belege dafür, dass sich ihm später überhaupt weitere imperiale Einheiten angeschlossen haben, aber da in seiner eingänglichen Armada keine Abfangkreuzer gelistet sind, er aber welche zur Verfügung hatte (s. sein Angriff auf Coruscant) gehe ich einfach mal davon aus.

                    Also ja, die Katana-Flotte WAR ein massives Upgrade für Thrawn und machte aus der Sicht der NR aus einem Ärgernis eine reale Bedrohung. Vor der Katana-Flotte musste Thrawn sich auf Hit-and-Run-Aktionen beschränken. Mit den Dreadnoughts konnte der wesentlich direktere Angriffe durchziehen.

                    Kommentar


                      #70
                      Es gab doch noch durchaus mehr lokale Sicherheitskräfte, die der KUS halbwegs Widerstand leisten konnten (z. B. Malastare).

                      Warum sollte man annehmen, dass andere Planeten nicht auch darüber verfügten?

                      Was mich auch interssiert ist, als Quellen gibst du das gesamte EU an, Xanatos hingegen behauptet was gegenteiliges und er beruft sich allgemein eigentlich auch auf nachprüfbares. Kannst du denn eine Stelle nennen, an der gesagt wird, dass die GAR nur aus Klonen besteht?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Ein Schiffzuwachs von 1% ist also Kriegsetnscheiden - träumt weiter.
                        Es bleibt ja nicht bei dem Zuwachst von 1%. Jede Schlacht die in Überzahlsituation geführt wird, verursacht auf Seiten desjenigen, der die Überzahl hat deutlich weniger Verluste, wodurch sich das Verhältnis stetig zu seinen Gunsten verschiebt.

                        Die 180 oder 200 oder wie auch immer Kreuzer können in einzelnen Gefechten sehr wohl entscheidend sein, da man so eine 2:1 auf eine 6:1 oder schlimmere Überlegenheit ausbauen kann und dann kann man das Schlachtfeld kontrollieren und seine eigenen Verluste minimieren.

                        Dadurch hat man selbst weniger Verluste als der Gegner und kann im nächsten Gefecht oder der nächsten Schlacht mit einer noch größeren Überzahl angreifen, hat prozentual noch weniger Verluste usw.

                        Zudem können diese Raumschiffe, da sie kein feindliches Pendant haben, frei operieren und bestimmte Aktionen durchführen, die die gebundenen Raumschiff nicht durchführen können.

                        Mal ein fiktives Beispiel:

                        Ich greife mit meinen 200 Raumschiffen eine Militärbasis des Gegners an und er reagiert darauf, indem er 300 seiner Raumschiffe in die Schlacht schickt.

                        Dann kann ich wiederum 300 meiner eigenen Raumschiffe, die nunmehr kein gegnerisches Gegenüber haben, an einer anderen Frontlinie einsetzen.

                        Der Gegner kann sich strecken wie er will, er muss zur Neutralisation der zusätzlichen Raumschiffe eine Lücke in seine Verteidigung reißen, die man dann geschickt ausnutzen kann.

                        Daran ändert sich auch nichts durch die hohe Reisegeschwindigkeit, es sei denn beide Parteien legen es auf eine Massenschlacht an... wobei dann und nur dann die 200 zusätzlichen Raumschiffe vielleicht bedeutungslos werden, wenn sich beispielsweise 2000 gegen 2000 gegenüberstehen. Nur wird das meistens nicht passieren, da keine Seite freiwillig eine Lücke von 2000 Raumschiffen in die eigene Verteidigung reißt, um einen Angriff mit zweifelhaftem Erfolg beim Gegner durchzuführen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Ein sehr einfaches kleines Gedankenspiel:

                          Ich habe 100 Planeten zu verteidigen. Mein Gegner hat 10 Schiffe für die Offensive. Ich verteidige also jeden Planeten mit 10 Schiffen um überhaupt gleichwertige Kräfte vor Ort zu haben.

                          Bekommt mein Gegner nun plötzlich ein weiteres Schiff in seine Offensive so muss ich im Gegenzug 100 Schiffe aufbringen um jeden Planeten weiterhin angemessen zu verteidigen.
                          Ein ziemlich einfaches, aber auch unsinniges Gedankenspiel...das Bedeutendste was du vergisst ist die geostrategische Lage jedes Planeten oder wie nennt man das im Weltraum? Vielleicht astrostrategische Lage

                          Es gibt gewisse Planeten die eventuell nicht angegriffen werden können und es gibt Planeten, wo Angriffe zwecklos sind (kaum wirtschaftliche Kapazität, geringe strategische Relevanz). Zudem gehört zur Verteidigung eines Planeten nicht nur die Raumflotte, sondern auch planetare Abwehrsysteme. Ach da fallen mir noch etliche Gründe ein, warum dein "Gedankenspiel" heftiger Quatsch ist, aber ich bin jetzt zu faul, um weiter drauf einzugehen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich weitermachen soll.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Politiker01
                            Ein Schiffzuwachs von 1% ist also Kriegsetnscheiden - träumt weiter
                            Ein einziges Schiff kann in einer Schlacht bedeutend Unterschiede machen.

