Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Rein von den Bildern würde ich jedenfalls sagen, dass der Todesstern im Vergleich zu Endor sehr viel kleiner ist, als unser Mond im Vergleich zur Erde. Ich würde den Durchmesser des TS II auf etwa 1/12-1/10 des Durchmessers von Endor schätzen, das wären dann also ca. 400-450km (bei 4900km von Endor). Die 900km passen eindeutig nicht zum Filmmateriel.
    Bevor ich annehmen würde das der Duchmesser des TS falsch angegeben wäre, würde ich das eher von Endor annehmen.
    Der Durchmesser von 6120km (weiß garnicht mehr wie ich darauf gekommen bin) dürftn immer noch zu klein sein - wegen der Schwerkraftverhältnisse.

Das Hologramm muss aber auch nicht unbedingt die tatsächlichen Größenverhältnisse zeigen. Es geht da eher um eine taktische Analyse.
    Ich verstehe das als eine dreidimensionale "taktische Karte". Die Größenverhältnisse nach dem Zoom auf den Todesstern dürften dann wieder stimmen.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Bevor ich annehmen würde das der Duchmesser des TS falsch angegeben wäre, würde ich das eher von Endor annehmen.
      Der Durchmesser von 6120km (weiß garnicht mehr wie ich darauf gekommen bin) dürftn immer noch zu klein sein - wegen der Schwerkraftverhältnisse.

Das Hologramm muss aber auch nicht unbedingt die tatsächlichen Größenverhältnisse zeigen. Es geht da eher um eine taktische Analyse.
      Ich verstehe das als eine dreidimensionale "taktische Karte". Die Größenverhältnisse nach dem Zoom auf den Todesstern dürften dann wieder stimmen.
      Ich würde, wie bereits in meinem editierten Post steht, auch eher davon ausgehen, dass der Todesstern einen Durchmesser 900km und Endor dann einen von ca. 10.000km hat.

Für das Größenverhältnis Todesster/Endor bin ich ich übrigens nicht von dem Hologram ausgegangen. Direkt nachdem die Rebellen aus dem Hyperraum springen, sieht man aus dem Cockpit des Falken den Todesstern vor Endor (beide komplett).
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        ausserdem muss Endor schon annähernde Erdgröße gehabt haben, damit man die relativ große Oberflächenschwerkraft erklären kann.
        Wieso? Kann Endor nicht auch einfach einen sehr dichten Kern haben?

Kommentar

Hi Baal

Guter Einwand, da wir nichts über die Dichte und damit Masse von Endor wissen ,die ein wichtiger Faktor für die Berechnug der Schwerkraft ist ,auch sind die wechselnden Größenverhältnisse des Mondes und der Station zu beachten ,die nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in Scene gesetzt wurden ,sondern danach was gut optisch rüberkommt ...es ging im Film um visuelle Effekte, nicht um Physik...das im nachhinein dann auf die Reihe zu bekommen,weil das Publikum dann doch Fragen stellt ...
          dabei vergisst man dann natürlich schnell die logischen Schlüsse, weil man schon in Gedanken den nächsten Effekt im Kopf hat ..Da kann man GL mit einem Kind im Spielzeugladen vergleichen ,das schnell nach dem neuen Spielzeug greift ,ohne noch einen Gedanken an das letzte zu verschwenden , eben nicht 2001 sondern SW

Kommentar

Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
            dabei vergisst man dann natürlich schnell die logischen Schlüsse, weil man schon in Gedanken den nächsten Effekt im Kopf hat ..Da kann man GL mit einem Kind im Spielzeugladen vergleichen ,das schnell nach dem neuen Spielzeug greift ,ohne noch einen Gedanken an das letzte zu verschwenden , eben nicht 2001 sondern SW
            Sowas ist doch völlig normal und passiert grundsätzlich in jedem Actionfilm, ob es nun Größenverhältnisse sind oder Autos, die in Realität nicht gleich explodieren.
            Letztendlich kommt es nur darauf an, ob es funktioneirt und da das der Fall ist, hat George Lucas seinen Job gut gemacht. Was die merkwürdigen Zahlen angeht, kann man ihm aber keinen Vorwurf machen, denn die hat nicht er verbrochen.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              @CCC Ranger: Hast du eigentlich nicht mehr zu sagen als in zig Threats Hassreden auf GL zu machen. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann musst du dich nicht genötigt fühlen den man runterzumachen, zumal das meiste nichtmal stimmt was du hier so von dir gibst.

