Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht obs schon wer geschrieben hat aber ein ordnunggemäß funktionierendes Lichtschwert gibt hitze an die umgebung hatt, allerdings nur in sehr geringen mengen.
    Im Griff gibt es ein Bauteil, dass wenn ich mich recht erinnerer Sopralleiter genannt wird und der sorgt dafür dass die klinge nur sehr wenig temperatur abgiebt.
    Wie das physikalisch möglich sein soll weiß ich nicht. steht halt so im SW Faftfile.
    du meinst woh "supraleiter"!?
    zur zuverlässigkeit und richtigkeit als quelle der factfiles sag ich mal nichts. die dinger taugen höchstens zum feuer machen...
    www.501st.de
    www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      zur zuverlässigkeit und richtigkeit als quelle der factfiles sag ich mal nichts. die dinger taugen höchstens zum feuer machen...
      So kann man natürlich auch sehr effizient den Beitragszähler erhöhen. Insbesondere indem man keine Zeit für Großbuchstaben verschwendet. Kann das Deine Tastatur nicht, oder sind Dir das die anderen Forumsteilnehmer einfach nicht wert ? Zur Zuverlässigkeit der Factfiles sagst Du mal nichts, setzt dann aber ohne weitere Begründung hinten dran, dass diese "Dinger" höchstens zum Feuer machen taugen. Gekonnte Rhetorik . Da Du ja offenbar immer noch keine Erklärung hast, warum Lichtschwerter keine Hitze abgeben, hättest Du Dir diesen Post auch ganz sparen können . Warum benutzt Du nicht den Einzeiler-Thread in Picards Friseursalon anstatt hier nichts beizutragen ?

Ich finde den Hinweis auf Supraleiter ganz interessant. Wobei Supraleiter in der Realität stark gekühlt werden müssen und auch nicht beliebig große Ströme hindurchfließen können. Mit Supraleitern kann man aber relativ starke Magnetfelder erzeugen, und vielleicht halten diese das Plasma der Lichtschwertklinge irgendwie im Zaum.

Kommentar

Also das Lichtschwert muss ja Wärme abgeben, denn sonst könnte Qui Gon die Panzertür in Episode 1 nicht so wirkungsvoll ansengen. Bei einer derartigen Wirkung würde sich unter normalen Umständen die Luft um das Lichschwert wohl schon sehr stark erhitzen, so dass es dem Jedi schon sehr warm in seiner Robe werden würde.
        Also sollte man vermuten, dass die Technik des Schwertes eine Begrenzung der Wärmeenergie auf einen kleineren Bereich unmittelbar an der Klinge zu gewährleisten vermag. Da so etwas wie ein Lichtschwert heute technisch nicht abgebildet, geschweige denn physikalisch erklärt werden kann, ist es müßig darüber zu spekulieren, ob Supraleiter dabei eine Rolle spielen können.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          Also sollte man vermuten, dass die Technik des Schwertes eine Begrenzung der Wärmeenergie auf einen kleineren Bereich unmittelbar an der Klinge zu gewährleisten vermag. Da so etwas wie ein Lichtschwert heute technisch nicht abgebildet, geschweige denn physikalisch erklärt werden kann, ist es müßig darüber zu spekulieren, ob Supraleiter dabei eine Rolle spielen können.
          Müßig ja, aber nicht völlig sinnlos. Denn es geht ja auch ein bisschen darum, ob man den Technobabble, ohne den es ja nicht immer geht, nicht auf ein Minimum reduzieren kann. Warum Lichtschwerter in fester Materie wie einer Stahltür eine irrsinnige Hitze abgeben bzw. erzeugen und in Luft eben nicht, bedarf schon einer Erklärung, die nie zufriedenstellend sein wird, sonst könnte man ja irgendwie wirklich so ein Ding bauen, aber die Erklärung sollte, wenn Star Wars nicht pure Fantasy, sondern schon noch Science Fantasy sein soll, wenigstens ein bisschen was mit der bekannten Wissenschaft zu tun haben, und da passen Supraleiter nun mal besser als irgendetwas völlig Verrücktes.

