Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was wiederum den Mikroschnitten widerspricht. Woher hast Du das mit den großen Löchern?
    EP-I

Qui Gon hat z.B ein schönes rundes loch im Bauch gehabt.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      D.h. das was leuchtet muss nicht das sein, was schneidet, sondern könnte eine Art Halo sein. Wie nahe können zwei Klingen einander kommen ? Kann eine Klinge in eine andere zumindest ein kleines Stück eindringen ?

die klingen von sith-schwertern sind angeblich stärker als jediklingen und sollen diese in einigen fällen durchdrungen haben.

zitat:"Die roten Kristalle, welche von den Sith meist künstlich hergestellt werden, haben außerdem noch einen - bei den Jedi gefürchteten - Nebeneffekt: Sie können eine Lichtschwertklinge mit anderer Farbe "brechen". Das heisst, der Energiekern des Schwerts wird überladen und bricht zusammen. Daraufhin erhält die Klinge keine Energie mehr und erlischt. Dies geschieht allerdings äußerst selten."
      allerdings stammt das aus SW-union...
      www.501st.de
      www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        die klingen von sith-schwertern sind angeblich stärker als jediklingen und sollen diese in einigen fällen durchdrungen haben.

zitat:"Die roten Kristalle, welche von den Sith meist künstlich hergestellt werden, haben außerdem noch einen - bei den Jedi gefürchteten - Nebeneffekt: Sie können eine Lichtschwertklinge mit anderer Farbe "brechen". Das heisst, der Energiekern des Schwerts wird überladen und bricht zusammen. Daraufhin erhält die Klinge keine Energie mehr und erlischt. Dies geschieht allerdings äußerst selten."
        allerdings stammt das aus SW-union...
        Es gibt auch Jedi mit roten schwerten.

Und dass die klingen stärker sein sollen..... naja, davon hab ich bis jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört. Mir zumindest ist kein fall bekannt in dem ein Jedi schwert am Klingen Kontackt mit einer Sithwaffe eingegangen ist (außer vielleicht durch eine Fehlfunktion).
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Es gibt auch Jedi mit roten schwerten.

Und dass die klingen stärker sein sollen..... naja, davon hab ich bis jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört. Mir zumindest ist kein fall bekannt in dem ein Jedi schwert am Klingen Kontackt mit einer Sithwaffe eingegangen ist (außer vielleicht durch eine Fehlfunktion).
          liegt sicher nicht an der Farbe, sondern an der Herstellung. Während Jedis ihre Schwerter um den Kristall bauen, zwingen Sith ihre Kristalle in die richtige Form, stellen sie teilweise bis häufig sogar selbst her. Das ist wohl der Grund.
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
            stellen sie teilweise bis häufig sogar selbst her.
            Machen die Jedi in Lukes Orden auch. Und die passen den Kristall auch erst ein wenn das Schwert praktisch fertig ist.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Oder welche dazu bekommen........
              Und es muss ständig enorme Energie (von außen) zugeführt werden um den Aggregatzustand "Plasma" aufrecht zu erhalten.
              Wenn beispielsweise ein Blitz die Luft "zerteilt" entsteht im "Blitzkanal" (Ladungstransport) für einen kurzen Augenblick Plasma (Plasma = ionisierte Luft / Luft = Gas).
              Sobald der Blitz entladen ist verschwindet auch das Plasma im Blitzkanal, bzw. es explodiert die extrem schnell und extram stark erhitzte ionisierte Luft.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das klingt für mich wie Schwachsinn.
              Die Macht lädt bestimmt keine Batterie auf, sonst könnte umgekehrt auch der Jedi seine Macht "an einer Batterie aufladen" wenn er mal müde wird - sozusagen als "Starthilfe".
              Logisch oder.......? Was in die eine Richtung funktioniert, funtkioniert auch in die andere.
              Nur würde man beim Jedi wohl nicht davon sprechen daß er einen "Stromschlag" abbekommt.^^

Ich würde sagen, wenn man das wüßte weiß man auch wie man einen Blitzschlag kontrolliert.
              Um das mal auf den Punkt zu bringen, man könnte dann einem Blitz "befehlen" genau senkrecht in die Erde einzuschlagen und die ganzen Zick-Zack-Bewegungen weg zu lassen.
              Utopischer geht es eigentlich nicht.

