Das stärkste Star Wars Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das stärkste Star Wars Schiff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich finds geil wie aze hier wieder gegen das canon ankämpfen will..wie immer halt

akzeptier doch einfach das es den hangarlosen SZ gibt...dieser heisst tector-klasse

ob er jetzt das komm schiff war oder der normale SZ avenger is eigentlich egal

ich muss nur nochmal schaun weil ich hab mal was aufgeschnappt das das komschiff sogar größer als ein normaler sz gewesen sein sollte!
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

ich finds geil wie aze hier wieder gegen das canon ankämpfen will..wie immer halt
      Gegen welchen Kanon denn? Bisher wurde hier noch keine einzige offizielle Bestätigung aufgezeigt,
      dass dieses Schiff im Bild ein Tector sei.
      Und bemüh dich mal bitte bei der richtigen Namensschreibung. Ich nenn dich schließlich auch nicht Geforze.

akzeptier doch einfach das es den hangarlosen SZ gibt...dieser heisst tector-klasse
      Wegen mir kanns den auch gerne geben, aber er taucht eben nicht in RotJ auf.

ich hab mal was aufgeschnappt das das komschiff sogar größer als ein normaler sz gewesen sein sollte!
      Das Komm-Schiff ist laut Roman eines der größeren Zerstörer. Wir haben aber auch Victorys in der Endorflotte und dementsprechend sind auch Impstars welche von den größeren Zerstörer.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ach diese herrlichen Debatten.

Warum fliegt den dieses eine Schiff im Gegensatz zum Rest "auf dem Kopf"?^^
        Wohl ein "Filmfehler". Im Weltraum gibt es ja kein richtiges "oben und Unten".
        Könnte aber sein, das man hier in der tat, eine unvollständige imp-Klasse-Unterseite nach oben gedreht hat..aus Versehen.

Hat man dann einfach zu ner neuen Schiffsklasse erklärt, fertig, Fehler nachträglich beseitigt.
        Allerdings habe ich in keinem meiner Romane, jemals den Namen Tector-Klasse gelesen, was man ja auch als Hinweis für eine nachträgliche Korrektur sehen könnte.
        Sonst wäre dieses Modell ja wohl öfter aufgetaucht.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Warum fliegt den dieses eine Schiff im Gegensatz zum Rest "auf dem Kopf"?^^
          Warum stellst du dumme Fragen? Weil es eben so ist.

Niemand hat behauptet das es das einzige Schiff ist das so herum fliegt. Taktisch wäre es nur normal einige Zerstörer umzudrehen da die Hauptgeschütze sich auf der Oberseite befinden.

Allerdings habe ich in keinem meiner Romane, jemals den Namen Tector-Klasse gelesen, was man ja auch als Hinweis für eine nachträgliche Korrektur sehen könnte.
          So ist es ja auch. Wie hier schon einige male deutlich gesagt wurde.

Nur Ace sträubt sich dagegen weil er generell alles als Falsch bezeichnet was Curtis Saxton so schreibt. Wenn Saxton morgen etwas über den Blauen Himmel schreibt dann kommt Ace mit Sicherheit an und sagt "Nein der Himmel ist Gelb/pink gestreift" nur um ihm zu wiedersprechen.

Bisher wurde hier noch keine einzige offizielle Bestätigung aufgezeigt,
          dass dieses Schiff im Bild ein Tector sei.
          Die Tector-Klasse wurde nur in den Canon eingeführt um genau dieses schiff aus RotJ zu erklären. Das war der einzige Grund für seine Erfindung. Man sieht im Film einen Hangarlosen SD und Saxton dachte sich halt "Hm wenn ich schonmal ein Offizielles Buch schreibe dann kann ich diesen kleinen Fehler doch auch gleich ausradieren und erklären warum es so ist".

Oder wie gesagt war dies nur eine Improvisation für eine fehlende ISZ-Oberseite und die Abweichungen sind einfach ein Filmfehler. (Sowas solls ja angeblich geben.)
          Hab ich denn was anderes behauptet? Fakt ist das es sich bei dem Schiff aufgrund der Abweichungen nicht um einen ISD handeln kann. Die erklärung um was es sich denn nun handelt ist der Tector als eigenständige Schiffsklasse ohne Hangar.

