Hallo, ich wollte mal hier die vergleiche zwischen dem Imperium und ersten Ordnung anstellen. Hier geht aber weniger darum, wenn die Fraktionen zusammen treffen würden, wer am Ende gewinnen würden. Sondern, dass das Imperium als Militär Macht Sinn ergibt die erste Ordnung allerdings nicht. Wie das Imperium, dass OT spannend macht und der Handlung dient, die erste Ordnung diese Kriterien aber nicht erfühlt. Zum erst sowohl die erste Ordnung als auch das Imperium stellen die Gegner der Filme da, die sich der Hauptfiguren in den Weg stellt, in falle des Imperiums wollen diese zum Beispiel verhindern die Rebellen die Todessternpläne bekommen und die Rebellen Anführer gefangen nehmen. In falle der ersten Ordnung wollen diese verhindern, dass der Widerstand Pläne zu Luke Skywarker nicht findet.
Spannten wird eine Geschichte besonders dann der Genger es den Hauptfiguren das leben schwer zu machen, heißt der Gegner muss stark und mächtig sein. Kann man das über diese beiden Fraktionen denn sagen? Was das Imperium so darauf hat, sieht man der Erfolgsbilanz, die sie vorzuweisen haben: sie nehmen ohne Problem die Tentive IV ein, es tötet Onkel Owen und Tante Beeru, es überrennt die Echo Basies und nimmt Han Solo gefangen und es Sprengt Aldderan in die Luft. Wie sieht es mit der ersten Ordnung aus: Diese schafft es das unbewaffnete Dorf Lor San Tekka zu überfallen lässt allerdings seinen Gefangen mit einem Sturmtruppendeserteur entkommen, die erste Ordnung nimmt dann Rey gefangen, Captian Phasma gestatte allerdings die Schilde der Starkiller-Basies zu senken, der erste Ordnung entkommt der Wiederstand auf Create ohne eine wichtige Person gefangen zunehmen und der ersten Ordnung schaffte es in Episode 9 Chewbacca gefangenzunehmen und einen Spion zu töten, nicht sehr beeindruckend. Ja die Starkiller-Basie sprengt Hosnian Prime in die Luft, allerdings kennen wir den Planeten kaum, wir wissen auch nichts über ihn, was er für eine Bedeutung er hat? Bei Aldderan ist das ähnlich aber da haben wir als aus gleich Leias Panik als dieser zerstört wird noch dazu erfahren wir dieser Planet unbewaffnet ist, was das ganze noch schlimmer macht. Insgesamt zeigt sich das Imperium in der OT wesentlich fähiger als die erste Ordnung in der ST. Ein anderes Beispiel währen die Sturmtruppen, während des Angriff auf Tenitve IV zeigt sich diese als sehr Kompetent, auf dem ersten Todestern wie sie ständig bei Han und Leia daneben schissen, aber machen sie ja aus einem Bestimmten grund, weil sie ja den Befehl haben die beiden nicht zu töten, das Ziel war es ja die beiden Entkommen zulassen, um die Rebellenbasis zu finden. Hier wird das Imperium schlecht dargestellt aber aus einem guten Grund. Die erste Ordnung hat diese Entschuldigung nicht.
Sieht man, wenn man sich die Anführer und hohen Offiziere der zwei Fraktionen anschaut. Die ganzen imperialen Admiräle und Generäle in den Filmen machen eigentlich einen Kompetenten eindruck. Mit Ausnahme von Admiral Ozzel vielleicht der zu nahe bei Hoht aus dem Hyperraum gesprungen ist, aber selbst diese Entscheidung - auch wenn man sie ihm das Leben gekostet hat - war an sich keine dumme Entscheidung. Ozzel versuchte hier einen Überraschungsangriff der hätte funktionieren können. Wie ist da mit General Hux beim Angriff auf Dekahr Anfang Episode 8 stellt sich Hux Flotte ein einziger Sternenjäger entgegen. Der von Poe geflogen wird, dieser öffent einen Kanal zu ihm und macht einen deine Mutter Witz und zerstört die Antijäger Waffen von Huxs Sternzerstöres, während Hux nur so vor sich hin stammelt praktisch nichts tun nicht mal die eigenen Jäger starten. Dazu lässt Hux sich von einem Piloten des Wiederstandes vor den Augen einem Brückenoffiziere absolut lächerlich machen. Was dazu kommt, ist das Hux fast nur am rum Brüllen, wenn ich das mit Tarkin vergleiche, der nie laut wird aber trotzdem bedrohlich wirkt und ist. Außerdem ich habe das Buch Tarkin gelesen da zeigt sich Tarkin auch als kompetenter Befehlshaber, sicher er ist kein Thrawn man merkt aber, dass er, was von seinem Job versteht. Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, macht erste Ordnung nicht den eindruck als, ob sie in der Lage wäre den Widerstand zu vernichten. Das gleich bei Captain Phasma auf der Starkiller-Basis lässt sie sich einfach so dazu überreden die Schilde zu deaktivieren. Ohne Gegenwehr. Und in Episode 8 stierbt sie dann einfach so. Und auch Snoke stiebt ohne großes Tamtam. Bleib nur Kylo Ren als fähiger Anfüher der ersten Ordnung übrig, allerdings benimmt sich Kylo schon in Episode 7 wie ein verzogener Jugendlicher dann wird er noch ganze dreimal von Rey besiegen, dann fehlt er noch dazu auf Lukes Machtproektionstrick herein. Sich Kylo ist vielleicht der interessanteste Charakter der gesammten ST aber er macht nicht den eindruck das er gefährlich ist. Vergleichen wir das mal Darth Vader da tun sich Welten auf, wie Kylo war er die Nummer zwei in seiner Fraktion. Aber Vader tritt hier Fruchteinflösender und Kompetenter auf, vor allem, was den Kampf trifft, ob es Obi-Wan wollte oder sich freiwillig besiegen ließ, fest steht das Vader mit ihm fertig geworden, ohne ins Schwitzen zu geraten. Luke entkommt ihn auf Bespin aber vorher wischt Vader mit ihm den Boden auf. Erst in Episode 6 ist Luke ihn überlegen. Dazu zeigt Vader da zu fähig ist seine Truppen tödlich einzusetzen und skrupellos genug ist seine Untergebenen zu töten, wenn was falsch machen. Wo wir bei Episode 6 kommen wir zu Palpatine ich muss nicht die PT gesehen haben um zu sehen wie mächtig der Imperator ist, alleine in der seiner ersten Szene auf dem zweiten Todestern wenn man sieht wie der sonst so furchteinflößend Darth Vader vor diesem alten gebeugten Mann kniet, zeigt wie mächtig der Imperator ist, dazu kommt noch Yodas Warnung in einer späteren Szene. Dazu muss man noch sagen, dass Palpatines Falle für die Rebellen geklappt wehren nicht äußere Umstände gewesen.
Ich möchte in übrigen hier anmerken, dass ich Thema aufgrund ein Video bei Youtrub gesehen habe, ich habe daher viel seiner Argumente verwendet, weil sie mit meiner Meinung übereinstimmte. Was denkt ihr seit ihr derselben Meinung liege ich hier falsch!
Kommentar