Star Wars gilt ja gemeinhin als ein weltweit erfolgreiches Phänomen. Vor jedem Film läuft die Werbe und Spielindustrie verrückt und man
wird überall mit Star Wars konfrontiert. Für mich als Fan ist das toll zu sehen aber ist das nur noch Schein?
Schaut man sich mal die umsatzstärksten Filme bei Insidekino an, spricht das Ganze eine andere Sprache.
Insidekino splittet die Umsätze nach Nordamerika und dem Rest der Welt auf. Der Umsatz eines "Durchschnittsblockbusters" besteht zu ca.30% aus den
Umsätzen aus Nordamerika und 70% halt aus den weltweiten Umsätzen.
Beispiele:
Schaut man sich nun mal die Star Wars Umsätze EP 1,2,3,7 und 8 an..
(EP2 ist nicht mehr in der Liste)
....fällt folgendes auf, Star Wars scheint mehr ein nordamerikanisches Phänomen zu sein und gar nicht so sehr weltweit wie überall
impliziert. Ich finde es geradezu lächerlich das so ein Murks wie Fast & Furious 7 (sorry an die die es mögen), im Rest der Welt
mehr Zuschauer ins Kino lockt als der bis dato erfolgreichste SW Film EP7. Immerhin ist EP7 mit grossem Abstand der erfogreichste
Film aller Zeiten in Nordamerika. Das schockiert mich als Fan etwas. Was ist los mit dem Rest der Welt? Stehen die nicht auf so etwas?
wird überall mit Star Wars konfrontiert. Für mich als Fan ist das toll zu sehen aber ist das nur noch Schein?
Schaut man sich mal die umsatzstärksten Filme bei Insidekino an, spricht das Ganze eine andere Sprache.
Insidekino splittet die Umsätze nach Nordamerika und dem Rest der Welt auf. Der Umsatz eines "Durchschnittsblockbusters" besteht zu ca.30% aus den
Umsätzen aus Nordamerika und 70% halt aus den weltweiten Umsätzen.
Beispiele:
USA/Kanada | Rest der Welt |
760,5 | 2.027,5 | Avatar - Aufbruch nach Pandora |
658,7 | 1.535,3 | Titanic |
381,2 | 960,5 | Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 |
336,0 | 831,5 | Minions |
Schaut man sich nun mal die Star Wars Umsätze EP 1,2,3,7 und 8 an..
936,7 | 1.131,6 | Star Wars - Das Erwachen der Macht |
620,2 | 712,5 | Star Wars - Die letzten Jedi |
474,6 | 554,3 | Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung |
380,3 | 469,7 | Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith |
....fällt folgendes auf, Star Wars scheint mehr ein nordamerikanisches Phänomen zu sein und gar nicht so sehr weltweit wie überall
impliziert. Ich finde es geradezu lächerlich das so ein Murks wie Fast & Furious 7 (sorry an die die es mögen), im Rest der Welt
mehr Zuschauer ins Kino lockt als der bis dato erfolgreichste SW Film EP7. Immerhin ist EP7 mit grossem Abstand der erfogreichste
Film aller Zeiten in Nordamerika. Das schockiert mich als Fan etwas. Was ist los mit dem Rest der Welt? Stehen die nicht auf so etwas?
Kommentar