                            Das Problem ist das GL diese Zahlen erstens: Recht schnell ändert
                            und zweitens: nicht wirklich durchdacht hat
                            Viele der Zahlen gibt es schon seit Jahren und daran wurde wenig geändert, schon gar nicht von Gl denn der ändert solch Kleinigkeiten eher weniger, das machen andere.

                            Von den hören aber sehen wir NIE etwas - die Wookies + Calamari waren keine R- Soldaten sondern einfach ein paar Lokale kämpfer
                            Selbst diese Lokale Kämpfer gehören zur Republik.Die UN/Nato hat auch keine eigene Armee sondern setzt sich aus vielen Armeen ihrer Mitglieder zusammen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Es gab doch noch durchaus mehr lokale Sicherheitskräfte, die der KUS halbwegs Widerstand leisten konnten (z. B. Malastare).

                              Warum sollte man annehmen, dass andere Planeten nicht auch darüber verfügten?

                              Was mich auch interssiert ist, als Quellen gibst du das gesamte EU an, Xanatos hingegen behauptet was gegenteiliges und er beruft sich allgemein eigentlich auch auf nachprüfbares. Kannst du denn eine Stelle nennen, an der gesagt wird, dass die GAR nur aus Klonen besteht?
                              Auf die schnelle:

                              In jedem der Republic Commando Romane wird behauptet das Klone so gut wie die ganze Armee ausmachen.

                              Kommentare wie:

                              Hat Palps schon so wenige Truppen das er Republikbürger einziehen muss?

                              kommen dort dutzende male vor.

                              Auch in Labyrinth des Bösen steht: Nachdem nur noch die Hälfte der ursprünglichen Armee von 1,2 Mio Männern kampffähig war , zählte das Leben eines jeden Klons. S.19


                              In dem ganzen EU der Klonkriege ist mir nur die Schlacht von Praesytlyn bekannt wo eine größere Anzahl von nichtklönen kämpfte- und das waren keine Republik soldaten sondern Piraten.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Politiker01 schrieb nach 12 Minuten und 5 Sekunden:

                              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                              Ich stimme deiner Argumentation ja prinzipiell zu, aber an der Stelle übersiehst du einen gravierenden Fakt:

                              In diesen 5 Jahren GAB es kein Imperium mehr. Dutzende Warlords haben sich Teile der Flotte gegriffen und sind damit abgezogen (Zsinj, Teradoc, Pellaeon, ...). Die haben alle ihr eigenes Süppchen gekocht, teilweise relativ nahe am Kern, wo sie relativ ungestört durch die Allianz/NR waren.

                              Thrawn HATTE niemals 25.000 SZs zu seiner Verfügung. Nichtmal 1.000. Nichtmal 100.
                              Seine eigene Armada bestand anfangs nur aus 5 (FÜNF!!!) SZs, unterstützt von knapp drei Dutzend kleineren Einheiten (Strike- und Carrack-Kreuzer).

                              Ich finde jetzt keine Belege dafür, dass sich ihm später überhaupt weitere imperiale Einheiten angeschlossen haben, aber da in seiner eingänglichen Armada keine Abfangkreuzer gelistet sind, er aber welche zur Verfügung hatte (s. sein Angriff auf Coruscant) gehe ich einfach mal davon aus.

                              Also ja, die Katana-Flotte WAR ein massives Upgrade für Thrawn und machte aus der Sicht der NR aus einem Ärgernis eine reale Bedrohung. Vor der Katana-Flotte musste Thrawn sich auf Hit-and-Run-Aktionen beschränken. Mit den Dreadnoughts konnte der wesentlich direktere Angriffe durchziehen.
                              Genau hier liegt das Problem. Zur Zeit von Thrawn kontrollierte das Imperium immer noch ca 1/4 der Galaxis.
                              Und Thrawn hat dieses ganze restliche Imperium unter sich versammelt.

                              Zusagen: Thrawn als Chef des Imperiums welches über 1/4 der Galaxis herrscht hat 5 ISD und ein paar dutzend andere Einheiten?
                              Das council der Moffs hat ihn ja Zähneknirschend ebenso als Anführer akzeptiert wie alle anderen. Und die welche sich ihm wiedersetzt haben hat er hinweggefegt.

