Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Klinge müsste also eine exotische Form von energetischer Induktion in dem Zielmaterial erzeugen, welche dann die Schneidwirkung repräsentiert.

Also im Prinzip das, worauf auch schon "transportermailfunction" in Beitrag Nummer 143 hinaus wollte.
    Ja, ganz so schön konnte ich es nicht ausformulieren, aber ich frage mich auch, aus was die Klinge eines Lichtschwertes eigentlich besteht.

Bei einer Gasentladungsröhre kann ja das Gas durch elektrische Ströme zum Leuchten gebracht werden, aber es muss Gas in der Röhre sein, wie man es von Leuchtstoffröhren eben kennt. Auch ein Gas-Laser funktioniert so ähnlich und kommt ohne das Gas als optisch aktives Medium, das energetisch gepumpt werden muss nicht aus.

Bei einem Lichtschwert stellt sich nun die Frage, woher kommt die Klinge ? Falls sie aus irgendeiner Art Plasma besteht, woher kommen die Plasmapartikel ? In Luft kann man sich vorstellen, dass die Klinge Gasmoleküle aus der umgebenden Luft in plasmatische Bestandteile ihrer selbst verwandelt. Aber wie ist es im Vakuum ? Funktionieren Lichtschwerter auch im luftleeren Raum, wenn man sie dort einschaltet ? Dann muss das Plasma ja irgendwie woanders her kommen.

Ansonsten fällt die Plasmatheorie auch ziemlich hin, und die Klinge besteht wohl irgendwie nur aus "Energie", wobei McWire Recht hat, finde ich. Die Klinge muss überhaupt keine hohe Temperatur haben = heiß sein.

Vielleicht sei es mir aber noch mal gestattet, auf sprachliche Probleme hinzuweisen: Hohe Temperatur und eine hohe Wärmemenge zu haben, sind nicht dasselbe. Wenn ein Stoff hinreichend dünn ist, kann er Millionen Grad haben, ohne eine schlimme Hitzewirkung auszuüben, einfach mangels "Masse".

Temperatur ist eine physikalische Größe, die unabhängig von der Stoffmenge ist, während die Wärmemenge (= salopp ausgedrückt Hitze) irgendwie proportional zur Stoffmenge ist. Also selbst eine sehr hohe Temperatur sagt eigentlich gar nichts aus, wenn nur ein paar Moleküle beteiligt sind.

Dementsprechend ist die Frage, welche Wärmemenge in Joule ist in einer Klinge gespeichert ? Und wie viel Joule (und nicht Grad Celsius) braucht es, um eine Stahltür zu schmelzen ?

Eventuell entsteht die Hitzewirkung, wie McWire schrieb, analog einem Induktionsherd, durch eine exotische Induktion, d.h. die Klinge selbst ist nicht heiß, die Hitze entsteht erst durch Kontakt.

Bleibt aber die Frage, aus was die Klinge, man sieht ja wie bei einer Gasentladung was leuchten, eigentlich besteht, und ob sie auch im Vakuum eingeschaltet werden kann.

Kommentar

Zur Reaktion mit Luft möchte ich noch anmerken das ein aktiviertes Lichtschwert Canonisch bekannt Ozon erzeugt. Davon sogar genug das Meister K'Kruhk ein aktiviertes Schwert riechen konnte. Was das nun zu bedeuten hat überlasse ich euch.

Und doch gibt es ein typisches TIE-fighter GEräusch, das man auch im ALl hören kann.

