Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gesellschaft in Star Wars (und mit Gesellschaft meine ich natürlich alle Lebewesen auf jedem Planeten), eine Stufe III Zivilisation gemäß der Kardaschow Skala ist. Daher der mangelnde Fortschritt in 3.500 Jahren, bzw. die halt nur marginalen Fortschritte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenNun darf man sich aus Sicht der technischen Entwicklung auch mal wieder zu Recht fragen, warum man bisher in Episode 4 bis 6 nirgendwo in den sicherheitsrelevanten Bereichen imperialer Anlagen solche offensichtlich schon länger existierenden Sicherheitsdroiden wie K-2SO gesehen hat. Die muss man halt jetzt erstmal nachträglich stimmig einfügen oder mühsam wegerklären. Letzteres dürfte bei seinen gezeigten Fähigkeiten recht schwer werden, besonders auch, weil K-2SO eben explizit als (lediglich umprogrammierter) Sicherheitsdroid bezeichnet wird.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDie Tatsache, dass man die Dinger umprogrammieren kann, reicht mMn als Erklärung dafür aus, dass man sie in Episode 4 bis 6 nicht sieht. Denn dort sieht man immer nur sehr bedeutende imperiale Einrichtungen (genau genommen nur die beiden Todessterne + den Schildgenerator auf Endor). An derart sensiblen Punkten würde ich als Militär auch keine Kräfte haben wollen, die sich im worst case per Knopfdruck gegen mich wenden, sondern mich lieber auf loyale (und kompetente ) Soldaten aus Fleisch und Blut verlassen.
Wobei deine Soldaten aus Fleisch und Blut dann halt im Zweifel einem solchen umprogrammierten Droiden unterliegen und auch blos keine große Hilfe sind
pollux83 Soweit ich weiss, sind die TIE zwar Massenware, und kosten relativ wenig, allerdings sind sie keineswegs billig im Sinne von minderwertig oder gar schlecht. Sie wurden lediglich aufs absolute Minimum konstruiert (keine Lebenserhaltung, keine Schilde), allerdings eben bei den wenigen Bauteilen sehr wohl auf Qualität geachtet. Sie sind schnell, sie sind wendig, sie sind tödlich und vor allem zahlreich, auch wenn sie halt nichts einstecken können. Gerade deswegen wurden gute TIE-Piloten auch von den Rebellen respektiert, eben weil ihre Maschinen keine besonderen Verteidigungsmechanismen haben und man folglich bei Fehlern sehr viel schneller stirbt, als in einem X-Wing.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
ch meine mal gelesen zu haben, dass die Gesellschaft in Star Wars (und mit Gesellschaft meine ich natürlich alle Lebewesen auf jedem Planeten), eine Stufe III Zivilisation gemäß der Kardaschow Skala ist. Daher der mangelnde Fortschritt in 3.500 Jahren, bzw. die halt nur marginalen Fortschritte.
Denn eine Typ II Zivilisation müsste sowas wie einen Todestern geradezu in Massnfertigung raushauen.
Reale Ansätze auf Star Wars zu beziehen oder eine Technologische Logik zu suchen passt vorne und Hinten nicht.
erade deswegen wurden gute TIE-Piloten auch von den Rebellen respektiert, eben weil ihre Maschinen keine besonderen Verteidigungsmechanismen haben und man folglich bei Fehlern sehr viel schneller stirbt, als in einem X-Wing.
Entstamm wahrscheinlich der X Wing Buchserie, die eher mäßig zu bewerten ist.
folglich bei Fehlern sehr viel schneller stirbt, als in einem X-Wing.
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenAlles nur EU Kram. Nix davon Kanon im strengen Sinne. Zumindest nicht in der OT oder PT .
Davon ab, wenn zwei Piloten im TIE und X-Wing ähnlich viele Abschüsse unter ähnlichen Bedingungen und gleichguten Gegnern bringen, welcher von beiden muss dann wohl mehr auf der Hut sein und mehr auf seine Maschine achten: Der im TIE oder der im X-Wing?