@Darth-Xanatos, du hast da aber was überlesen.
          Laut dem Text ist der Falke erst über dem SD und macht dann, nachdem er einen Treffer bekommen hat, eine Rolle auf die Unterseite.
          Nein ich habe nichts überlesen. Surface bedeutet Oberfläche und nicht Oberseite.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

ich frage mich nur..warum diese Streiterei um einen Filmfehler, der entdeckt und nachträglich ausgebessert wurde(evtl. zur späteren Verwendung).
            Es ist doch nun wirklich offensichtlich, das dies nichts weiter ist.

Wenn du dich mit den Hauptgeschützen auf diese paar Türme beziehst... tut mir leid, nette Filmbilder aber:
            Bewaffnung:

* 50 Schwere Turbolaserbatterien
            * 50 Schwere Turbolaserkanonen
            * 20 Ionenkanonen
            * 10 Traktorstrahlen

Imp-Klasse II-Bewaffnung(aber das weist du ja).
            das steht bestimmt nicht alles auf der Oberseite, sondern auf dem ganzen Rumpf verteil.
            Wenn ich ein Schiff um die Achse drehen muss, um meine "Hauptwaffen" ins Spiel zu bringen, ist das wohl ein Konstruktionsfehler. Dann kreist der Gegner einfach mit der Rotation um den IMP und fertig.
            Waffen werden gleichmäßig verteilt, um überall eine maximale Wirkung zu erzielen.

Zitat aus jedipedia(zu faul um aus der Wooki zu übersetzen..bezieht sich zwar auf Klasse 1 aber das Prinzip ist ja eh das gleiche.
            Die Bewaffnung eines Imperialen Sternzerstörers beinhaltete ein gewaltiges Arsenal aus insgesamt 60 Turbolasern, 60 Ionenkanonen und 10 Traktorstrahlen, welche über die gesamte Hülle verteilt waren.
            Ergo gab es KEINEN Grund, das Schiff zu drehen!

Entlang des Einschnittes an der Seitenlinie reihten sich Abwehrgeschütze aneinander, deren Aufgabe der Kampf gegen feindliche Jäger und andere kleine Schiffe war. Auf beiden Seiten der Bucht befand sich je eine zur Seite ausgerichtete schwere Vierlingslaserbatterie, mit der sich größere Ziele, etwa Korvetten, unter Beschuss nehmen ließen. Auf der Oberseite der Hülle waren ebenfalls Verteidigungsgeschütze zu finden, so zum Beispiel die drei axialen Verteidigungstürme, die vor der ersten Stufe des Oberdecks platziert waren.
            Diese dicken Türme sahen nett aus..aber das war es auch schon. Im Vergleich zu dem, was der Kahn angeblich aufbieten kann, sind die nur ein besserer Blickfang.
            Sollte ich dich jetzt fehlinterpretiert haben, 'tschuldige bitte. Aber dein Aussage klang so sehr nach diesen Türmen an den Aufbauten.
            Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 29.03.2009, 12:10.

Kommentar

das schiffe "über kopf" stehen ist ja logisch,da es ja im all kein oben und unten gibt.jenachdem von welchem ort der galaxis das schiff gerade kommt,ist es eher unwarschreinlich,das es genau in gleicher ausrichtung aus dem hyperraum kommt wie die flotte die bereits da ist.
              und ein großen schiff extra "zurechtdrehen" nur damit es ins bild der flotte passt ist den aufwand ja nicht wert und in einer schlacht auch überflüssig...
              genaugenommen müßten in der szene eigentlich mehr schiffe "verkehrt" stehen.

