Yoda und Obi Wan - weise oder feige? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoda und Obi Wan - weise oder feige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schon mal gehört, daß eine Idee nicht mit den Wesen stirbt, die sie in sich tragen? Vader spricht schon von "seinem Imperium" als Padme ihn zurück zum Licht holen will.
    Darüberhinaus: Die, die hinter einer weisen Entscheidung Feigheit vermuten, sind oft einfach selbst nicht weise genug, Weisheit zu erkennen. Yoda hat den Imperator gefordert - und verloren. Es nicht noch einmal zu versuchen, macht ihn feige?
    Nehmen wir mal Ratten in 'nem Versuchskäfig: Der Käfig ist überall geschlossen ausser an einer Stelle, aber wenn eine Ratte da raus will, gibt's 'nen Stromschlag. Nun, der Ratte, die zuerst aufgibt, da rauszuwollen wo es die Stromschläge gibt, wird nicht feige in den Bewertungsbogen geschrieben, sondern lernfähig.
    (Bevor irgendwer protestiert: Ich bin strikt gegen Tierversuche!)
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Yoda und Obi Wan haben einfach gewartet bis die Zeit reif war.
      Inzwischen mussten sie selber noch lernen und Obi Wan auf Luke aufpassen,sei es aus der Ferne.
      Die waren nicht feige.Sie hatten nur keine Kraft mehr,da gerade viele von ihnen getötet wurden.Sie haben halt Zeit gebraucht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß haben noch mehr überlebt. Ich suche noch nach Namen und versuche sie nachzutragen.
        Hier einige Namen von Jedis, die Order 66 überlebt haben:

        Rohan Shryne, Meister
        Olee Starstone, Padawan
        Chatak, Meister; Order 66 entkommen, dann von Vader getötet.
        Siadem Forte, Ritter
        Deran Nalual, Padawan
        Klossi Anno, Padawan
        Iwo Kulka, Ritter
        Jambe Lu, Jedi ohne Rang; von Vader getötet
        Nam Poorf, Jedi ohne Rang; von Vader getötet
        (siehe: Dunkler Lord: Aufstieg des Darth Vader)

        Mfg: Oddball
        Zuletzt geändert von Oddball; 01.12.2007, 08:04.
        Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

        Kommentar


          #19
          Überlebende Jedi

          Mir fallen da 2 Padawans ein "Tag Grennly und Bink Otauna"
          We are gray. We stay between the darkness and the light

          May the light and the dark side be with you

          Kommentar


            #20
            Ohja, Otauna und Greenly - zusammen mit Manuel Both-Hanz extrem wichtige Rand-Figuren in Star Wars - ausserdem ein absoluter Lichtblick für mich was die zukünftige Verhunzung von Star Wars durch Lizenznehmer angeht.

            Ein Wort zu den Jedi-Überlebenslisten: Die werdet ihr nie vollständig bekommen - wann immer ein Autor wieder einen mystischen Helfer im passenden Zeitabschnitt von Star Wars benötigt, schreibt er einfach einen dazu - die Fanbois lieben Star Wars ja eh nur noch wegen der Jedi, und sie verkaufen sich ja fantastisch. Außerdem gibt's noch die "Gefallenen", ehemalige Jedi, die sich dem Imperium - meist der Inquisition - angeschlossen haben (z.B. Jerec wechselte als Meister, Tremayne als Padawan usw.), die dann gerne als besonders schlimme Bösewichte aus dem Hut gezogen werden.
            Ausserdem werden die Listen gerne mißbraucht, um zu zeigen wie "viele" (als Wertung!) doch entkommen sind usw.
            Im Zweifelsfall - also falls George Lucas nochmal was machen wird, das den effektiven Zeitraum betrifft, wie z.B seine Fernsehserie - wird die Filmaussage Yoda's "der Letzte der Jedi du wirst sein" alle Fremdlizenz-Nehmer überstimmen dürfen und nur noch Platz für die Gefallenen lassen (die ja keine Jedi mehr sind) - George Lucas schnippt mit den Fingern und alle noch so tollen überlebenden EU-Jedi verlieren in dem Moment ihr supercooles Leben.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Nun, so logisch wirkt es aber trotzdem nicht, wieso Yoda und Obi Wan als ranghöchste überlebende Jedi nicht eine Art Untergrundbewegung gebildet haben, wo doch so viele Jedi angeblich überlebt haben, sondern sich versteckt haben. Sicher, Obi Wan wollte auf Luke aufpassen, aber irgendwie passt es nicht mehr ganz so zu den Aussagen, die jetzt für die Zwischenzeit von Episode 3 zu 4 getroffen werden...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Nun, so logisch wirkt es aber trotzdem nicht, wieso Yoda und Obi Wan als ranghöchste überlebende Jedi nicht eine Art Untergrundbewegung gebildet haben, wo doch so viele Jedi angeblich überlebt haben, sondern sich versteckt haben.[...]
                Ist doch eigentlich klar, weil sie unerkannt viel mehr erreichen können. Und ein Haufen Jedis ist sehr viel leichter aufzuspüren als ein einzelner. Und wenn sie sich zusammentun würden, würde der Imperator alle Jedis auf einmal erledigen können.
                Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                Kommentar