Kommentar

Nur hat George Lucas bei SW aber eben überhaupt nicht den Anspruch SciFi zu machen, was er ja auch schon mehrfach erklärt hat. Vermutlich lief es einfach so:
            • ausfahrbar ---> praktisch
            • leuchtet bunt ---> cool

Und dadurch, dass es im Nachhinein doch noch jemad hinbiegt, werden zumidnest die Filme nicht mehr oder weniger SciFi.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ich hab es Xani schon mal erklärt und ich werde es jetzt auch dir erklären.

Ein druckwerk mit siegeln von Lucas Book, so wie Lucas Film. Egal wie alt es sein mag, war zum zeitpunkt seines Erscheinen Canon der Ober klasse.
              Da kann auch noch so viel übers feuer machen reden.

Jeden falls war, ist und wird etwas derartiges immer mehr wert sein als die meinung eines fan's der die Kanon wertigkeit von offiziellen angaben danach berechnet, wie weit sie seiner Meinung entsprechen
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Sagen wir es mal so, der Schinken ist vermutlich C-Canon und das auch nur so lange, wie kein Werk mit höherem Canon-Status ihm wiederspricht. Und da wir inzwischen ja gesehen haben, dass ein Lichtschwert sehr viel Wärme abgeben können muss (da man sonst keine Metall-Türen schmelzen könnte) hat Lucas dieses Ding spätestens mit Episode I überschrieben und der Aussage damit wohl jeden Canon Status entzogen.

Die Datenbank auf starwars.com sagt übrigens folgendes:
                From the Expanded Universe
                [...]
                Once unleashed, the power channels through a positively charged continuous energy lens at the center of the handle. The beam then arcs circumferentially back to a negatively charged high energy flux aperture. A superconductor transfers the power from the flux aperture to the power cell. As a result, a lightsaber only expends power when its blade cuts through something. So efficient is the blade, that it does not radiate heat unless it comes into contact with something.
                [...]
                Natürlich klingt das auch ziemlich schwachsinnig.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Und da wir inzwischen ja gesehen haben, dass ein Lichtschwert sehr viel Wärme abgeben können muss (da man sonst keine Metall-Türen schmelzen könnte)
                  Auch hier müsste man streng genommen zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Durch Reibung etwa kann man Hitze erzeugen, aber das Objekt, das an einem anderen reibt, gibt dabei keine Hitze ab. Die Hitze entsteht "zwischen" den Objekten, an deren Kontaktfläche, aber nicht in Folge einer Wärmeleitung von einem heißen zu einem kalten Körper. D.h. ein Lichtschwert muss nicht notwendig Hitze abgeben, d.h. selbst heiß sein, sondern könnte auch Hitze - bei Kontakt mit Festkörpern - erzeugen.

Die Frage ist, was ist an einem Kontakt einer Lichtschwertklinge mit einem Festkörper oder einer Flüssigkeit anders als an einem Kontakt mit Luft ? Offenbar wird in Luft nur wenig Energie abgegeben, die sich als Hitze bemerkbar macht. Das kann u.a. auch einfach an der geringen Dichte eines gasförmigen Mediums liegen oder an einer Variation des Energieausstoßes des Lichtschwertes, d.h. in einem Festkörper gibt die Klinge (Energiezelle) automatisch mehr Energie ab.

Ich finde es nicht völlig sinnlos, solche Fragen ernst zu nehmen, aber Star Wars wird dadurch natürlich nicht zur Super Hard-Science-Fiction. Trotzdem muss man sein Gehirn auch nicht jedes Mal gleich komplett ausschalten, nur weil etwas Star Wars ist.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    So kann man natürlich auch sehr effizient den Beitragszähler erhöhen. Insbesondere indem man keine Zeit für Großbuchstaben verschwendet. Kann das Deine Tastatur nicht, oder sind Dir das die anderen Forumsteilnehmer einfach nicht wert ?
                    gähn, was für ne idiotischee aussage. genau,weil ich großschreibung weglasse erhöht sich natürlich meine post-anzahl...ich lach mich tot!

