Das stärkste Star Wars Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das stärkste Star Wars Schiff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rewen Beitrag anzeigen
    die Nebulon-B ist eine Fregatte und nicht sehr schnell kaum richtige Bewaffnung hat zwar einen Schild Verstärker ( kann alle Energie zu den Schilden umleiten) ist trotz ihrer Neuerungen kein Gegner
    Mon Calamari MC80 Sternenkreuzer ist schon ein Gegner für ein SD da beide über gleiche Bewaffnung verfügen
    Die meisten Schiffe, vor allem SZ sind in der Lage ihre Schiffs Energie
    in die Schilde umzuleiten, umgekehrt auch in die Waffen.
    Eine MC 80 hat mit Sicherheit nicht die gleich Bewaffnung wie ein SZ, zu mal
    die meisten MC der Rebellen aus früheren Luxustransportern/uä bestanden und nur aufgerüstet bzw umgebaut wurden.
    sogar eine anzahl an Jäger (Zwei X-Wing-Geschwader
    Drei Y-Wing-Geschwader
    Ein A-Wing-Geschwader)
    Ein SZ hat jeweils immer 48 Tie Jäger,12 Tie Bomber und 12 Tie Enterschiffe.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Naja "die neueren" ist schon recht ungenau.
      Stimmt.
      Damit meine ich alle Nachfolger zur Imperiums II-Klasse. Diese sind mir nämlich nicht bekannt. In den wenigen Romanen, die ich kenne, waren noch die aus den Filmen bekannten Sternzerstörer der Standart.

Insbesondere die Defender und Republik Klassen wären hier erwähnenswert.
      Interessant.

Laut Jedipedia war ...
      Der Defender-Sternzerstörer war als mächtiges Kriegsschiff konzipiert worden und konnte jedes Schiff seiner Zeit, außer einen Supersternzerstörer besiegen. Dabei war das Schiff kleiner, aber auch schneller als imperiale Sternzerstörer.
      Die Anzahl der Waffen ist ja mit insgesamt 108 etwas geringer als bei einem Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse II (132 Waffensysteme.)
      Konnte ein Defender wirklich einen Sternenzerstörer der Imperiumsklasse II besiegen? Lag es an den 40 schweren Turbolasern? Sind das etwa 40 von den Waffen, wofon eine Imperiums II-Klasse nur 12 hat?

Ist die Republik-Klasse der Defender-Klasse ähnlich?

Die Aufgaben der ISDs übernehmen überwiegend neuere Mon Cal Kreuzer mit eher geringem Erfolg.
      Das überrascht mich. Aufgrund ihrer Schilde sind das doch sehr rubuste Schilde, die mit einer vergleichsweise kleinen Crew von Mon Calamari auskommen. Außerdem haben die viele gute Raumjäger an Bord. Laut den mir bekannten Daten 120 Jäger (X-Wing, Y-Wing, A-Wing, B-Wing).

Dennoch wird er später langsam von der Turbulent Klasse abgelöst welche wieder deutlich kleiner ist und damit scheinbar ein reines Kampf/Trägerschiff ist. Später wird dann die Pellaeon klasse eingesetzt die offenbar grösser als ein ISD ist.
      Dann nehme ich mal an dass die Pellaeon-Klasse das mächtigste Standart-Schlachtschiff in der GFFA ist, richtig?

Nur die Imperius klasse von der es scheinbar nur eine gibt.
      Wow - das ist schon ein eindrucksvolles Schiff. Aber die Exlipse hatte einen Superlaser. Palpatines Flaggschiff scheint schwer zu toppen sein.

Nochmal vergiss den Müll aus EAW und von SWU das ist alles Quark.
      Wie beurteils Du Jedipedia als Quelle? Ist die akzeptabel, oder sollte man lieber auf Wookieepedia zurückgreifen?
      Ich frage deshalb, weil mein Englisch etwas eingerostet ist.

