Ihr kennt das sicher - man blättert durch das neue Star Wars Comic, und die Werbeanzeige für den neuen Clone-Commander-Transformer-zu-Juggernaut - pünktlich zum Transformers Kinostart - läßt in einem kurzen, aber heftigen Gedankenblitz das Wort "Gelddruckmaschine" in eurem Kopf auftauchen.
Star Wars hat in Punkto Vermarktung sicherlich neue Grenzen und Maßstäbe gesetzt - und auch einige Grenzen überschritten, die man besser nicht passiert hätte. Meine Frage an euch: Welches Nebenprodukt zu den Kinofilmen (das soll hier keine OT / PT Diskussion werden, daher sind die 6 Filme außen vor) hat der Integrität, dem Ansehen usw. der Lizenz "Star Wars" am meisten geschadet?
Für mich war/ist es eins der Videospiele: Star Wars Galaxies.
Schon bei Release war es unvollständig, kaum an Star Wars Inhalten orientiert, und 2 gravierende sowie mehre mittlere bis kleinere Veränderungen (ist ein MMORPG, wird also dauernd umgepatcht) haben es nicht geschafft, diesem Produkt inhaltliche Bindung zum Star Wars Universum zu geben. Schlimmer noch, aufgrund der Lizenz haben Vorkommnisse aus dem Spiel ein Anrecht auf Canon-Status, so daß seit neuestem (ja, die "Entwickler" dieser Katastrophe werkeln immer am Endziel) Exar Kuns Geist schon kurz nach der Schlacht von Yavin wieder Unheil anrichtet und die Black Sun - zeitgleich mit Xizors Einschmeicheln beim Imperator - versucht, einen Sternenzerstörer der Imepriums-Klasse von einem desertierten Commander, der nicht zu den Rebellen will, natürlich illegal einzukaufen. Ausserdem überfallen Horden von Sandleuten sozusagen stündlich Mos Espa.
Und ja, die im Spiel befindlichen Spieler tragen auch nicht sonderlich zur Star Wars Atmosphäre bei, aber die nutzen nur aus, was die Entwickler ihnen anbieten, daher lassen wir die Massen von Jedi, die da kurz nach Yavin 'rumlaufen, einfach mal weg.
Wie sieht's bei euch aus? Dark Empire? Der Clone-Commander-Transformer? Auch Star Wars Galaxies? Schon sicher, daß es The Force Unleashed sein wird? Die Diskussion ist eröffnet.
Star Wars hat in Punkto Vermarktung sicherlich neue Grenzen und Maßstäbe gesetzt - und auch einige Grenzen überschritten, die man besser nicht passiert hätte. Meine Frage an euch: Welches Nebenprodukt zu den Kinofilmen (das soll hier keine OT / PT Diskussion werden, daher sind die 6 Filme außen vor) hat der Integrität, dem Ansehen usw. der Lizenz "Star Wars" am meisten geschadet?
Für mich war/ist es eins der Videospiele: Star Wars Galaxies.
Schon bei Release war es unvollständig, kaum an Star Wars Inhalten orientiert, und 2 gravierende sowie mehre mittlere bis kleinere Veränderungen (ist ein MMORPG, wird also dauernd umgepatcht) haben es nicht geschafft, diesem Produkt inhaltliche Bindung zum Star Wars Universum zu geben. Schlimmer noch, aufgrund der Lizenz haben Vorkommnisse aus dem Spiel ein Anrecht auf Canon-Status, so daß seit neuestem (ja, die "Entwickler" dieser Katastrophe werkeln immer am Endziel) Exar Kuns Geist schon kurz nach der Schlacht von Yavin wieder Unheil anrichtet und die Black Sun - zeitgleich mit Xizors Einschmeicheln beim Imperator - versucht, einen Sternenzerstörer der Imepriums-Klasse von einem desertierten Commander, der nicht zu den Rebellen will, natürlich illegal einzukaufen. Ausserdem überfallen Horden von Sandleuten sozusagen stündlich Mos Espa.
Und ja, die im Spiel befindlichen Spieler tragen auch nicht sonderlich zur Star Wars Atmosphäre bei, aber die nutzen nur aus, was die Entwickler ihnen anbieten, daher lassen wir die Massen von Jedi, die da kurz nach Yavin 'rumlaufen, einfach mal weg.
Wie sieht's bei euch aus? Dark Empire? Der Clone-Commander-Transformer? Auch Star Wars Galaxies? Schon sicher, daß es The Force Unleashed sein wird? Die Diskussion ist eröffnet.
Kommentar