ach daran liegt das!? na gott sei dank! ich dachte schon ich stecke in einer zeitschleife fest oder leide an dauer-déjá-vu weil ich andauernd das selbe lese wie" george lucas ist wie ein kleines kind...hat keine ahnung von dem und jenem" und das in jedem topic.

topic: ich denke es ist egal ob der TS nun 160,350 oder 900km durchmesser hatte. so dicht wie er an endor drann war dürfte die explosion (wie im film zu sehen war,war es ja nicht gerade ein kleines feuerwerk),endor verwüstet haben.wenn die druckwelle endor nicht erledigt hat,dann die trümmerteile. ob die Km großen stücke von einem 160km oder 900km großen TS kommen ist doch wurscht,das ändert nichts an der größe der aufschlagenden teile.
              www.501st.de
              www.501st.com

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Das ist sicher richtig, aber laut Wookiepedia soll Endor nur so klein sein.
                Die 8 km der Executor waren ja auch kanonisch, obwohl der Supersternzerstörer 11 mal so lang ist (so ist das Verhältnis der Modelle).

Ich recharchiere im Internet die Größe von Endor, schau mir das Verhältnis zum Todesstern an - wieso sollte ich dass nicht als Diskussionsgrundlage benutzen? Weil in einem SW-Buch was anderes steht?

Star Wars ist im Grunde recht einfach gestrickt und daher gehe ich erstmal von dem aus, was naheliegend ist. Ich denke, Lukas wollte uns mit dem Begriff Mond klarmachen, dass der Himmelskörper kleiner als die Erde ist.
                Ich gebe zu, dass mir 4900 km für Endor zu klein erscheinen. Ist die Angabe in Wookieepedia falsch?

Ich habe mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft. Deine Gigatonnenangabe geteilt durch zehn wäre immer noch vernichtend!

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
                So ein mehrere Kilometer großes Trümmerteil wäre ja kein massiver Stahlkotz. Er entält ja viele Hohlräume. Ich denke, die Dichte eines Todessterns könnte mit einem Flugzeugträger vergleichbar sein, der hat ja auch eine gerindere Dichte als Wasser, sonst würde er ja untergehen wie ein Anker.

Ein 2 km großes Objekt hätte nur 6,4% der Masse eines 5 km großen Objektes. Wenn ich nur von 40 % der Geschwindigkeit ausgehe, beträge die kinetische Energie nur noch 1/40 (oder habe ich hier einen Fehler gemacht?)
                Dann schätze ich mal, dass die Dichte (aufgrund der Hohlräume) nur ein Zehntel beträgt, so komme ich auf 0,25% der Energie, welche Du zugrunde legst. Das wären dann 390 GT pro Einschlag. Oh -

Aber trotzdem leben die Ewoks noch in "Karawane der Tapferen", und der spielt nach Episode VI, stimmts?
                Die 10% waren eher geschätzt und nicht nachgerechnet... ich hatte jetzt keine Lust die ganze Rechnung von damals mit anderen Werten nachzurechnen. Selbst wenns nur 2,5% oder 0,25% sind, hast du schon richtig gerechnet, sind die Werte immernoch weit über allem was wir mit heutigen Atomwaffen erreichen könnten.

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Wieso? Kann Endor nicht auch einfach einen sehr dichten Kern haben?
                Rechnen wir das doch einfach mal nach:

Fallbeschleunigung = Masse / Radius² * Gravitationskonstante
                Masse = Dichte * Volumen

Die Fallbeschleunigung soll für beide Himmelskörper identisch sein:

Fallbeschleunigung Endor = Fallbeschleunigung Erde

(Gravitationskonstante kann man auf beiden Seiten wegkürzen.)

Dichte Endor * Volumen Endor / Radius² Endor = Dichte Erde * Volumen Erde / Radius² Erde

Stellt man diese Formel zur Dichte von Endor um

Dichte Endor = Dichte Erde * Volumen Erde / Volumen Endor * (Radius² Endor / Radius² Erde)

Volumen (Kugel) = 4/3*pi*Radius³

Dichte Endor = Dichte Erde * (4/3*pi*Radius³ Erde) / (4/3*pi*Radius³ Endor) * (Radius² Endor / Radius² Erde)

Vereinfacht man diese Formel: (Kürzen von 4/3*pi und Verechnung der Radien-Polynome)

Dichte Endor = Dichte Erde * Radius Erde / Radius Endor

Dichte und Radius sind also linear zueinander, wenn man die Fallbeschleunigung betrachtet.

