Ich würde das jetzt nicht so eng sehen, einige Fragen ergeben sich dabei schon, auch wenn man die Filme sieht...
Ich sag mal meine Ansichten daz...
Wurde schon genug beantwortet. In den 3 Jahren der Klonkriege ist Anakin viel stärker und besser im Umgang mit der Macht geworden und hatte zusätzlich durch seine starken Hass-Emotionen Dooku gegenüber einen weiteren Vorteil.
Das ist wirklich eine interessante Diskussionsfrage, auf die imho bis heute keine eindeutige Antwort gegeben wurde. Soweit ich weis soll es in der Tat ein Effekt der zurückgeschleuderten Machtblitze sein und kein "Fallenlassen" einer Maske. Aber es ist auch anscheinend kein beschleunigter Alterseffekt sondern "nur" eine ziemliche Verunstaltung des Gesichts von Pali.
Noch mal kurz. Gehen wir von wahrscheinlichsten aus, dass wurde meiner Meinungnach Sifo-Dias, der Jedi, der angeblich die Klonarmee bestellt hat von Dooku getötet, dieser nahm seinen Platz ein und gab sich bei den Kaminoanern als Sifo-Dias aus und rekrutierte auch Jango Fett als Spender für die Armee.
Vordergründig waren die Klontruppen dabei in der Tat als Armee der Republik mit besonderem Augenmerk auf eine Führung durch die Jedi erschaffen worden. Allerdings hatten die alle diese versteckte Order 66 eingetrichtert bekommen welche Palpatine per Befehl aktivieren konnte und welcher alle Klontruppen sich explizit gegen die Jedi wenden lässt.
Der Zeitpunkt fällt dann mit Anakins Übertritt mehr oder weniger zufällig zusammen...
(dies sletzten Sachen sollten sich aber wirklich aus den Filmen erschließen)
Siehe auch oben. Der Plan war in der Tat, dass die Jedis die Klontruppen als loylae Verbündete und Waffenbrüder akzeptieren. Dadurch waren sie dann der Order 66 quasi machtlos gegenüber, denn keiner kann ja ernsthaft erwarten dass seine wohlbekannten loyalen Anführer sich nach 3 Jahren Krieg auf einmal gegen einen wenden würden.
Nein
Schwierig, ich sehe das so, dass er einmal bereit war, in die Form eines Machtgeistes zu wechseln (imho eine Schade, dass das in den Büchern nicht mehr aufgegriffen wurde, weil es gleich im ersten quasi per Definition ausgeschlossen wurde). Und er sah wohl auch, dass er keine Chance hatte lebend zu entkommen. Und er konnte Luke als Geist mitunter wirklich besser helfen. Aber hier greift auch, dass in Ep IV noch nicht alles genauso war wie in den anderen Episoden...
Beim Kampf erscheint es mir irgendwie so, dass Palpatine Dooku speziell gegen Obi-Wan hilft, damit dieser recht schnell außer Gefacht gesetzt wird und Anakin sich ein ebenbürtiges Duell liefern kann. So sehe ich das zumindest - zumal Obi-Wan in EP II auch weitaus besser gegen Dooku abschneidet...
Das Kampf gegen Anakin/Vader ist dann auch schon erklärt worden. Obi-Wan kennt halt alle Angriffe von Anakin und kämpft auch eher defensiv, so dass er am Ende gegen einen total erschöpften Anakin triumphiert. Zumal er genau ahnt, was Anakin am Ende vorhat, das Obi damals mit demselben Manöver Darth Maul besiegt hat und genau auf Anakins Riesenrollenangriff vorbereitet ist.
Ich sag mal meine Ansichten daz...
1. Wieso verlor Count Dooku/Darth Tyranus gegen Anakin Skywalker/Darth Vader? Der war doch überlegen?
Oder hat er sich absichtlich töten lassen?
Oder hat er sich absichtlich töten lassen?
2. Wieso hat Kanzler Palpatine/Darth Sidious im Kampf gegen Mace Windu aufeinmal die Falten gekriegt? Verstehe diesen Part nicht. Hatte der nicht schon vorher Falten? Oder hat er die gekriegt, weil er sich selber mit den Blitzen getroffen hat?
3. Wer hat die Klonkrieger erstellt? Wieso wussten die Jedi-Ritter nichts von den Klonkriegern? Die waren doch extra für die Jedi-Ritter gebaut? Und wieso wandten sich die Klonkrieger aufeinmal gegen die Jedi-Ritter?
Und wieso erst zu dem Zeitpunkt als Anakin Skywalker/Darth Vader sich den bösen anschloss?
Und wieso erst zu dem Zeitpunkt als Anakin Skywalker/Darth Vader sich den bösen anschloss?
Vordergründig waren die Klontruppen dabei in der Tat als Armee der Republik mit besonderem Augenmerk auf eine Führung durch die Jedi erschaffen worden. Allerdings hatten die alle diese versteckte Order 66 eingetrichtert bekommen welche Palpatine per Befehl aktivieren konnte und welcher alle Klontruppen sich explizit gegen die Jedi wenden lässt.
Der Zeitpunkt fällt dann mit Anakins Übertritt mehr oder weniger zufällig zusammen...
(dies sletzten Sachen sollten sich aber wirklich aus den Filmen erschließen)
4. Kanzler Palpatine/Darth Sidious sagte zu Count Dooku/Darth Tyranus das alles nach Plan läuft, obwohl die Jedi-Ritter starke verbündete hatten, nämlich die Klonkrieger.
Wieso sagte er das alles nach Plan lief? Was war geplant?
Wieso sagte er das alles nach Plan lief? Was war geplant?
5. Konnte man in den Filmen Darth Plagueis sehen?
6. Wieso lässt sich Obi-Wan Kenobi von Anakin Skywalker/Darth Vader absichtlich besiegen als er Luke Skywalker sieht?
Obi-Wan Kenobi hat doch Anakin zum Schluss praktisch besiegt, aber vorher hatte Obi-Wan Kenobi keine Chance gegen Count Dooku, aber Anakin schon?
Das passt doch irgendwie nicht zusammen
Das passt doch irgendwie nicht zusammen
Das Kampf gegen Anakin/Vader ist dann auch schon erklärt worden. Obi-Wan kennt halt alle Angriffe von Anakin und kämpft auch eher defensiv, so dass er am Ende gegen einen total erschöpften Anakin triumphiert. Zumal er genau ahnt, was Anakin am Ende vorhat, das Obi damals mit demselben Manöver Darth Maul besiegt hat und genau auf Anakins Riesenrollenangriff vorbereitet ist.
Kommentar