Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum gibt es keine Star-Wars Serie?
Einklappen
X
-
Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigenIch habe was vom Aufbau der Rebelion gelesen.
Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen. Liegt vielleicht daran, dass ich SW-Fan bin.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas klingt doch sehr vielversprechend.
Hoffentlich kommen am Anfang noch Jedi vor, welche die Order 66 überlebten.
Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen. Liegt vielleicht daran, dass ich SW-Fan bin.
Ich sehe durchaus das Potential für etwas richtig großartiges, aber die SW Produktionen der letzten 10 Jahren lassen bei mir erhebliche Zweifel aufkommen."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch sehe durchaus das Potential für etwas richtig großartiges, aber die SW Produktionen der letzten 10 Jahren lassen bei mir erhebliche Zweifel aufkommen.
Nur müsste GL dafür halt auch Leute holen, die nicht nur von CGI Ahnung haben, sondern eben auch von gutem Storywriting und Charakterdesign, und der Story und den Charakteren grundsätzlich den Vorrang geben.
Was ich bei Star Wars (onscreen) so erschreckend finde, ist, wie selten man mal halbwegs interessante Details über die Charaktere erfährt. In den Büchern ist das sicher besser, und ich habe mir jetzt auch mal eins gekauft, weil mir die Filme einfach zu flach sind.
Kommentar
-
Grad in einer Serie wär es ja möglich interessante Charakterentwicklungen über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Mir persönlich ist das auch lieber als wenn alles Einzelepisoden sind und man am Anfang jeder Folge wieder die gleiche Ausgangssituation hat.(so sehr ich Star Trek auch mag)
Bin mal gespannt wie man es dann letztendlich handhaben wird. Ich will nicht gleich zu schwarz sehen, bevor es überhaupt mal Details zur Serie gibt.Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.
Kommentar
-
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigenBin mal gespannt wie man es dann letztendlich handhaben wird. Ich will nicht gleich zu schwarz sehen, bevor es überhaupt mal Details zur Serie gibt.
So wie ich George Lucas kenne, reicht wahrscheinlich die CGI-Power noch nicht, alle lebenden Darsteller konsequent durch Animationen zu ersetzen. Und zwar so, dass man nicht mehr sieht, dass es es sich um Animationen handelt. Denn das wird wohl der geheime Wunschtraum von GL sein: Mit seiner Firma Filme zu produzieren, die dem Holodeck von Star Trek entsprechen.
Echte Menschen und Charaktere stören da nur in GLs perfekter computeranimierter Welt.
Und am Ende seines Lebens wird sich GL wahrscheinlich in eine auf seinem Superrechner laufende Star Wars Matrix uploaden lassen .
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenIch seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen.
Ich kann die Skepsis einiger Leute durchaus nachvollziehen, aber insgesamt fehlen einfach etwas detalliertere Informationen, um sich wirklich ein fundiertes Bild über die Serie zu machen. Viele Kritiken bewegen sich doch teilweise stark im Bereich der Spekulation.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenIch finde es sehr schade, dass sich der Serienstart aus Kostengründen verzögert. Wenn ich mir die Effekte in den letzten Stargate-Staffeln und Battlestar Galactica anschaue, verstehe ich das auch nicht. Hervorragende Effekte bekommen die anderen SciFi-Serien doch auch hin, wieso sollte Lucas das mit ILM nicht schaffen?
Neben der Effektqualität (die bei bei BSG imo bestenfalls bei den Weltraumszenen erstklassig zu nennen ist) muß man doch auch nach der Quantität fragen.
BSG hat ziemlich zu Beginn der dritten Staffel eine beeindruckende Raumschlacht.....und damit hat man den Großteil des Effekt-Budgets einer halben Staffel auch schon verbraucht.....und das sieht man dann die nächsten 10 Folgen auch.
Um ein solches Effektfeuerwerk abbrennen zu können, muß ein nicht unwesentlicher Teil der Staffel ohne großartigen Effekteinsatz auskommen.