Im Übrigen ist das von Lucas bestätigt worden, da ich die Quelle jetzt nicht weiß bleiben wir beim ersten Argument
      In den Kommentaren zu einem der filme wurde mal gesagt das man die Töne als teil der Musikuntermalung betrachten sollte, sie sind nur im film um dem Zuschauer etwas zu bieten. Allerdings lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer da ich nicht mehr weiß in welchem Film das war und wer das gesagt hat.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Zur Reaktion mit Luft möchte ich noch anmerken das ein aktiviertes Lichtschwert Canonisch bekannt Ozon erzeugt. Davon sogar genug das Meister K'Kruhk ein aktiviertes Schwert riechen konnte. Was das nun zu bedeuten hat überlasse ich euch.
        Ich denke, das bedeutet, dass das Lichtschwert Energie an die umgebende Luft (den Sauerstoff) abgibt und so Ozon erzeugt, indem diatomare Sauerstoffmoleküle aufgebrochen werden und sich die einzelnen Sauerstoffatome an noch intakte O2-Moleküle anlagern. Es hat auch niemand behauptet, dass in Luft überhaupt keine Wechselwirkung mit dem umgebenden Medium stattfindet, die Theorie war nur, dass die Wechselwirkung relativ schwach ist. Davon abgesehen, wie Du ja auch selbst schon geschrieben hast, leuchtet die Klinge ja auch, gibt also zumindest in einem Teil des elektromagnetischen Spektrums Energie ab, wenn auch vermutlich nur wenig im Infraroten, aber vielleicht mehr im UV-Bereich, was ja auch die Ozonentstehung erklären könnte.
        In den Kommentaren zu einem der filme wurde mal gesagt das man die Töne als teil der Musikuntermalung betrachten sollte, sie sind nur im film um dem Zuschauer etwas zu bieten. Allerdings lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer da ich nicht mehr weiß in welchem Film das war und wer das gesagt hat.
        Ich denke auch eher an eine dramatische Soundeffekt-Untermalung, und nicht daran, dass die Geräusche wirklich im luftleeren Weltall zu hören sein sollen, aber wer weiß ? Vor hundert Jahren gab es ja auch noch die Äther-Theorie . Vielleicht besteht bei Lucas das Weltall-Vakuum aus diesem - auch von der Macht erfüllten ? - Weltäther, der den Schall auf mystische Weise leitet.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Funktionieren Lichtschwerter auch im luftleeren Raum, wenn man sie dort einschaltet ?
          Ja, zu sehen in Clone Wars. Unter anderem wird sich dort der Weg ins Innere eines Schiffes freigeschnitten.

Kommentar

also ich weiß, was man von jedipedia halten soll, aber auch wenn das keine hundertprozentige Garantie hat, bestätigt es mich trotzdem in meiner annahme:

Das Triebwerksgeräusch des TIE-Jägers gehört zu den bekanntesten und gefürchtesten Geräuschen der Galaxis. Dies weißt parallelen zu den Sturzkampfbombern aus dem zweiten Weltkrieg auf. Die deutsche Ju-87 besaß sogar eine spezielle Sirene, welche im Sturzflug durch den Fahrtwind angetrieben wurde und durch seinen Klang den Gegner demoralisierte
            Triebwerksgeräusch eines weltraumjägers?
            Grün is bessa!
            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Die Schiffe könnten ja auch im Orbit eines Planeten Fliegen und da exestiert
              ja Atmosphäre noch ,so das der Schall weitergetragen werden kann.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                Die Schiffe könnten ja auch im Orbit eines Planeten Fliegen und da exestiert
                ja Atmosphäre noch ,so das der Schall weitergetragen werden kann.
                Wegen der paar male, die die in der Atmosphäre sind, sind die so gefürchtet? Da braucht man eine wirklich schreckhafte bevölkerung. Nein, wenn das die einzige Art wäre, sie zu hören, dann würde sich sicher nicht das, sondern viel eher ihr Aussehen als ihr SChreckenszeichen ethablieren
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Ich wüsste nicht dass das Geräusch in der GFFA jemals so erwähnt wurde.

Ja, zu sehen in Clone Wars. Unter anderem wird sich dort der Weg ins Innere eines Schiffes freigeschnitten
                  Im ersten Buch der NJO nutzt Kyp Duron sein Schwert auch im All.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Gibt es nicht für Tiefighter-Geräusche im Weltraum einen eigenen Thread ? Mit Lichtschwertern hat das ja wohl nicht mehr viel zu tun, oder ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gibt es nicht für Tiefighter-Geräusche im Weltraum einen eigenen Thread ? Mit Lichtschwertern hat das ja wohl nicht mehr viel zu tun, oder ?
                      Was mich wieder zu meiner Anfangsthese führt, die besagt, dass, wenn Lucas die Gesetze der Physik verdreht diese nicht zwangsläufig im EU wieder glattgebügelt werden - so etwa bei Lichtschwertern.
                      Grün is bessa!