ich denke auch,das wir jetzt das "rätsel" um die tector-class gelöst haben.
              ich denke,das topic heißt"das stärkste SW schiff?"
              www.501st.de
              www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                das schiffe "über kopf" stehen ist ja logisch,da es ja im all kein oben und unten gibt.jenachdem von welchem ort der galaxis das schiff gerade kommt,ist es eher unwarschreinlich,das es genau in gleicher ausrichtung aus dem hyperraum kommt wie die flotte die bereits da ist.
                und ein großen schiff extra "zurechtdrehen" nur damit es ins bild der flotte passt ist den aufwand ja nicht wert und in einer schlacht auch überflüssig...
                genaugenommen müßten in der szene eigentlich mehr schiffe "verkehrt" stehen.

ich denke auch,das wir jetzt das "rätsel" um die tector-class gelöst haben.
                ich denke,das topic heißt"das stärkste SW schiff?"
                Gewohnheit?^^
                Dienstvorschrift?^^
                Aber im Prinzip ist es egal wie rum das Schiff gedreht ist, zumal Oben und Unten ja immer eine Frage des Standpunktes ist.
                ohne Planet, im Leerraum.. ist oben da, wo dein Kopf ist/wo der Kapitän sagt, das oben ist.^^

Mach dir nix draus, die drei weichen irgendwie immer vom Thema ab, irgendwer hat immer so nen "Rechthabereianfall", satt einfach die offensichtlichste Erklärung zu suchen. und dann wird alles ellenlanmg ausdiskutiert udn der Thread besteht nur noch aus drei Leuten, der Rest interessiert sich nicht mehr dafür. Thread verstorben^^

"Hast du alles entfernt, was definitiv nicht sein kann, muss das, was übrig bleibt, die Lösung mit de höchsten Wahrscheinlichkeit sein!"

So..mein Favorit,...hm..

Jäger: Sonnenhammer
                Kapitale Schiffe: MonCal Kriegsschiffe(kleiner als ein ISD und kann trotzdem angeblich mithalten.
                Superschiffe: Executor(die in den Büchern auftauchenden SSD sind zwar teils mächtiger aber die Executor hat diesen Bedrohungbonus aus den Filmen.
                Ihr erinnert euch, der "Schatten" der Executor verschlingt die ISD?)

Todesstern und Co. fallen weg weil = eigentlich ne Raumstation und kein Schiff

Kommentar

Daran sieht mans doch wieder: Saxton schreibt etwas und du nimmst es ohne drüber nachzudenken hin. Egal welche Logikbrüche sich auch auftun.

Niemand hat behauptet das es das einzige Schiff ist das so herum fliegt.
                  Schau dir die Flotte in den Großaufnahmen an. Kein einziges Schiff fliegt erkennbar auf dem Kopf.

Nur Ace sträubt sich dagegen weil er generell alles als Falsch bezeichnet was Curtis Saxton so schreibt...
                  Blödsinn. Gegen das aufpusten der Exe hab ich zB nie etwas gesagt. Trotzdem schreibt der Mann meistens eben nur gequirlten Mist(Endor-Holocaust, Energiewert lang und breit diskutiert, H1-Länge)

Hab ich denn was anderes behauptet?
                  Natürlich. Du beharrst doch ständig darauf, dass wir es hier nicht mit der Oberseite zu tun haben können, obwohl sämtliche Filmszenen dafür sprechen.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Wenn du dich mit den Hauptgeschützen auf diese paar Türme beziehst... tut mir leid, nette Filmbilder aber:
                    Bewaffnung:

* 50 Schwere Turbolaserbatterien
                    * 50 Schwere Turbolaserkanonen
                    * 20 Ionenkanonen
                    * 10 Traktorstrahlen
                    Diese Rollenspielwerte kannst du getrost in die Tonne treten. Da sind nichtmal die Hauptgeschütze dabei. Und ja ich meine die 64 Schweren Kanonen MK-II bzw die 12 bei der MK-I auf der Oberseite. Diese geschütze sind die mit abstand dicksten auf dem ganzen Schiff. Sie werden vom ICS sehr eindeutig als Hauptbewaffnung genannt.