Die Erde hat eine Dichte von etwa 5600 kg/m³ und einen Radius von 6350 km.
                Endor soll nun einen Radius von maximal 2500 km haben.

Dichte Endor = 5600 kg/m³ * 6350 / 2500 = 14224 kg/m³

Damit müsste Endor eine mittlere Dichte haben, die fast doppelt so groß wie die von Eisen ist.. 14200 km/m³ liegen etwa in der Region von Blei und Quecksilber! -> Tabellensammlung Chemie/ Dichte fester Stoffe ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher (1 g/cm³ = 1000 kg/m³)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                  .wenn die druckwelle endor nicht erledigt hat,dann die trümmerteile.
                  Ich frage mich immer wo im luftleeren Raum die Druckwelle herkommt?

allg.:
                  Warum muss sich die Energie des TS unbedingt wie eine Atombombe verhalten?
                  Vielleicht vehält sie sich ja wie "Diesel" in einem Auto, welches allenfalls zu brennen beginnt und entgegen filmischer Dramaturgie eher nicht explodieren würde.......
                  Vielleicht verteilt sich die Energie nicht explosionsartig im Weltraum, sondern verhältnismäßig langsam......wie auslaufendes Benzin - nachdem die Hülle "geplatzt" ist.

Genau wie man ein Auto wohl eher nicht mit Nitroclicerin betankt, so wird man wohl kaum mehrere millionen Soldaten in eine fliegenden Bombe packen.
                  "Ein Funke und das wars....." - natürlich auch bei einer technischen Fehlfunktion.
                  Ist doch ein bischen unlogisch oder?

Kommentar

allg.:
                    Vielleicht vehält sie sich ja wie "Diesel" in einem Auto, welches allenfalls zu brennen beginnt und entgegen filmischer Dramaturgie eher nicht explodieren würde.......
                    Vielleicht verteilt sich die Energie nicht explosionsartig im Weltraum, sondern verhältnismäßig langsam......wie auslaufendes Benzin - nachdem die Hülle "geplatzt" ist.

Genau wie man ein Auto wohl eher nicht mit Nitroclicerin betankt, so wird man wohl kaum mehrere millionen Soldaten in eine fliegenden Bombe packen.
                    "Ein Funke und das wars....." - natürlich auch bei einer technischen Fehlfunktion.
                    Ist doch ein bischen unlogisch oder?
                    Naja eine kleine Druckwelle kann es schon gegeben haben, da der Todesstern aufgrund der relativen Nähe wohl schon einen Orbit in der oberen Atmosphäre hatte.

Das Problem mit den Trümmern ist, dass diese unabhängig von der Explosionsbeschleunigung ja noch die Orbitalgeschwindigkeit besitzen und daher unabhängig davon mit einigen 10 km/s auf Endor aufschlagen werden.
                    Da reicht schon die rein kinetische Energie um beim Aufprall enorme Hitze freizusetzen.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

also es gibt mehrere ereignisse warum keine großen trümmer getroffen haben

1.rebellflotte schiesst gefährliche trümmer ab
                      2.durch die explosion der riesigen menge hypermaterie wird ein großteil des ts schon aufgelöst
                      3.durch die explosion öffnet/entsteht ein wurmloch welches weitere trümmer an andere plätze saugt

Endor
                      seine größe wurde letzte woche mit 4900km bestätigt!
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Schön, dass hier nun Klarheit besteht. Aber dann muss der Todesstern auch entsprechend kleiner sein. Und Endor hat demzufolge eine Dichte, die etwa vergleichbar ist mit Blei, wie McWire ziemlich überzeugend gezeigt hat.

Das ist natürlich viel zu dicht, für einen Mond. Eine Lösung wäre, dass die Schwerkraft doch schwächer ist, als auf der Erde. Das auch die Gorax auf Endor leben, deutet auf geringere Schwerkraft hin.