Kommentar

Die Anzahl der Waffen ist ja mit insgesamt 108 etwas geringer als bei einem Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse II (132 Waffensysteme.)
        Konnte ein Defender wirklich einen Sternenzerstörer der Imperiumsklasse II besiegen? Lag es an den 40 schweren Turbolasern? Sind das etwa 40 von den Waffen, wofon eine Imperiums II-Klasse nur 12 hat?
        Naja auf solche Aussagen kann man immer nicht viel geben. Man kann schließlich aus der zahl alleine nicht sagen wie Stark eine Waffe ist und man weiss auch nicht wie gut die Schilde sind. Ich vermute mal das die Deffender schlicht Moderner war als die ISDs dieser zeit. Dem GI fehlte es schlicht an den Ressourcen um ihre ISDs zu modernisieren und da kann ein kleines Elitäres Schiff wie die Deffender schon glänzen. Zumal sie ja auch sehr teuer war und damit wohl auch nur das beste vom besten verbaut wurde. Man darf auch nicht vergessen das die meisten ISDs jener Tage schon gut 10-20 Jahre auf dem Buckel hatten während die Deffender up to date war.

Das überrascht mich. Aufgrund ihrer Schilde sind das doch sehr rubuste Schilde, die mit einer vergleichsweise kleinen Crew von Mon Calamari auskommen. Außerdem haben die viele gute Raumjäger an Bord. Laut den mir bekannten Daten 120 Jäger (X-Wing, Y-Wing, A-Wing, B-Wing).
        Tja es wird schon seinen Grund haben warum die MCs seltener wurden während der gute alte ISD sein comeback feiert. Genau sagen kann man das aber nicht. möglicherweise lag es auch einfach an den Herstellern. Während die Mon Cal die quasi einzigen sind die MCs bauen gibt es da immernoch Kuat, Rendilli, Bilbringi, Sluis Van usw die alle in der Lage sind ISDs zu bauen und das im GI sicher auch schon getan haben. Vieleicht gab es aber auch nur den besseren Rabat bei KDY oder kaufe 10 ISD und erhalte einen dekorativen Duftbaum umsonst dazu.

Ausserdem ist die Erinnerung an Palpis Regime gut 30 Jahre später stark verblasst und es dürfte keinen mehr stören wenn die NR/GA das Vorzeige Schiff des Imperiums einsetzt.

Die Gründe können so vielfältig wie simpel sein aber bekannt sind sie leider nicht. Ich persönlich denke das ihre Rolle im Krieg und Ackbars Position die Gründe für ihre kurzzeitige Dominanz waren.

Ist die Republik-Klasse der Defender-Klasse ähnlich?
        Naja es sind beides grosse Kriegsschiffe, aber da hört es auch schon auf. Die Republik ist Stärkemässig zwischen den beiden ISDs anzusiedeln und der Deffender eher über dem ISD-II.

Äusserlich haben sie auch nicht viel gemein:

Deffender SD:

Republic SD:

Dann nehme ich mal an dass die Pellaeon-Klasse das mächtigste Standart-Schlachtschiff in der GFFA ist, richtig?
        Kommt immer darauf an wie man "Standart" definiert aber ja ich denke schon. Allerdings gibt es auch ähnlich starke Schiffe in der GA die wieder eher an MCs erinnern.

Wow - das ist schon ein eindrucksvolles Schiff. Aber die Exlipse hatte einen Superlaser. Palpatines Flaggschiff scheint schwer zu toppen sein.
        Ja die Eclips dürfte schwer zu topen sein aber im Grunde ist sie und alle Ableger des Eclipse Projektes sowieso Superwaffen.

Man müsste nur noch herausfinden welche der beiden Eclipse Varianten die stärkere ist.

Eclipse:

Eclipse-II:
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

ma ne frage
          da ja alle meinen das die Eclipse so mächtig ist wie so wurden den so viele kleinere schiffe gebaut ?
          der Imperator hätte dann mehr von den größeren bauen sollen und UN kommt nicht mit den kosten den ein Diktator Brauch da nicht drauf zu achten der sagt nur bauen und es muss gemacht werden
          die rohstoffe waren ja auch da
          also eine vernünftige erklärung bitte
          die Bauzeit war es auchnicht und an Leuten brauchte er nicht zu sparen
          wenn man einen Krieg gewinnen will und die besseren schiffe bauen kann macht man es bekanntlich auch egal wie
          -------------------------------------------------------
          bei den Rebellen war es anders sie mussten mit wenig viel erreichen und haben sich somit zuerst auf die Verteidigung konzentriert und einige Angriffe um ad Imperium von ihren kleinen Werften fern zu halten