                              DH Thrawn hätte MINDESTENS eine Flotte von 10 000 Schiffen haben müssen.
                              Im übrigen jetzt wo ich nachgelesen habe: In der Trilogie steht mehrere Male das die Neue Republik MEHR Schiffe als Thrawn hat.
                              Mit diesen 180 Dreadnaughts die er bekommen hat hat er vielleicht genau so viel Schiffe wie die neue R.

                              Und jetzt das Finale.

                              Es wird behauptet das Imperium hat 1,75 Mio Hauptwelten + diese 69 Mio anderer Welten.

                              Wenn man das Argument von Darth Xanatos nimmt das in jedem System Schiffe sein müssen um es zu verteidigen, sind das 70 Mio Schiffe selbst wenn man bei jedem Planeten nur eines hätte.

                              70 Mio Schiffe um 4 ABY und um 9 ABY auf einmal nur ein paar tausend?
                              Zuletzt geändert von Politiker01; 08.05.2011, 09:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                                Ich stimme deiner Argumentation ja prinzipiell zu, aber an der Stelle übersiehst du einen gravierenden Fakt:

                                In diesen 5 Jahren GAB es kein Imperium mehr. Dutzende Warlords haben sich Teile der Flotte gegriffen und sind damit abgezogen (Zsinj, Teradoc, Pellaeon, ...). Die haben alle ihr eigenes Süppchen gekocht, teilweise relativ nahe am Kern, wo sie relativ ungestört durch die Allianz/NR waren.
                                Die auch nur paar Schiffchen hatten.... eher Lördchen als Lords.

                                Und nun zur größe... 1/4 von 1,75 oder X mio Hauptwelten wären imemr noch 300.000+ PLUS zig Millionen Welten der 70 Mio, die imemr noch dme Imperium anhängen.
                                und DAS soll mit....
                                Thrawn HATTE niemals 25.000 SZs zu seiner Verfügung. Nichtmal 1.000. Nichtmal 100.
                                Seine eigene Armada bestand anfangs nur aus 5 (FÜNF!!!) SZs, unterstützt von knapp drei Dutzend kleineren Einheiten (Strike- und Carrack-Kreuzer).
                                .....5 ISD und paar kleineren Schiffen bewacht/verteitdigt/kontrolliert worden sein??????????????????????????
                                Sowasl iese sich nichtmal mit der zum Höhepunkt verfügbaren(vermutlich verfügbaren) Flotte effektiv überwachen/patroullieren). dabei haben ihn die Moffs des Imperiums doch als oberbefehlshaber anerkannt....
                                1,75 mio hauptwelten udn 70 mio angeschlossene ist realistisch und unbedingt richtig(von mir aus gerne.. wenns feucht macht^^).. aber das 1/4 des imperiums 5 jahre später nur 5 ISD und Kleinkram aufbringen kann auch.. is klar.....

                                also ohne das es explizit erwähnt wird.. müsste es doch eigentlich jedem klar sein, das das restimperium zehtausende schiffe haben musste(allein aufgrund der ausdehnung) und die von thrawn nur eine expeditionstreitmacht waren. also dürften da "paar" tausend ISD rumgekruvt sein.
                                womit die 180 schrottdinger völlig belanglos sind(ausser die imperiale flotte war wirklich nur die schiffe von thrawn.. dann frag ich mich aber... wer son mist ausgedacht und dem autor zum schreiben gegeben hat)



                                Ich finde jetzt keine Belege dafür, dass sich ihm später überhaupt weitere imperiale Einheiten angeschlossen haben, aber da in seiner eingänglichen Armada keine Abfangkreuzer gelistet sind, er aber welche zur Verfügung hatte (s. sein Angriff auf Coruscant) gehe ich einfach mal davon aus.
                                Weil nicht durchdacht ist.. weil GL imemr munter Infos rauswirft ohne drüber nahczudenken.
                                Bei Millioen welten, selbst bei "nur" 300.000+ muss Thrawn zehntausende Schiffe gehabt haben!

                                Also ja, die Katana-Flotte WAR ein massives Upgrade für Thrawn und machte aus der Sicht der NR aus einem Ärgernis eine reale Bedrohung. Vor der Katana-Flotte musste Thrawn sich auf Hit-and-Run-Aktionen beschränken. Mit den Dreadnoughts konnte der wesentlich direktere Angriffe durchziehen.
                                Klar........ 180 veraltete schiffe für ein imperium, das 1/4 des alten gebiets umfasst... und einer republik, die mindestens ebenso groß ist/größer ist(werden ja nicht alle Systeme die neuen unabhängigen gespielt haben) total realistisch.

                                wenn thrawn 5 ISD und knapp 30 kleinere schiffe hatte.. was hatte die republik?
                                20 moncal-kreuzer???
                                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 08.05.2011, 10:00.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X