                  #23
                  Hier hat Oddball recht. Und Souvreign begeht genau den Fehler: Es sind nicht so viele überlebende Jedi. Die Tatsache, das vielleicht 40, vielleicht sogar 60 Jedi namentlich auf diesen Listen stehen, macht sie nicht automatisch zu vielen, gemessen daran, daß ein ganzer Orden namenloser Jedi - bzw ohne Hintergrundgeschichte usw gebliebener - bereits getötet wurde.
                  Der wichtigste Punkt aber liegt in der Lizenzstruktur: All diese anderen überlebenden Jedi sind - bis auf die Padawane aus dem Hyperspace-Web-Comic auf starwars.com und vielleicht Quinlan Vos, sollter man den Gerüchten bei Dark Horse Comics glauben - nicht von Lucas abgesegnet oder erdacht worden.
                  Und inhaltlich kommt dazu: Dass Jennir und A'sharad Hett z.B. überleben zwar die Order 66, gelangen aber durch die negativen Erlebnisse auf den Pfad zur dunklen Seite - ohne sich dem Imperator anzuschliessen. Auf einige der überlebenden Jedi ist also kein Verlass mehr.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube das Yoda und die Obi Wan es einfach aussitzen wollten, Jedi sind dafür bekannt, etwa4000 Jahre früher als sich die Jedi nicht einmischten als die Mandalorianer das Outer Rim verwüsteten. Jedi warten lieber was pasiert und wenn der Gegner zu stark ist kommen sie nicht aus ihrem sicheren Versteck, das ist eigentlich eine gute Taktik nur Kämpfen wenn man Gewinnen kann. Warum Yoda und Obi so angestrengt auf Luke und Lea warteten ? ist mir schleierhaft.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Jedi warten lieber was pasiert und wenn der Gegner zu stark ist kommen sie nicht aus ihrem sicheren Versteck, das ist eigentlich eine gute Taktik nur Kämpfen wenn man Gewinnen kann. Warum Yoda und Obi so angestrengt auf Luke und Lea warteten ? ist mir schleierhaft.
                      Zumal sich Yoda zum Zeitpunkt der Order 66 ohnehin schon seinem natürlichen Lebensende näherte. Die letzten Jahre seiner insgesamt über 700 Lebensjahre standen bevor. Gut, er hat im Nachhinein das richtige getan, indem er auf Luke auf seinem Moormond wartete, aber ist das in der Situation realistisch? Dass Luke oder Leia Jedi-Ambitionen zeigen würden, war nicht gewährleistet, geschweige denn ob sie überhaupt bereit wären, sich gegen das Imperium zu stellen. Diese "Hoffnung" war mehr als unbestätigt und vage. Und da sieht der größte aller überlebenden Jedi-Kämpfer sein Heil darin, einsam die letzten Jahre abzuwarten, anstatt beizuhelfen, den Widerstand zu organisieren. Palpatines "Padawan" Vader hätte er mühelos bei guter Gelegenheit ausschalten können und noch vieles mehr hätte er aktiv ausrichten können. Sein natürlicher Tod stand ohnehin bevor und hätte auch eintreten können, noch bevor ihn Luke besuchen kommt. Daher gehen mir seine Beweggründe auch weiterhin nicht ganz ein. Aber halt, er hat war ja so weise. Wahrscheinlich kann ich ihm deshalb nicht folgen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Zumal sich Yoda zum Zeitpunkt der Order 66 ohnehin schon seinem natürlichen Lebensende näherte. Die letzten Jahre seiner insgesamt über 700 Lebensjahre standen bevor. Gut, er hat im Nachhinein das richtige getan, indem er auf Luke auf seinem Moormond wartete, aber ist das in der Situation realistisch? Dass Luke oder Leia Jedi-Ambitionen zeigen würden, war nicht gewährleistet, geschweige denn ob sie überhaupt bereit wären, sich gegen das Imperium zu stellen. Diese "Hoffnung" war mehr als unbestätigt und vage. Und da sieht der größte aller überlebenden Jedi-Kämpfer sein Heil darin, einsam die letzten Jahre abzuwarten, anstatt beizuhelfen, den Widerstand zu organisieren. Palpatines "Padawan" Vader hätte er mühelos bei guter Gelegenheit ausschalten können und noch vieles mehr hätte er aktiv ausrichten können. Sein natürlicher Tod stand ohnehin bevor und hätte auch eintreten können, noch bevor ihn Luke besuchen kommt. Daher gehen mir seine Beweggründe auch weiterhin nicht ganz ein. Aber halt, er hat war ja so weise. Wahrscheinlich kann ich ihm deshalb nicht folgen.
                        Vader hätte sicherlich Obi Wan oder Yoda besiegen können, doch bestand wohl "die Hoffnung" darin, daß er seine Kinder (Luke & Lea) wohl nicht so leicht töten könne Ich weis, es ist eine wilde Spekulation!

