Wem ist ausser mir sonst noch aufgefallen, dass Eragon die komplette Story von Star Wars geklaut hat ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars und Eragon
Einklappen
X
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenDie Story an sich ist auch nicht besonders kreativ. Vaterkomplex-Stories gibts schon seit Ödipus.
Brom/Obi-Wan
Eragon/Luke
Morzan/Vader
Arya/Leia
Oromis/Yoda
Eine relativ lange Liste, die zusammenzutragen ich an dieser Stelle heute zu faul bin. Die Ähnlichkeit zwischen beidem ist vor allem in den Charakteren deutlich höher als in sonstigen Büchern, die ich so gelesen habe, was, wie ich hier anmerken möchte, eigentlich nicht wenige sind."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Brom/Obi-Wan
Eragon/Luke
Morzan/Vader
Arya/Leia
Oromis/YodaMein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Zitat von sobbel Beitrag anzeigenWem ist ausser mir sonst noch aufgefallen, dass Eragon die komplette Story von Star Wars geklaut hat ?
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
So wirklich bemerkenswert finde ich die Parallelen zwischen Star Wars und Eragon gar nicht, allerdings kenne ich auch nur den Film Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Hätte es Star Wars nie gegeben, hätte Eragon wohl trotzdem genauso aussehen können, ohne dass es besonders kreativ erschienen wäre.
Bemerkenswert finde ich eher, dass Star Wars Episode IV sich als lupenreines Märchen im Hightech-Gewand präsentiert und kaum ein Klischee auslässt.
Kommentar
-
Der Film hat mit der Buchvorlage aber nur die Namen der Charaktere gemeinsam, im äußersten eventuell noch die grobe Handlung.
@Whyme:
Das Paolini sich an seinen Lieblingsgeschichten orientiert hat ist mir neu, aber nicht überraschend. Machen nicht wenige"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Das hat er sogar in der Danksagung geschrieben. ^^
Dr. Who taucht auch auf... in gewisser Art und Weise.
Umhertreibend auf den Meereswellen der Zeit, wandert der einsame Gott von Küste zu Küste, um die Gesetze des Sternenhimmels zu bewahren.
Allen, die die Anspielung auf einen "einsamen Gott" verstanden haben, möchte ich sagen: Die einzige Entschuldigung ist, das der Doktor überall hinreisen kann, sogar in fiktive Welten.
Hey, auch ich bin ein Fan.
Eragon enthält genausoviel aus Der Herr der Ringe und so ziemlich jeden anderen großen Werk welches SciFi und Fantasy kennen. Außerdem hat er die Reihe mit 15 begonnen da ist man noch nicht so weit um frei von Einflüssen zu sein.
Kommentar
-
Ich fand Eragon schrecklich und verstehe nicht wieso es darum damals so einen Hype gab. Hab die ersten 80 Seiten gelesen. Waru extrem vorhersehbar und auch noch schlecht geschrieben.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIch fand Eragon schrecklich und verstehe nicht wieso es darum damals so einen Hype gab. Hab die ersten 80 Seiten gelesen. Waru extrem vorhersehbar und auch noch schlecht geschrieben.
Ein Junge schreibt mehr oder weniger aus Langeweile eine Geschichte, die Eltern nehmen es und vermarkten es im Selbstverlag bis ein großer Verlag darauf aufmerksam macht und es groß herausbringt. Inzwischen ist es ein verfilmter Weltbestseller. Ich denke, so mancher Schreiber von Fanficiton wünscht sich das für seine Geschichte...
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
Kommentar