Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So komisch ist das gar nicht. Ich meine ein paar Posts vorher schonmal was darüber geschrieben zu haben. Ich war mal so frei, und hab ihn rausgekramt:

Das ist so nicht ganz richtig. Nur wenige Lichtschwerter waren gegen Wasser resistent! Dazu war ein spezieller Kristall vonnöten.
    Das durchschnittliche Lichtschwert fällt bei Kontakt mit Wasser aus.
    Bekannte resistente Lichtschwerter gehören Anakin, Obi-Wan und eben Kit Fisto.
    Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum die Teile dann reihenweise ausfallen....

@tk175: Ich hab mich auch schon gefragt, wie die das bei einer derartigen Hitze aushalten...
    Aber über deine Asbesthaut hab ich sehr gelacht...vielleicht ist dies der Grundbaustein für einen neuen Thread: Warum ist Mace Windu dunkelhäutig?

Ich denke, dass das Lichtschwert, so komisch es ist, nur bei direktem Kontakt oder nächster Nähe temperaturmäßig spürbar ist.
    Im Gegensatz dazu stehen Filmszenen wie die aus Epi. V, als Han das Wampa aufschneidet...hierbei hätten die Eiskristalle in dem gefrorenen Magen(zumindest sah es so aus) schmelzen oder viel mehr verdampfen müssen...davon abgesehen, dass die beiden dann erstmal lecker hätten gebratenes Fleisch essen können...

Ist euch eigentlich klar, dass Luke womöglich mit seinem eigenen, privaten Taschenwärmer durch die Eiswüsten von Hoth lief und beinahe erfrohren wäre?!?!?

Back to Ernst:
    Wäre es theoretisch möglich, die Hitze durch eine Art Magnetfeld zu bannen?

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Schon möglich. Da ist wirklich was dran, dass es zwar heiss ist, aber nur eine geringe Hitzeabstrahlung hat. Aber wenn du dann sehr nah gest, verbrennt es dich sofort. Jetzt stellt sich aber die Frage, warum die Kleidung unserer Jedi und Sith Freunde die Kleidung nicht verbrennt oder verschmort, wenn sie mit dem LS ind Kontakt kommt. Schliesslich wird ja häufig mal ne Hand abgehackt. Bestehen die Kleider aus speziellen Stoffen?

Aber es ist mir aufgefallen, dass wenn eine Hand abgehackt wird, dass nichts blutet. Das passiert nur, wenn die Wunde erhitzt wird. Aber keiner kreischt, was er eigentlich sollte.
      ...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...

Kommentar

Zitat von Carmel Beitrag anzeigen

Aber es ist mir aufgefallen, dass wenn eine Hand abgehackt wird, dass nichts blutet. Das passiert nur, wenn die Wunde erhitzt wird. Aber keiner kreischt, was er eigentlich sollte.
        nun,luke in EP V schreit aber ganz schon,als er seine hand verliert.
        das man nicht blutet liegt daran,das das LS bei direkten kontackt die energie auf das getroffene objekt abgibt.
        www.501st.de
        www.501st.com

Kommentar

Bei der ganzen Diskussion denke ich vor allem an eines:
          In EpI,versucht Qwey Gon mit seinem LS,die Panzertüren zum Kommandostand des Schiffes aufzuschneiden,dabei läuft geschmolzenes Metal runter...die ganze Schnittnaht glüht etc.

jeder der irgendwas mit schweissen etc. zu tun hatt weiss das eine solche Schnittfläche alleine schon eine gewaltige Hitze abgibt..eigentlich hätte sich unser Meister Jedi dabei gehörig die Hände verbrennen müssen,völlig egal ob sein LS jetzt Hitze abgibt oder nicht,denn das geschmolzene Material gibt sie auf jeden Fall ab...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Bei der ganzen Diskussion denke ich vor allem an eines:
            In EpI,versucht Qwey Gon mit seinem LS,die Panzertüren zum Kommandostand des Schiffes aufzuschneiden,dabei läuft geschmolzenes Metal runter...die ganze Schnittnaht glüht etc.

jeder der irgendwas mit schweissen etc. zu tun hatt weiss das eine solche Schnittfläche alleine schon eine gewaltige Hitze abgibt..eigentlich hätte sich unser Meister Jedi dabei gehörig die Hände verbrennen müssen,völlig egal ob sein LS jetzt Hitze abgibt oder nicht,denn das geschmolzene Material gibt sie auf jeden Fall ab...
            ja,das hab ich mich schon im kino gefragt,wie er das aushällt. warscheinlich hat beim dreh einfach niemand daran gedacht,das er sich verbrennen würde.
            wenn er wenigstens das schwert nicht bis zum anschlag reingesteckt hätte.aber so wie das glüht,hätte man sich nicht nur die hände verbrannt,man würde es garnicht aushalten so dicht davor zu stehen.
            www.501st.de
            www.501st.com

Kommentar

Das dürfte eine ähnliche Hitzeentwicklung gewesen sein wie an einem "Hochofen" beim Abstich.
              Es würde nicht lange dauern, dann würden auch die Kleider anfangen zu brennen.

Kommentar

Aber wir reden hier von einem Jedi. Ich hatte ja schon die Überlegung angestellt, dass ein Jedi durch die Macht einen Hitzeschild um sich rum erzeugt...das wäre dann ein weiterer Grund, warum der Ottonormalverbraucher kein Lichtschwert schwingt...

Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                  Aber wir reden hier von einem Jedi. Ich hatte ja schon die Überlegung angestellt, dass ein Jedi durch die Macht einen Hitzeschild um sich rum erzeugt...das wäre dann ein weiterer Grund, warum der Ottonormalverbraucher kein Lichtschwert schwingt...
                  Der Hauptgrund dürfte sein das ein Lichtschwert eine reine Nahkampfwaffe ist und man ohne entsprechendes Training von jedem Primaten mit einem 0815-Blaster über den eigenen Haufen geschossen werden kann.
                  Mal davon abgesehen das ein wildes ungeübtes Herumfuchteln mit einem erheblichen Risiko verbunden ist sich selbst schwere Verletzungen zuzufügen.

Mentaler Hitzeschild als Grundvorausetzung ein Lichtschwert überhaupt in Händen zu halten wäre auch nicht schlüssig, Luke hatte gänzlich ohne Ausbildung ein aktives Lichtschwert gehalten, Solo später mit eben diesem Lichtschwert auf Hoth das Wampe aufgeschnitten.

Ich behaupte mal, die "Klinge" des Lichtschwerts sowie die "Projektile" eines Blasters sind grundsätzlich kalt... bis zu dem Moment in dem sie mit der Zielmaterie destruktiv in Wechselwirkung treten. Würden sie permament Hitze abgeben, wäre ein Einsatz in geschlossenen Räumen undenkbar.
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Ich behaupte mal, die "Klinge" des Lichtschwerts sowie die "Projektile" eines Blasters sind grundsätzlich kalt... bis zu dem Moment in dem sie mit der Zielmaterie destruktiv in Wechselwirkung treten. Würden sie permament Hitze abgeben, wäre ein Einsatz in geschlossenen Räumen undenkbar.
                    Oder auf Hoth^^
                    Nee, stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass Luke und Han das Schwert ohne entsprechende Vorrichtung nutzen konnten...
                    Deine Theorie klingt schlüssig...bis auf den Punkt, wieso die Klinge die ganze Zeit kalt sein soll, außer es trifft auf einen Feststoff...ich meine, so wird Lucas, wenn er denn gedacht hat, sich das ausgemalt haben...es widerspricht nur irgendwie der Logik...

Die Wahrheit an dem ganzen ist ja, das GL (meines Wissens) auch nur ein Mensch ist und nicht alles beachten kann. Ich finde seine Phantasie bewundernswert und die Umsetzung in vielerlei Hinsicht affenstark, aber manches wird ihm halt einfach durch die Lappen gegangen sein...errare humanum est!

Kommentar

Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                      Deine Theorie klingt schlüssig...bis auf den Punkt, wieso die Klinge die ganze Zeit kalt sein soll, außer es trifft auf einen Feststoff...ich meine, so wird Lucas, wenn er denn gedacht hat, sich das ausgemalt haben...es widerspricht nur irgendwie der Logik...
                      Ein Lichtschwert ist eine Energiewaffe mit thermischer Wirkung.

Wie alle Energiewaffen mit thermischer Wirkung sind sie für den Anwender relativ kalt zu konstruieren. Zum einen um sich nicht selbst zu verletzen und die Umgebung unkontrolliert aufzuheizen, zum anderen um mit so einer Standheizung nicht die Energiequelle der Waffe auszulaugen.

Die Frage bei der entsprechenden Energiewaffe, hier dem Lichtschwert wäre, wie setzt man das konstruktiv um.
                      Und speziell beim Lichtschwert ist da zu berücksichtigen das deren Klingen sich untereinander wie solide Materie verhalten und in der Lage sind Blasterprojektile abzuwehren bzw. auf den Schützen zurückzuwerfen.

Edit:
                      Womit ich zur nächsten Frage komme: was steckt da eigentlich für eine Energiequelle drin ?
                      Zuletzt geändert von logman; 14.06.2009, 10:59.
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

In der Szene in Episode I, in der Qui-Gon die Tür schmilz, fällt auf, dass sie nur in Richtung der Kommandobrücke schmilz. Es ist übrigens die einzige mir bekannte Szene, in der ein Lichtschwert große Hitze an die Umgebung abgibt.
                        Qui-Gon scheint sich zu konzentrieren und die Filmmusik deutet ebenfalls den Einsatz der MACHT an. Ich denke ohne der Macht hätte er nur ein Loch gebort.

Kommentar

Ein Art der Telekineseschild gibt es schlieslich können Jedi auch für Kurze Zeit im Weltraum überleben ,und in Episode3 sind Anakin und Obi Wan auch nicht gleich verbrannt als sie auf den Lavafluss surften .Und in den Legacy Comix hat ein Imperialer Ritter auch ein Macht Blase erzeugt um sich vor der Hitze einer Explosion zu schützen!

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            ,und in Episode3 sind Anakin und Obi Wan auch nicht gleich verbrannt als sie auf den Lavafluss surften
                            wie man da deutlich sehen kann,haben die kleinen arbeitsplattformen schilde!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              wie man da deutlich sehen kann,haben die kleinen arbeitsplattformen schilde!
                              um sich zuschützen ,glaube nicht das die für Surfeinlagen gedacht sind!

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                um sich zuschützen ,glaube nicht das die für Surfeinlagen gedacht sind!
                                richtig!um sich zu schützen!und die person die draufsteht!oder glaubst du die arbeiter,die man immer mal wieder durchs bild fliegen sieht,haben asbesthaut!?
                                meinst du die temperatur bei der lave ändert sich,wenn das ding die höhe aändert?ob das ding jetzt 50cm über der lave schwebt ,oder abundzu drinn ist,ich denke das wird nicht viel ändern.
                                www.501st.de
                                www.501st.com

Kommentar

Lädt...
                                X