Kommentar

also,in dem interview mit lucas,wo dieser sagt es gäbe in seinem universum schall im all ( sagte er wirklich so,und meinte es nicht als akustische untermalung),sagte er im gleichen satz etwas über lichtschwerter. ich hab das interview irgentwo auf video.
                        also er sagte es so(ich versuche es mal aus dem gedächniß): "in meinen universum... gibt es schall im all und man kann laserstrahlen anhallten!"
                        ich denke das mit den laserstrahlen bezieht sich auf lichtschwerter.
                        allerdings sagt lucas selber von sich,das er keine ahnung von der technik in SW hat,das überließe er anderen leuten.
                        was bedeutet das der hinweis darauf,das LS laser sind nicht wirklich unumstößlich ist.
                        ich persönlich denke nicht das es ein laser ist,denn dann würden sich LS klingen durchdringen.und er würde sich bei auftreffen auf festes material auf die distanz zum material verkürzen.
                        was mich außerdem noch wundert ist,das die schwerter anscheinend mal mehr oder wenuíge rgut schneiden. auf bespin schlagen luke und vader recht kraftvoll auf das geländer und es wird nicht durchtrennt,die klinege scheint sogar abzuprallen. einige augenblicke dann schneidet vaders LS ohne mühe den 3 teiligen pfosten durch!?
                        www.501st.de
                        www.501st.com

Kommentar

Also hier mal eine wissenschaftliche antwort:

Das Lichtschwert

Der name ist nicht programm, es heisst so weil es leuchtet, nicht weil es aus light ist.

Das Lichtschwert ist eine durch magnetfelder in form gehaltenes normalwarmes plasma. Das zischen was man beim aktivieren und abschlaten hört kann durchaus das Gas sein was aus dem griff in das magnetfeld geschossen wird.

Da es sich um normalwarmes plasma handelt ist die klinge nicht extrem heiss, wohl heiss genug um wasser zu verdampfen was in diese plasma fällt doch wärmabstrahlung ist gering. Was auhc schon die quint essenz ist, denn sobalt etwas in wechselwirkung mit dem plasma tritt erwärmt es sich lokal durch elektromagnetische wechselwirkung ( ich werde keine physik fachsimpeln, wer infos über plasma, und wechselwirkung will, selbst recherchieren) und ist somit im stande ein object auf über 10 000 grad zu erwärmen, dies geschiet durch im magnetfeld energetisierte elektronen.

somiet erricht die spitze eines Lichtschwertes beim durchschneiden von materie super-temepraturen, wärened in nähe zum griff die temeperatur normal bleibt
                          For the Empire!

Kommentar

Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                            und ist somit im stande ein object auf über 10 000 grad zu erwärmen, dies geschiet durch im magnetfeld energetisierte elektronen.
                            möglich.aber 10000° reichen nicht um material wie in den filmen gezeigt, in sekundenbruchteilen zu schneiden.
                            www.501st.de
                            www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              möglich.aber 10000° reichen nicht um material wie in den filmen gezeigt, in sekundenbruchteilen zu schneiden.
                              nunja ich sagte ja auch über 10000, theoretisch, und 10000 würde schon ausreichen, denn ab 6000 geht spätestens jedes bekannte material in plasma über, es gibt kein bekanntest material was die hitze aushält, bei 10000 würde es sofort verdampfen.

ausserdem aknn man bei EP1, wo qui gon die tür schmilzt sehen das es durchaus ein bissel brauch um die ganze mitte der tür so zu erhitzen das sie anfängt zu bröckeln
                              For the Empire!

Kommentar

das material bei 6000° in plasma übergeht glaub ich ja,aber das material muß erstmal diese temperatur erreichen. das dauert ne gewisse zeit.
                                YouTube - Star Wars - Luke I am your father
                                zeitindex 0:52
                                das schwert berührt den pfeiler nur sekundenbruckteile. um den pfeiler in dieser zeit auf 6000° zu erhitzen,muß die klinge um ein vielfaches heißer sein.
                                das würde aber bedeuten,das ein LS die hitze nicht an die luft abgibt,weil es sonst innerhalb kürzester zeit jeden (besonders den nutzer) zu asche verbrennen würde.
                                www.501st.de
                                www.501st.com

Kommentar

Lädt...
                                X