Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Arbeiter stehen auf ein dafür vorgesehnen Plattform nicht auf Droiden ,bei den Droiden Reicht das Schild nur um den Droiden ,es wird sich Sicherlich nicht erweitert haben als Ani oder Obi draufstanden !!

Kommentar

Genau wie Sam Fan war ich Faul um den ganzen Text zu lesen aber ich glaube,
      (Durch den Link von Öchsey) ein Kristal kann sich doch gar nicht Erhitzen!
      (Im ineren eines Lichtschwerts)

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

rex schrieb nach 14 Minuten und 57 Sekunden:

Anmerkung für Halman,würdest du clone wars gucken würdest du öfter sehen
      das ein jedi oder sith etwas schneidet.
      Zuletzt geändert von rex; 11.07.2009, 20:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

BTW: Die Frage ist falsch fomuliert.

Sie müsste lauten: "Gibt die Klinge des Lichtschwert Hitze ab ?"

Falls die Klinge rein elektromagnetischer Natur ist, dann gibt sie vermutlich nicht direkt Hitze ab und falls doch, dann nur in Form reiner Infrarotstrahlung.
        Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, ob die Luft um die Klinge Hitze abgibt.

@tk175 @ Lasertheorie

Ein normaler Industrielaser ist ein gebündelter Photonenstrom einer bestimmten Frequenz. In normaler Luft ist die Absorptionswirkung der Moleküle in der Luft für diese bestimmte Frequenz zu klein, als das nennenswerte Energiemengen in kinetische Energie der Moleküle (Hitze) umgwandelt werden kann.
        Dennoch würde eine Industrierlaser bei längeren ununterbrochenemden Gebrauch die Luft die er durchfährt erwärmen, da eben ein kleiner Teil der Laserenergie von Stickstoff, Sauerstoff und vorallem Kohlenstoffdioxid absorpiert wird.
        Lediglich die stetige Luftzirkulation verhindert, dass sich soviel thermische Energie um den Laser aufstauen kann, sodas man diese spüren könnte.

Flüssigkeiten und Feststoffe haben auf EM-Energie lediglich eine stärkere Absorptionswirkung, da ihre Dichte größer und damit ihr Atomverband enger ist, sodass mehr Streuung entsteht.
        Daher schneidet ein Laser auch Metall wie Butter, obwohl er die Luft nicht nennenswert erwärmt.

@ Plasmatheorie

Plasma ist vollständig ionisiertes Gas, welche durch ständige Stoßionisation (=Energiezufuhr) in diesem Zustanden gehalten werden muss.
        Aufgrund von Wechselwirkungen der Ionen miteinander wird immer ein Teil der im Plasma gespeicherten kinetischen Energie als elektromagnetische Strahlung an die Umgebung abgegeben.
        Selbst wenn man Plasma in einem Magnetfeld einsperrt, würde diese Strahlung das Magnetfeld durchdringen.

Würde das Kraftfeld der Klinge soetwas verhindern, dürfte die Klinge auch nicht leuchten, da Licht auch nur EM-Strahlung ist, welche lediglich eine etwas höhere Frequenz als Infrarotstrahlung hat.

Das Lichtschwert kann also weder aus Licht (Photonen) noch aus einem Plasma (Ionen) bestehen. Beide Varianten würden definitiv Wärme bzw Hitze innerhalb eines Gases abgegeben.
        Ich tendiere zu einem exotischen Energiefeld, dessen physikalische Natur mit heutigen physikalischen Grundprinzipien nicht vollständig beschrieben werden kann... ähnlich dem Subraumfeld aus Star Trek.
        Aber egal aus was die Klinge besteht, da sie Licht abgibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch Infrarotstrahlung (Wärme) abgibt, da Licht nur ein engen Bereich im EM-Spektrum darstellt, das direkt mit dem viel breiteren Infrarotspekturm benachbart ist.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lichtschwerter bestehen aus Plasma ,kannste in verschiedenen Offiziellen Machwerken nachlesen. In CloneWars (auch wenn es ein Cartoon ist eher als TCanon bezeichnet wird )schaltet Kit Fisto seine Klinge Unterwasser an dabei fängt das Wasser um die Klinge herum an zukochen ,was darauf Schliesen lässt, das die Klinge Wärme abgibt!

Kommentar

Da gebe ich Darth Venku recht, in dieser Szene siet man Luftblassen um das
            Lichtschwert von Fisto.(Gleicher Effekt beim Nudelkochen).

Kommentar

also da mcwire die physikalische erklärung gerade gegeben hat

tendiere ich auf die plasmavariante mit exotischem kraftfeld!

das wasser kocht auch weil es die klinge berührt...müsste eingetlich explosionsartig verdampfen bei der energie!

http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                also da mcwire die physikalische erklärung gerade gegeben hat

tendiere ich auf die plasmavariante mit exotischem kraftfeld!

das wasser kocht auch weil es die klinge berührt...müsste eingetlich explosionsartig verdampfen bei der energie !
                Eher weniger da fast in milisekunden Bruchteilen das Wasser durch das restliche Meereswasser abgekühlt wird !!