Hat aber mit R1 nicht viel zu tun.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Meine Güte, als ob alles durchweg schlecht war im EU -.-´ Von den Bücherreihen habe ich auch keine gelesen. Das rund um die Technik der TIE kommt aus älteren technischen Handbüchern, welche lange vor der PT rauskamen (und es würde mich eigentlich wundern, wenn man das wieder umgedichtet hat), die Aussage mit den respektierten TIE Piloten ist zwar EU, müsste aber eher im Zusammenhang mit einem der alten Spiele gefallen sein (TIE-Fighter oder X-Wing vs TIE Fighter glaub ich).
Das EU hatte ja sogar gute Ansätze und die Trawn Triologie ist wohl eine bessere und schlüssiger Fortsetzung als Disney je hinbekommt.
Später kam natürlich viel Unsinn mit Größer Böser, Schneller, (Allein die Anzahl an Superwaffen ist ne wucht) Und dann löst sich ständig Repulik und Imperium ab etc. (Vor der Pt hatte im überigen niemand was mit den Sith Kram am Hut)
Davon ab, wenn zwei Piloten im TIE und X-Wing ähnlich viele Abschüsse unter ähnlichen Bedingungen und gleichguten Gegnern bringen, welcher von beiden muss dann wohl mehr auf der Hut sein und mehr auf seine Maschine achten: Der im TIE oder der im X-Wing?
Hat aber mit R1 nicht viel zu tun.
Aber leider ist es ja Death per Plot
Kommentar
-
Gott, die aktuelle Forums-Version will bei mir so gar nicht fruchten. Ich glaub ich versuchs demnächst mal in Firefox.
@ Entwicklung: Naja ich find es generell schwierig übe 25.000 Jahre wissenschaftliche Entwicklung dar zu stellen. Bei ST ist das schon ne Sache mit Schiffen aus 1.000 JAhren die über 30 Jahre hinweg entworfen wurde. Grade wenn das Francise so lange existiert, dass reale Technik alte Scifi einholt. Da kann man zumindest in Design Dingen nur davon ausgehen dass im Rahmen der aktuellen technischen Umsetzung immer wieder Designs kommen und gehen. Und auch alte Sachen immer wieder mal ausgegraben werden.
@ TIE: Wenn man sich jetzt güligen Canonregeln ansicht muss ich mich fragen, was sind überhaupt noch vernünftige Angaben? Ein Frachter mit 2 Geschütztürmen schießt 4 TIE ab aber ein dutzend Rebellenjäger einen ISD? Es war immer der Konsens dass die Standart TIE das "Günstigste" Model ist für Massenproduktion und es ja deswegen Spezialeinheiten gibt wie Vaders X-1 Turbo, den Inceptor undundund. Laut zum Film gehörenden Büchern sind auch die Erste Ordnung TIEs enorm verbessert mit Betonung was zum alten TIE alles nun verbaut ist.
@Feydaykin: Wie ich das so sehe kannst du außer der OT nix leiden, an allem was auszusetzen und findest alle Erklärungen usw schwachsinnig. Was machst du dann eigentlich noch hier außer anderen in die Suppe spucken?
(Mal im Ernst was ist das für ein Mist mit der Textformatierung?)
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Nabend,
um mal kurz was einzuwerfen. Youtube hat heute Abend bei mir ein ziemlich lustiges Video ausgespuckt, wo Kylo Ren Rogue One rezensiert. Ist natürlich Fan-gemacht und auf englisch, aber ich finde es ziemlich genial und witzig und wollte es nur kurz mit euch teilen.
By popular demand, Kylo Ren shares his thoughts on Rogue One: A Star Wars Story.Buy the track at Bandcamp: http://bit.ly/2gV5hWrSupport our work: https://www...
Hi, hi
"Magic Stick Man" & "Admiral Aimbot".
Und natürlich:
"Grandfather!"
Kommentar
-
Ich habe X-Wings und die anderen Konsorten eher für veralteten Kram gehalten, da sie meistens recht dreckig und verbraucht aussehen. Die TIEs dagegen wirken moderner, schnittiger und absolut neuwertig.
X-Wings mögen Schilde haben, aber was bringen die? Ein Treffer bedeutet zu 99% den sicheren Tod, es sei denn man heißt Skywalker oder ist Staffelkommandant und darf in Episode VI nochmal auftreten.