Kommentar

Zitat von rewen Beitrag anzeigen
            ma ne frage
            da ja alle meinen das die Eclipse so mächtig ist wie so wurden den so viele kleinere schiffe gebaut ?
            der Imperator hätte dann mehr von den größeren bauen sollen und UN kommt nicht mit den kosten den ein Diktator Brauch da nicht drauf zu achten der sagt nur bauen und es muss gemacht werden
            die rohstoffe waren ja auch da
            die Bauzeit war es auchnicht und an Leuten brauchte er nicht zu sparen
            wenn man einen Krieg gewinnen will und die besseren schiffe bauen kann macht man es bekanntlich auch egal wie
            Auch wenn die Rohstoffe da sind, muss man nicht verschwenderisch mit ihnen umgehen. Wenn ein normaler ISD schon ausreicht um ein bewohntes System zu belagern (und für die meisten normalen Aufgaben schon reinster Overkill ist, viele Leute scheinen zu vergessen, dass die SDs nur den KLEINSTEN Teil der imperialen Flotte ausmachten), wozu dann einen SSD einsetzen? Und für den Preis eines einzelnen SSDs bekommt man eine ganze FLOTTE ISDs, die man auf unterschiedliche Aufgaben aufteilen kann.

Es macht also mehr Sinn, eine Vielzahl von Schiffen zu bauen, statt einiger weniger richtig großer Brocken, die nur einen Bruchteil des Imperiums abdecken können.

Nachtrag: Bei der Eclipse geht es zusätzlich noch darum, dass sie einen Superlaser eingebaut hatte - allein deswegen ist sie ein Einzelstück geblieben.

bei den Rebellen war es anders sie mussten mit wenig viel erreichen und haben sich somit zuerst auf die Verteidigung konzentriert und einige Angriffe um ad Imperium von ihren kleinen Werften fern zu halten
            Die Rebellen hatten zunächst mal am Anfang AFAIK keine eigenen Werften. Es gab sicher Konzerne wie Incom, die mehr oder weniger exklusiv für sie produziert haben, aber wenn dann nur unter der Hand.

Und außerdem GAB es für die Rebellen keine Defensive. Sie konnten sich nicht irgendwo festsetzen, das hätte sie zu leichten Zielen des Imperiums gemacht. Es hat seinen Grund, warum die Basis der Rebellen a.) geheim war und b.) andauernd verlegt wurde.

Vor Endor waren die Rebellen auf Hit-and-Run-Aktionen beschränkt. Endor war die erste Gelegenheit, bei der sie eine richtig große Flotte zusammengezogen und eine ernsthafte Konfrontation mit dem Imperium riskiert haben.

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin (es gibt ja diese geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mal irre), hatte auch das Imperium große Ressourcenprobleme, vor allem durch den Verlust des DS und dem Bau des neuen.
              Aber auch wenn sie Ressourcen wie blöde gehabt hätten, ist es durchaus sinnvoll, eine Flotte aus kleinen zur Unterstützung zu bauen (z. B. Interdictor), da diese ein viel größeres Gebiet absichern können und durchaus in der Lage sind, jede Menge kleinere Flotten/Schiffe zu vernichten.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

ma ne frage
                (achtung folgende frage ist so dämlich das mir die Finger beim schreiben weh getan haben)
                Mal eine Frage: Wenn Wasserstoffbomben so mächtig sind wieso dann überhaupt noch Handfeuerwaffen bauen?

@Rewen: ziehe einen Vergleich und schlussfolgere daraus was ich von deiner Frage halte.

Palpis letzter Klon ist verreckt und der Planet (Byss) wurde zerstört bevor dort noch weitere gebaut werden konnten. Es blieb bei den zwei Exemplaren.