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                  Eher weniger da fast in milisekunden Bruchteilen das Wasser durch das restliche Meereswasser abgekühlt wird !!
                  Das stimmt so nicht... da helfen dir auch eine "!!" nicht

Die spezifische Wärmeleitfähigkeit von Wasser beträgt 0,58 W/(m*K), hingegen beträgt die spezifische Wärmekapazität 4187 J/(kg*K).
                  Die Verdampfungsenthalpie beträgt 2,257 MJ/kg.
                  Die Dichte beträgt ~ 1000 kg/m³.

Damit lässt sich nun ausreichnen, was stärker ist, die Wärmeleitung, oder die Verdampfung.

Verdampfungsenergie beträgt (in 10°C kaltem Mehrwasser) dann 2,257*10^6 J/kg + 90 K * 4187 J/(kg*K) = 2,63*10^6 J/kg.

Umgerechnet über die Dichte von Wasser ergibt sich die Verdampfungsenthalpie zu
                  2,63*10^9 J/m³.

Ein Lichtschwert, welches Metalle in einigen Sekunden bis wenigen Minuten schmelzen kann, muss eine Wärmeabstrahlung von einigen Gigawatt haben.
                  Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit ein Gigawatt = 1 Gigajoule pro Sekunde.

Das bedeutet, dass ein Lichtschwert mit einer Leistung von 1 Gigawatt in einer Sekunde etwa 0,38 m³ Wasser verdampfen kann.

Die Wärmeleitfähigkeit ergibt bei einer Temperaturdifferenz von 90 K (10°C auf 100°C) von 52,2 W/m.

Der Wärmestrom berechnet sich nach Wärmeleitfähigkeit * Fläche * Länge.

Für eine Kugelform ergibt sich das Volumen zu 4/3*pi*r³ und die Oberfläche zu 4*pi*r².
                  Das Volumen ist mit 0,38 m³ gegeben. womit sich der Radius zu 0,45 m ergibt und daraus die Oberfläche zu 2,54 m².

Der Wärmestrom ist demnach bei 52,2 W/m * 2,54 m² / 0,45 m = 294,64 Watt.

In einer Kugel von 45 cm Duchmesser würde das Wasser also gerade mal 295 Watt Wärme abführen gegenüber den 1 Gigawatt eines Lichtschwertes.

Das Lichtschwert würde also diese Wasserkugel schneller verdampfen, als das Wasser die Wärmeenergie abführen kann.
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Lichtschwerter bestehen aus Plasma ,kannste in verschiedenen Offiziellen Machwerken nachlesen. In CloneWars (auch wenn es ein Cartoon ist eher als TCanon bezeichnet wird )schaltet Kit Fisto seine Klinge Unterwasser an dabei fängt das Wasser um die Klinge herum an zukochen ,was darauf Schliesen lässt, das die Klinge Wärme abgibt!

hallo!?
                    das die klinge bei direkter berührung wäre abgiebt steht hier außer frage,das ist klar,sonst könnte sie ja nicht schneiden!das haben wir hier ja nun schon oft genug gesagt!!
                    es geht darum ,ob sie bei "nichtkontackt" wärme abstrahlt...so wie z.b feuer.
                    was nicht sein kann,weil luke sonst der dümmste vollidiot ist den wir kennen,wenn sie das tun würde,und er anstatt sich drann zu wärmen in die eiswüste von hoth rausläuft...
                    www.501st.de
                    www.501st.com

Kommentar

Zitat von rex Beitrag anzeigen

[/color][/size]Anmerkung für Halman,würdest du clone wars gucken würdest du öfter sehen
                      das ein jedi oder sith etwas schneidet.
                      Natürlich weiß ich, dass Lichtschwerter schneiden können und Clone Wars ist mir bestens bekannt. Aber Lichtschwerter übertragen normalerweise ihre Energie nur auf die Materie, die direkt von der Klinge berührt wird.
                      Im Falle der Panzertür, die von Qui-Gon geschmolzen wurde, wurde jedoch eine enorme Wärmenergie auf das Metall übertragen, in einem Radius mehrere Dezimeter von der Klinge entfernt, aber nur auf der dem Jedi abgewandten Seite. Da ich davon ausgehe, dass der Jedi-Meister hier die Macht benutz hat, kann man dies nicht als Referenz nehmen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Natürlich weiß ich, dass Lichtschwerter schneiden können und Clone Wars ist mir bestens bekannt. Aber Lichtschwerter übertragen normalerweise ihre Energie nur auf die Materie, die direkt von der Klinge berührt wird.
                        Das Problem ist ja, dass die Klinge ständig irgendwas berührt und sei es Luft.
                        Mal abgesehen vom Vakuum des Weltall ist jeder Ort ständig mit wärmeleitfähiger Materie angefüllt, mit der die Klinge wechselwirken kann.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          BTW: Die Frage ist falsch fomuliert.

Sie müsste lauten: "Gibt die Klinge des Lichtschwert Hitze ab ?"