                        Bezüglich überlebender Jedi: wie war das mit A'Sharad Hett alias Darth Krayt
                        We are gray. We stay between the darkness and the light

                        May the light and the dark side be with you

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von mike3000 Beitrag anzeigen
                          ....Bezüglich überlebender Jedi: wie war das mit A'Sharad Hett alias Darth Krayt
                          Wie schon von mir angedeutet und von dir durch das Alias allzu deutlich gespoilert, ist er seinen dunklen Weg bis zum Sith-Lord und auch auf den Thron des Imperators gegangen. Zum Thema "überlebende Jedi gegen Vader und Palpatine zusammenbringen" bliebe noch zu erwähnen, daß Obi-Wan gegen Hett kämpfen mußte, was Hett als Unterstützer dieses Vorhabens wohl stark unwahrscheinlich werden läßt. Hett's Weg vom überlebenden Jedi zum Sith-Lord kann man in der sehr guten (aktuellen) Legacy-Comic-Reihe in Rückblicken verfolgen - und mehr Spoiler wären da wohl auch gemein hinsichtlich derer, die es noch selbst lesen wollen (Obi-Wan hat es natürlich eh auf eins der Cover geschafft und ist daher kein eigentlicher Spoiler - falls doch, liebe Moderatoren, bitte unkenntlich machen) und ausserdem ist Hett ja nicht der einzige der Überlebenden, der nach Order 66 den Weg der dunklen Seite beschreitet.... Verrat führt zu Enttäuschung, Enttäuschung führt zu Hass usw.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            und ausserdem ist Hett ja nicht der einzige der Überlebenden, der nach Order 66 den Weg der dunklen Seite beschreitet.... Verrat führt zu Enttäuschung, Enttäuschung führt zu Hass usw.
                            Was ich mich schon länger frage ( seit ich die Republic Commando- Romane gelesen hab): was passiert mit den Omega- und Delta-Squads bzw. Null-Arks. Die Null-Arks dürften nicht der Order 66 verfallen, da sie sozusagen Prototypen waren! Gibt es schon Neues bezüglich Kal Skirata und Tur-Mukan?
                            We are gray. We stay between the darkness and the light

                            May the light and the dark side be with you

                            Kommentar


                              #29
                              "Was Neues" zu definieren ohne den Wissenstand des anderen zu kennen ist recht schwierig. Karen Traviss benutzt Skirata - in Erwähnungen vergangener Handlungen - in "Bloodlines" und "Sacrifice", um die Story zu stützen (im Bereich Alterungsprozesse der Clone) bzw. voranzutreiben. Etain Tur-Mukan hat sie ausserhalb der Republic Commando Reihe noch nicht wieder verwendet.
                              Was die Clone angeht: Ob Prototypen auch schon mit Order 66 programmiert wurden oder nicht setzt die Zahl der womöglich Überlebenden Jedi auch nicht signifikant herauf. Es ist ja eher so, daß Yoda und Obi-Wan eine prinzipielle Entscheidung getroffen haben, nicht eine, die von ihrer momentanen zahlenmäßigen Stärke abhängt - a la "Oh, Meister XY hat überlebt und kann Macht-Z. Jetzt haben wir ne Chance...."
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Was die Clone angeht: Ob Prototypen auch schon mit Order 66 programmiert wurden oder nicht setzt die Zahl der womöglich Überlebenden Jedi auch nicht signifikant herauf. Es ist ja eher so, daß Yoda und Obi-Wan eine prinzipielle Entscheidung getroffen haben, nicht eine, die von ihrer momentanen zahlenmäßigen Stärke abhängt - a la "Oh, Meister XY hat überlebt und kann Macht-Z. Jetzt haben wir ne Chance...."
                                Es gibt eine Geschichte, wie Luke Skywalker auf der Flucht vor Imperialen auf einen überlebenden Clonetrooper stößt. Dieser erkennt ihn als Jedi, wobei er ihn als General ansieht, und ihn gegen die Imperialen Truppen unterstützt. Die Sache mit Order 66 ist wohl noch nicht ganz geklärt.

                                War im Star Wars Comic: "General Skywalker" Der Name des Clonsoldaten ist Able.
                                @ Makaan: Trotzdem gehört das Extended Universe zum Ganzen dazu, und verglichen mit Star Trek ist das Star Wars Universum nicht ganz so ein durcheinander. Es ändert sich - in ständiger Bewegung die Zukunft ist
                                Zuletzt geändert von mike3000; 15.12.2007, 14:50.
                                We are gray. We stay between the darkness and the light

                                May the light and the dark side be with you

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X