Im übrigen war das GI zu der Zeit schon lange nicht mehr die Macht welche wir aus den Filmen noch kennen.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

mahlzeit zusammen,

hatte auch das Imperium große Ressourcenprobleme, vor allem durch den Verlust des DS und dem Bau des neuen.
                  das is leider ein witz! zur hauptzeit des imperiums war das nie ein problem

leider können einige EU autoren die gewaltige größe eine galaktischen imperiums mit ihrem kleinen hirn nicht verarbeiten!oder werden durch comics (minimalistischer stil) verunsichert

wir reden hier nicht von unserer poppligen welt die nichtmal mehr zum eigenen mond kommt...sondern von einem galaktischem imperium wo es seit ca 25000 jahren überlichtgeschwindigkeitsantrieb gibt!

zum imperium gehören zu hochzeit ca 69.000.000 planeten
                  davon 1,32 millionen ala coruscant,byss,corellia,....

coruscant hat alleine eine 1 billion feste einwohner (+-2billionen besucher)

von dem material des 2 (900km) todessterns hätte man auch ca 4 millionen sternzerstörer bauen können

alles in allem sind diese zahlen für manche schwer zu verstehen...

kein schiff kommt an die reaktorleistung der eclipse dran! dieses schiff ist ein flottenkiller erster güte und auch in der lage ganze sektorflotten von rebellierenden warlord oder moffs aufzunehmen.

die rebellen sind einfach kein massstab für solche schiffe!und ohne jedi/r2-hilfe und heldenbonus
                  würde dieses schiff immer noch seine runden drehen :-)

mfg geforce
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

von dem material des 2 (900km) todessterns hätte man auch ca 4 millionen sternzerstörer bauen können
                    Eigentlich eher 562,5, aber selbst das ist schon ne gewaltige Anzahl.Das Imperium hatte eher ein Offiziers Ressourcen Problem, schließlich starben bei der Explosion beider TS mehr als
                    2 Millionen der besten Offiziere des Imperiums.

Kommentar

Eigentlich eher 562,5, aber selbst das ist schon ne gewaltige Anzahl.
                      sorry setzen 6!

nochmal nachdenken .....

Das Imperium hatte eher ein Offiziers Ressourcen Problem, schließlich starben bei der Explosion beider TS mehr als
                      2 Millionen der besten Offiziere des Imperiums.
                      sorry setzen 6!

nochmal nachdenken ....und oberen post lesen
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                        sorry setzen 6!

nochmal nachdenken .....
                        Ich hab nur 900 km : 1,6km gerechnet was für mich logischer ist
                        als 4 Millionen Sternzerstörer

sorry setzen 6!

nochmal nachdenken ....und oberen post lesen
                        Bitte das ist Offiziell
                        im EU Bestätigt wurden.Ob du es magst oder nicht.Das IMPERIUM hat nachweislich ne Menge gutes Personal verloren.Die man mit Sicherheit später hätte gebrauchen können.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Es macht also mehr Sinn, eine Vielzahl von Schiffen zu bauen, statt einiger weniger richtig großer Brocken, die nur einen Bruchteil des Imperiums abdecken können.
                          Das ist logisch. Daher baute man ja auch die Nebulon-B-Fregatte. Nebulon-B-Fregatte ? Jedipedia

zum imperium gehören zu hochzeit ca 69.000.000 planeten
                          davon 1,32 millionen ala coruscant,byss,corellia,....
                          Dann gehe ich mal davon aus, dass die meisten Aufgaben von Korvetten und Fregatten erledigt wurden und die Sternenzerstörer nur gerufen wurden, wenn es Probleme gabst.
                          Alleine die Furcht vor der Möglichkeit, dass ein Gouverneur Sternenzerstörer anfordern konnte, dürfte bei den meisten Leuten große Furcht ausgelöst haben.

coruscant hat alleine eine 1 billion feste einwohner (+-2billionen besucher)
                          Wie wurden die Besucher alle transportiert?