Der Falke dagegen hält minutenlang den Beschuss von mehrere Jägern oder sogar einem Sternenzerstörer aus. Das Teil sollte man lieber nachbauen, aber ob X-Wing oder TIE-Fighter, da ist doch Jacke wie Hose.
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
pollux83 Soweit ich weiss, sind die TIE zwar Massenware, und kosten relativ wenig, allerdings sind sie keineswegs billig im Sinne von minderwertig oder gar schlecht. Sie wurden lediglich aufs absolute Minimum konstruiert (keine Lebenserhaltung, keine Schilde), allerdings eben bei den wenigen Bauteilen sehr wohl auf Qualität geachtet. Sie sind schnell, sie sind wendig, sie sind tödlich und vor allem zahlreich, auch wenn sie halt nichts einstecken können. Gerade deswegen wurden gute TIE-Piloten auch von den Rebellen respektiert, eben weil ihre Maschinen keine besonderen Verteidigungsmechanismen haben und man folglich bei Fehlern sehr viel schneller stirbt, als in einem X-Wing.
Der große Vorteil des X-Wing ist doch sowieso der eingebaute Hyperantrieb. Im Kampf selbst nutzt der dem Piloten aber nicht.
Kommentar
-
ie ich das so sehe kannst du außer der OT nix leiden, an allem was auszusetzen und findest alle Erklärungen usw schwachsinnig. Was machst du dann eigentlich noch hier außer anderen in die Suppe spucken?
Und ja seit der OT hat es ziemlich nachgelassen das Francise. Weiterhin ist hier nicht das EU Diskussionthema. Und das ist ziemlich am Ende seit EP VII
Also braucht man das auch nicht irgendwie in Einklang mit den Filmen bringen.
Wie erwähnt das EU hat viel Unsinn erschaffen, und es gibt eben ein paar Perlen wie die Trawn Triologie,. Zu einer Zeit erschienen als Star Wars eben mal nicht ein Riesen Aktuelle Francise war. Aber gerschrieben von einem der dem ganzen eine innere Logik brachte ohne in Gigantismus und Superwaffen abzuschweifen.
Irgendwann wurde man eben Älter und ich widmete mich der ernsteren Scifi Literatur, weswegen ich Star Wars auch eher wie mal ganz treffen beschrieben habe in die Scifantasie Subgenre schiebe.
Was Bleibt. habe mich damals noch auf die Prequells gefreut, und wurde enntäuscht. Ein paar der Star Wars Spiele sind auch ganz gut gelungen.
Aber das Universum an sich ist eben der reinste Flickenteppcih ohne Konsitenz. Und irgendein Schreiber war dann noch so Originell und hat ne "Erbauerspezies" oder sowas wie ein Sith Empire vor zig Tausend Jahren erschaffen.
Physikalisch und Technisch ist es so Inkonsistent das jegliche Technische Diskussion auch wenig Nutzen bringt. Es sei denn man beschränkt sie zb auf ein Game mit klaren Angaben.
Wie gesagt Rouge one bringt da sogar keine Besserung sondern eher eine veschlechterung. Droiden die jeden Menschen überlegen sind, Noch schlechere Stormtrooper, noch mehr Speed of Plot
von Yavin zu Ablageplaneten in 5 bis 15 Minuten ist ne Stramme Leistung usw.
X-Wings mögen Schilde haben, aber was bringen die? Ein Treffer bedeutet zu 99% den sicheren Tod, es sei denn man heißt Skywalker oder ist Staffelkommandant und darf in Episode VI nochmal auftreten.
Der Falke dagegen hält minutenlang den Beschuss von mehrere Jägern oder sogar einem Sternenzerstörer aus. Das Teil sollte man lieber nachbauen, aber ob X-Wing oder TIE-Fighter, da ist doch Jacke wie Hose.
Klar der X Wing war ein schönes teil der "Rule of Cool"
Gut der Falke war auch ordendlich Aufgemotzt. ER macht auch als vieles Sinn, (nur nicht als Frachter, jeder LKW hat mehr FAssungsvermögen)
Dann haben wir in beiden Fällen kein "shoot to kill" Werder in IV noch in V.
