Also da wir hier nun doch kein Unterforum bekommen erstelle ich die Schiffsklassenthreats mal hier und wir sehen dann ob Interesse besteht oder auch nicht.
Ok zunächst einmal der Sinn dieses Threats. Hier kann über alles diskutiert werden das euch zu diesem Thema einfällt. Fragen, Diskusionen über die einzelnen Klassen und ihre Verwendungszwecke, Zusammenfassungen über stärken und schwächen der Schiffe. Ausserdem möchte ich zusammen mit euch versuchen die Schiffe entsprechend ihrer Fähigkeiten und Ausstattung genauer zu Klassifizieren. Und wer ein paar schöne Bilder zu den klassen findet immer her damit.
Als erstes möchte ich mal mit einer Kleinen Zusammenfassung der Klassen beginnen und klären über was die Konföderation überhaupt so alles verfügt hat.
Lurcrehulk: Aufgrund seiner Herkunft als Frachter ist dieses Schiff ständiger Aufrüstungen unterzogen wurden um es konkurrenzfähig zu machen. Seine Primäre Aufgabe ist die des Droidentransporters und Kontrollschiffes. Außerdem stellt der Lurcrehulk einen beeindruckenden Träger dar der aber für den Nahkampf kaum geeignet ist. Die Fähigkeit sein Kernschiff abzukoppeln erlaubt es ihm schnell und effektiv große mengen an Truppen zu landen. Seine Schilde sind zwar sehr stark aber die Konstruktion weißt vom militärischen Standpunkt her etliche Schwächen auf. Alles in allem ein guter Träger/Truppentransporter.
Providence-Klasse: Sie stellt das Äquivalent zu den SDs der Republik dar. Kaum ein anderes schiff der KUS kann es so gut mit diesen aufnehmen. Es gibt zwei Varianten dieser Schiffe. Die erste ist die Standard Version ohne großen Hangar und mit kaum Truppen an Bord ist sie ein reines Kampfschiff. Die zweite Variante ist der Invisible Hand Typ. Diese Version hat einen Reaktor weniger aber dafür einen großen Hangar und Truppenkapazität. Sie stellt die grösste und schlagkräftigste Standard Schiffsklasse der KUS dar. Version eins ist ein Schlachtschiff während Version zwei eher einen Multifunktionskreuzer darstellt.
Munificent-Klasse: Eine kleine gut Bewaffnete Fregatte der es aber an ausreichender Panzerung und Schilden fehlt. Sie ist dennoch eines der am meisten genutzten Schiffe der KUS. Neben seinen Kampfaufgaben kann es auch als Kommunikationsrelais dienen. Klein, schnell, wendig, eine Angriffsfregatte wie sie sein soll.
Recusant-Klasse: Der Primäre Zerstörer der KUS und das Rückrat der Flotte. Ebenso wie die Munificent fehlt es ihm nicht an Waffen sondern eher in der Defensive. Die Schiffe dieser Klassen erledigen auch Aufgaben als Landungsschiff obwohl sie dafür nicht gebaut wurden. Ein guter Schwerer Zerstörer der in kleinen Gruppen auch SDs gefährden kann.
C-9979: Ein Truppenlander der KUS der sich durch besonders schnelle Landemanöver auszeichnet. Er ist nur sehr leicht Bewaffnet und daher auf Begleitschutz angewiesen. Ursprünglich waren sie nur auf Lurcrehulks Stationiert und ob sie mittlerweile auch Autark unterwegs sind kann ich nicht sagen. Für seine Aufgaben ein wirklich gutes Konzept das sich öffters schon bewähren konnte. Sie ist ganz klar als Truppentransporter einzustufen.
Subjugator-Klasse: Ein einmaliges Projekt das als träger für eine experimentelle Ionenwaffe diente. Stark gepanzert war sie eine Fliegende Festung die allerdings in der Nahbereichsverteidigung starke schwächen hatte. Die länge wurde auf 5000m geschätzt. Sie ist sicherlich als Star Dreadnought einzustufen obwohl es sich scheinbar um eine Fehlkonstruktion handelte.
Hardcell-Klasse: Ein ehemalig ziviler Frachter der während des Krieges vor allem als Nachschubschiff und leichtes Kampfschiff genutzt wurde. Es mangelt diesem Schiff an fast allem Waffen, Schilde, Panzerung aber sie kann auf Planeten landen und so sehr schnell Truppen zu ihrem Einsatz bringen. Ich würde sie als Nachschubschiff/Korvette einstufen.
Geonosianischer Dreadnought: Dieses schiff wird hier und da mal erwähnt und ist im spiel Republik Commando zu sehen. Genauere Infos gibt es bisher noch nicht aber da die Geonosianer offenbar keine bekannten Grosswerften haben dürfte es sich um eine sehr kleine Stückzahl handeln. Die Länge würde ich auf etwa 300-400m schätzen was etwa einer Fregatte entsprechen dürfte.
