Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
    auch wie tk schon sagte dieses thread beziht sich auf die frage , gibt ein Ls hitze ab? und nicht "wissens battle - wie funktioniert ein LS"
    Um diese Frage beantworten zu können, muss man erstmal wissen wie ein LS hypothetische funktioniert
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Auch in 50.000 Jahren kann man die Gesetze der Physik nicht brechen.

Es ist physikalische nicht möglich ungeladene Partikel mit einem Magnetfeld aufzuhalten, ausser das Magnetfeld würde selbst dafür sorgen, dass entsprechende Partikel elektrisch aufgeladen werden.

Ein Lichtphoton mit einem Magnetfeld ablenken zu wollen, ist schon relativ abenteuerlich.

Ausserdem würde in einem solchen Plasma auch Elektronen herumfliegen, welche Synchrotronstrahlung abgeben, sobald sie vom Magnetfeld abgelenkt werden... d.h. der Nutzer eines LS würde wohl irgendwann an der entstehenden Röntgenstrahlung sterben.
      unsere gestze der physik basieren auf lokalen beobachtungen und es ist ungewiss ob es ausnahmen unter bestimmten umständen gibt.

ganuso wie man mittlerweile wissenschaftlich herausgefunden hat das lichtgeschwindigkeit immer gleich ist und die verlangsamung in medien wie wasser eine optische täuschung ist.

trara vor 5 jahren dachte man das licht wird langsamer in unterschiedlichen stoffen. und wer sagt das in 50000 Jahren ( was eine verdammt lange zeit ist) nicht auch andere entdeckungen und manipulationen auf sub atomarer ebene gemacht werden können.

oder ob zum beispiel in anderen dimensionen oder raum zeit gefügen nicht auhc andere physikalische gestze gelten.

nettes beispiel : Urknall, widerspricht so ziehmlich jedem physikalischem gesetz

trotzdem offtopic
      For the Empire!

Kommentar

Jedenfals habe ich von noch keinem jedi gehört dem sein Ls im kampf ausging weil die batterie alle war
        Hab ich was derartiges Behauptet?

die theorie über macht gespeißte energiezellen habe ich entweder irgendwo aus einem sw buch ( könnte Darth bane sein) oder mal bei wookiepedia gelesen, ist aber auch schon mehr als 2 jahre her.
        In Darth Bane war wenn ich mich nicht täusche das Holocron basteln der Knackpunkt. zu mindest in teil 2, teil eins wurde Technick wenn ich mich nicht täusche kaum angesprochen

auch wie tk schon sagte dieses thread beziht sich auf die frage , gibt ein Ls hitze ab? und nicht "wissens battle - wie funktioniert ein LS"
        Das stimmt, solche off topic touren kommen in jedem Thread vor. das das kein Knowlege battle werden soll stimmt schon allerdings lässt sich ohne über die funktionsweise zu spekulieren auch die frage ,ob das ding nun heiß ist oder nicht, nicht klären. ok. das hat nix damit zu tun wo der saft her kommt.
        wenn du das thema von jetzt an ruhen lässt, lass ich es auch ok?
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Jedenfals habe ich von noch keinem jedi gehört dem sein Ls im kampf ausging weil die batterie alle war
          Mace Windu in Shatterpoint. Die örtlichen Behörden am Raumhafen haben die Energiezelle leergespielt nachdem sie ihm das Schwert bei der Einreise abgenommen haben. Im Kampf später ist es dann ausgefallen. Aufgeladen hat er es dann nicht mit der Macht sondern mit einer improvisierten Ladevorrichtung die er aus einer Blasterenergiezelle gebastelt hat.

Kommentar

unsere gestze der physik basieren auf lokalen beobachtungen und es ist ungewiss ob es ausnahmen unter bestimmten umständen gibt.
            Nur das die lokal beobachteten physikalischen Ereignise im gesamten Universum gelten... auch in der Andromeda-Galaxie wird Wasser bei 100°C kochen oder Licht durch ein Prisma gebrochen werden.

Die Gesetze die wir kennen, gelten zeitlich und räumlich universell.

Es können lediglich neue dazukommen, die die alten Gesetze ergänzen.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Weil Neutronen nicht mit einem Magnetfeld interagieren.
              Jedes magnetische Moment interagiert mit einem Magnetfeld, zumindest müssten sich die Spins ausrichten. Ich habe aber auch eine Seite gefunden: Physics News Graphics: Neutron Trap wo steht
              Those neutrons (yellow) in a low-field-seeking spin state and with energy below the trap depth are magnetically confined. The trapping field is created by assembly of superconducting magnets.
              Und Neutron magnetic moment - Wikipedia, the free encyclopedia sagt
              The non-zero magnetic moment of the neutron indicates that it is not an elementary particle, as it carries no net charge but still interacts with a magnetic field.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Jedes magnetische Moment interagiert mit einem Magnetfeld, zumindest müssten sich die Spins ausrichten. Ich habe aber auch eine Seite gefunden: Physics News Graphics: Neutron Trap wo steht
                Gut im Fall der Neutronen hast du recht.