Star Wars immitiert eben WW2 Pacifi Air War, in einem Physikalisch anders artigen Weltall.
DIe Ties sind also ein äquivalent zu Zero oder M 109
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
Ja, eben hat irgendwer zusammengeschrieben. Es macht eben wenig Sinn den Film und seine Vorgänge mit dem Nichtkanon zusammenzuwerfen.
Später kam natürlich viel Unsinn mit Größer Böser, Schneller,
(Allein die Anzahl an Superwaffen ist ne wucht)
Und dann löst sich ständig Repulik und Imperium ab etc. (Vor der Pt hatte im überigen niemand was mit den Sith Kram am Hut)
Nur in Dark Empire und der Thrawn Trilogie erobert das Imperium größere Gebiete zurück, löst die Neue Republik aber nicht ab.
Und vor der PT gabs z.B. Hethrir, Jerec und Joruus C'Baoth
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenMag sein das sie das glauben. Einen Unterschied sehe ich nicht.
Kommentar
-
Oh ist das ein Hauptsache Star Wars Thread?
Und ja seit der OT hat es ziemlich nachgelassen das Francise. Weiterhin ist hier nicht das EU Diskussionthema. Und das ist ziemlich am Ende seit EP VII
Also braucht man das auch nicht irgendwie in Einklang mit den Filmen bringen.
Wie erwähnt das EU hat viel Unsinn erschaffen, und es gibt eben ein paar Perlen wie die Trawn Triologie,. Zu einer Zeit erschienen als Star Wars eben mal nicht ein Riesen Aktuelle Francise war. Aber gerschrieben von einem der dem ganzen eine innere Logik brachte ohne in Gigantismus und Superwaffen abzuschweifen.
Irgendwann wurde man eben Älter und ich widmete mich der ernsteren Scifi Literatur, weswegen ich Star Wars auch eher wie mal ganz treffen beschrieben habe in die Scifantasie Subgenre schiebe.
Was Bleibt. habe mich damals noch auf die Prequells gefreut, und wurde enntäuscht. Ein paar der Star Wars Spiele sind auch ganz gut gelungen.
Aber das Universum an sich ist eben der reinste Flickenteppcih ohne Konsitenz. Und irgendein Schreiber war dann noch so Originell und hat ne "Erbauerspezies" oder sowas wie ein Sith Empire vor zig Tausend Jahren erschaffen.
Physikalisch und Technisch ist es so Inkonsistent das jegliche Technische Diskussion auch wenig Nutzen bringt. Es sei denn man beschränkt sie zb auf ein Game mit klaren Angaben.
Wie gesagt Rouge one bringt da sogar keine Besserung sondern eher eine veschlechterung. Droiden die jeden Menschen überlegen sind, Noch schlechere Stormtrooper, noch mehr Speed of Plot
von Yavin zu Ablageplaneten in 5 bis 15 Minuten ist ne Stramme Leistung usw.
@ altes EU: Wenn ein Francis so alt ist und man mit Lizenzen um sich wirft ist kein Wunder dass da ziemlich viel schief läuft. Manche Sachen wie AT-Schwimmer und TIE Panzer als technische Beispiele sind unnötiger Dünnpfiff vom Feinsten und die ständigen Superwaffen auch etwas zu viel. Die Tarkin z.B. wäre der logisch bessere Todesstern gewesen aber die auch noch zwischen TS1 und TS2 zu quetschen zeitmäßig. Bäh. Umso mehr kann man doch guter Dinge sein auf die neue Generation MAterial, in der altes EU canon werden kann. Siehe Trawn in Rebels oder Rebells in Reealfilm.
@ Bazes Waffe. Ich hab die Enzyclopädie zum Film zu Weihnachten bekommen, daher mal n paar Daten (Warum wohl kein normaler Sturmtruppler damit rum rennt ... )
- Morellianisches Waffenkonglomerat
- MWC-35c Repetierkanone
- 30kg schwer
- Tank mit R717-KühlmittelYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
Kommentar