Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Bei einer Gasentladungsröhre kann ja das Gas durch elektrische Ströme zum Leuchten gebracht werden, aber es muss Gas in der Röhre sein, wie man es von Leuchtstoffröhren eben kennt. Auch ein Gas-Laser funktioniert so ähnlich und kommt ohne das Gas als optisch aktives Medium, das energetisch gepumpt werden muss nicht aus.
Bei einem Lichtschwert stellt sich nun die Frage, woher kommt die Klinge ? Falls sie aus irgendeiner Art Plasma besteht, woher kommen die Plasmapartikel ? In Luft kann man sich vorstellen, dass die Klinge Gasmoleküle aus der umgebenden Luft in plasmatische Bestandteile ihrer selbst verwandelt. Aber wie ist es im Vakuum ? Funktionieren Lichtschwerter auch im luftleeren Raum, wenn man sie dort einschaltet ? Dann muss das Plasma ja irgendwie woanders her kommen.
Ansonsten fällt die Plasmatheorie auch ziemlich hin, und die Klinge besteht wohl irgendwie nur aus "Energie", wobei McWire Recht hat, finde ich. Die Klinge muss überhaupt keine hohe Temperatur haben = heiß sein.
Vielleicht sei es mir aber noch mal gestattet, auf sprachliche Probleme hinzuweisen: Hohe Temperatur und eine hohe Wärmemenge zu haben, sind nicht dasselbe. Wenn ein Stoff hinreichend dünn ist, kann er Millionen Grad haben, ohne eine schlimme Hitzewirkung auszuüben, einfach mangels "Masse".
Temperatur ist eine physikalische Größe, die unabhängig von der Stoffmenge ist, während die Wärmemenge (= salopp ausgedrückt Hitze) irgendwie proportional zur Stoffmenge ist. Also selbst eine sehr hohe Temperatur sagt eigentlich gar nichts aus, wenn nur ein paar Moleküle beteiligt sind.
Dementsprechend ist die Frage, welche Wärmemenge in Joule ist in einer Klinge gespeichert ? Und wie viel Joule (und nicht Grad Celsius) braucht es, um eine Stahltür zu schmelzen ?
Eventuell entsteht die Hitzewirkung, wie McWire schrieb, analog einem Induktionsherd, durch eine exotische Induktion, d.h. die Klinge selbst ist nicht heiß, die Hitze entsteht erst durch Kontakt.
Bleibt aber die Frage, aus was die Klinge, man sieht ja wie bei einer Gasentladung was leuchten, eigentlich besteht, und ob sie auch im Vakuum eingeschaltet werden kann.
Kommentar