Allerdings geht es hier ja auch um die Frage der Photonen.

Die stärksten Magnetfelder haben Neutronensterne mit Magnetfeldstärken die wir nichtmal annähernd auf der Erde erzeugen können und auch Neutronensternmagnethüllen sind lichtdurchlässig.
                Treknology-Wiki

Kommentar

die theorie über macht gespeißte energiezellen habe ich entweder irgendwo aus einem sw buch ( könnte Darth bane sein) oder mal bei wookiepedia gelesen, ist aber auch schon mehr als 2 jahre her.
                  Weder noch unter Garantie. Lichtschwerter müssen hin und wieder aufgeladen werden. In "I Jedi" laden Luke und Corran Horn ihre Schwerter an einer Ladestation auf.

Auch in 50.000 Jahren kann man die Gesetze der Physik nicht brechen.
                  Das nicht aber eine Zivilisation die in Stunden die Galaxis durchquert, Zeitdilatation bei 90%c ausschaltet, sich Gigatonnen über Lichtminuten Reichweiten um die Ohren schießt und Schiffshüllen mit Neutronium beschichtet sollte in der Lage sein sie etwas zu verbiegen.

Lichtswerter können auch von nichtmachtsensitivel leuten gebaut werden, nur tun die sich halt(vor allem beim kristall einpassen) äußerst schwer
                  Nein das ist nicht möglich. Man benötigt die macht um den Kristall abzustimmen.

@Topic: LS geben definitiv Hitze ab aber nicht besonders viel. Eine Möglichkeit wäre das es nicht die Klinge selber ist die diese abstrahlt sondern das exotische "Eindämmungsfeld" das sie stabil hält.

Jedenfalls erzeugt ein LS Ozon und es versengt Haare bei Annäherung.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Allerdings geht es hier ja auch um die Frage der Photonen.
                    Photonen werden nur von super extrem hohen Magnetfeldern beeinflusst, da gibt es dann Vakuum-Doppelbrechung und sogar Photonenspaltung(!).

Allerdings für ein Lichtschwert nicht zu gebrauchen, da braucht es schon 10 hoch 14 Gauß. Die Obergrenze für den Magnetismus bei Neutronensternen liegt bei 10 hoch 17 Gauß, die Dinger heißen dann Magnetare.

EDIT: Meine Quelle hierfür ist Spektrum der Wissenschaft, Heft Mai 2003, Titelbericht zum Thema "Magnetare".

Kommentar

off-topic

u
                      ganuso wie man mittlerweile wissenschaftlich herausgefunden hat das lichtgeschwindigkeit immer gleich ist und die verlangsamung in medien wie wasser eine optische täuschung ist.

trara vor 5 jahren dachte man das licht wird langsamer in unterschiedlichen stoffen. und wer sagt das in 50000 Jahren ( was eine verdammt lange zeit ist) nicht auch andere entdeckungen und manipulationen auf sub atomarer ebene gemacht werden können.
                      ->

In Materie ist Licht langsamer als im Vakuum. Dies stimmt mit der Vorstellung überein, dass Photonen von den Molekülen absorbiert und wieder ausgesendet werden. Zwar laufen sie zwischen den Molekülen so schnell wie im Vakuum, aber die Wechselwirkung mit den Molekülen, die wie effektive „Pausen“ wirkt, verlangsamt sie. (Dieses anschauliche Bild kann allerdings nicht zur Berechnung der optischen Eigenschaften fester oder flüssiger Körper verwendet werden.)

In bodennaher Luft ist die Lichtgeschwindigkeit etwa 0,29 ‰ geringer als im Vakuum (also ca. 299 705,51819 km/s), in Wasser beträgt sie etwa 225 000 km/s und in Gläsern mit hoher optischer Dichte 160 000 km/s.
                      Die Lichtgeschwindigkeit selbst ist auch in Materie immer gleich, aber da die Photonen ständig mit Materieteilchen interagieren, werden sie in ihrer kontinuirlichen Fortpflanzung behindert, wodurch sie länger durch Materie als durch Vakuum benötigen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Photonen werden nur von super extrem hohen Magnetfeldern beeinflusst, da gibt es dann Vakuum-Doppelbrechung und sogar Photonenspaltung(!).