In den letzten Tagen der Alten Republik war der AA-9-Frachter üblich. Dieser konnte 30.000 Passagiere befördern.
                          AA-9-Frachter ? Jedipedia

Ist das der Grund, warum die Sternenflotte des Galaktischen Imperiums angeblich nur 25.000 Sternenzerstörer umfasste? (bei mir Zuhause habe ich "antike" Canon-Daten zu Star Wars).

kein schiff kommt an die reaktorleistung der eclipse dran! dieses schiff ist ein flottenkiller erster güte und auch in der lage ganze sektorflotten von rebellierenden warlord oder moffs aufzunehmen.

die rebellen sind einfach kein massstab für solche schiffe!und ohne jedi/r2-hilfe und heldenbonus
                          würde dieses schiff immer noch seine runden drehen :-)
                          Eine Eclipse wurde doch durch einen außer Kontrolle geratenen "Machtsturm" Palpatines vernichtet.
                          Da ich in den Comics zu Dark Empire nur reingeschnuppert hatte, weiß ich leider nicht, wie die das Schwesterschiff vernichtet wurde.

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Ich hab nur 900 km : 1,6km gerechnet was für mich logischer ist
                            als 4 Millionen Sternzerstörer
                            ich zitiere an dieser Stelle mal Geforce
                            sorry setzen 6!

nochmal nachdenken .....
                            Der Todesstern ist eine Kugel, er ist also wesentlich höher und breiter als ein Imperium-Klasse Sternzerstörer, den ISD beschreiben wir der Einfachheit halber mal als Pyramide mit rechteckige Grundläche oder aber als Keil.
                            Würden wir davon ausgehen, das Sowohl TS als auch ISD Volumenkörper aus reinem Dura-Stahl, ohne Luftblasen, wären. So müsste man das Volumen des TS durch das Volumen eines ISD dividieren. Du kannst nicht einfach den Radius des TS durch die Länge eines ISD dividieren, wir bewegen uns im Dreidimensionalen Raum und nicht im eindimensionalen.
                            Da aber TS und ISD keine vollkommen ausgefüllten Volumenkörper sind und aus einer Vielzahl von Materialien bestehen, ist die Ermittlung des Materialbedarfs ohne genaue Listen unmöglich.

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Bitte das ist Offiziell
                            im EU Bestätigt wurden.Ob du es magst oder nicht.Das IMPERIUM hat nachweislich ne Menge gutes Personal verloren.Die man mit Sicherheit später hätte gebrauchen können.
                            Ich habe ja auch mal irgendwo gelesen, dass das GI Probleme damit hatte neue Offiziere und Truppen zu finden, allerdings wäre es mir ziemlich neu, das sie viel zu wenige hatten. Das Problem wäre im übrigen einfach zu lösen indem man sympathische Offiziere in die Rekrutierungseinheit steckt und die auf den Planeten des Outer Rim "ernten" gehen lässt. Weniger Jahre Später, gibt es keine Probleme mehr an Nachschub.

Ich würde aber gerne mal wissen,wo du die Zahl her hast, das 2 Millionen Offiziere auf den beiden TS gestorben wären.

Kommentar

Mit Offiziere hab ich ein wenig zu allg. Gehalten...
                              1.Todestern =
                              265.657 Vollzeit-Crewmitglieder
                              378.576 Unterstützungs- und Wartungscrew
                              27.050 Offiziere
                              52.276 Kanoniere
                              167.216 Piloten
                              26.000 Sturmtruppen
                              Schockkrieger
                              607.360 Soldaten
                              42.782 Schiffswartungs-personal
                              2 Todesstern
                              485.560 allgemeine Besatzungsmitglieder
                              152.276 Kanoniere
                              1.295.950 Soldaten
                              127.570 Sturmtruppen
                              75.860 Raumschiff-Techniker
                              334.432 Raumschiffpiloten und -besatzung
                              Jedipedia,ein paar Romane,Wookiepedia etc....
                              The New Essential Guide to Weapons and Technology
                              Zuletzt geändert von Darth Venku; 02.04.2010, 10:03.

Kommentar

Finde das mächstigste Schiff wäre doch nen Schiff mit nen ich sag mal Helden an Bord wie (Luke,Mara,Kyle).
                                Am besten nen X-Wing dazu und nen paar Schattenbombe und schon sind auch mal nen paar Sternenzerstörer in Eimer!

Kommentar

Lädt...
                                X