Das Ergebnis kann gut sein, das Ergebnis kann schlecht sein, der Punkt ist, dass die kreative Arbeit bei BSG hier und in vielen anderen Punkten durch finanzielle und andere Sachzwänge diktiert wurde.
Und das ist etwas was Lucas sich anscheinend nicht mehr antun will.
Stargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht (), - für Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar.
Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.
Man sieht heutigen Fernsehproduktionen und vor allem Serien eben in aller Regel an, dass sie fürs Fernsehen gemacht sind und wenn man so eine Serie auch nur ein bißchen schief ansieht wird man an unzähligen Stellen sehen, dass viele Dinge so sind weil zu mehr die Mittel fehlten.
Der Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten.
Star Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.
Außerdem ist Lucas Milliardär, da sollte es doch keine Problem sein, einen guten Pilotfilm zu finanzieren.
Und da er trotz einer eventuell gewissen optischen Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann, nicht der Weihnachtsmann ist, will er damit natürlich auch Geld verdienen.
Auch wenn ich die offizielle Begründung durchaus für glaubhaft halte, muß man auch mal auf die Einnahmenseite blicken und sich fragen ob es wirtschaftlich überhaupt Sinn macht zum jetzigen Zeitpunkt eine Realserie herauszubringen.
Mit TCW hat man einen großen Erfolg, auf dessen Grundlage man seine Lizenznehmer und den Endkunden umfassend mit Material versorgen kann.
Es gibt im Moment mehr SW-Material als der durchschnittliche Fan kaufen kann, was also wäre wirtschaftlich gesehen mit einer Realserie zum jetzigen Zeitpunkt gewonnen?
Jetzt braucht man nur noch gute Autoren.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDas Ergebnis kann gut sein, das Ergebnis kann schlecht sein, der Punkt ist, dass die kreative Arbeit bei BSG hier und in vielen anderen Punkten durch finanzielle und andere Sachzwänge diktiert wurde.
Versteht mich nicht falsch: Eine Star Wars Serie sollte einen guten produktionstechnischen Standard haben, aber sie sollte die Effekte mal wieder in den Hintergrund drücken und eine gute Geschichte erzählen. In nBSG waren die großen Effektschlachten immer etwas besonderes und das sollten sie auch in einer Star Wars Serie sein.
Der Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenBSG ist die Serie, bei der die Einführung eines zweiten Kampsterns davon abhängig war, dass man billige Kulissen einer gescheiterten anderen Sci Fi -Show übernehmen konnte. Und es ist die Serie in der der erwähnte Kampfstern wieder aus der Serie rausgeschrieben werden mußte (!), damit man Platz hatte um die Kulissen für den Basisstern aufbauen zu können. Es ist auch die Serie, bei der man bis auf ein zwei Ausnahmen nicht das Geld hatte um Kulissen von anderen Schiffen außer der Galactica und der Colonial One zu bauen, weshalb nahezu alle Stories um die Flottenprobleme auf die Galactica gezogen werden mußten.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenUnd da die Ausstattung abgesehen von der Raumschifftechnolgie weitestgehend der Erde des 21. Jahrhunderts entspricht, konnte man große Teile der Ausstattung vergleichsweise billig besorgen (während bei einer Star Wars Serie so ziemlich alles neu entworfen und neu hergestellt werden müsste).
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenBSG hat ziemlich zu Beginn der dritten Staffel eine beeindruckende Raumschlacht.....und damit hat man den Großteil des Effekt-Budgets einer halben Staffel auch schon verbraucht.....und das sieht man dann die nächsten 10 Folgen auch.
Um ein solches Effektfeuerwerk abbrennen zu können, muß ein nicht unwesentlicher Teil der Staffel ohne großartigen Effekteinsatz auskommen.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenUnd das ist etwas was Lucas sich anscheinend nicht mehr antun will.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenStargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht (), - für Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar.
Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDer Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenStar Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenUnd da er trotz einer eventuell gewissen optischen Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann, nicht der Weihnachtsmann ist, will er damit natürlich auch Geld verdienen.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenAutoren hat er, und wohl auch fertige Bücher für mindestens 22 Folgen.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenStargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenfür Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar. Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich TCW in der Hoffnung sehe, möglichst exotische Hintergründe zu bekommen.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenStar Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenMit TCW hat man einen großen Erfolg, auf dessen Grundlage man seine Lizenznehmer und den Endkunden umfassend mit Material versorgen kann. Es gibt im Moment mehr SW-Material als der durchschnittliche Fan kaufen kann, was also wäre wirtschaftlich gesehen mit einer Realserie zum jetzigen Zeitpunkt gewonnen?
Wer weiß, vielleicht wartet GL tatsächlich ab, bis SGU krepiert und was aus dem neuen Star Trek Film 2012 wird.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenAutoren hat er, und wohl auch fertige Bücher für mindestens 22 Folgen.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch glaube, dass Lucas aber eigentlich irgendwelche finanziellen Einschränkungen braucht um wirklich ein gutes Produkt herzustellen.
Die Gefahr besteht, dass er es übertreibt. Young Indy war ja auch so ein ehrgeiziges Projekt, welches dann sehr schnell das zeitliche gesegnet hat.
Deshalb würde auch ein "Indiana Labeouf", was ja immer wieder herumgeistert, meiner Ansicht nach eine ziemliche Bauchlandung werden.
Ebenso würde wohl ein "Young Han Solo" - Projekt scheitern, aber bei "Star Wars" ist man glücklicherweise breiter aufgestellt.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenNun, ich könnte mir auch SW-Geschichten vorstellen, die mit weniger Effekten auskommen.
Das wäre m.E. im Fall von "Star Wars" nicht akzeptabel.
Auch sollte man keinesfalls unterschätzen wie viele Effekte bei einer Star Wars-Produktion so nebenbei eingestreut werden ohne, dass sie wirklich stark auffallen.
Nehmen wir mal "Karawane der Tapferen", der Film steht bestimmt nicht in den Ruf ein Effektungeheuer zu sein, aber schau dir mal an wie viele kleine Effekte der Film tatsächlich enthält.
Oder nehmen wir die ganzen Matte Paintings, die Endor zu Endor machen.....und dabei ist Endor noch eine "harmlose" Star Wars-Welt.
Außerdem kann Lucas viele Kulissen in der Serie wieder verwenden, so mit man das Set von Lukes Zuhause auf Tatoinne wieder verwendete.
Zur Zeit von ANH hatte man weder einen Grund noch die Möglichkeit Kulissen aufzubewahren.
Wie es mit den PT-Kulissen aussieht weiß ich nicht, aber selbst wenn man sie wieder auseinandernehmen konnte ohne sie zu demolieren, dürften sie aufgrund der vielen runden Elemente sehr viel Platz brauchen um sie zu lagern.
Ob man für die Serie gebaute Kulissen häufiger verwenden kann, hängt ganz davon ab, was Lucas sich storymäßig überhaupt vorstellt.
Es ist auch vorstellbar, dass jede Folge völlig neue Kulissen braucht.
Obwohl der erste Star Wars-Film relativ günstig produziert wurde, mit viel Liebe und handwerklicher Filmkunst.
Auch die jeweils 100 Mio für die Prequel Filme sind im Prinzip harmlos, wenn man sieht was sonst so ausgegeben wird.
Und auch jetzt mit der Serie ist ja das Ziel ein hervorragend aussehendes Produkt mit vergleichsweise wenig Geld zu realsieren.
Davon wünsche ich mir mehr in der Serie, aber vermutlich wird Lucas nicht mehr auf seine alten Tugenden zurückgreifen - schade.
Und es hätte ANH bestimmt nicht geschadet, wenn z.B. Lukes Landspeeder von Anfang an hätte schweben können oder wenn Mos Eisley von Anfang an der im Konzept vorgesehene pulsierende Raumhafen und nicht ein völlig verlassenes Nest gewesen wäre.
TESB hätte es bestimmt auch nicht geschadet, wenn die endlosen weißen Gänge von Cloud City von Anfang an mit ein paar Fenstern aufgelockert gewesen wären.