Die Bewaffnung eines Imperialen Sternzerstörers beinhaltete ein gewaltiges Arsenal aus insgesamt 60 Turbolasern, 60 Ionenkanonen und 10 Traktorstrahlen, welche über die gesamte Hülle verteilt waren.
                    Hast du dir mal überlegt wie wenig das ist, ich wette nein. 60 Turbolaser auf einem 1600m Schiff ist einfach lächerlich. Selbst wenn alle Geschütze nur an den Flanken wären (sind sie nicht) dann wäre nur alle 50m ein Geschütz.

Dazu noch die Waffen die man deutlich sehen kann und welche in den Rollenspielwerten nicht angegeben sind. Das alles reicht um diese Werte als non-Canon zu betrachten. Warum? sie widersprechen den Filmen und dem gesunden Menschenverstand.

Ergo gab es KEINEN Grund, das Schiff zu drehen!
                    Doch den gibt es:

Diese netten kleinen Waffen befinden sich auf der Oberseite.

Superschiffe: Executor(die in den Büchern auftauchenden SSD sind zwar teils mächtiger aber die Executor hat diesen Bedrohungbonus aus den Filmen.
                    Nur die eclipse Klasse ist mächtiger als eine Executor. Da die Eclipse allerdings eher unter Superwaffe fällt kann man die hier kaum zählen.

Kapitale Schiffe: MonCal Kriegsschiffe(kleiner als ein ISD und kann trotzdem angeblich mithalten.
                    Im direkten Gefecht kann ein MC vielleicht mithalten aber ein ISD ist ein echter Alleskönner. Außerdem dürften die Zerstörer der Pellaeon-Klasse alles andere übertrumpfen außer die SSDs.

Kommentar

wegen dieser netten kleinen waffen muß man aber nicht extra das schiff auf den kopf drehen...es wäre doch einfacher den SZ einfach "sinken" zu lassen,bis er seine waffen optimal einsetzen kann.
                      www.501st.de
                      www.501st.com

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Diese Rollenspielwerte kannst du getrost in die Tonne treten. Da sind nichtmal die Hauptgeschütze dabei. Und ja ich meine die 64 Schweren Kanonen MK-II bzw die 12 bei der MK-I auf der Oberseite. Diese geschütze sind die mit abstand dicksten auf dem ganzen Schiff. Sie werden vom ICS sehr eindeutig als Hauptbewaffnung genannt.
                        Tja, leider werden diese Werte auch in den Büchern genutzt.
                        Diese werden von GC abgenickt..also ist es Canon!
                        ABer vermutlich kommt jetzt gleich..Nicht alles ist Canon was in den Büchern steht. Und vermutlich wird dann 2 seiten weiter, ein Buch als Canonquelle vom selben zitiert und sei es indirekt über einen Wikibeitrag/starwars.com!
                        Die ja ebenfalls auf den Büchern udn Filmen basieren^^

Hast du dir mal überlegt wie wenig das ist, ich wette nein. 60 Turbolaser auf einem 1600m Schiff ist einfach lächerlich. Selbst wenn alle Geschütze nur an den Flanken wären (sind sie nicht) dann wäre nur alle 50m ein Geschütz.
                        Oh keine Sorge, ich habe, Militärhistorie udn Schiffsbau/designe gehört zu meinen liebsten Hobbys. daher lache ich mich über viel Zahlen zu den SW-Schiffen gerne kaputt.
                        Eenfalls sind dies "RPG"-Werte realistischer als so manch anderes.
                        ANgefangen bei der Besatzungsstärke und EInsatzdauer ohne auffrischen der Vorräte.

Dazu noch die Waffen die man deutlich sehen kann und welche in den Rollenspielwerten nicht angegeben sind. Das alles reicht um diese Werte als non-Canon zu betrachten. Warum? sie widersprechen den Filmen und dem gesunden Menschenverstand.
                        Tja, ich frage mich auch wo die 8 Türme abgeblieben sind.

Nur die eclipse Klasse ist mächtiger als eine Executor. Da die Eclipse allerdings eher unter Superwaffe fällt kann man die hier kaum zählen.
                        Wie ich sagte TEILWEISE

Es gibt keine dummen Fragen, jede hat ihren Grund..nur dumme Antworten!^^
                        Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 29.03.2009, 17:23.