Da Du ja offenbar immer noch keine Erklärung hast, warum Lichtschwerter keine Hitze abgeben, hättest Du Dir diesen Post auch ganz sparen können .
                    eventuell solltest du mal erst das topic genau lesen bevor du so einen unsinn schreibst. ich habe hier schon viele begründungen geliefert. aber du scheinst ja nur in selbstverliebtheit deine eigenen beiträge zu lesen.
                    also,falls du dazu nicht in der lage bist,kann ich sie dir gerne raussuchen.
                    www.501st.de
                    www.501st.com

Kommentar

Ich konkretisier meine aussage zum lichtschwert jetzt noch einmal

Laut FF Gibt das ding kaum hitze an die luft rundherum ab, sondern großtels nur an objekte die in die klinge eindringen(meistens eher umgekehrt)
                      Das das teil durch metall schneidet hat man im übrigen schon in der originalen trilogie gesehen und dass das teil bei kontakt einfach durch fleisch und knochen durch durchbruzzelt ist schon seit ep IV sichergestellt.

p.s.
                      Bevor jeman auf meine posts antwortet, soll er meine posts bitte so oft lesen, bis er ihre aussage wirklich begriffen hat.
                      Des weiteren ist ein offizielles druckwerk so lange Güteklasse A Canon, bis es durch neueren A Canon ersetzt wird wird
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Laut FF Gibt das ding kaum hitze an die luft rundherum ab, sondern großtels nur an objekte die in die klinge eindringen(meistens eher umgekehrt)
                        Ich denke, diese Aussage macht absolut Sinn. Ein Festkörper kann einer Klinge nicht ausweichen, hier ist die Art des Kontaktes und damit die Wechselwirkung mit der Energie der Klinge viel intensiver als beim Kontakt mit Luft. Beim Kontakt mit einem Festkörper durchdringt die Klinge den Körper, während dies in Luft nicht geschieht, d.h. die Luft durchdringt die Klinge nicht. Bisher ist dies die beste und einfachste Erklärung, die ich hier im Thread gelesen habe.
                        Des weiteren ist ein offizielles druckwerk so lange Güteklasse A Canon, bis es durch neueren A Canon ersetzt wird wird
                        Mit den Factfiles bin ich nicht vertraut, aber mich interessiert dies durchaus, und ich würde dies auch so sehen, dass ein offizielles Druckwerk seinen Canonstatus nicht einfach dadurch verliert, dass es vielleicht von einigen Leuten - Fans oder auch Autoren - ignoriert wird.

Kommentar

Dem widerspricht, dass Haare und Haut bereits verkohlen wenn man die Klinge nur über den Arm führt, ohne dass diese berührt werden.

Kommentar

Ich denke, diese Aussage macht absolut Sinn. Ein Festkörper kann einer Klinge nicht ausweichen, hier ist die Art des Kontaktes und damit die Wechselwirkung mit der Energie der Klinge viel intensiver als beim Kontakt mit Luft. Beim Kontakt mit einem Festkörper durchdringt die Klinge den Körper, während dies in Luft nicht geschieht, d.h. die Luft durchdringt die Klinge nicht. Bisher ist dies die beste und einfachste Erklärung, die ich hier im Thread gelesen habe.
                            ja,und diese theorie wurde hier auch schon dutzende male gepostet,auch von mir...aber du scheinst hier ja wirklich nicht zu lesen...
                            "malefunction" stimmt schon,aber obs der transpoter ist ,bin ich mir nicht so sicher....
                            www.501st.de
                            www.501st.com

Kommentar

ja,und diese theorie wurde hier auch schon dutzende male gepostet,auch von mir...aber du scheinst hier ja wirklich nicht zu lesen...
                              "malefunction" stimmt schon,aber obs der transpoter ist ,bin ich mir nicht so sicher....
                              schrieb er nicht:
                              "Dies ist die beste Erklärung, die er bisher in diesem Thread gelesen hat?"
                              was also greifst du ihn auf diese Tour an? Himmel, was ein Tonfall.

Die These an sich aber hapert an folgender Stelle: Luft ist kein Vakuum, sondern durchaus leitungsfähig, wenn auch sehr bedingt.
                              Noch leitungsfähiger wird das Medium, wenn es jetzt noch regnet, oder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
                              Was ist dann?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Dem widerspricht, dass Haare und Haut bereits verkohlen wenn man die Klinge nur über den Arm führt, ohne dass diese berührt werden.
                                Name der Quelle mit (C) Jahres Zahl und Lucas Arts/Book/Film Siegel? Es gibt auch Starwars bücher in denen die schiffe nur lichtgeschwindigkeit schaffen....

Kommentar

Lädt...
                                X