Bezüglich der Schwerkraft von Endor habe ich gerade in Jedipedia nachgeschaut (auch wenn diese Quelle nicht als die zuverlässigste gilt). Demnach soll die Gravitation 4,1 m/s² betragen.
                        Zum Vergleich: Die Erde hat eine Fallgeschwindigkeit von 9,80665 m/s².

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          seine größe wurde letzte woche mit 4900km bestätigt!
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Schön, dass hier nun Klarheit besteht. Aber dann muss der Todesstern auch entsprechend kleiner sein.
                          Richtig, im Film ist ganz klar zu erkennen, dass der Durchmesser des TS II maximal bei einem 1/10 des Durchmessers von Endor liegt. Soll heißen entweder sind die 900km des TS falsch oder die 4900km von Endor.

Und gerade mit dem Wissen, wie die EU Angaben enstehen sollte man diese IMO nur als nettes Gimmick begreifen und nicht als wirklich belastbar, auch wenn sie Canon sein mögen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Das Problem mit den Trümmern ist, dass diese unabhängig von der Explosionsbeschleunigung ja noch die Orbitalgeschwindigkeit besitzen und daher unabhängig davon mit einigen 10 km/s auf Endor aufschlagen werden.
                            Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, wenn es sich um einen Sateliten handeln würde.
                            Ich gehe aber davon aus, daß die "Orbitalgeschwindigkeit" des TS genau der Rotationsbewegung von Endor entspricht.
                            Denn wie man beim Hologram sehen kann "schwebt" der TS genau über einem Punkt auf der Mond-Oberfläche (im Raum) - nämlich über der "Schüssel" welche den Schutzschild darstellt. Die Beschleunigung, welche sich nach der Explosion noch addiert, kann also nur noch der Fallgeschwindigkeit von 4,1 m/s² entsprechen.

Kommentar

was hat das mit vakuum zu tun? wie funktionieren denn die düsen und triebwerke von sateliten und dem space shuttle,wenn sich druck im raum nicht ausbreitet?

du hast den film doch gesehen,oder nicht?für mich sah das nach ner verdammt großen und kraftvollen explosion aus,und nicht nach ner verbrennung oder verpuffung. alleine schon der explosionsring hatte wohl genug kraft um endor ziemlich zu verwüsten....es sei denn dieser hat endor verfehlt.
                              www.501st.de
                              www.501st.com

Kommentar

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, wenn es sich um einen Sateliten handeln würde.
                                Ich gehe aber davon aus, daß die "Orbitalgeschwindigkeit" des TS genau der Rotationsbewegung von Endor entspricht.
                                Denn wie man beim Hologram sehen kann "schwebt" der TS genau über einem Punkt auf der Mond-Oberfläche (im Raum) - nämlich über der "Schüssel" welche den Schutzschild darstellt. Die Beschleunigung, welche sich nach der Explosion noch addiert, kann also nur noch der Fallgeschwindigkeit von 4,1 m/s² entsprechen.
                                Das stimmt so nicht. Ein geostationärer Satellit hat eine gleiche Winkelgeschwindigkeit wie die Rotation des unter ihm befindlichen Planeten. Jedoch legt der Satellit in der gleichen Zeit einen wesentlich größeren Umfang zurück, als dem Umfang des Planeten entspricht.

Beispiel Erde:

Ein geostatinärer Satellit hat eine Entfernung von 36.000 km (diese Entfernung ergibt sich aus der Winkelgeschwindigkeit der Erde zur Orbitalgeschwindigkeit) vom Erdboden, also etwa 42.000 km vom Erdmittelpunkt, damit muss er einen Umfang von etwa 260.000 km pro Tag zurücklegen.

Der Umfang des Erdäquator beträgt 40.000 km. Bei einer Rotationsdauer von 24 Stunden, also 86400 Sekunden kommt man auf eine Rotationsgeschwindigkeit von 0,46 km/s.
                                d.h. die Erde rotiert am Äquator etwa mit 1,4-facher Schallgeschwindigkeit.

Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit beträgt die Orbitalgeschwindigkeit eines geostationären Satelliten etwa 230.000 km pro Tag, also etwa 3,1 km/s.

Gut bei Endor ist die Masse kleiner und somit die Höhe geringer, jedoch hat der Todesstern dann dennoch eine Orbitalgeschwindigeit von ~ 1km/s.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X