Kommentar

aja,was oben und unten angeht,da muß ich xanatos recht geben.
                          die beiden aufbauten links und rechts zeigen eindeutig das es die unterseite ist!!
                          www.501st.de
                          www.501st.com

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            aja,was oben und unten angeht,da muß ich xanatos recht geben.
                            die beiden aufbauten links und rechts zeigen eindeutig das es die unterseite ist!!
                            Klar ist es die Unterseite. Da braucht man auch nicht zu wiedersprechen.
                            Aber manchen macht es halt Spaß^^

Kommentar

Tja, leider werden diese Werte auch in den Büchern genutzt.
                              1. in welchem?
                              2. was dem Film so klar widerspricht ist non-Canon.

ABer vermutlich kommt jetzt gleich..Nicht alles ist Canon was in den Büchern steht. Und vermutlich wird dann 2 seiten weiter, ein Buch als Canonquelle vom selben zitiert und sei es indirekt über einen Wikibeitrag/starwars.com!
                              Die ja ebenfalls auf den Büchern udn Filmen basieren^^
                              Du kennst aber schon die Canon regeln bei SW oder?

Buch < Film

Oh keine Sorge, ich habe, Militärhistorie udn Schiffsbau/designe gehört zu meinen liebsten Hobbys
                              Oh dann sag mir doch mal wie viele Echte Schiffe nur ein einziges Waffenkaliber haben oder eine derartig geringe Waffendichte im verhältniss zur grösse haben. Selbst die Yamato hatte 152 Waffen bei nur 263m Länge. Dazu kommt noch das eine derart einseitige Bewaffnung wie sie dem ISD hier angedichtet wird keinem gescheiten Konstrukteur jemals einfallen würde.

ANgefangen bei der Besatzungsstärke und EInsatzdauer ohne auffrischen der Vorräte.
                              Tja dann enthalte uns doch deine unglaubliche Weisheit nicht vor und sag uns was damit nicht stimmt.

Tja, ich frage mich auch wo die 8 Türme abgeblieben sind.
                              Und es hört bei diesen 8 nicht auf. Die drei gut sichtbaren Türme vor den aufbauten und die zwei dicken Vierlinge an den Flanken fehlen auch. Und die beiden kleinen Türme neben dem Hangar. Und was ist mit den dutzenden waffen die man während der Filme aus allen möglichen ecken feuern sieht. Nein 60 Turbolaser sind eine gewaltige Untertreibung für ein 1600m Kriegsschiff. Zum vergleich das Kernschiff der Lurcrehulk-Klasse hat schon 280 PVKs und dabei handelt es sich um einen Frachter.

Kommentar

Diese Rollenspielwerte kannst du getrost in die Tonne treten. Da sind nichtmal die Hauptgeschütze dabei. Und ja ich meine die 64 Schweren Kanonen MK-II bzw die 12 bei der MK-I auf der Oberseite. Diese geschütze sind die mit abstand dicksten auf dem ganzen Schiff.
                                Mal ganz davon abgesehen, dass ich die alten Geschützzahlen aus den RPGs auch für falsch halte: Das was du da aufzählst sind Läufe und keine Geschütze.

Doch den gibt es:
                                Kuck dir den Film an: Die beiden Zerstörer über die der Falke wegzieht sind deutlich in der "richtigen" Lage.
                                Das hintere Schiff hätte sich also plötzlich in den zwei-drei Sekunden in denen wir die Unterhaltung im Cockpit sehen um 180° rollen müssen.

Im direkten Gefecht kann ein MC vielleicht mithalten aber ein ISD ist ein echter Alleskönner.
                                Was kann denn der ISZ was ein MC80 nicht kann?

Zum vergleich das Kernschiff der Lurcrehulk-Klasse hat schon 280 PVKs und dabei handelt es sich um einen Frachter.
                                Es war mal ein Frachter.
                                Dir ist vielleicht aufgefallen, dass sie zu Kriegsschiffen umgebaut wurden?

Kommentar

Lädt...
                                X