Jäger und Bomber:
Vulture Droidenjäger: Der Standard Raumüberlegenheitsjäger der KUS. Klein schnell und äußerst wendig. Wird ebenfalls von einem zentralen Schlachtcomputer gesteuert, kann aber später auch Autark eingesetzt werden. Zu seiner Bewaffnung zählen 4 Primäre Laserkanonen in den Pylonen, 4 Raketenaufhängungen ebenfalls in den Pylonen und 2 Energietorpedowerfer im Rumpf. Eine Besonderheit ist seine Fähigkeit in einen Laufmodus zu wechseln was ihn zu einer nützlichen Bodenwaffe macht. Klassifizierung: Raumüberlegenheitsjäger.
Tri Droidenjäger: Schwererer Raumüberlegenheitsjäger der KUS. Er wird ebenfalls zentral gesteuert, kann aber auch ohne Signal vollkommen Autark handeln. Seine Bewaffnung umfasst 1 Schwere Kanone im Zentrum des Bugs und 3 weitere leichte Kanonen in den Flügeln. Er trägt ebenfalls bis zu 6 Raketen in externen Halterungen. Klassifizierung: Schwerer Raumüberlegenheitsjäger.
Geonosischer Raumjäger: Leichter Jäger der Geonosianer. Wird von einem lebenden Piloten gesteuert und zählt zu den besten Jägern seiner Zeit. Er ist sehr schnell und wendig verfügt aber nur über eine einzige dreh gelagerte Laserkanone. Klassifizierung: Raumüberlegenheitsjäger.
Mankvim-814: Der Mankvim ist ein leichter in massen produzierter kleiner Jäger. Die Idee dahinter ist auf besetzten Planeten die örtlichen Ressourcen zu nutzen um einfache kleine Schiffe zu bauen und diese dann mit freiwilligen der Einheimischen oder Droiden zu bemannen. Im Endeffekt Kanonenfutter aber in grossen massen durchaus nützlich. Bewaffnet ist er mit 2 leichten Kanonen. Seine Geschwindigkeit ist allerdings mit 62000 Km/h sehr hoch. Klassifizierung: Leichter Raumüberlegenheitsjäger/Atmosphärenjäger.
Hyena Klasse Bomber: Standard Bomber der KUS? Über sie ist nicht viel bekannt. Die Bewaffnung scheint sich auf 2 Energietorpedowerfer und 6 Protonentorpedos zu beschränken. Klassifizierung: strategischer Bomber.
Ok zunächst einmal der Sinn dieses Threats. Hier kann über alles diskutiert werden das euch zu diesem Thema einfällt. Fragen, Diskusionen über die einzelnen Klassen und ihre Verwendungszwecke, Zusammenfassungen über stärken und schwächen der Schiffe. Ausserdem möchte ich zusammen mit euch versuchen die Schiffe entsprechend ihrer Fähigkeiten und Ausstattung genauer zu Klassifizieren. Und wer ein paar schöne Bilder zu den klassen findet immer her damit.
Als erstes möchte ich mal mit einer Kleinen Zusammenfassung der Klassen beginnen und klären über was die Konföderation überhaupt so alles verfügt hat.
Lurcrehulk: Aufgrund seiner Herkunft als Frachter ist dieses Schiff ständiger Aufrüstungen unterzogen wurden um es konkurrenzfähig zu machen. Seine Primäre Aufgabe ist die des Droidentransporters und Kontrollschiffes. Außerdem stellt der Lurcrehulk einen beeindruckenden Träger dar der aber für den Nahkampf kaum geeignet ist. Die Fähigkeit sein Kernschiff abzukoppeln erlaubt es ihm schnell und effektiv große mengen an Truppen zu landen. Seine Schilde sind zwar sehr stark aber die Konstruktion weißt vom militärischen Standpunkt her etliche Schwächen auf. Alles in allem ein guter Träger/Truppentransporter.
Providence-Klasse: Sie stellt das Äquivalent zu den SDs der Republik dar. Kaum ein anderes schiff der KUS kann es so gut mit diesen aufnehmen. Es gibt zwei Varianten dieser Schiffe. Die erste ist die Standard Version ohne großen Hangar und mit kaum Truppen an Bord ist sie ein reines Kampfschiff. Die zweite Variante ist der Invisible Hand Typ. Diese Version hat einen Reaktor weniger aber dafür einen großen Hangar und Truppenkapazität. Sie stellt die grösste und schlagkräftigste Standard Schiffsklasse der KUS dar. Version eins ist ein Schlachtschiff während Version zwei eher einen Multifunktionskreuzer darstellt.
Munificent-Klasse: Eine kleine gut Bewaffnete Fregatte der es aber an ausreichender Panzerung und Schilden fehlt. Sie ist dennoch eines der am meisten genutzten Schiffe der KUS. Neben seinen Kampfaufgaben kann es auch als Kommunikationsrelais dienen. Klein, schnell, wendig, eine Angriffsfregatte wie sie sein soll.
Recusant-Klasse: Der Primäre Zerstörer der KUS und das Rückrat der Flotte. Ebenso wie die Munificent fehlt es ihm nicht an Waffen sondern eher in der Defensive. Die Schiffe dieser Klassen erledigen auch Aufgaben als Landungsschiff obwohl sie dafür nicht gebaut wurden. Ein guter Schwerer Zerstörer der in kleinen Gruppen auch SDs gefährden kann.
C-9979: Ein Truppenlander der KUS der sich durch besonders schnelle Landemanöver auszeichnet. Er ist nur sehr leicht Bewaffnet und daher auf Begleitschutz angewiesen. Ursprünglich waren sie nur auf Lurcrehulks Stationiert und ob sie mittlerweile auch Autark unterwegs sind kann ich nicht sagen. Für seine Aufgaben ein wirklich gutes Konzept das sich öffters schon bewähren konnte. Sie ist ganz klar als Truppentransporter einzustufen.
Subjugator-Klasse: Ein einmaliges Projekt das als träger für eine experimentelle Ionenwaffe diente. Stark gepanzert war sie eine Fliegende Festung die allerdings in der Nahbereichsverteidigung starke schwächen hatte. Die länge wurde auf 5000m geschätzt. Sie ist sicherlich als Star Dreadnought einzustufen obwohl es sich scheinbar um eine Fehlkonstruktion handelte.
Hardcell-Klasse: Ein ehemalig ziviler Frachter der während des Krieges vor allem als Nachschubschiff und leichtes Kampfschiff genutzt wurde. Es mangelt diesem Schiff an fast allem Waffen, Schilde, Panzerung aber sie kann auf Planeten landen und so sehr schnell Truppen zu ihrem Einsatz bringen. Ich würde sie als Nachschubschiff/Korvette einstufen.
Geonosianischer Dreadnought: Dieses schiff wird hier und da mal erwähnt und ist im spiel Republik Commando zu sehen. Genauere Infos gibt es bisher noch nicht aber da die Geonosianer offenbar keine bekannten Grosswerften haben dürfte es sich um eine sehr kleine Stückzahl handeln. Die Länge würde ich auf etwa 300-400m schätzen was etwa einer Fregatte entsprechen dürfte.
Jäger und Bomber:
Vulture Droidenjäger: Der Standard Raumüberlegenheitsjäger der KUS. Klein schnell und äußerst wendig. Wird ebenfalls von einem zentralen Schlachtcomputer gesteuert, kann aber später auch Autark eingesetzt werden. Zu seiner Bewaffnung zählen 4 Primäre Laserkanonen in den Pylonen, 4 Raketenaufhängungen ebenfalls in den Pylonen und 2 Energietorpedowerfer im Rumpf. Eine Besonderheit ist seine Fähigkeit in einen Laufmodus zu wechseln was ihn zu einer nützlichen Bodenwaffe macht. Klassifizierung: Raumüberlegenheitsjäger.
Tri Droidenjäger: Schwererer Raumüberlegenheitsjäger der KUS. Er wird ebenfalls zentral gesteuert, kann aber auch ohne Signal vollkommen Autark handeln. Seine Bewaffnung umfasst 1 Schwere Kanone im Zentrum des Bugs und 3 weitere leichte Kanonen in den Flügeln. Er trägt ebenfalls bis zu 6 Raketen in externen Halterungen. Klassifizierung: Schwerer Raumüberlegenheitsjäger.
Geonosischer Raumjäger: Leichter Jäger der Geonosianer. Wird von einem lebenden Piloten gesteuert und zählt zu den besten Jägern seiner Zeit. Er ist sehr schnell und wendig verfügt aber nur über eine einzige dreh gelagerte Laserkanone. Klassifizierung: Raumüberlegenheitsjäger.
Mankvim-814: Der Mankvim ist ein leichter in massen produzierter kleiner Jäger. Die Idee dahinter ist auf besetzten Planeten die örtlichen Ressourcen zu nutzen um einfache kleine Schiffe zu bauen und diese dann mit freiwilligen der Einheimischen oder Droiden zu bemannen. Im Endeffekt Kanonenfutter aber in grossen massen durchaus nützlich. Bewaffnet ist er mit 2 leichten Kanonen. Seine Geschwindigkeit ist allerdings mit 62000 Km/h sehr hoch. Klassifizierung: Leichter Raumüberlegenheitsjäger/Atmosphärenjäger.
Hyena Klasse Bomber: Standard Bomber der KUS? Über sie ist nicht viel bekannt. Die Bewaffnung scheint sich auf 2 Energietorpedowerfer und 6 Protonentorpedos zu beschränken. Klassifizierung: strategischer Bomber.
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