Allerdings für ein Lichtschwert nicht zu gebrauchen, da braucht es schon 10 hoch 14 Gauß. Die Obergrenze für den Magnetismus bei Neutronensternen liegt bei 10 hoch 17 Gauß, die Dinger heißen dann Magnetare.
                      Ja ich bezog mich ja auch auf praktische Magnetfelder, nicht auf das mathematische Konstrukt "Magnetfeld".

Es gibt sicherlich für alles eine Obergrenze, allerdings ist diese mit heutigen Mitteln und auch mit Mitteln in 50.000 Jahren nicht zu erreichen.

Zumal ja irgendwann mal wieder die Energieerhaltung zum Tragen kommt und wir nicht beliebig starke Magnetfelder erzeugen können.
                      Zuletzt geändert von McWire; 22.08.2009, 14:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Nein das ist nicht möglich. Man benötigt die macht um den Kristall abzustimmen

Ach ja der Fokuskristall........

Die teile lassen sich sogar synthetisieren und industriel fertigen nur ist die qualität nicht mit einem original vergleichbar.

Ein ordentlich abgetimmter fokuskristal ist schon was feines, aber was weniger hochwertiges tut's zur not auch
                        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                          Ein ordentlich abgetimmter fokuskristal ist schon was feines, aber was weniger hochwertiges tut's zur not auch
                          Nicht das herstellen das Problem sondern das einbauen. Und dafür braucht man ein gewisses Maß an Machtgespür. Tenel Ka ist ihr Schwert um die Ohren geflogen weil sie dabei ein bisschen gepfuscht hat.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Nicht das herstellen das Problem sondern das einbauen. Und dafür braucht man ein gewisses Maß an Machtgespür. Tenel Ka ist ihr Schwert um die Ohren geflogen weil sie dabei ein bisschen gepfuscht hat.

Ja, das einpassen ist recht schwer.

Trotzdem ist es nicht unmöglich, dass ein nicht machtsensitives individuum das zusammenbringt.

Kommentar

->

Die Lichtgeschwindigkeit selbst ist auch in Materie immer gleich, aber da die Photonen ständig mit Materieteilchen interagieren, werden sie in ihrer kontinuirlichen Fortpflanzung behindert, wodurch sie länger durch Materie als durch Vakuum benötigen.
                              das ist genau das was ich gesagt habe. früher nahm man ann das aufrgrund der dichte eines stoffes das licht länger braucht um geradlinig hindurchzu strahlen. aufgrund empirischer beobachtung

aber die photonen treffen auf die elektronen der atomkerne, diese e- werden energetisch angeregt für eine gewisse zeit die von stoff abhängt. nach gewisser zeit geben die e- das photon wieder ab aber in eine andere richtung als ursrünglich was zur verzögerung und zu intensitäts verlust beim durchlaufen von stoffen führt, und unter anderm auch zur licht diffusion.
                              Man kann sogar licht in einem stoff speichern, im sogenannten Bose-Einstein kondensat bei nahe absolut null.

->
                              Es gibt sicherlich für alles eine Obergrenze, allerdings ist diese mit heutigen Mitteln und auch mit Mitteln in 50.000 Jahren nicht zu erreichen.
                              und du weißt woher? was in 50000 jahren möglich ist ? das kannst du nicht im geringsten.
                              ->
                              Zumal ja irgendwann mal wieder die Energieerhaltung zum Tragen kommt und wir nicht beliebig starke Magnetfelder erzeugen können.
                              kannst du auch nicht mit bestimmtheit sagen , davon abgesehen das es im universum so viel energie gibt das es nahe unendlich strebt
                              For the Empire!

Kommentar

kannst du auch nicht mit bestimmtheit sagen , davon abgesehen das es im universum so viel energie gibt das es nahe unendlich strebt
                                Wir haben aber keinen Zugriff auf diese beliebigen Energiemengen, da sie im Universum verteilt sind.

Zurück zum Lichtschwert.

Das ein Lichtschwert aus im Magnetfeld gehaltenen Plasma bestehen kann, kann man grundsätzlich ausschließen, da:

1.) Der Nutzer von der abgegeben Infrarotstrahlung oder der Röntgen-Synchrotron getötet würde, da ein Magnetfeld in handelsüblicher stärke diese Strahlung nicht aufhalten kann.

2.) Falls das Magnetfeld so stark wäre, dass es diese Strahlungsarten aufhält, von dem Magnetfeld getötet würde, da es Milliarden mal stärker als die stärksten Magnetfelder eines Neutronenstern wäre.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

und du weißt woher? was in 50000 jahren möglich ist ? das kannst du nicht im geringsten.
                                Ich weiß nicht was in 50.000 Jahren möglich ist, ich weiß nur defintiv was ion 50.000 Jahre nicht möglich ist.
                                Zuletzt geändert von McWire; 22.08.2009, 15:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X