Wir haben also eine Energie die - wenn es sich um fließenden Strom handelt - bereits ein Magnetfeld aufbaut.
              Im Prinzip ist das schon Kontrolle. Die Bewegung des Blitzes ist jedenfalls kein Zufall - aber trotzdem nicht berechenbar.
              Stellen wir uns das doch mal am Lichtschwet vor:
              Die "Öffnung" der Schwertklinge ist auf eine bestimmte "Luftsäule" gerichtet in der sich abermilliarden Moleküle bewegen.
              In jedem Kubikzentimeter ist aber eine geringfügig andere Konzentration an Molekülen vorhanden - oder eine geringfügig andere chemische Zusammensetzung -, die bei einer Stromentladung eine gringfügige Abweichung des Blitzkanals zur Folge hätte - wäre da nicht unser berühmtes Magnetfeld welches das verhindert.
              Ein Strom würde also erst mal nicht gerade aus dem Griff austreten:

Es ist natürlich nicht gesagt daß wir das Plasma mit STROM erzeugen wollen. Aber die Energieentladung zeigt uns deutlisch, daß sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Und das ist nunmal dort wo die größte Konzentration an ionisierbaren Luft-Molekülen vorhanden war......
              Da wir aber im Vorfeld unser berühmtes Magnetfeld aufgebaut haben - welches nur die Inonisierung einer bestimmten Luftsäule ermöglicht - werden Luftmassen mit unterschiedlicher Dichte ionisiert was zur Folge hat, daß der "Plasma-Klingen-Rohling" nicht durchgängig von gleicher Qualität sein kann. Denn der Strom (oder die Energie) konnte nur das Gas inonisieren, was im Augenblick des Einschaltens vor der Öffnung rumtanzte.
              Stellen wir uns weiterhin vor, daß 40 cm über der Öffnung eine Staubwolke gewesen wäre. Dann hätte die Plasmaklinge nach 40cm eine ganz andere Qualität. Eine Klinge die ab einem bestimmten Punkt eine andere Qualität hat, wird genau an der Stelle brechen.......
              Das günstigste wäre wohl, wenn ein Jedi seine Klinge in einer Luft-Hochdruck-Umgebung "zündet", und dieses dann so eingeschaltet läßt.
              Seine Plasma-Klinge wäre so sicher von sehr hoher Qualität, da es eine hohe Dichte besäße.
              Seine Plasmaklinge müsste eigentlich jedes - in herkömmlicher Umgebung gezündete - Lichtschwert zerstören können.
              Allerdings würde es auch viel mehr Energie verbrauchen, um das im Magnetfeld eingeschlossene Plasma zu erhalten.

Wenn die Kontaktwirkungen letztlich nur von Magnetfeldern bestimmt werden frage ich mich, wieso man sich überhaupt noch die Mühe macht (und vorallem die Energieverschwendung betreibt) Plasma zu erzeugen.
              Damit es schöner aussieht.......?

Also ich bezweifle ja stark, daß es damals um technische Erklärungen ging als vielmehr um den dramaturgischen Effekt, Vader als den aggressiveren und stärkeren Gegner darzustellen. Um so glaubwürdiger war Lukes Niederlage.

Dann wäre es doch praktisch, wenn man die Magnetfeldlinien ebenfalls kontrollieren könnte.
              Derzeitige Versuche das irgendwann hinzubekommen sehen so aus:

Wie man sieht wird da nichts dem Zufall überlassen.
              Hier noch ein kleiner Eindruck welcher technische "Schnickschnack" dafür notwendig ist:

Beeindruckend, nicht?
              Dieser techn. Schnickschnack ist (wie man sieht) um das Plasma herum gebaut - um dieses kontrollieren zu können.....und nicht etwa in einem kleinen zigarrenähnlichen Gebilde irgendwo dahinter.
              Von einer "Zigarre" aus würde man nicht mal die Kontrolle über eine gewöhnliche Energieentladung (Blitz) haben.
              Wenn du mir aber sagst wie man die magnetischen Feldlinie von einer Zigarre aus kontrollieren/steuern kann, bin ich damit einverstanden daß da wohl ein Magnetfeld aufgebaut wird:

Wo zeichne ich da nun die magnetischen Feldlinien ein?
              Ich denke ja niergends.....
              Ich denke, so wie der Apfel einen Grund haben muss um genau senkrecht vom Baum zu fallen, so müssen magnetische Feldlinien einen Grund haben sich - in einer exakt vorgegebenen Form - um etwas herum aufzubauen. Sprich sie brauchen ein magnetisiertes Material, das schon eine gewisse Form aufweisen muss (siehe oben).
              Meistens ist das was metallisches. Es war aber noch nie Luft.........
              nunja, erstens gibt es kein lichtschert also kann man schwerlich eine Risszeichnung für eine physikalische erklärung hinzu ziehen.

und zu dem schnickschnack den man auch also fusionsreaktor bezeichnet sage ich nur eins :
              Star wars technologie ist zehntausende von jahren voraus, und selbst ein Turbolaser schuss hat mehr energie als die größte atombombe der welt.

also warum sollten die nicht auch in der lage sein sehr kleine für ihre verhältnisse vorsintflutliche fusionsreaktoren zu entwickeln ?

schlichtweg gibt es momentan keine physikalische erklärung wie ein lichtschwert funktioniert, also könne wir nur über technolgie spekulieren die es noch geben wird, und da dies die einzige erklärung ist die die funktion eines lichtscherts erklären würde, müsse man diese vorerst als am meisten wahrscheinlich ansehen.

also vieleicht hat es auch überhaupt nichts mit magnetfeldern zu tun sonder sie haben einfach eine Laser technolgie entwickelt dies es möglich macht die länge des lasers zu begrenzen oder ähnliche technolgien. Was anderes bleibt ja wohl net üprig, irgendwie muss es ja "science fiction mäßig" funktionieren aber wir könne es offensichtlich nicht erklären
              For the Empire!

