Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Tja, hier haben wir das Problem, dass die englische Sprache offen für die in Rogue One gezeigte Möglichkeit ist, da man das "send" auch als die im Film gezeigte Übergabe verstehen kann. Im Deutschen hat man es mit "gefunkt" übersetzt, was wohl dem beabsichtigten Kontext besser entsprochen haben muss, aber eben keinen Interpretationsspielraum lässt.
-------
Aber (nicht nur) mir ist schon aufgefallen, dass man Rogue One doch erheblich umgeschnitten haben muss bei den ganzen Neudrehs. So gibt es wohl keinen anderen Film, der mir bekannt ist, wo so viele Trailerszenen nicht im finalen Film zu finden sind. Hier mal eine kurze Auflistung der wichtigsten Trailerszenen, die nicht in R1 sind:
* Die "I rebel!" Ansprache von Jyn,
* Der Spruch "Can you be trusted without your shackles?" von dem Rebellen-Geheimdienst-Chef
* Die "A major weapon test is imminent. We need to know where it is an how to destroy it." Ansprache von Mon Mothma
* Guererras "What will you become?" Rede
* Darth Vader vor einem Roten Bildschirm - immerhin seine erste Ankündigung für den Film
* Jyn und Cassian rennen mit dem Datenrekorder der Todessternpläne über den Strand von Scarif und werden an den AT ACTs verfolgt.
* Jyn und Cassian rennen mit dem Datenrekorder durch die Gänge der Scarif Basis
* Jyn im Outfit einer Imperialen Pilotin (wohl auch in der Scarif Basis)
* Jyn auf dem Dach der Scarif Basis und ein TIE Fighter kommt angeschwebt.
Offenbar war der Film ursprünglich ganz anders angelegt. So musste man nach dem Trailer davon ausgehen, dass die Rebellen vom Todesstern wissen, während im Film die Rebellenführung weitgehend ahnungslos ist. Auch sah es so aus, als würde man Jyn nur rausboxen, um an Galen Erso heranzukommen, während in R1 die Initiative von Galen selbst ausgeht. Generell wirkte das erste Treffen zwischen Jyn un den Rebellen im Trailer weitaus frostiger als im fertigen Film.
Und vor allem das Finale scheint beim Nachdreh komplett verändert worden zu sein, denn sämtliche schon recht weit fortgeschrittenen Bodenszenen mit Jyn, Cassian und K2-SO, die den Datenrekorder haben und über die Oberfläche von Scarif fliehen fehlt im fertigen Film. Daher gehe ich mal davon aus, dass der ausgiebige Datendiebstahl im Rechenzentrum und das isolierte Ende auf dem Dach der Basis erst in den Nachdrehs in den Film gekommen ist. Und wer weis, evtl. hätten in der ersten Fassung sogar ein bis zwei Rogues überlebt...
Einen Kommentar schreiben: