Zitat von tk175
Beitrag anzeigen
Weil keine Luft vorhanden ist, deren Reibung das Shuttle überwinden muss.
du hast den film doch gesehen,oder nicht?
für mich sah das nach ner verdammt großen und kraftvollen explosion aus,und nicht nach ner verbrennung oder verpuffung. alleine schon der explosionsring hatte wohl genug kraft um endor ziemlich zu verwüsten....es sei denn dieser hat endor verfehlt.
Es könnte z.B. auch der restliche Waffenbestand explodiert sein, der sicher noch dazu ausgereicht hätte jahrelang Krieg zu führen......
@ McWire
Ich glaube nicht daß es sinnvoll ist an dieser Stelle viel rumzurechnen.
Das ist doch im Prinzip das selbe wie mit dem Apfel der vom Baum fällt.
Denkt man sich den Baum weg, "schwebt" der Apfel 2 Meter über dem Boden, und ist somit in einer "geostationären Umlaufbahn" 2 Meter vom Erdboden entfernt.
Vergrößert man nun den Abstand des Apfels auf 2.000.000 Meter (2.000km), dann schwebt dieser immer noch über den gleichen Koordinaten über dem Erdboden.
Was kann der Apfel nun tun, wenn er keinen Eigenantrieb mehr hat:
Er fällt (wieder) Richtung Erdboden, genau auf die Koordinaten zu über denen er sich befindet.
Der Apfel beschleunigt 2000km lang mit 4,1m/s² (oder 9,81m/s²).
Eigentlich fällt der Apfel anfangs sogar langsamer, weil er ja schon mit einem Affenzahn um den Mond (oder die Erde) rast. Da entstehen wohl einige Fliehkräfte* oder wie man das nennt, die den Apfel vom Mond/Planeten-Inneren "wegdrücken", wärend ihn die Masse des Mones/Planeten anzieht.
Aus welchem Grund sollte der Apfel auf einmal schneller fallen.......?
*ich meine die selben Kräfte die auch den geostationäreren Satellit in seiner Umlaufbahn halten.....
Kommentar