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Machen die Jedi in Lukes Orden auch. Und die passen den Kristall auch erst ein wenn das Schwert praktisch fertig ist.
                Aber es ist nicht anzunehmen, dass es an der Farbe liegt, oder? Viel wahrscheinlicher ist, wenn man der Quelle glaubt, dass es hier nur um Sithschwerter und Schwerter des alten Ordens geht.. Andere Unterschiede gibt es nicht wirklich.
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

eigentlich ist diese Thema müssig ,denn GL hat von Physik udn technik nicht die geringste Ahnung, und denkt sich halt wie ein Kind ewtas aus, was dann mittels (gut verkaufter) Merchandising Produkte auf biegen und brechen erklärbar gemacht wird ...dabie ist alles genaus solcher Nonsens wie zb Tachyonen Harmonisierer von irgendwelchen Esofirmen ,da kann man sich auch darüber unterhalten ,ob Superman einen Antigravitationsgürtel trägt...das ist bei GL kein Science, sondern nur Fiction ...HDR im Weltraum

Kommentar

Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                    nunja, erstens gibt es kein lichtschert also kann man schwerlich eine Risszeichnung für eine physikalische erklärung hinzu ziehen.
                    Grade eben hast du dich aber noch auf offizielle Risszeichnungen berufen:
                    laut offizielen risszeichungen hat ein Ls nur eine energiezelle
                    Dann zeige mir doch mal diese Risszeichnung(en).
                    Vielleicht kann ich mir dann vorstellen wie eine "Zigarre" Magnetfeldlinien um einen "Schwertklingen-förmigen-Raum" biegt.
                    Mich würde auch mal der Akku (Verzeihung........die Energiezelle) interessieren, die soviel Energie bunkert/freisetzt wie ein mittelgroßes Atomkraftwerk (zukünftig wohl eher Fusions-Kraftwerk......oder so ähnlich).
                    Außerdem scheinst du vorher eine genaue Vorstellung von der Funktionsweise eines LS gehabt zu haben:
                    zur gleichen zeit wie es hineinströmt wird es durhc das magnetfeld zusammen gepresst, was dazu führt das die temperatur extrem schnell ansteigt und es sofort in den plasma zustand übergehen würde.
                    da aufgrund der kompression das plasma am leben erhalten wird, selbes prinzip wie bei unserer sonne,
                    Also ich will ja unbedingt wissen mit welcher Technik ein Jedi seine "kleine Sonne" anknipst.

Star wars technologie ist zehntausende von jahren voraus, und selbst ein Turbolaser schuss hat mehr energie als die größte atombombe der welt.
                    Ja sowas ähnliches sagst du schon die ganze Zeit.
                    Ich sage dazu z.B.: woher wollen wir wissen ob wir die Zukunft oder die Vergangenheit sehen? Vielleicht sehen wir auch eine Parallelwelt.
                    Das ganze spielt sich ja schlicht in einer "weit weit entfernten Galaxis" ab. Da werden nie Jahreszahlen genannt - wie beispielsweise in StarTrek.

also warum sollten die nicht auch in der lage sein sehr kleine für ihre verhältnisse vorsintflutliche fusionsreaktoren zu entwickeln ?
                    Weil es vor 30 Jahren noch keinen Grund gab Kernfusionsreaktoren als "vorsintflutig" auch nur anzunehmen, da sie zu dieser Zeit noch nicht erfunden waren?
                    Und selbst heute sind sämtliche Kernfusionsreaktoren rein experimentell.
                    Diese können also unmöglich mal als "Vorgänger" der LS-Technik hergehalten haben und können daher leglich rückwirkend hineininterpretiert werden.

Was anderes bleibt ja wohl net üprig, irgendwie muss es ja "science fiction mäßig" funktionieren aber wir könne es offensichtlich nicht erklären
                    Oh es bleibt noch eine Menge übrig. Nur hört sich das eben nicht so spektakulär an wie "vorsintflutige Kernfusionstechnik" die man nun auf Erbsengröße reduzieren kann - und selbst dann noch Fragen offen läßt.

Kommentar

Lädt...
                    X