Daher konnte man wohl auch die guten Effektszenen finanzieren, die ich für eine SF-Serie recht beeindruckend finde.
Was will man?
Will man das eine Star War-Serie für eine Serie recht beeindruckend aussieht, oder will man dass es wirklich nach Star Wars aussieht?
Das mag sein, aber Lucas lässt uns Fans immer Jahre warten.
Als TCW zum Beispiel das erste Mal angekündigt wurde, sahen alle CGI-Animationsserien fürs Fernsehen zum Davonlaufen aus und aufgrund dessen hatte ich auch zuerst so überhaupt keine Lust auf diese Serie.
Tatsächlich hat man dann eine Serie bekommen die von Anfang an weit besser aussah als alles was sonst in dieser Hinsicht fürs Fernsehen produziert wird und seitdem hat sich die Serie noch so sehr gesteigert, dass sie echt beeindruckend aussieht.
Dann wird es die teuerste Serie aller Zeiten.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMag sein. Andererseits: Wie viele Möglichkeiten gibt es ? Eisplaneten, Wüstenplaneten, Dschungelplaneten, Großstadtplaneten, alles Unterwasser. Irgendwann erschöpfen sich auch da die Muster.
Klar hat er Autoren. Nur was liefern die ?
Kommentar
-
Spezialeffekte sollten kein Selbstzweck sein
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenKönnte ich mir auch vorstellen, aber es ist ein Unterschied ob man solche Geschichten macht, oder dazu gezwungen ist, dass gleich die halbe Staffel aus solchen Geschichten besteht.
Das wäre m.E. im Fall von "Star Wars" nicht akzeptabel.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenNehmen wir mal "Karawane der Tapferen", der Film steht bestimmt nicht in den Ruf ein Effektungeheuer zu sein, aber schau dir mal an wie viele kleine Effekte der Film tatsächlich enthält.
Oder nehmen wir die ganzen Matte Paintings, die Endor zu Endor machen.....und dabei ist Endor noch eine "harmlose" Star Wars-Welt.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDa haben wir es: Du willst die Effektszenen loben und relativierst das Lob im gleichen Atemzug.
Was will man?
Will man das eine Star War-Serie für eine Serie recht beeindruckend aussieht, oder will man dass es wirklich nach Star Wars aussieht?
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenUnd bis jetzt sind wir Fans meiner Ansicht nach nicht schlecht damit gefahren, dass er abgewartet hat bis die Dinge die er sich vorgestellt hat, vernünftig umsetzbar waren.
Gut, ich bin mit der alten Trilogie aufgewachsen, vielleicht vermisse ich deswegen das alte Star Wars irgendwie. Es hatte einfach mehr Charme.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenAls TCW zum Beispiel das erste Mal angekündigt wurde, sahen alle CGI-Animationsserien fürs Fernsehen zum Davonlaufen aus und aufgrund dessen hatte ich auch zuerst so überhaupt keine Lust auf diese Serie.
Tatsächlich hat man dann eine Serie bekommen die von Anfang an weit besser aussah als alles was sonst in dieser Hinsicht fürs Fernsehen produziert wird und seitdem hat sich die Serie noch so sehr gesteigert, dass sie echt beeindruckend aussieht.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenNaja, auf den Titel ist Lucas wie schon dargestellt sicher nicht wirklich scharf, ich schätze aber, dass es die am bestaussehendste Serie aller Zeiten sein wird.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenEs gibt sehr viele Möglichkeiten......es sind z.B. im Roman bereits sehr viele Planeten der SW-Galaxis beschrieben worden, die ich gerne mal wirklich sehen würde.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenEs gibt sehr viele Möglichkeiten......es sind z.B. im Roman bereits sehr viele Planeten der SW-Galaxis beschrieben worden, die ich gerne mal wirklich sehen würde.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDa man darüber so gut wie nichts weiß, mal abgesehen von so kleinen Dingen wie dass wohl Jabba und Bobba Fett in irgendeiner Form eine Rolle spielen werden, ist es imo auch relativ sinnlos sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen.
Kommentar
Kommentar