Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Diese Kraft wirkt widerrum auf eine bestimmte Fläche - das ist der Druck (kein Vektor), der den Pascal gemessen wird. In der laienhaften Formulierung dieses Satzes wird wohl unsere Schwierigkeit deutlich: Ich sage eine Kraft mit Vektor pro Fläche hätte keinen Vektor und wäre ein Druck.
Aber wenn Kraft und Druck beliebig austauschbar wären, hätte man sich in der Fachwelt sicher nicht die Mühe gemacht, unterschiedliche Maßeinheiten zu erfinden.
Agent Scullie, könntest Du es uns noch anders erklären?
Wieso hat eine Kraft pro Fläche keinen Vektor und was ist ein Skalar?
Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen
Die logische Frage, die sich mir stellt ist, was ist der Hyperraum laut Star Wars. Er unterscheidet sich doch maßgeblich vom Hyperraum, wie er in Babylon 5 auftaucht. Daher habe ich mal drei Links aus Jedipedia zu diesem Thema rausgesucht
Hyperraum - Jedipedia
Interdictor Sternzerstörer - Jedipedia
Masseschatten - Jedipedia
Zwar ist mir bekannt, das Jedipedia nicht gerade die vertrauenswürdigste Webside ist, aber die grundlegene Beschreibung über den Hyperraum scheint zu stimmen, auch wenn die Quellenangaben fehlen.
Der 2. Link soll nur zeigen, dass es einen Sternzerstörer der Interdictor-Klasse gibt, der mittels Gravitationsprojektoren Raumschiffe aus dem Hyperraum holen kann. Also hat Gravitation Auswirkung auf den Hyperraum in Star Wars.
Der 3. Links erleutert kurz die Masseschatten, die z.B. Planeten im Hyprraum haben und daher umflogen werden müssen.
Das muss umgekehrt natürlich auch gelten. Materie im Hyperraum muss ebenfalls Masseschatten und Gravitation im Normalraum erzeugen. Muss dass nicht gleichfalls für Hypermaterie gelten?
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Lucas unterstellt, dass jedem klar ist, dass da nicht wirklich Geräusche im All sind.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Im TV habe ich schon Sendungen gesehen, wo zwischen realer Entwicklung und Star Wars Parallelen gezogen wurden.
Mein Vorschlag ist, die reale Physik soweit anzuwenden, wie es möglich ist.
Das scheitert in Star Wars allerdings dann, wenn man es mit den Hyperraum zu tun hat, also auch bei 5-Dimensionaler Hypermaterie. Die kann gewissermaßen fanatasievolle Eigenschaften haben, um "Wunder" in Star Wars möglich zu machen.
Wäre es möglich die bekannte Physik durch die Hyperraumphsik zu erweitern, oder müssten wir die ART und QT komplett verlassen?
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Gewicht ist ja keine Eigenschaft eines Körpers, sondern ein Zustand. Hierzu ein kleines Beispiel:
Um es anschaulich sinnvoll zu gestalten, nehme ich einen Glasbehälter, den ich halb mit Wasser fülle. Auf diesem Wasser schwimmen Korken, der übrige Hohlraum ist mit Luft gefüllt.
Nun hängen wir diesen Behälter an ein Gummiband, der mit einer Waage verbunden ist. Das Gummiband wird gestreckt, es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen dem Fallbescheunigung des Behälters und der Zugkraft des Gummibandes ein und wir messen das Gewicht. Welchen Vektor hat denn das Gewicht?
Nun, ich behaupte genau der Gravitaton entgegengesetzt. Der Zustand des vollen Gewichtes stellt sich doch erst ein, wenn das Gummiband gestreckt ist. Schneiden wir es durch, verliert der Behälter sein Gewicht, bis er auf den Boden fällt.
Wenn wir den Behälter nun rechtzeitig auffangen, gut durchschütteln und einem Partner zuwerfen, verliert der Behälter wärend des Wurfes ebenfalls sein Gewicht. Das Wasser, die Korken und die Luft sind durcheinander.
Der Gravitationsvektor bleibt hingegen erhalten, der Behälter beschreibt ja eine gekrümmte Bahn, die aus dem Vektoren des Wurfes und dem Vektor der Gravitation resultieren.
Sobald der Partner den Behälter auffängt, bekommt der er wieder Gewicht und alles innerhalb der des Behälters ordnet sich wieder nach seiner spezifischen Dichte an.
Ob der Behälter nun auf einer Waage steht, oder daran hängt, ändert nichts am Vektor des Gewichtes. Das, was wir Gewicht nennen, ist nichts anderes als die "Federkraft", welche der Gravitationskraft entgegenwirkt.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Wenn ein Raumschiff im nahen Orbit nicht in den Hyperraum springen kann, wäre es dann in der Nähe einer vergleichbar massereichen Hypermaterie nicht ebenso?
Kommentar