Falls die Klinge rein elektromagnetischer Natur ist, dann gibt sie vermutlich nicht direkt Hitze ab und falls doch, dann nur in Form reiner Infrarotstrahlung.
                          Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, ob die Luft um die Klinge Hitze abgibt.

@tk175 @ Lasertheorie

Ein normaler Industrielaser ist ein gebündelter Photonenstrom einer bestimmten Frequenz. In normaler Luft ist die Absorptionswirkung der Moleküle in der Luft für diese bestimmte Frequenz zu klein, als das nennenswerte Energiemengen in kinetische Energie der Moleküle (Hitze) umgwandelt werden kann.
                          Dennoch würde eine Industrierlaser bei längeren ununterbrochenemden Gebrauch die Luft die er durchfährt erwärmen, da eben ein kleiner Teil der Laserenergie von Stickstoff, Sauerstoff und vorallem Kohlenstoffdioxid absorpiert wird.
                          Lediglich die stetige Luftzirkulation verhindert, dass sich soviel thermische Energie um den Laser aufstauen kann, sodas man diese spüren könnte.

Flüssigkeiten und Feststoffe haben auf EM-Energie lediglich eine stärkere Absorptionswirkung, da ihre Dichte größer und damit ihr Atomverband enger ist, sodass mehr Streuung entsteht.
                          Daher schneidet ein Laser auch Metall wie Butter, obwohl er die Luft nicht nennenswert erwärmt.
                          Das ist vollkommen logisch, eine Energieklinge, die feste Stoffe schneidet und somit verdampft, muss auch eine gewisse Wärmeenenergie auf die Luft übertragen.
                          Jedoch halte ich es für denkbar, dass ein Mensch subiektiv den Eindruck erhalten könnte, dass die Klinge keine Wärme abgibt, weil die Wärmeübertagung auf die Luft nicht nennenswert ist. Mehr wird im Filmbuch zu Episode IV (die Szene, in der Luke das erstemal die Klinge aktiviert) nicht ausgesagt.

Mein Fazit lautet also: Ja, die Klinge gibt Wärme ab und das umso mehr, wie höher die Dichte der Materie ist, mit der die Klinge in Berührung kommt.

Da physikalisch gesehen die Erzeugung einer "Lichtklinge" aus Laser unmöglich erscheint, behielft man sich, indem man sagt, es sei eine Plasmaklinge. Aber wie sollte die mit Hilfe eines Adegan-Kristalles erzeugt werden können? Kristalle können kein ionisiertes Gas leiten.

Außerdem würden die Magnetfelder, welche die Plasmaklingen stabilisieren beim Aufeinandertreffen derhart gestört werden, dass Plasma austreten würde. Das habe ich mir nicht ausgedacht, so steht es in einem offiziellen Star Wars Magazin (leider weiß ich nicht mehr welches).

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halman schrieb nach 3 Stunden, 10 Minuten und 31 Sekunden:

Nun habe ich die betreffende Stelle aus dem Filmbuch zu Episode IV, in der Luke das erstemal eine Lichtschwert aktiviert, rausgesucht. Hier nun ein Zitat daraus:

... Augenblicklich erzeugte die Scheibe einen blau-weißen Strahl von der Dicke eines Daumes. Er war gebündelt bis zur Undurchsichtigkeit und etwas über einen Meter lang. Er verblaßte nicht, sondern blieb am anderen Ende so grell und scharf wie an der Scheibe. Seltsamerweise spürte Luke keine Hitze daran; trotzdem hütete er sich, ihn zu berühren. Er wußte, was ein Lichtsäbel vermochte, obwohl er zuvor noch nie einen gesehen hatte. Dieser Säbel konnte ein Loch mitten durch die Felswand von Kenobis Höhle bohren - oder natürlich auch durch einen Menschen. ...
                          Zuletzt geändert von Halman; 16.07.2009, 21:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Im Buch Episode Drei steht in etwa, dass heißes Ozon verbrennt

Kommentar

Zitat von blumian97 Beitrag anzeigen
                              Im Buch Episode Drei steht in etwa, dass heißes Ozon verbrennt
                              Das passiert wenn Blaster feuern nicht Lichtschwerter,
                              hab letztens Clone Wars Wilder Raum gelesen und da stand drin das eine der Personen
                              der ein Klinge an die Kehle gehalten wurde ,nacher noch immer hitze der Klinge spürte .Was
                              daraus zu schliessen weis ich jetzt nicht genau !!

Kommentar

Weiß zwar nicht obs schon wer geschrieben hat aber ein ordnunggemäß funktionierendes Lichtschwert gibt hitze an die umgebung hatt, allerdings nur in sehr geringen mengen.
                                Im Griff gibt es ein Bauteil, dass wenn ich mich recht erinnerer Sopralleiter genannt wird und der sorgt dafür dass die klinge nur sehr wenig temperatur abgiebt.
                                Wie das physikalisch möglich sein soll weiß ich nicht. steht halt so im SW Faftfile.
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Lädt...
                                X